Namespaces in der Taxonomie

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > Grundlegende Arbeitsweise >

Namespaces in der Taxonomie

Taxonomie-Namespaces können im Dialogfeld "Namespace-Präfixe" (Abbildung unten) verwaltet werden, das in der XBRL-Ansicht über den Menübefehl XBRL | Namespace-Präfixe aufgerufen wird. Sie können in diesem Dialogfeld Namespaces deklarieren, und den einzelnen Namespaces Präfixe und Hintergrundfarben zuweisen. Bearbeitungen, die in diesem Dialogfeld vorgenommen werden, ändern die Deklarationen von Namespaces in der Taxonomie.

XBRLNSSettings

Im Dialogfeld "Namespace-Präfixe" sind alle Namespaces in der Taxonomie aufgelistet.

 

Mit Hilfe der Schaltflächen Hinzufügen und Löschen können Sie einen Namespace hinzufügen bzw. löschen. Nachdem Sie einen Namespace hinzugefügt haben, bearbeiten Sie das Standard-Präfix und die Standard-URI durch Doppelklick in das entsprechende Feld und Eingabe der Änderungen.
Über die Farbpalette für diesen Namespace können Sie dem Namespace eine Farbe zuweisen. Wenn einem Namespace eine Farbe zugewiesen wurde, werden alle Komponenten in diesem Namespace im Hauptfenster und in den Eingabehilfe der XBRL-Ansicht mit dieser Hintergrundfarbe angezeigt. Beachten Sie, dass eine Farbeinstellung für einen bestimmten Namespace für diesen Namespace in allen Taxonomiedokumenten, die in der XBRL-Ansicht geöffnet sind, gilt.

 

Nachdem Sie die Bearbeitungen im Dialogfeld "Namespace-Präfixe" abgeschlossen haben, klicken Sie auf OK damit Ihre Änderungen wirksam werden.

 

Der Target Namespace

Der Target Namespace einer Taxonomie ist im xs:targetNamespace Attribut des xs:schema Elements der Taxonomie (siehe Liste unten) definiert. (Das xs:schema Element ist das Dokument-Element der Concept-Definitionsdatei.)

 

 <xs:schema targetNamespace="http://www.altova.com/XBRL/Taxonomies">

         ...

 </xs:schema>

 

Zusätzlich dazu (also der Definition des Target Namespace) muss der Target Namespace im xs:schema Element deklariert werden, sodass es für die gesamte Länge des Dokuments im Geltungsbereich ist. In der Liste unten wird der Namespace deklariert, der der Target Namespace ist.

 

 <xs:schema targetNamespace="http://www.altova.com/XBRL/Taxonomies" xmlns:ns1="http://www.altova.com/XBRL/Taxonomies" >

         ...

 </xs:schema>

 

In der Liste oben ist der Namespace im Element xs:schema deklariert und hat das Präfix ns1.

 

Definieren des Target Namespace

Wenn mit dem Taxonomieassistenten eine neue Taxonomie erstellt wird, werden für die Taxonomie automatisch ein Standard-Target Namespace und ein Präfix generiert. Der Standard-Target Namespace basiert auf den Daten, die Sie im Taxonomieassistenten eingegeben haben. Das Präfix des Standard Target Namespace hat die Form nX, wobei X für eine Ganzzahl steht. Die Deklaration des Standard Target Namespace und das Präfix können über das Dialogfeld "Target Namespace definieren" (über den Befehl XBRL | Target Namespaces definieren) bearbeitet werden (Abbildung unten). Mit diesen Bearbeitung wird nicht nur die Definition des Target Namespace (der Wert des targetNamespace Attributs) geändert,  sondern auch die Deklaration des Target Namespace.

XBRLDlgSetTargetNS

Um nur die Deklaration des Target Namespace, (nicht aber die Definition) oder die Deklaration jedes beliebigen Namespace zu ändern, bearbeiten Sie das Präfix und den Wert des Namespace im Dialogfeld "Namespaces" (Befehl XBRL | Namespace-Präfixe).

