Bevorzugte Labels

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > Zusätzliche Verfahren >

Bevorzugte Labels

Einem Concept oder einer generischen Ressource (Formulas, Tabellen, usw.) können mehrere Labens zugewiesen werden. Das gewünschte Label des Ziel/Child-Node in einem Relationship Arc wird über die Label Role des Labels ausgewählt. Dabei wird folgendermaßen vorgegangen:

 

Wenn für den Relationship Arc ein bevorzugtes Label definiert ist, so wird dieses bevorzugte Label verwendet.
Wenn für eine Beziehung kein bevorzugtes Label definiert wurde, so wird das Standard-Label verwendet.

 

Durch die Zusatzspezifikation Generic Preferred Label 1.0 Recommendation kann für jeden Arc in Definitionen sowie in Calculation, Formula und Tabellen-Linkbases das Attribut gpl:preferredLabel definiert werden. Den Wert des Attributs bildet die Label Role, anhand welcher das Label des Ziel-Node ausgewählt werden soll. Aus diesem Grund werden bevorzugte Labels nicht nur für Presentation-Beziehungen (aufgrund früherer Spezifikationen), sondern auch für andere Beziehungen (wie z.B. Calculation-Beziehungen) unterstützt.

 

Bevorzugte Labels

Bevorzugte Labels werden durch Auswahl der Beziehung auf dem Hauptregister und anschließende Auswahl der gewünschten Label Role als Wert der Eigenschaft Bevorzugtes Label (siehe Abbildung unten) definiert. Beachten Sie in der Abbildung unten, dass für die zweite Calculation-Beziehung zwei Labels definiert sind. In der Eingabehilfe "Details" wurde als bevorzugtes Label urn:mylabel definiert, d.h. dies ist das Label, das als Beschriftung für die Beziehung verwendet wird. (Sie können in den XBRL-Ansichtseinstellungen von XMLSpy festlegen, dass in der Anzeige von Concepts und/oder Ressourcen anstelle von Namen das Label angezeigt wird.)

XBRLGenPrefLabelDetails

Anmerkung:In Tabellen-Linkbases wird die Eigenschaft Bevorzugtes Label für Beziehungs-Nodes, Aspect Nodes und Zusammengeführte Regel-Nodes nicht angezeigt, da für diese Nodes keine Labels definiert werden können.

 

Standard-Labels

Wenn die Eigenschaft Bevorzugtes Label eines Concept oder einer Ressource nicht definiert ist, wird das Standard-Label verwendet. Die Standard-Labels von Concepts und Ressourcen werden im Dialogfeld Einstellungen für XBRL-Ansicht definiert.

 

Label-Einstellungen in den XBRL-Ansichtseinstellungen

Das Dialogfeld "Einstellungen für XBRL-Ansicht" (Abbildung unten) wird über den Menübefehl XBRL | Ansichtseinstellungen aufgerufen.

xbrlviewsettings_zoom80

Dieses Dialogfeld enthält zwei für Labels relevante Einstellungen:

 

Sie können festlegen, dass Concepts und/oder Ressourcen statt mit ihren Namen mit ihren Labels angezeigt werden.
Sie können für Concept Lables und Generic Lables (die für Ressourcen verwendet werden) Standardeinstellungen vornehmen.

 


© 2019 Altova GmbH

Preferred Labels

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > Additional Procedures >

Preferred Labels

Multiple labels can be assigned to a concept or generic resource (formulas, tables, etc). In a relationship arc, the desired label of the target/child node is selected via that label's label role. The mechanism used is as follows:

 

If a preferred label is defined on the relationship arc, then this preferred label is used
If no preferred label has been defined for a relationship, then the default label is used

 

The Generic Preferred Label 1.0 Recommendation add-on specification enable the gpl:preferredLabel attribute to be defined on any arc in definitions, and in calculation, formula, and table linkbases. The value of the attribute is the label role that should be used to select the label of the target node. As a result, preferred labels are supported not only for presentation relationships (enabled by previous specifications), but for other relationships (such as calculation relationships) as well.

 

Preferred labels

Preferred labels are defined by selecting the relationship in the main tab, and then, in the Details entry helper, selecting the desired label role as the value of the Preferred Label property (see screenshot below). In the screenshot below, notice that the second calculation relationship has two labels defined for it. In the Details entry helper, the preferred label has been set to urn:mylabel. So this is the label that is used as the label of the relationship. (In XMLSpy, you can specify, in the XBRL View Settings, that the label (instead of names) is displayed in the display of concepts and/or resources.)

XBRLGenPrefLabelDetails

Note:In Table linkbases, the Preferred Label property will not be displayed for relationship nodes, aspect nodes, and merged rule nodes since it is not possible to specify labels for these nodes.

 

Default labels

If the Preferred Label property of a concept or resource is not defined, then the default label is used. Default labels of concepts and resources are specified in the the XBRL View Settings dialog.

 

Label settings in XBRL View Settings

The XBRL View Settings dialog (screenshot below) is accessed via the menu command XBRL | View Settings.

xbrlviewsettings_zoom80

There are two settings in this dialog that are relevant to labels:

 

You can specify that concepts and/or resources are displayed with their labels instead of their names.
You can set defaults for concept labels and generic labels (which are used for resources).

 


© 2019 Altova GmbH