Erstellen eines neuen Dokuments

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > WSDL und SOAP > WSDL Tutorial >

Erstellen eines neuen Dokuments

Um ein neues WSDL-Dokument zu erstellen, wählen Sie den Befehl Datei | Neu. Wählen Sie im Dialogfeld "Neues Dokument erstellen", das daraufhin angezeigt wird, WSDL (WSDL Web Service Description v1.1) als Dokumenttyp aus und klicken Sie auf OK. Daraufhin wird das Gerüst für ein neues Dokument erstellt (Abbildung unten), welches in der grafischen WSDL-Ansicht (in diesem Tutorial als WSDL-Ansicht bezeichnet) geöffnet wird.

wsdl-tut-newserv1

 

Zuweisen eines Target Namespace

Wechseln Sie in die Text-Ansicht. Der Start Tag des Elements wsdl:definitions sieht ungefähr folgendermaßen aus:

wsdl-tut-ns1

Ändern Sie das Target Namespace (targetNamespace) Attribut in http://mywebservice.namespace oder einen beliebigen anderen Namen (Dieses Tutorial dient schließlich nur dazu, Ihnen zu zeigen, wie ein WSDL-Dokument erstellt wird und stellt keinen tatsächlichen Service bereit). Anschließend sollten Sie auch den Namespace-Wert des tns Attributs in http:://mywebservice.namespace ändern (oder den als Target Namespace gewählten Namespace).

 

Anmerkung:In den WSDL-Elementen, die im gerade erstellten Dokumentgerüst erstellt wurden, befinden sich WSDL-Elemente im Target Namespace, während Referenzen zu WSDL-Elementen über das Präfix tns definiert werden. Beispiel: <wsdl:binding name="NewBinding" type="tns:NewPortType">. Damit das tns Präfix mit dem Target Namespace übereinstimmt, muss sein Namespace-Wert mit dem Target Namespace übereinstimmen.

 


© 2019 Altova GmbH

Creating a New Document

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > WSDL and SOAP > WSDL Tutorial >

Creating a New Document

To create a new WSDL document, select the File | New command. In the Create New Document dialog that pops up, select WSDL (WSDL Web Service Description v1.1) as the type of document you wish to create and click OK. This creates a skeleton new document (screenshot below), which opens in the graphical WSDL View (called WSDL View in this tutorial).

wsdl-tut-newserv1

 

Assigning a target namespace

Switch to Text View. The start tag of the wsdl:definitions element will look something like this:

wsdl-tut-ns1

Change the target namespace (targetNamespace) attribute to http://mywebservice.namespace or anything else you like (since this tutorial focuses on showing how to create a WSDL document and does not provide an actual service). You should then also change the namespace value of the tns attribute to http:://mywebservice.namespace (or the namespace you selected for the target namespace).

 

Note:In the skeleton starter document, WSDL elements are in the target namespace while references to WSDL elements are made using the tns prefix. For example: <wsdl:binding name="NewBinding" type="tns:NewPortType">. In order for the tns prefix to match the target namespace, its namespace value should be identical with the target namespace.

 


© 2019 Altova GmbH