Hauptfenster

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten > WSDL-Ansicht >

Hauptfenster

Im Hauptfenster wird das WSDL-Dokument bearbeitet. Es ist vertikal in drei Abschnitte unterteilt: (i) Port Types (WSDL 1.1) oder Interfaces (WSDL 2.0), (ii) Bindings und (iii) Services. Die Beziehung zwischen einem PortType und einem Binding und einem Binding und einem Service wird jeweils durch Konnektorlinien angezeigt. Jeder dieser drei Abschnitte wird weiter unten ausführlich beschrieben.

 

Symbole im Hauptfenster

Die folgenden Symbole werden im Hauptfenster verwendet:

sym_porttype        PortType in WSDL 1.1, Interface in WSDL 2.0

sym_binding        Binding

sym_service        Service

Fault        Fault-Element

sym_operation        Operation: Der grüne Pfeil steht für die Inputs, der blaue für die Outputs. Je nach Art der Operation wird das entsprechende Symbol verwendet.

sym_message        Message

sym_messagepart        Message Part (Parameter)

sym_typeelement        XSD-Element

sym_typedatatype        XSD simpleType oder complexType

sym_port        Port

 

Hinzufügen neuer Port Types, Interfaces, Bindings und Services

Um einen neuen Port Type (in WSDL 1.1-Dokumenten), ein neues Interface (in WSDL 2.0-Dokumenten), ein Binding oder Service hinzuzufügen, rechtsklicken Sie im Hauptfenster außerhalb eines Komponentenkastens auf eine beliebige Stelle und wählen Sie im Kontextmenü nun den entsprechenden Befehl aus.

 

Drag-and-Drop-Funktionen

Es stehen die folgenden Drag-and-Drop-Funktionen zur Verfügung:

 

Im Hauptfenster können mittels Drag-and-Drop Verknüpfungen zwischen PortTypes (WSDL 1.1) oder Interfaces (WSDL 2.0) und Bindings und Services erstellt werden.
In WSDL 2.0-Dokumenten können Sie Elemente in der Eingabehilfe "Übersicht" auf Interface Faults sowohl im Hauptfenster als auch in der Eingabehilfe "Übersicht" ziehen.

 

PortTypes (WSDL 1.1), Interfaces (WSDL 2.0)

Der Abschnitt "PortTypes" (WSDL 1.1) enthält alle PortTypes, die im WSDL-Dokument definiert sind (in der Abbildung unten sehen Sie nur einen portType im Abschnitt PortTypes). Der Abschnitt "Interfaces" (in WSDL 2.0-Dokumenten) enthält alle im WSDL-Dokument definierten Interfaces.

wsdl-main-porttype

Jeder PortType bzw. jedes Interface sym_porttype wird grafisch in Form eines Kästchens dargestellt, das die Operationen (Operations) sym_operation für diesen PortType bzw.  dieses Interface enthält. Komponenten können direkt im Kästchen bearbeitet werden. Die Hauptcharakteristiken von PortType- und Interface-Kästchen sind im Folgenden aufgelistet:

Operationen können erweitert angezeigt werden, sodass Sie deren Messages sym_message sehen. Kicken Sie dazu auf das Symbol sym_operation_expand links vom Operationsnamen.
In WSDL 1.1 kann eine Message einen Message Part sym_messagepart enthalten. Eine solche Message kann erweitert werden, sodass der Message Part zu sehen ist.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein PortType-Kästchen klicken (entweder auf PortType, Operation, Message oder Message Part), erscheint ein Kontextmenü, in dem Sie die entsprechende Aktion auswählen können. Wenn Sie z.B. mit der rechten Maustaste auf einen PortType-Namen klicken, können Sie unter anderem einen neuen PortType oder eine Operation an den ausgewählten PortType anhängen oder ein Binding für den ausgewählten PortType erstellen.
Die optionalen WSDL 2.0 Interface-Eigenschaften extends, styleDefault und documentation werden ausgeblendet, wenn sie leer sind. Sie können im Kontextmenü des Interface über den Befehl Bearbeiten bearbeitet werden.
Eigenschaften von Operationen in WSDL 2.0-Dokumenten können über das Kontextmenü der Operation mit dem Befehl Bearbeiten bearbeitet werden.
Beachten Sie: Wenn eine Komponente ausgewählt ist, können ihre Details in der Eingabehilfe "Details" bearbeitet werden.
Die Dokumentation zu PortTypes und Interfaces wird am unteren Rand der einzelnen Kästchen angezeigt.

