Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MobileTogether Designer

Sie können direkt in MobileTogether Designer eine Simulation des Projekt-Workflow ausführen. Als Simulationsgerät wird das aktuell in der Vorschaugeräteauswahlliste der Hauptsymbolleiste ausgewählte Gerät angenommen. Sie können das Vorschaugerät auch ändern, um die Simulation auf anderen Geräten auszuführen. Um die Simulation auszuführen, wählen Sie den Befehl Projekt | Workflow simulieren oder drücken Sie F5. Daraufhin wird der Simulator geöffnet und die Simulation wird gestartet. Bei einer Simulation im Designer werden sowohl Server- als auch Client-Meldungen im Fenster "Meldungen" ausgegeben.

Click to expand/collapse

 

Simulationssprache

Die Simulationssprache für die Simulation im Designer und auf dem Server wird mit dem Befehl Projekt | Simulationssprache ausgewählt. Die Sprache von Client-Simulationen ist die Sprache des Client-Mobilgeräts, auf dem die Simulation ausgeführt wird.

 

Dateipfade

Wenn eine Simulation direkt in MobileTogether Designer ausgeführt wird, werden Dateipfade, genau wie im Design angegeben, aufgelöst. Relative Pfade sind relativ zum Ordner der Designdatei. Vergleichen Sie diese Pfade damit, wie Dateipfade bei Verwendung des Servers zur Workflow-Simulation aufgelöst werden.

 

Simulatorfunktionalitäten

Das Simulatorfenster bietet die folgenden Funktionalitäten:

 

In linken Fenster (Simulation) wird die Simulation angezeigt. Die Optionen für das Simulationsfenster sind im Folgenden beschrieben.

Im rechten Fenster (Seitenquellen) sehen Sie, wie sich die XML-Daten im Laufe der Simulation ändern. Die Optionen für das Fenster "Seitenquellen" sind weiter unten beschrieben.

Im Fenster "Meldungen" der MobileTogether Designer-Benutzeroberfläche wird ein ausführlicher Schritt-für-Schritt-Bericht über alle stattfindenden Aktivitäten ausgegeben. Sie sehen daher bei jedem Schritt im Laufe des Workflow, was geschieht. Diese Funktion erweist sich beim Testen und Debuggen von Designdateien als extrem hilfreich.

ϖ   Die Simulationen im Designer geben einen Bericht über Aktivitäten sowohl auf dem Server als auch dem Client aus

ϖ   Die Simulationen auf dem Server geben einen Bericht über Client-Meldungen aus.

ϖ   Die Simulationen auf dem Client geben einen Bericht über Server-Meldungen aus.

Steuerelemente, bei denen eine Benutzerinteraktion erforderlich ist, sind aktiviert. So ist z.B. die Auswahlliste in der Abbildung oben aktiviert.

 

 

Symbolleiste des Simulationsfensters

Die Symbolleiste des Simulationsfensters enthält die folgenden Schaltflächen (von links nach rechts):

 

Zurück: Wenn es sich bei der Seite um eine Unterseite handelt, dann wird die Unterseite bei Klick auf Zurück geschlossen. Wenn es sich bei der Seite um eine Toplevel-Seite handelt, wird der Simulator geschlossen. Siehe auch BeiKlickAufZurückSchaltfläche.

Ausrichtung wechseln: Sie können zwischen der Ansicht im Hoch- und Querformat wechseln.

Simulatoroptionen: Enthält ein Dropdown-Menü von Simulatoroptionen (Beschreibung weiter unten unter Simulatoroptionen).

Zurück zur App (erneut öffnen) simulieren: Ist aktiv, wenn beim erneuten Öffnen einer Seite eine Aktualisierung der Seite definiert wurde. Aktualisiert die Seite bei der Simulation.

Simulation neu starten: Damit kann die Simulation jederzeit neu gestartet werden.

Testfallaufzeichnung beenden: Wenn die Aufzeichnung eines Testfalls gestartet wird, wird der Simulator geöffnet und die Aufzeichnung läuft im Simulator. Durch Klick auf diese Schaltfläche (i) beenden Sie die Aufzeichnung des Testfalls und (ii) öffnen das Dialogfeld "Bestätigung für aufgezeichneten Testfall", in dem Sie den Namen des aufgezeichneten Testfalls definieren können.