 

Beispieldatei: Schritt 2

Öffnen Sie das Dialogfeld "Namespace" über den Befehl XBRL | Target Namespace definieren. Der Standard-Target Namespace ist http://xbrl.nanonull.com/2011 und hat das Präfix n1. Doppelklicken Sie auf den Namespace und bearbeiten Sie ihn wie gewünscht, verfahren Sie anschließend beim Präfix genauso. Wir haben den Namespace http://www.altova.com/nanonull verwendet und ihm das Präfix nanonull (siehe Abbildung unten) zugewiesen. Wenn Sie im Dialogfeld auf OK klicken, wird der Target Namespace mit dem von Ihnen zugewiesenen Präfix deklariert. In unserem Fall lauten der Target Namespace und das Präfix http://www.altova.com/nanonull bzw. nanonull.

 

Im nächsten Schritt wird der Importmechanismus der XBRL-Ansicht näher beschrieben.

 


© 2019 Altova GmbH

Namespaces in the Taxonomy

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > Basic Procedures >

Namespaces in the Taxonomy

Taxonomy namespaces can be managed in the Namespaces Prefixes dialog (screenshot below), which is accessed in XBRL View via the menu command XBRL | Namespace Prefixes. In the dialog, you can declare namespaces and associate prefixes and background colors for each namespace. Edits made in this dialog modify the declarations of namespaces in the taxonomy.

XBRLNSSettings

The Namespace Prefixes dialog lists all the namespaces in the taxonomy.

 

To add or delete a namespace, use the Add or Delete buttons, respectively. After adding a namespace, edit the default prefix and default URI by double-clicking in the respective field and entering the changes.
A color can be assigned to a namespace via the color palette for that namespace. If a color has been assigned to a namespace, all components in that namespace will be displayed with this color as its background in the Main Window and entry helpers of XBRL View. Note that a color setting for a given namespace applies for that namespace across all taxonomy documents opened in XBRL View.

 

When you have finished editing in the Namespaces dialog, click OK to make your editing changes take effect.

 

The target namespace

The target namespace of a taxonomy is defined in the xs:targetNamespace attribute of the taxonomy's xs:schema element (see listing below). (The xs:schema element is the document element of the concept definitions file.)

 

 <xs:schema targetNamespace="http://www.altova.com/XBRL/Taxonomies">

         ...

 </xs:schema>

 

In addition to defining the target namespace (specifying it, that is), the target namespace must also be declared on the xs:schema element so that it is in scope for the entire length of the document. The listing below declares the namespace that is the target namespace.

 

 <xs:schema targetNamespace="http://www.altova.com/XBRL/Taxonomies" xmlns:ns1="http://www.altova.com/XBRL/Taxonomies" >

         ...

 </xs:schema>

 

In the listing above, the namespace is declared on the xs:schema element and is given a prefix of ns1.

 

Setting the target namespace

When a new taxonomy is created using the New Taxonomy Wizard, a default target namespace and prefix are automatically created  for the taxonomy. The default target namespace is based on data you entered in the New Taxonomy Wizard. The prefix of the default target namespace will be of the form nX, where X is an integer. The declaration of the default target namespace and prefix can then be edited by accessing the Set Target Namespace dialog (via the XBRL | Set Target Namespace command) and editing it there (screenshot below). These edits will modify not only the definition of the target namespace (the value of the targetNamespace attribute) but also the declaration of the target namespace.

XBRLDlgSetTargetNS

To modify only the declaration of the target namespace (but not its definition) or the declaration of any namespace, edit the prefix and value of the namespace in the Namespace Prefixes dialog (XBRL | Namespace Prefixes command).

 

Example file: Step 2

Open the Set Target Namespace dialog via the XBRL | Set Target Namespace command. The default target namespace is http://xbrl.nanonull.com/2011 and it has a prefix of n1. Double-click the namespace and edit it as required, then do the same with the prefix. We have used the namespace http://www.altova.com/nanonull and assigned it a prefix of nanonull (see screenshot above). On clicking OK in the dialog, the target namespace will be assigned and the target namespace will be declared with the prefix you have assigned. In our case the target namespace and prefix are, respectively, http://www.altova.com/nanonull and nanonull.

 

In the next step we will take a closer look at the import mechanism of XBRL View.

 


© 2019 Altova GmbH