 

Die Verknüpfung eines PortType oder eines Interface mit einem Binding wird im Hauptfenster durch eine schwarze Konnektorlinie angezeigt, die das PortType- oder Interface-Kästchen mit dem Binding-Kästchen verbindet; das Binding-Kästchen befindet sich im Hauptfenster im Abschnitt "Bindings".

 

Bindings

 

In einem Binding sind das Message-Format und die Protokoll-Informationen für Folgendes definiert:

Operationen, die durch einen bestimmten PortType definiert sind (WSDL 1.1)
Operationen und Fault-Elemente, die durch ein bestimmtes Interface definiert sind (WSDL 2.0)

 

In WSDL 1.1 können Bindings für SOAP 1.1- oder SOAP 1.2-Endpunkte oder für HTTP 1.1 GET und POST Verben erstellt werden. In WSDL 2.0 können Bindings für SOAP 1.1- oder SOAP 1.2-Endpunkte oder für HTTP  erstellt werden. Jedes Binding wird im Hauptfenster im Abschnitt "Bindings" durch ein Binding-Kästchen dargestellt (Abbildung unten). Das Binding-Kästchen enthält alle Operationen und/oder Fault-Elemente des damit verknüpften PortType bzw. Interface (siehe Abbildung unten).

wsdl-main-bind

Ein Binding kann auf eine der folgenden Arten mit einem Port Type oder Interface verknüpft werden:

 

Rechtsklicken Sie auf einen Port Type oder ein Interface und wählen Sie den Befehl Binding für portType erstellen bzw. Binding für Interface erstellen.
Rechtsklicken Sie auf ein WSDL 1.1-Binding und bearbeiten Sie die Eigenschaft PortType.
Rechtsklicken Sie auf ein WSDL 2.0-Binding und wählen Sie den Befehl Bearbeiten | Interface.

 

Um das Binding zu definieren, wählen Sie in der ersten Auswahlliste rechts vom Namen des Binding (Abbildung unten) das gewünschte Protokoll aus. In WSDL ist das entweder soap 1.1, soap 1.2, http-get oder http-post  aus, um die Art des Binding zu definieren. Bei Auswahl von eines SOAP-Protokolls können Sie (in der zweiten Auswahlliste) zusätzlich definieren, ob der Stil doc oder rpc sein soll. In WSDL 2.0-Dokumenten kann die Eigenschaft hinzugefügt oder über den Befehl Bearbeiten aus dem Kontextmenü des Bindings bearbeitet werden.

wsdl-main-bind-define1

In WSDL 1.1 werden MIME Encodings (auch als MIME-Bindings bezeichnet) auf Message-Ebene definiert. Klicken Sie zum Definieren eines MIME Encoding mit der rechten Maustaste auf die Message (Abbildung unten) und hängen Sie die entsprechende MIME-Definition an. In der Abbildung unten wurden MIME-Definitionen für die Message Output erstellt.

wsdl-main-bind-mime

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag in einem Binding-Kästchen klicken, wird ein kontextsensitives Menü angezeigt. Bindings können angehängt oder gelöscht werden; es können Extensibility-Elemente bearbeitet werden und Messages können definiert werden. Beachten Sie außerdem: Wenn ein Binding-Kästchen oder ein Eintrag in einem Binding-Kästchen ausgewählt ist, werden die Definitionen in der Eingabehilfe "Details" angezeigt und können dort bearbeitet werden.

