Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MobileTogether Designer

» Keine übergeordneten Kapitel «

Simulation

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

Zum Ausführen und Testen einer Lösung stehen die folgenden Simulationsmethoden zur Verfügung:

 

Simulation in MobileTogether Designer: Eine schnelle Methode, um zu überprüfen, ob das Design fehlerfrei ist.

Simulation auf dem Server: Neben der Fehlerfreiheit eines Designs können Sie bei einem Test auf dem Server auch überprüfen, ob der Pfad zu den Datenquellen korrekt ist, ob die URLs korrekt sind, ob die aktuellen Servereinstellungen passen und ob der Server alle Berechtigungen hat, um die verwendeten DBs, URLs und Dateien aufzurufen.

Simulation auf dem Client: Mit dieser Simulation können Sie die tatsächlichen Client-Server-Interaktionen in einer Testausführung überprüfen. In dieser Simulation spielt MobileTogether Designer die Rolle des Servers.

 

Anmerkung:Sie können eine Lösung auch auf dem Server bereitstellen und auf dem Register Workflows der Web-Oberfläche von MobileTogether Server auf eine Lösung klicken, um sie im Webbrowser auszuführen.

 

Während die Lösung ausgeführt wird, wird im Fenster "Meldungen" der MobileTogether Designer Benutzeroberfläche ein ausführlicher Schritt-für-Schritt-Bericht über alle stattgefundenen Aktivitäten angezeigt. Dies ist eine extrem wichtige Funktion für das Testen und Debuggen von Designdateien.

 

Anmerkung:

 

Wenn Sie eine Designer- oder Server-Simulation eines Designs ausführen, das Standortaktionen enthält, müssen Sie die Standorte, die in der Simulation verwendet werden sollen, definieren. Eine Anleitung dazu finden Sie im Abschnitt Standorteinstellungen.

Da die auf Desktop-Geräten ausgeführten Simulatoren nicht NFC-fähig sind, kann zur Simulation eines NTF-Tags eine NFC-Beispieldatei verwendet werden. Im Abschnitt NFC-Beispieldateien finden Sie eine Vorlage für eine NFC-Beispieldatei und eine Anleitung zur Verwendung von Beispieldateien zur Simulation von NFC-Daten.

Wenn Sie Push-Benachrichtigungen simulieren, bei denen die sendende und die empfangende Lösung nicht miteinander identisch sind, können die Daten in einer simulierten gesendeten PN in einer Datei aufgezeichnet werden. Diese Daten können in eine Simulation der empfangenden Lösung geladen werden, damit der Empfang einer PN simuliert werden kann.

Zur Simulation des Adressbuchs eines Geräts kann eine XML-Beispieldatei der Kontakte eines Adressbuchs verwendet werden. Eine Anleitung zur Erstellung und Verwendung einer solchen Datei finden Sie unter Kontakte-Beispieldateien.

 

Simulationssprache

Die Simulationssprache für die Simulation im Designer und auf dem Server wird mit dem Befehl Projekt | Simulationssprache ausgewählt. Die Sprache von Client-Simulationen ist die Sprache des Client-Mobilgeräts, auf dem die Simulation ausgeführt wird.

 

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MobileTogether Designer

» No topics above this level «

Simulation

Scroll Home Prev Top Next More

The following simulation methods are available for running and testing a solution:

 

Simulation in MobileTogether Designer: A quick way to test whether the design is free from errors.

Simulation on Server: Additional to testing that the design is error-free, this simulation enables you to test whether data sources are correctly located, whether URLs are correct, whether current server settings are appropriate, and whether the server has all permissions to access the used DBs, URLs, and files.

Simulation on Client: Enables you to test the actual client-server interactions in a trial run. In this simulation, MobileTogether Designer plays the role of the server.

 

Note:You can also deploy a solution to the server, and, in the Workflows tab of the Web UI of MobileTogether Server, you can click a solution to run it in the web browser.

 

While the simulation progresses, the Messages Pane of the MobileTogether Designer GUI provides a detailed and step-by-step report of all the activities taking place. This is an extremely important feature for testing and debugging design files.

 

Note:

 

If you run a designer or server simulation of a design containing geolocation actions, then you will need to define the geolocations to use in the simulation. How to do this is described in the section Geolocation Settings.

Since the simulators, which run on desktops, are not NFC-enabled, an NFC sample file can be used to simulate an NFC tag. See the section NFC Sample Files for a template of an NFC sample file and how to use sample files to simulate the reading of NFC data.

When simulating push notifications in which the sending and receiving solutions are different, data in a simulated sent PN can be recorded to a file. This data can be loaded into a simulation of the receiving solution so that a PN can be simulated as having been received.

To simulate a device's address book, a sample XML file of the contacts of an address book can be used. See Contacts Sample Files for how to create and use such a file.

 

Simulation language

The simulation language for designer and server simulations is selected via the Project | Simulation Language command. The language of client simulations is the same as the language of the client mobile device on which the simulation runs.

 

© 2019 Altova GmbH