Erstellen,  Öffnen und Speichern von XML-Dokumenten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML >

Erstellen,  Öffnen und Speichern von XML-Dokumenten

Beim Erstellen, Öffnen oder Speichern von XML-Dokumenten spielen die folgenden Umstände eine Rolle:

 

in welcher Ansicht das XML-Dokument geöffnet wird: Textansicht, Grid-Ansicht oder Authentic-Ansicht
bei Erstellung eines neuen XML-Dokuments: Ob ein Schema (XML-Schema oder DTD) automatisch oder manuell zugewiesen wird oder ob kein Schema zugewiesen wird
wenn einem XML-Dokument ein Schema zugewiesen wird: Ob das Dokument beim Öffnen und/oder Speichern automatisch validiert werden soll

 

Standardansicht

Es gibt applikationsweite Einstellungen, mit denen festgelegt wird, in welcher Ansicht XML-Dokumente (neue und vorhandene) geöffnet werden sollen. Diese Einstellungen werden im Dialogfeld "Optionen" (Extras | Optionen) vorgenommen.

 

Wählen Sie im Dialogfeld "Optionen" im Abschnitt Dateiarten die Dateiart .xml aus und aktivieren Sie die gewünschte Bearbeitungsansicht (Text oder Grid). Beachten Sie dass: (i) die Schema- und die WSDL-Ansicht nur für XML-Schemas bzw. WSDL-Dokumente verwendet werden können; und dass (ii) die Browser-Ansicht eine reine Ansicht ist, in der Sie keine Bearbeitungen vornehmen können.

 

Im Abschnitt Dateiarten können Sie außerdem <%PRODUCT%> als Standardeditor für die ausgewählte Dateiart auswählen.

 

Ein XML-Dokument kann in der Authentic-Ansicht bearbeitet werden, wenn ihm ein StyleVision Power Stylesheet (SPS) zugewiesen wurde. Wenn eine XML-Datei, die mit einem SPS verknüpft ist, geöffnet wird, können Sie festlegen, dass sie direkt in der Authentic-Ansicht geöffnet wird. Aktivieren Sie dazu im Dialogfeld "Optionen" im Abschnitt Ansicht die Option ...Dateien immer in der Authentic-Ansicht öffnen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird die Datei in der Standardansicht geöffnet, die im Abschnitt Dateiarten für .xml Dateien definiert ist (siehe oben).

 

Zuweisen von Schemas

Wenn eine neue XML-Datei erstellt werden soll, wählen Sie den Menübefehl Datei | Neu. Daraufhin erscheint das Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" (Abbildung unten).

CreateNewDoc

Beachten Sie, dass verschiedene Optionen für den XML-Dokumenttyp zur Auswahl stehen. Mit der Option Extensible Markup Language wird ein allgemeines XML-Dokument erstellt. Jeder der anderen Optionen ist mit einem Schema verknüpft, z.B. der DocBook-DTD. Wenn Sie eine dieser Optionen auswählen, wird ein XML-Dokument erstellt, (i) dem das entsprechende Schema automatisch zugewiesen wurde, und (ii) das eine Dokumentskelettstruktur hat, die gemäß dem zugewiesenen Schema gültig ist. Beachten Sie, dass Sie Ihr eigenes XML-Skelettdokument erstellen können. Wenn Sie es im Ordner Template des Applikationsordners speichern, steht es im Dialogfeld "Neues Dokument anlegen" zur Auswahl zur Verfügung.

 

Wenn Sie die allgemeine Dokumentart Extensible Markup Language auswählen, werden Sie aufgefordert, dem Dokument ein Schema (DTD oder XML-Schema) zuzuweisen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie wählen, ob Sie ein Schema dafür auswählen möchten oder ob Sie weitermachen und ein XML-Dokument erstellen möchten, dem kein Schema zugewiesen ist.

 

Sie können dem Dokument natürlich über das Menü DTD/Schema jederzeit auch später während der Bearbeitung ein Schema zuweisen.

 

Automatische Validierung

Wenn einem vorhandenes XML-Dokument ein Schema zugewiesen ist, kann es beim Öffnen und/oder Speichern validiert werden. Die Einstellung dafür wird im Dialogfeld "Optionen" im Abschnitt Datei vorgenommen (Extras | Optionen).

 

Die automatischen Validierungseinstellungen im Abschnitt Datei können mit einer Einstellung im Abschnitt "Dateiarten" kombiniert werden, sodass die automatische Validierung für bestimmte Dateiarten deaktiviert wird. Über die Einstellungen auf den beiden Registern können Sie die automatische Validierung für bestimmte Dateiarten definieren.

 


© 2019 Altova GmbH

Creating, Opening, and Saving XML Documents

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML >

Creating, Opening, and Saving XML Documents

When creating, opening, or saving XML documents, the following issues are involved:

 

In what view will the XML document open: Text View, Grid View, or Authentic View
When a new XML document is created, whether a schema (XML Schema or DTD) will be automatically assigned, manually assigned, or not assigned
If a schema is assigned to the XML document, whether the document will be validated automatically on opening and/or saving

 

Default view

There are application-wide settings for specifying in what view XML documents (new and existing) should open. These settings are in the Options dialog (Tools | Options).

 

In the File Types section of the Options dialog, select a file type of .xml and, in the Default View pane, check the required editing view (Text or Grid). Note that: (i) Schema View and WSDL View can be used only for XML Schema and WSDL documents, respectively; and (ii) Browser View is a display view, not an editing view.

 

In the File Types tab, you can also set XMLSpy as the default editor for the selected file type.

 

An XML document can be edited in Authentic View if a StyleVision Power Stylesheet (SPS) has been assigned to it. When an XML file with an associated SPS is opened, you can specify that it opens directly in Authentic View. Do this by checking  the Always open in Authentic View option in the View section of the Options dialog. If this option is not checked, the file will open in the default view specified for .xml files in the File Types tab (see above).

 

Assigning schemas

When a new XML file is to be created, select the menu command File | New. This pops up the Create New Document dialog (screenshot below).

CreateNewDoc

Notice that there are several options for the XML document type. The option marked Extensible Markup Language creates a generic XML document. Each of the other options is associated with a schema, for example the DocBook DTD. If you select one of these options, an XML document is created that has (i) the corresponding schema automatically assigned to it, and (ii) a skeleton document structure that is valid according to the assigned schema. Note that you can create your own skeleton XML document. If you save it in the Template folder of the application folder, your skeleton document will be available for selection in the Create New Document dialog.

 

If you select the generic Extensible Markup Language document type, you will be prompted for a schema (DTD or XML Schema) to assign to the document. At this point, you can choose to browse for a schema or go ahead and create an XML document with no schema assigned to it.

 

You can, of course, assign a schema via the DTD/Schema menu at any subsequent time during editing.

 

Automatic validation

If an existing XML document has a schema assigned to it, then it can be automatically validated on opening and/or saving. The setting for this is in the File section of the Options dialog (Tools | Options).

 

The automatic validation settings in the File tab can be combined with a setting in the File Types tab to disable automatic validation for specific file types. Using the settings in the two tabs together enables you to specify automatic validation for specific file types.

 


© 2019 Altova GmbH