Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova XMLSpy 2020 Enterprise Edition

» Keine übergeordneten Kapitel «

WSDL und SOAP

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

In diesem Abschnitt werden die WSDL- und SOAP-Funktionen von XMLSpy beschrieben.

 

Altova Website: AltovaWebLink WSDL-Editor

 

WSDL

Ein WSDL-Dokument ist ein XML-Dokument, in dem ein Webservice beschrieben wird. XMLSpy unterstützt WSDL 1.1 und WSDL 2.0. Sie können sowohl WSDL 1.1- als auch WSDL 2.0-Dokumente in der WSDL-Ansicht von XMLSpy erstellen und bearbeiten. Die WSDL-Ansicht enthält die richtigen Bearbeitungshilfen für alle WSDL-Versionen.

 

In der WSDL-Ansicht von XMLSpy kann ein WSDL-Dokument mittels grafischer Bausteine erstellt werden, wodurch die Erstellung enorm vereinfacht wird. Die WSDL-Ansicht wird im Abschnitt Bearbeitungsansichten näher beschrieben. Eine Anleitung zur Erstellung eines WSDL-Dokuments finden Sie in dieser Dokumentation im WSDL Tutorial. Außerdem können Sie WSDL-Dokumente in der Text- und der Grid-Ansicht anzeigen und bearbeiten. In diesen beiden Ansichten werden WSDL-Dokumente wie ganz normale XML-Dokumente bearbeitet.

 

 

XML-Signaturen für WSDL-Dateien in der WSDL-Ansicht können als externe Dateien erstellt werden und auch in die WSDL-Datei verpackt (enveloped) werden. Eine Anleitung zur Arbeit mit Signaturen finden Sie im Abschnitt XML-Signaturen.

 

SOAP

SOAP ist eine Spezifikation zur Übertragung von XML-Nachrichten (Messages) zwischen Applikationen. In XMLSpy können Sie mit Hilfe der intelligenten Bearbeitungsfunktionen für XML-Dokumente nicht nur ein SOAP-Dokument erstellen und bearbeiten (in der Textansicht und der Grid-Ansicht), sondern anhand einer WSDL-Datei auch eine SOAP Request-Datei generieren. Eine Anleitung, wie man anhand einer WSDL-Datei einen SOAP Request generiert, finden Sie im WSDL Tutorial. XMLSpy kann mit Hilfe der Befehle im Menü SOAP SOAP Requests auch senden und empfangen. Außerdem können Sie SOAP Requests mit dem SOAP Debugger von XMLSpy debuggen. Eine Beschreibung dazu finden Sie in einem Unterabschnitt dieses Abschnitts.

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova XMLSpy 2020 Enterprise Edition

» No topics above this level «

WSDL and SOAP

Scroll Home Prev Top Next More

This section describes XMLSpy's WSDL and SOAP functionality.

 

Altova website: AltovaWebLink WSDL Editor

 

WSDL

A WSDL document is an XML document that describes a web service. XMLSpy supports WSDL 1.1 and WSDL 2.0. You can create and edit both WSDL 1.1 and WSDL 2.0 documents in XMLSpy's WSDL View, which automatically provides the correct editing environment for whichever WSDL version is being edited.

 

In XMLSpy's WSDL View a WSDL document can be constructed using graphical building blocks, thus greatly simplifying their creation. WSDL View is described in the section, Editing Views. For a hands-on description of creating a WSDL document, see the WSDL Tutorial in this documentation. You can also view and edit WSDL documents in Text View and Grid View. In these two views, WSDL documents are edited as straightforward XML documents.

 

XML signatures for WSDL files in WSDL View can be created as external files and can be "enveloped" in the WSDL file. How to work with signatures is described in the section, XML Signatures.

 

SOAP

SOAP is an XML messaging specification, and it is used to transmit messages between applications. In XMLSpy, not only can you create and edit a SOAP document in Text View and Grid View with XMLSpy's intelligent editing features for XML documents, but you can generate a SOAP request file from a WSDL file. How to generate a SOAP request from a WSDL file is described in the WSDL Tutorial. XMLSpy is able to also send and receive SOAP requests (using commands in the SOAP menu). Additionally, you can debug SOAP requests with XMLSpy's SOAP Debugger, which is described in a sub-section of this section.

 

© 2019 Altova GmbH