Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MobileTogether Designer

Mit dem Steuerelement "Tabelle" fügen Sie eine statische Tabelle, eine sich wiederholende Tabelle, eine Tabelle mit dynamischen Zeilen oder eine Tabelle mit dynamischen Spalten in das Design ein. Wenn Sie das Steuerelement in das Design ziehen, wird das Dialogfeld "Neue Tabelle" angezeigt (Abbildungen unten).

 

Wenn Sie eine statische Anzahl von Spalten und Zeilen definieren (siehe Abbildung links unten), wird eine statische Tabelle erstellt.

Eine sich wiederholende Tabelle ist eine Tabelle, in der für jede Instanz des mit der Tabelle verknüpften Elements eine neue Tabelle erstellt wird. Um eine sich wiederholende Tabelle zu erstellen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Tabelle wiederholt sich. Für jede Instanz des sich wiederholenden Elements wird eine neue Tabelle erstellt. Die Anzahl der Spalten und Zeilen wird als statische Anzahl definiert (siehe Abbildung rechts unten).

Bei einer Tabelle mit dynamischen Zeilen ist es nicht die gesamte Tabelle, sondern die Tabellenzeilengruppe, die sich wiederholt. Um eine solche Tabelle zu erstellen, stellen sie sicher, dass das Kontrollkästchen Tabelle wiederholt sich deaktiviert ist und aktivieren Sie anschließend das Optionsfeld Dynamische Anzahl von Zeilen. Jede Instanz des sich wiederholenden Elements wird als benutzerdefinierte Anzahl von Zeilen erstellt. Die Anzahl der Spalten kann festgelegt werden (statisch) oder als wiederholt (dynamisch) definiert werden.

In einer Tabelle mit dynamischen Spalten wiederholt sich in jeder Zeile eine Spalte, die dem ausgewählten Element-Node entspricht. Auf diese Art wird für jede Instanz des entsprechenden Elements eine neue Spalte dynamisch erstellt. Um dynamische Spalten zu erstellen, aktivieren Sie das Optionsfeld Dynamische Spaltenanzahl. Dynamische Spalten können für sich wiederholende Tabellen und für Tabellen mit dynamischen Zeilen generiert werden.

 

Zum Erweitern/Reduzieren klicken     Zum Erweitern/Reduzieren klicken    

 

Sie können festlegen, dass automatisch Anhängen/Löschen-Steuerelemente zu sich wiederholenden Tabellen und Tabellen mit dynamischen Zeilen hinzugefügt werden. In diesem Fall befindet sich neben jeder Instanz eines sich wiederholenden Elements ein Löschen-Steuerelement, damit der Endbenutzer diese Instanz des Elements löschen kann. Je nachdem, ob die einzelnen Instanzen des sich wiederholenden Elements (bei sich wiederholenden Tabellen) als Tabelle oder (in Tabellen mit dynamischen Zeilen) als Zeile erstellt werden, lässt sich mit dem Hinzufügen-Steuerelement eine neue Tabelle bzw. eine neue Zeile (und somit eine Instanz des entsprechenden Elements) hinzufügen.

 

Die Zellen der Tabelle (sowohl von statischen als auch dynamischen Tabellen) können folgende Elemente enthalten:

 

statischen Text

einen Node aus einer Seitenquelle

ein Seitensteuerelement

eine verschachtelte Tabelle

 

Die Eigenschaften zur Formatierung der Tabelle stehen im Fenster "Stile & Eigenschaften" und im Kontextmenü der Tabelle zur Verfügung.

 

Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Tabellen.

 

 

Ereignisse für  Tabellen

Mit dem Steuerelement "Tabelle" ist kein Ereignis verknüpft.

 

Tabelleneigenschaften

Die Eigenschaften eines Steuerelements stehen im Fenster "Stile & Eigenschaften" zur Verfügung und werden unten in der Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, aufgelistet.

 

Tabellenzelle

 

Tabellenspalte

 

Tabellenzeile

 

Tabellenzeilengruppe

 

Tabellenzeilengruppe

 

Tabelle

 

 

Anmerkung:Die Tabellenränder können im Dialogfeld "Umrandungseinstellungen" (Tabelle | Umrandungseinstellungen) vorgenommen werden.

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MobileTogether Designer

The Table control inserts a static table, repeating table, a table with dynamic rows, or a table with dynamic columns. On dropping the control in the design, the New Table dialog (screenshots below) appears.

 

If you specify a static number of columns and rows (screenshot below left), a static table is created.

A repeating table is one in which a new table is created for every occurrence of the element that is associated with the table. To create a repeating table, select the Table will be repeating check box. Each instance of the element that repeats is created as a new table. The number of columns and rows are specified as static numbers (see screenshot below right).

In a table with dynamic rows, it is not the entire table, but a table row group, that repeats. To create this kind of table, ensure that the Table will be repeating check box is unselected, and then select the Dynamic number of rows radio button. Each instance of the element that repeats is created as a user-specified number of rows. The number of columns can be fixed (static) or repeating (dynamic).

In a table with dynamic columns, within each row, a column corresponding to the selected element node repeats. In this way, a new column is created dynamically for each occurrence of the corresponding element. To create dynamic columns, select the Dynamic number of columns radio button. Dynamic columns can be generated for repeating tables as well as for tables with dynamic rows.

 

Click to expand/collapse     Click to expand/collapse    

 

Repeating tables and tables with dynamic rows can also have Append/Delete controls automatically added. If added, each instance of a repeating element will have a Delete control next to it. This allows the end user to delete this instance of the element. Depending on whether each instance of the repeating element is created as a table (in repeating tables) or a row (in tables with dynamic rows), the Add control enables a new table or row (and hence an instance of the corresponding element) to be added.

 

The cells of the table (both static and dynamic) can contain the following:

 

Static text

A node from a page source

A page control

A nested table

 

Table formatting properties are available in the Styles & Properties Pane and in the context menu of the table.

 

For more information, see the section Tables.

 

 

Table events

There is no event associated with the Table control.

 

Table properties

The control's properties are available in the Styles & Properties Pane, and are listed below in the order in which they appear.

 

Table Cell

 

Table Column

 

Table Row

 

Table Row Group

 

Table Column Group

 

Table

 

 

Note:Table borders can be conveniently set in the Border Settings dialog (Table | Border Settings).

 

© 2019 Altova GmbH