Nächsten Schritt wiedergeben: Gibt in der aktuell ausgeführten Testfallwiedergabe den nächsten Schritt wieder. Diese Schaltfläche ist aktiv, wenn die schrittweise Wiedergabe ausgewählt ist. Siehe dazu Abschnitt Wiedergabeoptionen von Wiedergabe eines Testfalls.

Schnappschuss aufnehmen: Nimmt einen Schnappschuss des gerade aufgezeichneten Testfalls auf. Diese Schaltfläche ist aktiv, wenn die Aufnahme von Schnappschüssen auf manuell (und nicht automatisch) gesetzt wurde. Siehe dazu den Abschnitt Aufzeichnungsoptionen von Wiedergabe eines Testfalls.

Push-Benachrichtigungen: Öffnet das Dialogfeld "Aufgezeichnete Push-Benachrichtigung (Simulation) verwalten". Eine Beschreibung zur Verwendung finden Sie unter Simulieren von Push-Benachrichtigungen.

Absenden: Wenn es sich bei der Seite nicht um die letzte handelt, gelangen Sie durch Klick auf Absenden auf die nächste Seite. Wenn es sich um die letzte Seite handelt, wird der Workflow beendet. Siehe auch BeiKlickAufAbsenden.

Seite aktualisieren: Diese Schaltfläche wird angezeigt, wenn die Seitenaktualisierungsoption Manuell ausgewählt wurde. Wenn Sie auf Seite aktualisieren klicken, wird die Seite mit den geänderten Daten aktualisiert.

 

 

Simulatoroptionen

Bei Klick auf die Symbolleisten-Schaltfläche Simulatoroptionen wird eine Dropdown-Liste der Optionen für den Simulator angezeigt (siehe Abbildung unten). Die einzelnen Optionen sind weiter unten beschrieben. Die Standardeinstellungen werden auf dem Register "Simulation 1" des Dialogfelds "Optionen" vorgenommen. Beachten Sie, dass bei Änderung einer Einstellung im Simulator die neue Einstellung zur Standardeinstellung wird und als solche auf dem Register Simulation 1 angezeigt wird.

MTDSimulatorSimulationPaneOptionsNew

Timer stoppen: Wenn ein Timer definiert wurde, der in bestimmten Intervallen ausgeführt wird, und wenn Aktionen definiert wurden, die in diesen Intervallen ausgeführt werden sollen, so können Sie die Timer (und somit die Aktionen) stoppen, indem Sie auf Timer stoppen klicken. Dadurch werden die durch diese Aktionen generierten Meldungen gelöscht und Sie haben einen besseren Überblick über andere Meldungen und Aspekte des Workflow.

Serverzugriff verhindern: Deaktiviert den Zugriff auf den Server. Dadurch können Sie testen, wie sich die Lösung verhält, wenn ein Fehler bei der Verbindung mit dem Server auftritt. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, wird an ihrer Stelle die Schaltfläche Serverzugriff gestatten angezeigt. Nähere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter Serververbindungsfehler.

Ist Server gekauft: Simuliert bei Simulationen im Designer und Testausführungen auf dem Client, dass MobileTogether Server-Lizenzen erworben wurden. Bei Simulationen auf dem Server wird der tatsächliche Kauf-Status von Lizenzen auf dem Server retourniert.

WLAN simulieren: Setzt die XPath-Erweiterungsfunktion mt-connected-via-wifi auf true(), wenn die Schaltfläche aktiv ist und auf false(), wenn sie deaktiviert ist. Auf diese Art kann ein vorhandener WLAN-Zugriff simuliert werden. Auf diese Art können Szenarien, in denen WLAN-Zugriff erforderlich ist, simuliert werden.

LAN simulieren: Setzt die XPath-Erweiterungsfunktion mt-connected-via-lan auf true(), wenn die Schaltfläche aktiv ist und auf false(), wenn sie deaktiviert ist. Auf diese Art kann ein vorhandener LAN-Zugriff simuliert werden. Auf diese Art können Szenarien, in denen eine LAN-Verbindung erforderlich ist, simuliert werden.

Als AppStore App simulieren: Setzt die statische globale Variable MT_IsAppStoreApp auf true(), wenn die Schaltfläche aktiviert ist und auf false(), wenn sie deaktiviert ist. Dadurch können Simulationen, die vom Wert dieser Variablen abhängen, durchgeführt werden.

