XSL-Geschwindigkeitsoptimierung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XSLT >

XSL-Geschwindigkeitsoptimierung

Bei der XSL-Geschwindigkeitsoptimierung (in diesem Abschnitt auch als Optimierung bezeichnet) können XSLT Stylesheets optimiert werden, damit Transformationen schneller durchgeführt werden können. Bei der Optimierung wird das XSLT Stylesheet an einer Gruppe von XML-Daten (einem oder mehreren XML-Dokumenten) ausgeführt. Dabei wird die Leistung analysiert. Anhand dieser Analyse wird eine Optimierungstrategie ermittelt, die im XSLT Stylesheet (in Form einer Verarbeitungsanweisung am Ende des Stylesheet) gespeichert werden kann. Mit Hilfe des optimierten Stylesheet können Transformationen in Zukunft schneller durchgeführt werden.

 

Optimieren eines XSLT Stylesheet

Um ein XSLT Stylesheet zu optimieren, benötigen Sie neben einem XSLT Stylesheet ein XML-Dokument aus dem die Beispieldaten genommen werden. Die Datenmenge muss groß genug sein, dass alle Teile des XSLT Stylesheet zur Anwendung kommen, damit das XSLT Stylesheet gründlich analysiert wird. Gehen Sie bei der Optimierung folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie, während entweder das XSLT Stylesheet oder das XML-Dokument aktiv ist, auf den Menübefehl XSL/XQuery | XSL-Geschwindigkeitsoptimierung oder klicken Sie auf das Optimierungssymbol in der Hauptsymbolleiste.
2.Je nachdem, ob das XSLT oder das XML-Dokument aktiv ist, werden Sie aufgefordert, ein XML-Dokument bzw. ein XSLT Stylesheet auszuwählen. Nachdem Sie dies getan haben und auf OK geklickt haben, wird die Analyse gestartet. (Wenn das XSLT- bzw. XML-Dokument bereits eine XML- bzw. XSLT-Zuweisung im Dokument hat, wird dieser Schritt übersprungen. Die Analyse wird sofort nach Aufruf des Befehls gestartet.)
3.Wenn die Optimierungsanalyse fehlgeschlagen ist, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. (Die möglichen Ursachen für eine fehlgeschlagene Optimierungsanalyse sind unten beschrieben.) Wenn die Analyse erfolgreich war, wird ein Dialogfeld mit den Ergebnissen der Analyse angezeigt (Abbildung unten).
 
XSLSpeedOptimizerOK
 
Sie haben in diesem Dialogfeld die Möglichkeit, die Optimierungsanweisungen (in Form einer Verarbeitungsanweisung am Ende des Stylesheet) im XSLT Stylesheet zu speichern. Klicken Sie auf Ja, um die Optimierung zu speichern und auf Nein, um sie zu verwerfen. Sobald eine Optimierung gespeichert wird, werden alle zuvor gespeicherten Optimierungen überschrieben.

 

Mit Hilfe des optimierten Stylesheet können Sie Transformationen nun schneller durchführen.

 

Ursachen für fehlgeschlagene Optimierungsanalysen

Wenn bei der XSL-Geschwindigkeitsoptimierung keine Lösung gefunden wird, kann dies einen oder mehrere der folgenden Gründe haben:

 

Das XSLT Stylesheet ist bereits effizient und muss nicht weiter optimiert werden.
Die bereitgestellten Daten sind nicht umfangreich genug, um eine Optimierung zu ermöglichen. Versuchen Sie es mit einer umfangreicheren Datenmenge.
Das Limit/die Limits für die Optimierung ist/sind zu hoch. Ändern Sie die Limits im Dialogfeld "Optionen" im Abschnitt "XSL-Geschwindigkeitsoptimierung". Siehe unten.
Für diese spezifische XSLT-Struktur stehen keine Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an den Altova Support.

