Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MobileTogether Designer

Altova-Erweiterungsfunktionen können in XPath/XQuery-Ausdrücken verwendet werden. Dadurch stehen neben den Funktionen in der Standardbibliothek der XPath-, XQuery- und XSLT-Funktionen zusätzliche Funktionen zur Verfügung.

Um Altova-Erweiterungsfunktionen von Funktionen in der Standardbibliothek zu unterscheiden, wurde Altova-Erweiterungsfunktionen in dieser Dokumentation das Suffix [altova:] angehängt, z.B. add-years-to-date [altova:].

Wenn Sie Altova-Erweiterungsfunktionen jedoch in Ihren XPath/XQuery-Ausdrücken verwenden, müssen Sie die Funktion genau wie jede andere XPath/XQuery-Standardfunktion ohne Präfix oder Suffix verwenden. Verwenden Sie eine Altova-Erweiterungsfunktion folgendermaßen: add-years-to-date(xs:date("2014-01-15"), 10).

 

XPath-Funktionen (in XPath-Ausdrücken in XSLT verwendet):

XP1 XP2 XP3.1

XSLT-Funktionen (in XPath-Ausdrücken in XSLT verwendet):

Xslt1 XSLT2 XSLT3

XQuery-Funktionen (in XQuery-Ausdrücken in XQuery verwendet):

XQ1 XQ3.1

 

 

XPath/XQuery-Funktionen

XPath/XQuery-Funktionen können sowohl in XPath-Ausdrücken als auch in XQuery-Ausdrücken verwendet werden.

 

Datum/Uhrzeit

Geografische Position

Bildbezogene

Numerische

Sequenz

String

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MobileTogether Designer

Altova extension functions can be used in XPath/XQuery expressions. They provide additional functionality to the functionality that is available in the standard library of XPath, XQuery, and XSLT functions.

In order to distinguish Altova extension functions from functions in the standard library, Altova extension functions are named in this documentation with a suffix of [altova:]. For example: add-years-to-date [altova:].

When using Altova extension functions in your XPath/XQuery expressions, however, you must use the function without any prefix or suffix, just as you would use any standard XPath/XQuery function. Use an Altova extension like this: add-years-to-date(xs:date("2014-01-15"), 10).

 

XPath functions (used in XPath expressions in XSLT):

XP1 XP2 XP3.1

XSLT functions (used in XPath expressions in XSLT):

Xslt1 XSLT2 XSLT3

XQuery functions (used in XQuery expressions in XQuery):

XQ1 XQ3.1

 

XPath/XQuery functions

XPath/XQuery functions can be used both in XPath expressions as well as in XQuery expressions:

 

Date/Time

Geolocation

Image-related

Numeric

Sequence

String

 

© 2019 Altova GmbH