Kamera simulieren: Der Simulator verhält sich so, als ob die Kamera des Geräts zur Verfügung stünde, wenn die Schaltfläche aktiv ist. Dadurch können Sie Designszenarien simulieren, in denen Sie Zugriff auf die Kamera benötigen.

Galerie simulieren: Der Simulator verhält sich so, als ob die Galerie des Geräts zur Verfügung stünde, wenn die Schaltfläche aktiv ist. Dadurch können Sie Designszenarien simulieren, in denen Sie Zugriff auf die Galerie benötigen.

Mikrofon simulieren: Der Simulator verhält sich so, als ob das Mikrofon des Geräts zur Verfügung stünde, wenn die Schaltfläche aktiv ist. Dadurch können Sie Designszenarien simulieren, in denen Sie Zugriff auf das Mikrofon benötigen.

NFC simulieren: Setzt die XPath-Erweiterungsfunktion mt-nfc-started auf true() wenn die Schaltfläche aktiv ist, und auf false() wenn die Schaltfläche deaktiviert ist. Dadurch wird dem Simulator signalisiert, dass NFC aktiviert ist und dass NFC-Aktionen ausgeführt werden können. Die NFC-Daten werden dem Simulator über NFC-Beispieldateien zur Verfügung gestellt.

GPS simulieren: Setzt die XPath-Erweiterungsfunktion mt-geolocation-started auf true() wenn die Schaltfläche aktiv ist, und auf false() wenn die Schaltfläche deaktiviert ist. Der Simulator erhält dadurch die Information, dass die GPS-Ortung des Geräts gestartet wurde und führt dadurch die Lösung so aus, als ob die Standortfunktionalität verfügbar wäre. Über die speziell für Standortsimulationen bereitgestellte XML-Standortdatei können Standortbeispieldaten zur Verfügung gestellt werden.

Kontakte simulieren: Der Simulator verhält sich so, als wäre das Adressbuch des Geräts verfügbar, wenn diese Schaltfläche aktiv ist. Dadurch können Sie Design-Szenarien simulieren, in denen Sie Zugriff auf das Adressbuch benötigen. Das Adressbuch wird entweder anhand einer Beispieldatei oder mit Hilfe Ihrer Microsoft Outlook-Kontakte simuliert. Welche Option verwendet werden soll, wird auf dem Register "Simulation 2" des Dialogfelds "Optionen" definiert.

Kalender simulieren: Wenn diese Option aktiviert ist, verhält sich der Simulator so, als stünde der Gerätekalender zur Verfügung. Auf diese Art können Sie Designszenarien simulieren, für die Zugriff auf den Kalender erforderlich ist. Der Kalender wird entweder anhand einer Beispieldatei oder mit Hilfe Ihrer Microsoft Outlook-Kalender simuliert. Welche Option verwendet werden soll, wird auf dem Register "Simulation 2" des Dialogfelds "Optionen" definiert.

Telefon simulieren:  Der Simulator verhält sich so, als stünde die Telefonfunktion des Geräts zur Verfügung, wenn diese Schaltfläche aktiv ist. Dadurch können Sie Design-Szenarien simulieren, in denen Sie Zugriff auf das Telefon benötigen.

SMS simulieren: Der Simulator verhält sich so, als stünde die SMS-Funktion des Geräts zur Verfügung, wenn diese Schaltfläche aktiv ist. Dadurch können Sie Design-Szenarien simulieren, in denen Sie Zugriff auf den SMS-Dienst benötigen.

DB-Struktur-lesen simulieren: Wenn diese Option aktiviert ist, verwendet der Simulator die DB-Struktur aus der XML-Datei, die auf dem auf dem Register "Simulation 2" des Dialogfelds "Optionen" definiert ist. Informationen dazu finden Sie unter der Aktion DB-Struktur lesen.

Aktivierreihenfolge anzeigen: Wenn diese Option aktiviert ist, werden Steuerelemente, die als Teil einer Aktivierreihenfolge definiert wurden mit einem blauen Kreis mit einer Zahl markiert. Die Zahl gibt die Position des Steuerelements in der Aktivierreihenfolge an.

Auf Standardoptionen setzen: Setzt die Optionen des Simulationsfensters auf ihre Standardeinstellungen zurück.