 

Einstellungen für die XSL-Geschwindigkeitsoptimierung

Die Einstellungen für die Optimierung werden im Dialogfeld "Optionen" im Abschnitt XSL-Geschwindigkeitsoptimierung (Extras | Optionen, Abbildung unten) vorgenommen.

OptionsXSLSpeedOptimizer

Sie können für die Optimierung ein Zeitlimit für einzelne XSLT-Anweisungen in einem XSLT Stylesheet definieren. Der Wertebereich reicht von 0,1% der Gesamttransformationsdauer bis 99%. Wenn die Ausführung einer Anweisung länger dauert, als im Zeitlimit definiert, so wird die Optimierungsanalyse aufgerufen. Andernfalls wird keine Analyse durchgeführt. Wenn die Optimierungsanalyse fehlschlägt, könnte der Grund dafür sein, dass das Zeitlimit in den Optimierungseinstellungen zu hoch ist. Setzen Sie es in diesem Fall herab.

 


© 2019 Altova GmbH

XSL Speed Optimizer

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XSLT >

XSL Speed Optimizer

The XSL Speed Optimizer (also referred to in this section as the Optimizer) enables XSLT stylesheets to be optimized so that transformations are carried out faster. The Optimizer works by running the XSLT stylesheet to be optmized over an XML dataset (one or more XML documents), and analyzing the stylesheet's performance. An optimization strategy is derived from this analysis and can be saved with the XSLT stylesheet (as a processing instruction at the end of the stylesheet). The optimized stylesheet can be used subsequently to produce faster transformations.

 

Optimizing an XSLT stylesheet

To optimize an XSLT stylesheet, you will need, in addition to the XSLT stylesheet, an XML document that will serve as a sample dataset. The dataset must be large enough for all parts of the XSLT stylesheet to be used and so for the XSLT stylesheet to be properly analysed. Do the optimization as follows:

 

1.With either the XSLT stylesheet or the XML document active, click the menu command XSL/XQuery | XSL Speed Optimizer or click the Optimizer's icon in the main toolbar.
2.You will be prompted to select, depending on whether an XSLT or XML document is active, respectively, an XML document or XSLT stylesheet. On clicking OK, the analysis starts. (If the XSLT or XML document has already been assigned, then this step is skipped; the analysis is started directly the command is invoked.)
3.If the optimization analysis is unsuccessful, a message to that effect is displayed. (The possible reasons for an unsuccessful optimization analysis are described below.) If the analysis is successful, a dialog showing the results of the analysis pops up (screenshot below).
 
XSLSpeedOptimizerOK
 
The dialog gives you the option of saving the optimization (instructions) in the XSLT stylesheet (as a processing instruction at the end of the stylesheet). Click Yes to save the optimization, No to discard it. Whenever an optimization is saved, it overwrites any previously saved optimization.

 

The optimized stylesheet can now be used to carry out faster transformations.

 

Reasons for unsuccessful optimization analysis

If the XSL Speed Optimizer is unable to derive an optimization, this could be for one or more of the following reasons:

 

The XSLT stylesheet is already time-efficient and does not need to be optimized.
The XML dataset submitted is too small to optimize. Try again with a larger dataset.
The threshold/s for optimization might be too high. Change the thresholds in the XSL Speed Optimizer section of the Options dialog. See below.
Optimizations for this specific XSLT structure are not available to the Optimizer. Please contact Altova Support.

 

XSL Speed Optimizer settings

Settings for the Optimizer are made in the XSL Speed Optimizer section of the Options dialog (Tools | Options, screenshot below).

OptionsXSLSpeedOptimizer

A time threshold for single XSLT instructions in an XSLT stylesheet can be specified for the Optimizer. Values range from 0.1% of total transformation time to 99% of total time. If an instruction takes more time to execute than that specified as the threshold, then optimization analysis is invoked. Otherwise no analysis is carried out. If optimization analysis is unsuccessful, the reason might be that the time threshold in the Optimizer settings is too high. Consider lowering it.

 


© 2019 Altova GmbH