Assertions und Assertion Sets

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL Formula Editor > Formula-Komponenten >

Assertions und Assertion Sets

Es gibt drei Arten von Assertions:

 

Value Assertions
Existence Assertions
Consistency Assertions

 

Value Assertions

Value Assertions sind das am häufigsten verwendete Formula Linkbase Feature. Sie bieten die Möglichkeit, Facts einer XBRL-Input-Instanz anhand eines XPath-Ausdrucks zu überprüfen. Dazu stehen die Eigenschaften Aspect Model und Implicit Filtering in Form von Symbolen zur Verfügung. Der Wert der Eigenschaft test ist ein XPath-Ausdruck.

 

Existence Assertions

Mit einer Existence Assertion wird das statische Vorhandensein überprüft, z.B. um sicherzustellen, dass die beschreibenden Facts eines Dokuments wie z.B. Form Type, Company Identification und Filing Identification vorhanden sind. Dazu stehen die Eigenschaften Aspect Model und Implicit Filtering als Symbole zur Verfügung. Der Wert der Eigenschaft test ist ein XPath-Ausdruck.

 

Consistency Assertions

Mit einer Consistency Assertion wird definiert, wie festgestellt wird, ob ein mit der verknüpften Formula erzeugtes Output Fact in der XBRL-Input-Instanz mit allen Facts konsistent ist, die mit dem Aspect übereinstimmen. Dazu steht die Boolesche Eigenschaft strict als Symbol zur Verfügung. Die Werte der Eigenschaften Absolute Acceptance Radius und Proportional Acceptance Radius sind XPath-Ausdrücke.

 

Assertion erfüllt/nicht erfüllt-Meldungen

Diese Unterkomponenten von Assertions ermöglichen das Verknüpfen von Meldungen mit Auswertungen von Assertions: bei erfolgreicher Auswertung die Meldung "Erfüllt", bei fehlgeschlagener Auswertung die Meldung "nicht erfüllt". Diese Meldungen können über das Kontextmenü der einzelnen Assertions hinzugefügt werden.

 

 

Assertion-Unsatisfied-Severity-Beziehungen

Eine Assertion wird entweder erfüllt (satisfied) oder nicht erfüllt (unsatisfied). Da es für Assertions jedoch Regeln unterschiedlicher Prioritätsstufe gibt, werden nicht erfüllte Assertions nach dem Schweregrad (Severity) dieser Nichterfüllung eingeteilt. Es gibt drei Standardschweregrade: ERROR, WARNING und OK. Der Standardschweregrad ist ERROR. Er wird aufgerufen, wenn eine Assertion nicht mit einem bestimmten Schweregrad verknüpft ist.

 

Die Assertion-Unsatisfied-Severity-Beziehung besteht zwischen einer Assertion und einer der definierten Schweregradressourcen. Sie wird durch einen XLink Ark mit: (i) einem Arcrole-Wert von http://xbrl.org/arcrole/PR/2015-11-180/assertion-unsatisfied-severity, (ii) einer Assertion als ihrer Ausgangsressource und (iii) einer Schweregradressource als Endressource definiert.

 

Die Schweregradbeziehung kann im Taxonomie-Editor durch Klick auf das Schweregrad-Symbol der Assertion-Komponente im Diagramm (siehe Abbildung unten) und anschließende Auswahl des Schweregrads aus dem Popup-Menü definiert werden. Alternativ dazu kann der Schweregrad in der Eingabehilfe "Details" der Assertion ausgewählt werden (siehe Abbildung).

XBRLAssertionUnsatisSeverity

 

Assertion Sets

Ein Assertion Set enthält eine oder mehrere Assertions. Über das Kontextmenü eines Assertion Set können einzelne Assertions zum Assertion Set hinzugefügt werden.

 


© 2019 Altova GmbH

Assertions and Assertion Sets

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Formula Editor > Formula Components >

Assertions and Assertion Sets

There are three types of assertions:

 

Value Assertions
Existence Assertions
Consistency Assertions

 

Value assertions

Value assertions are the most used formula linkbase feature, providing a way to check input XBRL instance facts against an XPath expression. It provides the properties Aspect Model and Implicit Filtering as icons. The value of the property test is an XPath expression.

 

Existence assertions

An existence assertion is useful for checks of static existence, such as to assure that document descriptive facts such as form type, company identification, and filing identification are present. It provides the properties Aspect Model and Implicit Filtering as icons. The value of the property test is an XPath expression.

 

Consistency assertions

A consistency assertion specifies how to determine whether an output fact, produced by the associated formula, is consistent with all aspect matched facts in the input XBRL instance. It provides the Boolean property strict as an icon. The values of the properties Absolute Acceptance Radius and Proportional Acceptance Radius are XPath expressions.

 

Assertion satisfied/unsatisfied messages

These sub-components of assertions enable the association of messages with assertion evaluations: satisfied messages with successful evaluations, unsatisfied messages with unsuccessful messages. These messages can be added via the context menu of individual assertions.

 

 

Assertion-unsatisfied-severity relationships

An assertion is either satisfied or unsatisfied. However, since assertions have rules that are of a different importance level, unsatisfied assertions are classified according to the severity of that particular assertion non-satisfaction. There are three standard severity levels: ERROR, WARNING, and OK. The default severity is ERROR. It is invoked when an assertion is is not associated with a defined severity.

 

The assertion-unsatisfied-severity relationship is between an assertion and one of the defined severity resources. It is expressed by an XLink arc with: (i) an arcrole value of http://xbrl.org/arcrole/PR/2015-11-180/assertion-unsatisfied-severity, (ii) an  assertion as its start resource; and (iii) a severity resource as its end resource.

 

In the Taxonomy Editor, the severity relationship can be specified by clicking the Severity icon of the Assertion component in the diagram (see screenshot below), and then selecting the severity level from the popup that appears. Alternatively, the severity level can be selected in the Detail entry helper of the Assertion (see screenshot).

XBRLAssertionUnsatisSeverity

 

Assertion Sets

An assertion set contains one or more assertions. The context menu of an assertion set allows the addition of individual assertions to the assertion set.

 


© 2019 Altova GmbH