 

Optionen und Funktionalitäten des Seitenquellenfensters

Die folgenden Optionen stehen in der Symbolleiste der Seitenquellen zur Verfügung

 

XPath auswerten: Öffnet das Dialogfeld "XPath/XQuery-Ausdruck bearbeiten", in dem Sie den XPath-Ausdruck auswerten können. XPath-Ausdrücke können während der Ausführung des Simulators auch über das Fenster "Stile & Eigenschaften" ausgewertet werden.

Persistente Daten löschen und neu starten: Löscht die persistenten Daten und die Simulation wird neu gestartet.

Suchen: Aktiviert die Suche nach Text in den Seitenquellen im Bereich "Seitenquellen", und zwar ab dem Root-Element von Seitenquellen.

Im Fenster "Seitenquellen" können Sie Teile der Struktur mit Hilfe von Kopieren und Einfügen an andere Stellen in der Struktur kopieren. Dies ist nützlich, wenn Sie Daten, wie z.B. DB-Datensätze, kopieren möchten, um weitere Daten für die Simulation hinzuzufügen. Die kopierten Nodes stehen nur für die Dauer der Simulation zur Verfügung.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Node einer Seitenquelle klicken und den Befehl XML laden auswählen, wird die gesamte Seitenquelle durch die ausgewählte XML-Datei ersetzt. Beachten Sie: Wenn die Struktur der geladenen XML-Datei nicht mit der Struktur der erwarteten Seitenquelle übereinstimmt, enthalten diejenigen Teile des Designs, die auf dieser Seitenquelle basieren, Fehler.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Node einer Seitenquelle klicken und den Befehl XML speichern auswählen, wird die gesamte Seitenquelle in der ausgewählten XML-Datei gespeichert.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Node einer Seitenquelle klicken, können Sie den XPath-Ausdruck für diesen Node durch Auswahl des Kontextmenübefehls XPath kopieren in die Zwischenablage kopieren.

 

Bearbeiten der XML-Strukturen von Seitenquellen im Simulator

In der XML-Struktur im Simulator werden die XML-Daten der verschiedenen Seitenquellen angezeigt. Sie sehen darin auch, wie sich diese Werte im Lauf der Simulation ändern. Sie können die XML-Strukturen direkt im Simulator mit Hilfe von Ausschneiden/Kopieren/Einfügen/Löschen und mittels Drag-and-Drop ändern. (Die Bearbeitungsbefehle stehen im Kontextmenü der XML-Struktur zur Verfügung.) Die geänderten Daten werden sofort im Simulationsfenster angezeigt. Auf diese Art können Sie die Lösung auch mit geänderten XML-Datenstrukturen, die andere, manuell eingegeben Daten enthalten, testen. Dadurch können Sie schnell Alternativen testen, die andere Daten und/oder Strukturen enthalten.

 

Das Kontextmenü von XML-Strukturen im Simulator bietet die folgenden Funktionen:

 

XML laden: Lädt eine externe XML-Datei (die dieselbe Struktur und dieselben Elemente wie die XML-Struktur hat) in die XML-Struktur.

XML speichern: Speichert die Struktur und Daten einer XML-Struktur unter einem beliebigen von Ihnen gewählten Pfad.

In XMLSpy anzeigen: Öffnet die XML-Struktur in Altova XMLSpy.

Struktur $XML auf Basis dieser Struktur überschreiben: Überschreibt die Struktur einer Seitenquelle mit der Struktur der XML-Struktur im Simulator.  

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MobileTogether Designer

Simulation

Simulation in MobileTogether Designer

Scroll Home Prev Top Next More

You can run a simulation of the project workflow directly within MobileTogether Designer. The simulation device will be the device currently selected in the Preview Device combo box of the Main toolbar. You can change the preview device to see the simulation on different devices. To run the simulation, select Project | Simulate Workflow or F5. This opens the simulator and starts the simulation. Simulation in the Designer reports both server and client messages in the Messages Pane.

Click to expand/collapse

 

Simulation language

The simulation language for designer and server simulations is selected via the Project | Simulation Language command. The language of client simulations is the same as the language of the client mobile device on which the simulation runs.

 

File locations

When a simulation is run directly in MobileTogether Designer, file locations are resolved exactly as specified in the design. Relative paths are relative to the design file's location. Compare these locations to how file locations are resolved when using the server for workflow simulation.

 

Simulator features

The simulator window provides the following features:

 

The left-hand (Simulation) pane displays the simulation. Options for the Simulation pane are described below.

The right-hand (Page Sources) pane shows the changes taking place in the XML data as the simulation progresses. Options for the Page Sources pane are described below.

