Regel-Nodes

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL-Tabellendefinitionseditor > Tabellenstruktur > Definition Nodes >

Regel-Nodes

Ein Regel-Node definiert Aspect-Regeln für einen oder mehrere Aspects: Concept, Zeitraum (Period), Unit, Entity Identifier, Dimension oder Open Content Aspect. Die Komponente in der Definitionsstruktur entspricht genau einer Zelle im Layout, wenn der Regel-Node abstrakt ist oder keine Children hat. Andernfalls enthält das Layout eine weitere Roll-up-Zelle, deren Position durch den effektiven Wert der Regel-Node-Eigenschaft parentChildOrder festgelegt wird:

Click to expand/collapse

Die Überschrift der Layout-Zelle wird folgendermaßen anhand des Regel-Node berechnet:

 

Wenn der Node mit einem benutzerdefinierten Label verknüpft ist, wird dieser Label-Text angezeigt.
Wenn kein Label vorhanden ist, der Node aber einen einzigen Aspect Constraint (Concept, Dimension, Unit, Entity-Identifier oder Zeitraum) definiert, wird dessen Wert angezeigt (z.B. der qualifizierte Name des Concept).
Andernfalls wird der statische Text Regel-Node verwendet.

 

Eingabehilfe "Details"

Die Eigenschaften des Definition Node werden in der Eingabehilfe "Details" auf dem Register "Details" (Abbildung unten links) angezeigt. Auf dem Register "Constraints" (Abbildung unten rechts) sehen Sie eine schreibgeschützte Ansicht des/der Aspect Constraint Set/s, die anhand der Aspect-Regeln des Regel-Node berechnet werden.

XBRLTableDefNodeDetailsEHDetails     XBRLTableDefNodeDetailsEHConstraints

 

Zusammengeführte Regel-Nodes

Ein zusammengeführter Regel-Node weist auf zusätzliche Eigenschaften hin, die für alle seine Children gelten, d.h. alle seine Constraints bilden Teil der durch seine Children erzeugten einzelnen Constraint Sets (siehe Abbildung unten).

Click to expand/collapse

 


© 2019 Altova GmbH

Rule Nodes

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Table Definitions Editor > Table Structure > Definition Nodes >

Rule Nodes

A rule node defines aspect rules for one or more aspects: concept, period, unit, entity identifier, dimension, or open content aspect. The component in the definition tree corresponds with exactly one cell in the layout if the rule node is abstract or has no children. Otherwise, the layout contains an additional roll-up cell whose placement is determined by the effective value of the rule node's property parentChildOrder:

Click to expand/collapse

The header of the layout cell is calculated from the rule node as follows:

 

If the node is associated with a user-defined label, this label's text is displayed.
If there is no label, but the node defines a single aspect constraint (concept, dimension, unit, entity-identifier, or period), its value is shown (for example, the concept's qualified name).
Otherwise, the static text Rule node is used.

 

Details entry helper

The definition node's properties are shown in the Details tab of the Details entry helper (screenshot below left). The Constraints tab (screenshot below right) provides a read-only view of the aspect constraint set/s that are calculated from the rule node's aspect rules.

XBRLTableDefNodeDetailsEHDetails     XBRLTableDefNodeDetailsEHConstraints

 

Merged rule nodes

A merged rule node indicates additional properties which apply to all of its children, that is, it contributes all of its constraints to every constraint set produced by its children (see screenshot below).

Click to expand/collapse

 


© 2019 Altova GmbH