Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova XMLSpy 2020 Enterprise Edition

In einem Avro-Schema ist die Struktur eines Avro-Datenblocks definiert. Es wird definiert, welche Datenfelder erwartet werden und wie die Werte repräsentiert werden. Informationen zu Avro-Schemas und der dazugehörigen Spezifikation finden Sie hier.

 

Beachten Sie die folgenden Punkte zu Avro-Schemas:

 

Ein Avro-Schema ist im JSON-Format erstellt

Bei einem Avro-Schema kann es sich um einen JSON-String, ein JSON-Objekt oder ein JSON-Array handeln

Ein Avro-Schema kann vier Attribute enthalten: name, namespace, type und fields

Es gibt acht primitive Datentypen: null, boolean, int, long, float, double, bytes und string

Es gibt sechs komplexe Typen: records, enums, arrays, maps, unions und fixed

Primitive Typen haben keine Attribute; jeder komplexe Typ hat seine eigene Gruppe von Attributen

 

Nähere Informationen zu Avro-Schemas finden Sie in der Avro-Schema-Spezifikation.

 

Beispiele

Weiter unten finden Sie einige einfache Beispiele für Avro-Schemas, jedes davon mit dem dazugehörigen Avro-Datenfragment im JSON-Format. Beachten Sie, dass im Schema eine bestimmte Struktur definiert ist. In einigen Fällen ist die erzeugte Ausgabe eventuell kein gültiges JSON-Dokument, wenn die definierte Struktur mehrmals instantiiert wird. So kann etwas die Struktur eines JSON-Objekts in einem Schema definiert sein. Wenn das JSON-Objekt mehrmals instantiiert wird, könnte zwar jedes einzelne Objekt gemäß dem Avro-Schema gültig sein, doch wäre das gesamte Dokument kein gültiges JSON-Dokument, da kein Container-Objekt vorhanden ist. Wenn ein gültiges JSON-Dokument erforderlich ist, müssen Sie das Avro-Schema eventuell ändern, damit es als Array von JSON-Objekten validiert wird. Vergleichen Sie dazu Beispiel 4 mit Beispiel 5 weiter unten.

 

 

Avro-Schemadateitypen

Wenn Sie die Funktionen von XMLSpy für die Bearbeitung und Validierung von Dateien im Zusammenhang mit Avro verwenden möchten, muss XMLSpy in der Lage sein, eine Datei als Avro-Schema zu erkennen. Eine Datei wird als Avro-Schema erkannt, wenn die Dateierweiterung im XMLSpy-Dialogfeld "Optionen" (Extras | Optionen | Dateiarten) als solche erkannt wird. In den Standardeinstellungen von XMLSpy ist eine einzige Dateierweiterung, nämlich die Erweiterung .avsc, als die einer Avro-Schema-Datei definiert. Wenn Sie andere Dateierweiterungen für Avro-Schema-Dokumente erstellen möchten, fügen Sie diese Dateierweiterungen als Avro-Schemaerweiterungen zur Liste im Dialogfeld "Optionen" hinzu.

 

Erstellen und Bearbeiten von Avro-Schemas

Sie können eine neue Datei in XMLSpy als Avro-Schema erstellen, indem Sie eine Avro-Schemadatei als ihren Dateityp definieren. XMLSpy stellt während der Eingabe intelligente Bearbeitungshilfen zur Verfügung. Dazu gehören kontextsensitive Schlüsselwortvorschläge, automatische Eingabe von eckigen und geschweiften Klammerpaaren, von Anführungszeichenpaaren, Syntaxfärbung und Autokomplettierung von Schlüsselwörtern. Zusätzlich dazu gibt es drei Eingabehilfen: JSON-Eigenschaften, JSON-Werte und JSON-Entities. Die darin verfügbaren Entities sind kontextsensitiv. Doppelklicken Sie auf einen Eintrag, um diesen an der aktuellen Cursorposition einzufügen. Sie können die Datei mit dem Menübefehl Validieren | XML validieren (F8) anhand der Avro-Schema-Spezifikation validieren.

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova XMLSpy 2020 Enterprise Edition

An Avro schema specifies the structure of an Avro data block. It specifies what data fields are expected and how the values are represented. Information about Avro schema and its specification is available here.

 

Note the following points about Avro schemas:

 

An  Avro schema is created in JSON format

An Avro schema can be: a JSON string, a JSON object, or a JSON array

An Avro schema can contain four attributes: name, namespace, type, and fields

There are eight primitive data types: null, boolean, int, long, float, double, bytes, and string

There are six complex types: records, enums, arrays, maps, unions, and fixed

Primitive types have no attributes; each complex type has its own set of attributes

 

For details and more information about Avro schema, see the Avro schema specification.

 

Examples

Given below are simple examples of Avro schemas, each with corresponding Avro data snippets in JSON format. Note that the schema defines a certain structure. In some cases, when the defined structure is instantiated multiple times, the resulting output might not be valid JSON. For example, a schema might define the structure of a JSON object. If the JSON object is instantiated multiple times, each object (separately) could be valid against the Avro schema, but the entire document would not be valid JSON—because there is no container object. If valid JSON is required, you might want to rewrite the Avro schema to validate an array of JSON objects. Compare Examples 4 and 5 below to see this point illustrated.

 

 

 

 

Avro schema file types

If you wish to use XMLSpy's features for Avro-related editing and validating, then XMLSpy must be able to recognize a file as an Avro schema. A file is recognized as an Avro schema if the file's extension is defined as such in XMLSpy's Options dialog (Tools | Options | File types). XMLSpy's default settings define one file extension—the .avsc extension—as being that of an Avro schema file. If you wish to create other file extensions that specify Avro schema documents, add these file extensions as Avro schema extensions to the list in the Options dialog.

 

Creating and editing Avro schemas

In XMLSpy, you can create a new file as an Avro schema by specifying an Avro schema file extension as its file type. XMLSpy provides intelligent editing help as you type. This includes context-sensitive keyword suggestions, automatic entry of bracket-, brace-, and quote-pairs, syntax coloring, and auto-completion of keywords. Additionally, there are three entry helpers: JSON Properties, JSON Values, and JSON Entities. The entries that are available in them are context-sensitive. Double-click an entry to insert it at the current cursor location. You can then validate the file against the Avro schema specification with the Validate | Validate XML (F8) menu command.

 

© 2019 Altova GmbH