Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova XMLSpy 2020 Enterprise Edition

Siehe auch

 

Die erste Tabelle enthält eine Liste der Eigenschaften und Methoden von AuthenticRange, die zum Navigieren durch das Dokument und zum Auswählen bestimmter Abschnitte verwendet werden.

 

 

Die folgende Tabelle enthält eine Liste der Methoden zur Bearbeitung von Inhalt. Die meisten dieser Methoden können über Kontextmenüs aufgerufen werden.

 

 

Die folgenden Methoden liefern die Funktionen der Authentic-Eingabehilfefenster für Bereichsobjekte.

 

 

Beschreibung

AuthenticRange Objekte sind die Cursor-Auswahl der Automation-Schnittstelle. Sie können damit auf jede Cursorposition in der Authentic-Ansicht zeigen oder einen Dokumentabschnitt auswählen. Die für AuthenticRange Objekte verfügbaren Operationen funktionieren anschließend an dieser Auswahl auf dieselbe Art wie die entsprechenden Operationen der Benutzeroberfläche an der aktuellen Auswahl des Benutzers. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass Sie beliebig viele AuthenticRange Objekte gleichzeitig verwenden können, während es auf der Benutzeroberfläche immer nur genau eine Cursorauswahl gibt.

 

Um zu Anfang ein Bereichsobjekt abzurufen, verwenden Sie AuthenticView.Selection, um einen Bereich zu erhalten, der der aktuellen Cursorauswahl auf der Benutzeroberfläche entspricht. Alternativ dazu stehen einige einfache Bereiche über die schreibgeschützten Eigenschaften AuthenticView.DocumentBegin, AuthenticView.DocumentEnd und AuthenticView.WholeDocument zur Verfügung. Die flexibelste Methode ist AuthenticView.Goto. Sie können damit in einem Aufruf zu einem bestimmten Bereich des Dokuments navigieren. Um eine komplexere Auswahl zu treffen, kombinieren Sie die obigen Methoden mit den verschiedenen Navigationsmethoden zu den in der ersten Tabelle auf dieser Seite aufgelisteten Bereichsobjekten.

 

Eine weitere Methode, einen Dokumentabschnitt auszuwählen, ist die Positionseigenschaften des Bereichsobjekts zu verwenden. Es stehen zwei Systeme zur Positionierung zur Verfügung, die beliebig miteinander kombiniert werden können:

 

Für den Beginn und das Ende eines Bereichs können absolute Textcursorpositionen, beginnend mit der Position 0 am Dokumentanfang, gesetzt und abgerufen werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter FirstTextPosition und LastTextPosition. Diese Methode erfordert komplexe interne Berechnungen und sollte nur mit Vorsicht eingesetzt werden.

 

Für den Beginn und das Ende eines Bereichs können das XMLData-Element und eine Textposition innerhalb dieses Elements gesetzt und abgerufen werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter FirstXMLData, FirstXMLDataOffset, LastXMLData und LastXMLDataOffset. Diese Methode ist äußerst effizient, erfordert aber Kenntnisse über die zugrunde liegende Dokumentstruktur. Sie kann zum Suchen von XMLData-Objekten und zum Durchführen von Operationen, die über die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen werden können, verwendet werden.

 

Änderungen am Dokumentinhalt können durch verschiedene Methoden vorgenommen werden:

 

Mit Hilfe der Text-Eigenschaft können Sie den durch das Bereichsobjekt ausgewählten Dokumenttext abrufen. Wenn die Eigenschaft gesetzt ist, wird der ausgewählte Dokumenttext durch den neuen Text ersetzt.

Die Standardbearbeitungsfunktionen Cut, Copy, Paste und Delete.

Tabellenoperationen für Tabellen, die dynamisch wachsen können.

Methoden, die den Funktionalitäten der Authentic-Eingabehilfefenster zugeordnet sind.

Aufrufe der XMLData Objekte des zugrunde liegenden Dokuments, um diese direkt zu bearbeiten.

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova XMLSpy 2020 Enterprise Edition

See also

 

The first table lists the properties and methods of AuthenticRange that can be used to navigate through the document and select specific portions.

 

 

The following table lists the content modification methods, most of which can be found on the right/button mouse menu.

 

 

The following methods provide the functionality of the Authentic entry helper windows for range objects.

 

 

Description

AuthenticRange objects are the 'cursor' selections of the automation interface. You can use them to point to any cursor position in the Authentic view, or select a portion of the document. The operations available for AuthenticRange objects then work on this selection in the same way, as the corresponding operations of the user interface do with the current user interface selection. The main difference is that you can use an arbitrary number of AuthenticRange objects at the same time, whereas there is exactly one cursor selection in the user interface.

 

To get to an initial range object use AuthenticView.Selection, to obtain a range corresponding with the current cursor selection in the user interface. Alternatively, some trivial ranges are accessible via the read/only properties AuthenticView.DocumentBegin, AuthenticView.DocumentEnd, and AuthenticView.WholeDocument. The most flexible method is AuthenticView.Goto, which allows navigation to a specific portion of the document within one call. For more complex selections, combine the above, with the various navigation methods on range objects listed in the first table on this page.

 

Another method to select a portion of the document is to use the position properties of the range object. Two positioning systems are available and can be combined arbitrarily:

 

Absolute text cursor positions, starting with position 0 at the document beginning, can be set and retrieved for the beginning and end of a range. For more information see FirstTextPosition and LastTextPosition. This method requires complex internal calculations and should be used with care.

 

The XMLData element and a text position inside this element, can be set and retrieved for the beginning and end of a range. For more information see FirstXMLData, FirstXMLDataOffset, LastXMLData, and LastXMLDataOffset. This method is very efficient but requires knowledge on the underlying document structure. It can be used to locate XMLData objects and perform operations on them otherwise not accessible through the user interface.

 

Modifications to the document content can be achieved by various methods:

 

The Text property allows you to retrieve the document text selected by the range object. If set, the selected document text gets replaced with the new text.

The standard document edit functions Cut, Copy, Paste and Delete.

Table operations for tables that can grow dynamically.

Methods that map the functionality of the Authentic entry helper windows.

Access to the XMLData objects of the underlying document to modify them directly.

© 2019 Altova GmbH