Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MobileTogether Designer

Bei der Simulation eines Server-Diensts werden die für den Dienst definierten Aktionen ausgeführt. Wenn in einer dieser Aktionen Daten aus der $MT_SERVICE-Seitenquellstruktur verwendet werden, müssen Sie die Daten in der Struktur für die Simulation manuell erstellen, da die Daten in der $MT_SERVICE-Seitenquelle in einem echten Anwendungsfall zur Laufzeit anhand der Trigger-Informationen des Diensts generiert werden. Diese Daten werden bei einer Simulation nicht generiert.

 

 

Sie können die Daten für die $MT_SERVICE-Struktur für die Simulation folgendermaßen manuell erstellen:

 

1.Starten Sie die Simulation wie gewöhnlich: Designer oder Server. Daraufhin wird das Dialogfeld "Trigger-Einstellungen" für die Dienstsimulation angezeigt.

2.Dieses Dialogfeld enthält für jede Art von Trigger einen Bereich. (In der Abbildung unten sehen Sie den Bereich für Dateisystem-Trigger.) Fügen Sie für jeden einzelnen Trigger, den Sie simulieren möchten, einen Eintrag hinzu (indem Sie auf das Symbol Hinzufügen klicken). (Wenn Sie keinen Eintrag hinzufügen müssen, bleiben die Nodes der $MT_SERVICE-Seitenstruktur während der Simulation leer. Wenn ein Node aus der Seitenquelle durch keinen XPath-Ausdruck in der Definition der Aktionen des Diensts aufgerufen werden kann, spielt es keine Rolle, ob die $MT_SERVICE-Struktur Daten enthält.)

3.Geben Sie die Werte ein, mit denen Sie die Aktionen des Triggers simulieren möchten; jeder Trigger wird anhand seines Name-Attributs identifiziert. Beachten Sie z.B. in der Abbildung unten, dass Sie für den Dateisystem-Trigger drei Werte eingeben können. Diese werden in die Attributwerte eines File-Elements der $MT_SERVICE-Struktur übersetzt (siehe Struktur der $MT_SERVICE-Aktion oben). Wenn Sie für eine Simulation den Server verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass die Namen, die Sie für Trigger eingeben, mit den Namen der Trigger auf dem Server übereinstimmen.

Click to expand/collapse

4.Wenn Sie diese Werte in zukünftigen Dienstsimulationen verwenden möchten, ohne dass dieses Dialogfeld nochmals angezeigt wird, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Dieses Dialogfeld...anzeigen um unteren Rand des Dialogfelds. (Wenn Sie dieses Dialogfeld später wieder anzeigen möchten, wenn Sie eine Simulation starten, gehen Sie zum Register Simulationen des Dialogfelds "Optionen" (Extras | Optionen) und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bei Simulation eines Diensts Dialogfeld für Trigger anzeigen.

5.Klicken Sie auf OK. Daraufhin wird der Dienst unter Verwendung der Werte aus der im Dialogfeld definierten $MT_SERVICE -Seitenquelle (Beschreibung siehe oben) simuliert.

 

Eine ausführliche Beschreibung zur Erstellung von Diensten finden Sie im Abschnitt Server-Dienste.

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MobileTogether Designer

Simulation

Service Trigger Simulations

Scroll Home Prev Top Next More

When a server service is simulated, the actions defined for the service are executed. If any of these actions make use of data in the $MT_SERVICE page source tree, then, for the simulation, you will need to manually create the data in the tree. This is because in a real-use scenario the data in the $MT_SERVICE page source is generated at run time from the service's trigger information—data that is not generated during a simulation.

 

 

For simulations, you can manually create the data in the $MT_SERVICE tree as follows:

 

1.Start the simulation as usual: designer or server. The Trigger Settings for Service Simulation dialog appears.

2.This dialog contains a pane for each type of trigger. (The pane for File System triggers is shown in the screenshot below.) Add an entry for each individual trigger you want to simulate (by clicking the Add icon). (If you do not add any entry, the nodes of the $MT_SERVICE page source will be empty during a simulation. If no XPath expression in the definition of service actions accesses a node from the page source, then it is irrelevant whether the $MT_SERVICE tree contains any data or not.)

3.Enter the values with which you want to simulate the trigger's actions; each trigger is identified by its Name attribute. For example, notice, in the screenshot below, that you can enter three values for the File System trigger. These translate to the attribute values of a File element of the $MT_SERVICE tree (see the structure of the $MT_SERVICE tree above). If you want to use the server for a simulation, make sure that the names you enter for triggers match the names of triggers on the server.

Click to expand/collapse

4.If you wish to use these values for subsequent service simulations without having to see this dialog, then uncheck the Show this dialog option at the bottom of the dialog. (If at a later time you wish to show this dialog when you start a simulation, go to the Simulations tab of the Options dialog (Tools | Options), and check the option Show dialog for triggers when simulating service.

5.Click OK. The service will be simulated using the $MT_SERVICE page source values that you specified in the dialog (described above).

 

For a detailed description of how to create services, see the section Server Services.

 

© 2019 Altova GmbH