 

Sie können für ein Binding einen Port erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste eines Binding-Kästchens und wählen Sie den Befehl Port für Binding erstellen (WSDL 1.1-Dokumente) bzw. Endpoint für Binding erstellen (WSDL 2.0-Dokumente). Der dazugehörige Port wird (im Hauptfenster im Abschnitt "Services") in einem Service-Kästchen erstellt. Die Verknüpfung zwischen einem Binding und einem Port wird durch eine schwarze Konnektorlinie angezeigt.

 

Dokumentation zu Bindings wird am unteren Rand der einzelnen Binding-Kästchen angezeigt.

 

Services

In einem Service sind eine Gruppe von miteinander in Zusammenhang stehenden Ports (WSDL 1.1) oder Endpoints (WSDL 2.0) zusammengruppiert. Es wird im Hauptfenster im Abschnitt "Services" in Form eines Service-Kästchens dargestellt (Abbildung unten. Jedes Service-Kästchen besteht aus einer oder mehreren Port- oder Endpoint-Deklarationen (siehe Abbildung unten).

wsdl-main-service

Der Name des Service, des Port oder ses Endpoint, das mit dem Port oder Endpoint verknüpfte Binding und die Adressinformationen zu einem Port oder Endpoint können direkt im Service-Kästchen oder in der Eingabehilfe "Details" bearbeitet werden. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Service-Kästchen oder einen bestimmten Eintrag im Service-Kästchen klicken, wird ein Kontextmenü mit Befehlen zu diesem Service oder Eintrag geöffnet.

 

Dokumentation zu Sercices wird am unteren Rand der einzelnen Service-Kästchen angezeigt.

 


© 2019 Altova GmbH

Main Window

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views > WSDL View >

Main Window

The Main Window is where you edit your WSDL document. It consists of three vertical sections: (i) Port Types (WSDL 1.1) or Interfaces (WSDL 2.0); (ii) Bindings, and (iii) Services. The relationship between a port type and a binding and between a binding and a service is each indicated with a connector line. Each of these three sections is described in detail below.

 

Symbols in the Main Window

The following symbols are used in the Main Window:

 

sym_porttype        Port type in WSDL 1.1, Interface in WSDL 2.0

sym_binding        Binding

sym_service        Service

Fault        Fault

sym_operation        Operation. The green arrow represents inputs and the blue arrow represents outputs. Depending on the type of operation, an appropriate symbol is used.

sym_message        Message

sym_messagepart        Message part (parameter)

sym_typeelement        XSD element

sym_typedatatype        XSD simpleType or complexType

sym_port        Port

 

Adding new port types, interfaces, bindings, and services

To add a new port type (in WSDL 1.1 documents), interface (in WSDL 2.0 documents), binding, or service, right-click anywhere in the Main Window but outside a component box, and select the relevant command from the context menu that appears.

 

Drag and drop functionality

The following drag-and-drop functionality is available:

 

In the Main Window, associations between PortTypes (WSDL 1.1) or Interfaces (WSDL 2.0) and Bindings and between Bindings and Services can be established with drag-and-drop.
In WSDL 2.0 documents, elements in the Overview entry helper can be dragged to interface faults in both the Main Window and the Overview entry helper.

 

PortTypes (WSDL 1.1), Interfaces (WSDL 2.0)

The PortTypes section (WSDL 1.1 documents) contains all the portTypes defined in the WSDL document (the screenshot below shows only one portType in the PortTypes section). The Interfaces section (in WSDL 2.0 documents) contains all the interfaces defined in the WSDL document

wsdl-main-porttype

Each portType or interface sym_porttype is represented as a box containing the operations sym_operation defined for that portType or interface. Components can be edited directly in the box. The main features of port type and interface boxes are listed below:

Operations can be expanded to display their messages sym_message by clicking the sym_operation_expand icon at the left of an operation name.
In WSDL 1.1 a message can contain a message part sym_messagepart. Such messages can be expanded to show the message part.
Right-clicking a component of a portType box (either portType, operation, message, or message part), pops up a context menu from which relevant actions can be selected. For example, right-clicking a portType name allows you, among other actions, to append a new portType, append an operation to the selected portType, or create a binding for the selected portType.
The optional WSDL 2.0 interface properties, extends, styleDefault, and documentation are hidden if empty. They can be edited via the Edit command in the context menu of the interface.
In WSDL 2.0 documents, properties of operations can be edited via the Edit command in the context menu of the operation. The value of the style property is selected via a combo box listing the options.
Note that when a component is selected, its details can be edited in the Detail entry helper.
Documentation for port types and interfaces appears at the bottom of individual boxes.

 

The association of a portType or interface with a binding is indicated in the Main Window by a black connector line linking the portType box or interface box to the binding box; the binding box will be in the Bindings section of the Main Window.

 

Bindings

A binding defines message formats and protocol details for:

 

Operations defined by a particular portType (WSDL 1.1), or
Operations and faults defined by a particular interface (WSDL 2.0).

 

In WSDL 1.1, bindings can be created for SOAP 1.1 or SOAP 1.2 endpoints, or for HTTP 1.1's GET and POST verbs. In WSDL 2.0, bindings can be created for SOAP 1.1 or SOAP 1.2 endpoints, or for HTTP. Each binding is represented by a binding box (screenshot below) in the Bindings section of the Main Window. The binding box contains all the operations and/or faults of the associated portType or interface (see screenshot below).

wsdl-main-bind

A binding can be associated with a port type or an interface in any of the following ways:

 

Right-click a port type or an interface and select the command Create binding for portType or Create binding for interface, respectively.
Right-click a WSDL 1.1 binding and edit the PortType property.
Right-click a WSDL 2.0 binding and select the command Edit | Interface.

 

To define the binding, in the first combo box to the right of the binding name (screenshot below), select the required protocol. In WSDL 1.1, this is either soap 1.1, soap 1.2, http-get, or http-post to define the kind of binding. If you select a SOAP protocol, you can additionally define (using the second combo box) whether the style should be doc or rpc. In WSDL 2.0 documents, the wsoap:protocol property can be added or edited via the Edit command of the context menu of the binding.

wsdl-main-bind-define1

In WSDL 1.1, MIME encodings (also referred to as MIME bindings) are defined at the message level. To define a MIME encoding, right-click on the message (screenshot below) and append the appropriate MIME definition. In the screenshot below, MIME definitions have been created for the Output message.

wsdl-main-bind-mime

Right-clicking a specific item in a binding box opens a context-sensitive menu. Using the context menus, for example, bindings can be appended or deleted; extensibility items can be edited; and messages defined. Note also that when a binding box or an item in a binding box is selected, the definitions are displayed in the Details entry helper and can be edited there.

 

A port can be created for a binding by right-clicking the title bar of a binding box and selecting the Create Port for Binding command (WSDL 1.1 documents) or Create Endpoint for Binding command (WSDL 2.0 documents). The associated port or endpoint is created within a service box (in the Services section of the Main Window). The association between a binding and a port is indicated by a black connector line.

 

Documentation for bindings appears at the bottom of individual binding boxes.

 

Services

A service groups together a set of related ports (WSDL 1.1) or endpoints (WSDL 2.0). It is represented by a service box in the Services section of the Main Window (screenshot below). Each service box consists of one or more port or endpoint declarations (see screenshot below).

wsdl-main-service

The service name, port or endpoint name, the binding associated with a port or endpoint, and the address information of a port or endpoint can be edited directly in the service box or in the Details entry helper. Right-clicking a service box or a specific item in the service box opens a context menu in which commands relevant to the service or that item are available.

 

Documentation for services appears at the bottom of individual service boxes.

 


© 2019 Altova GmbH