While the simulation progresses, the Messages Pane of the MobileTogether Designer GUI provides a detailed and step-by-step report of all the activities taking place. You can therefore see what is happening at each step in the progress of the workflow. This is an invaluable feature for testing and debugging design files.

ϖ   Simulations on the designer report activities on both server and client.

ϖ   Simulations on the server report client messages.

ϖ   Simulations on the client report server messages.

Controls that require user interaction are enabled. In the screenshot above, for example, the combo box is enabled.

 

 

Simulation pane toolbar

The toolbar of the Simulation pane contains the following buttons (from left to right):

 

Back: If the page is a subpage, then clicking Back closes the subpage. If the page is a top page, the simulator closes. Also see OnBackButtonClicked.

Change Orientation: You can switch the view between landscape and portrait.

Simulator Options: Drops down a menu of simulator options (described below under Simulator options).

Simulate Return to App (Reopen): Enabled when page refreshes have been defined to occur on page reopens. Refreshes the page during simulations.

Stop at Next Error: Stops the simulation at the next XPath error and displays the XPath expression in the XPath Debugger.

Stop at Next Breakpoint: Stops the simulation at the next breakpoint (which may be on an action or XPath expression) and opens the appropriate Debugger.

Stop at Next Action: Stops the simulation at the action/s of the next event that is triggered and displays the action/s in the Actions Debugger.

Stop Recording Test Case: When the recording of a test case is started, the simulator is opened and the recording runs in the simulator. Clicking this button: (i) stops the recording of the test case, and (ii) opens the Recorded Test Case Confirmation dialog, in which you specify the name of the recorded test case.

Playback Next Step: Plays back the next step in the currently running test-case playback. This button is enabled when playback is set to step-by-step. See the Playback Options section of Playing Back a Test Case.

Record Snapshot: Records a snapshot of the test case that is being recorded. This button is enabled when the recording of snapshots has been set to manual (not automatic). See the Recording Options section of Recording a Test Case.

Push Notifications: Opens the Manage Recorded Push Notification (Simulation) dialog. See Simulating Push Notifications for a description of usage.

Purchase: Provides a list of all the in-app purchase products that are available for purchase, and enables you to quickly purchase one or more of these. The list of products is obtained from the In-app Purchase XML data file for simulations. See In-App Purchases for more information.

Purchased: Provides a list of all the in-app purchase products that are listed as purchased (that is, as a Purchase element) in the In-app Purchase XML data file for simulations. If you select one of these purchased products, then this product together with all its purchase properties is considered, in the simulation, to have been purchased. If you were to subsequently run the Query Purchases action or Restore Purchases action, then the products that you selected will be returned (by the action) as having been purchased. See In-App Purchases for more information.

Submit: If the page is not the last page, then clicking Submit takes you to the next page. If the page is the last page, then the workflow is exited. Also see OnSubmitButtonClicked.

Refresh Page: If the Page Refresh option has been set to Manual, then this button becomes visible. On clicking Refresh Page, the page is updated with the changed data.

 

 

Simulator options

On clicking the Simulator Options toolbar button, a dropdown list of options for the simulator is displayed (screenshot below). Each option is described below. Default settings are specified in the Simulation 1 tab of the Options dialog. Note that, if you change a setting in the simulator, the new setting becomes the default and will be shown as such in the Simulation 1 tab.

MTDSimulatorSimulationPaneOptionsNew

Stop Timers: If a timer has been set to run at intervals and actions have been defined to be executed at these intervals, you can stop timers (and, consequently, actions) by clicking Stop Timers. This will clear up the clutter of messages generated by these actions, and will allow you to more easily analyze other messages and aspects of the workflow.

Prevent Server Access: When selected, disables access to the server, and so allows you to test the solution's behavior in a server-connection-error scenario. When unselected, server access is allowed. For more information about this feature, see Server Connection Errors.

Is Server Purchased: For simulations in the designer and for trial runs on client, simulates that MobileTogether Server licenses have been purchased. For simulations on the server, the actual purchase-state of licenses on the server is returned.

Simulate WiFi: Sets the mt-connected-via-wifi XPath extension function to true() when toggled on, and to false() when toggled off. This allows the simulator to behave as though WiFi access is available. In this way, you can simulate design scenarios in which WiFi access is required.

