Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MobileTogether Designer

Um eine Lösung verwenden zu können, muss ein Benutzer sich authentifizieren. Die Authentifizierung erfolgt auf zwei Ebenen: (i) ob sich ein Benutzer am Server anmelden muss oder nicht; wenn, ja, müssen die Anmeldeinformationen überprüft werden; (ii) welche Arten von Berechtigungen einem Benutzer beim Aufrufen eines bestimmten Workflow eingeräumt werden; verschiedenen Benutzern können verschiedene Berechtigungen zugewiesen werden.

 

Für eingebettete Webseiten-Lösungen stehen drei Arten von Benutzerauthentifizierung zur Verfügung:

 

Anonymer Benutzer: Der Benutzer muss sich nicht anmelden.

Benutzer-Login: Wenn die Lösung geladen wird, wird in der Lösung die MobileTogether Server-Login-Seite angezeigt und der Benutzer kann sich mit seinen auf MobileTogether Server aktuell registrierten Anmeldeinformationen anmelden.

JWT-Authentifizierung: Die Authentifizierung wird außerhalb des MobileTogether-Systems definiert und wird stumm im Hintergrund durchgeführt, ohne dass sich der Benutzer auf MobileTogether Server anmelden muss.

 

Vor- und Nachteile der verschiedenen Authentifizierungsmethoden

Bei der Entscheidung für eine Authentifizierungsmethode für eine eingebettete Webseiten-Lösung sollten die folgenden Punkte in Betracht gezogen werden:

 

Eine Anmeldung durch anonyme Benutzer ist dann sicher, wenn die Lösung nur zur Datenverarbeitung verwendet wird, keine Änderungen an wichtigen Datenbanken gestattet sind und auch keine heiklen Daten aus der Datenbank angezeigt werden können.

Bei Verwendung eines Benutzer-Login müssen die Anmeldeinformationen des Benutzers auf MobileTogether Server registriert sein und der Benutzer muss seine Anmeldeinformationen kennen.

Bei Verwendung eines Benutzer-Login wird eine weitere, möglicherweise unerwünschte Ebene der Interaktion zwischen Benutzer und Lösung hinzugefügt.

Bei Verwendung eines Benutzer-Login können sich Benutzer individuell authentifizieren.

Eine JWT-Authentifizierung wird stumm im Hintergrund durchgeführt. Dabei werden Informationen ausgetauscht, die durch Code auf der Webseite ausgelöst werden. Derjenige, der die Lösung implementiert, kann darüber entscheiden, wie die Authentifizierung gehandhabt werden soll, wodurch das Design von Kommunikationssystemen flexibel gehandhabt werden kann.

 

Eine Sitzung, eine Art der Authentifizierung

Wenn in einer Sitzung eine Art der Authentifizierung zwischen Webseite und Server verwendet wird, so wird diese Authentifizierungsmethode bis zum Ende der Sitzung oder bis zum Neustart der Sitzung verwendet. Eine Sitzung endet, wenn sich der Benutzer abmeldet oder der Server ein Time-out meldet (die Sitzungszeit wird in den Server-Einstellungen definiert).

 

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MobileTogether Designer

In order to use a solution, a user needs to be authenticated. Authentication is carried out at two levels: (i) whether a user needs to log in to the server or not; if yes, verify the login credentials; (ii) what kind of permissions are granted to a user when accessing a particular workflow; different users can be assigned different permissions.

 

Three types of user authentication are available for embedded webpage solutions:

 

Anonymous user: The user does not need to log in

User login: When the solution loads, the MobileTogether Server login page is displayed in the solution, and the user can log in using credentials that are currently registered with MobileTogether Server

JWT authentication: The authentication is defined outside the MobileTogether system, and is carried out silently without the user having to log in to MobileTogether Server

 

Pros and cons of the different authentication methods

The following points should be considered when deciding upon the authentication method for an embedded webpage solution:

 

Letting users be anonymous is safe if the solution is used for simple data processing, and does not allow the modification of important databases or the display of sensitive information from databases.

User login requires the user's login details to be registered with MobileTogether Server and for the user to know the login details.

User login adds a possibly unwanted layer of interaction between user and solution.

User login enables users to be authenticated individually.

JWT authentication is carried out silently, by means of communications that are triggered by code in the webpage. The implementer can decide how to handle the authentication process; this provides flexibility in the design of communication systems.

 

One session, one type of authentication

If a session between webpage and server uses one type of authentication, it will continue to use that authentication method till the session is ended or re-started. A session ends when the user logs out or when the server times out (the session timeout is specified in the server settings).

 

© 2019 Altova GmbH