Simulate LAN: Sets the mt-connected-via-lan XPath extension function to true() when toggled on, and to false() when toggled off. This allows the simulator to behave as though a LAN connection is available. As a result, you can simulate design scenarios that require a LAN connection.

Simulate as AppStore App: Sets the static global variable MT_IsAppStoreApp to true() when enabled, to false() when disabled. This allows simulations to be carried out that are conditional on the value of this variable.

Simulate Camera: When toggled on, the simulator behaves as though the device's camera is available. This enables you to simulate design scenarios that require camera access.

Simulate Gallery: When toggled on, the simulator behaves as though the device's photo gallery is available. This enables you to simulate design scenarios that require gallery access.

Simulate Microphone: When toggled on, the simulator behaves as though the device's microphone is available. This enables you to simulate design scenarios that require microphone access.

Simulate NFC: When selected, enables NFC functionality so that NFC actions can be executed. Actual NFC data is supplied to the simulator via NFC sample files.

Simulate GPS: When selected, enables geolocation functionality so that geolocation features can be tested. Dummy geolocations can be supplied via the Geolocations XML file, which is used specifically to supply geolocations for simulations.

Simulate Contacts: When toggled on, the simulator behaves as though the device's address book is available. This enables you to simulate design scenarios that require access to the address book. The address book is simulated either from a sample file or from your Microsoft Outlook contacts. Which option to use is specified in the Simulation 2 tab of the Options dialog.

Simulate Calendar: When toggled on, the simulator behaves as though the device's calendar is available. This enables you to simulate design scenarios that require access to the calendar. The calendar is simulated either from a sample file or from your Microsoft Outlook calendar. Which option to use is specified in the Simulation 2 tab of the Options dialog.

Simulate Telephony: When toggled on, the simulator behaves as though the device's telephony functionality is available. This enables you to simulate design scenarios that require telephone access.

Simulate SMS: When toggled on, the simulator behaves as though the device's SMS functionality is available. This enables you to simulate design scenarios that require SMS access.

Simulate DB Read Structure: When toggled on, the simulator takes the DB structure from the XML file that is specified in the Simulation 2 tab of the Options dialog. For relevant information, see the DB Read Structure action.

Show Tab Order: When toggled on, controls that have been defined to be part of a tab order sequence are marked with a blue circle containing a number. The number indicates the control's position in the tab order sequence.

Set Default Options: Resets Simulation pane options to their default settings.

 

 

Page Sources pane: options and features

The following options are available in the Page Sources toolbar.

 

Evaluate XPath: Opens the XPath/XQuery Window, in which you can evaluate XPath expressions. XPath expressions can also be evaluated from the Styles & Properties Pane while the simulation is running.

Clear Persistent Data and Restart: Clears persistent data and restarts the simulation.

Restart Simulation: Restarts the simulation at any time.

Search: Enables searches for text in the page sources in the Page Sources pane, starting from the root element of page sources.

In the Page Sources pane you can use copy-paste to copy parts of the tree to other locations in the tree. This is useful if you wish to copy data, such as DB records, in order to add more data for the simulation. The copied nodes are available only for the duration of the simulation.

If you right-click a node of a page source and select Load XML, then the entire page source is replaced by the XML file you select. Note that, if the structure of the loaded XML file does not match the structure expected of this page source, then those parts of the design that are based on this page source will contain errors.

If you right-click a node of a page source and select Save XML, then the entire page source is saved to the selected XML file.

If you right-click a node of a page source, you can copy the XPath locator expression of that node to the clipboard by selecting the Copy XPath context menu command.

 

Editing the XML trees of page sources in the Simulator

The XML trees in the simulator display the XML data of the various page sources and how these values change as the simulation progresses. You can edit the XML trees directly in the Simulator using cut/copy/past/delete and drag-and-drop. (The editing commands are available in the context menu of the XML tree.) The Simulation pane will instantly show the modified data. This enables you also to test the solution with modified XML data structures containing different manually entered data. As a result, you can quickly try out alternatives that contain different data and/or structures.

 

The context menu of XML trees in the simulator offers the following features:

 

Load XML: Loads an external XML file (that has the same structure and elements as the XML tree) into the XML tree.

Save XML: Saves the structure and data of an XML tree to any location you like.

View in XMLSpy: Opens the XML tree in Altova's XMLSpy program.

Overwrite $XML structure based on this tree: Overwrites the structure of a page source with the structure of the XML tree in the simulator.  

 

 

© 2015-2021 Altova GmbH