Verwalten von Schemaregeln

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > DTDs und XML Schemas > Schemaregeln >

Verwalten von Schemaregeln

Einem aktiven XML-Schema  (.xsd-Datei) können über das Register "Schema" des Fensters "Info" eine oder mehrere Schemaregeldateien zugewiesen werden. (Abbildung unten).

SchemaRuleAssignments

 

Hinzufügen von Schemaregeln für die erweiterte Validierung

Um eine Schemaregeldatei hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Kontextmenü" ContextMenuButton. Dadurch wird ein Menü aufgerufen (siehe Abbildung oben), in dem Sie auswählen können, wie die Schemaregeldateien zum XML-Schema hinzugefügt werden können. Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

Vordefinierte Regeln hinzufügen: Sie können aus einer Liste vordefinierter Schemaregeldateien, die mit XMLSpy installiert wurden, auswählen. Diese Schemaregeldateien sind im Ordner Extended Schema Validation des XMLSpy Applikationsordners gespeichert. Alle Regeldateien, die zu diesem Ordner hinzugefügt werden, werden im Dialogfeld "Vordefinierten Regeln hinzufügen" angezeigt und können hinzugefügt werden.
Vorhandene Regeln suchen: Hier können Sie zu einer nicht vordefinierten Schemaregeldatei navigieren.
Neue Regeln erstellen: Ruft den Schemaregel-Editor auf, in dem Sie die Schemaregeln in einer Schemaregeldatei bearbeiten können. Eine Anleitung zum Arbeiten mit dem Schemaregel-Editor finden Sie im Abschnitt Definieren von Schemaregeln. Nachdem Sie eine mit diesem Befehl erstellte Schemaregeldatei gespeichert haben, wird sie zur Liste für das aktive XML-Schema hinzugefügt (siehe Abbildung unten).

SchemaRuleSetsAdded

Sie können beliebig viele Schemaregeldateien hinzufügen (siehe Abbildung oben). Wenn einem XML-Schema mehrere Schemaregeldateien zugewiesen sind, werden alle hinzugefügten Schemaregeldateien bei der Validierung des XML-Schemas (XML | Validieren) in der Schema-Ansicht verwendet.

 

Aktivieren und Deaktivieren der erweiterten Schemavalidierung

Die erweiterte Schemavalidierung kann durch Anklicken des Kontrollkästchens "Erweiterte Schemavalidierung aktivieren" aktiviert bzw. deaktiviert werden.

 

Bearbeiten und Entfernen von Schemaregeldateien

Die einzelnen Regeldateien, die einem XML-Schema zugewiesen sind, können über das Kontextmenü, das durch Klicken auf die Schaltfläche "Kontextmenü" ContextMenuButton  aufgerufen wird (Abbildung unten), verwaltet werden.

SchemaRuleSetsAddedMenu

Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

 

Regeln auf die importierten/inkludierten Schemas anwenden: Wenn eine Regeldatei angewendet wird, werden die Regeln darin für alle Schemas verwendet, die in das Hauptschema importiert oder inkludiert werden.
Regel bearbeiten: Öffnet die Schemaregeldatei im Schemaregel-Editor.
Regeln entfernen: Entfernt die Regeldatei aus der Liste der hinzugefügten Regeldateien.
Regeln entfernen und von der Festplatte löschen: Dieser Befehl ist bei allen nicht vordefinierten Schemaregeldateien aktiv. Er entfernt die Regeldatei aus der Liste der hinzugefügten Regeldateien und löscht die Regeldatei selbst.

 


© 2019 Altova GmbH

Managing Rule Sets

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > DTDs and XML Schemas > Schema Rules >

Managing Rule Sets

One or more Schema Rule Set files (.xml files) can be assigned to the active XML Schema (.xsd file). This is done via the Schema tab of the Info Window (screenshot below).

SchemaRuleAssignments

 

Adding Rule Sets for extended validation

To add a Schema Rule Set file, click the context menu ContextMenuButton button. This pops up a menu (see screenshot above) in which you can select how you wish to add Schema Rule Set files to the XML Schema. The following options are available:

Add Predefined Rule Set: You can select from a list of predefined Schema Rule Sets that have been supplied with XMLSpy. These Rule Set files are saved in the Extended Schema Validation folder in the XMLSpy application folder. Any Rule Set file added to this folder will be displayed in the Predefined Rule Set dialog and will be available for addition.
Browse for Existing Rule Set: You can browse for a non-predefined Schema Rule Set file.
Create a New Rule Set: Pops up the Schema Rule Editor, in which you can edit the Schema Rules in a Schema Rule Set file. How to work with the Schema Rules Editor is described in the section, Defining a Rule Set. After you save a Schema Rule Set file created via this command, it is added to the listing for the active XML Schema (see screenshot below).

SchemaRuleSetsAdded

Any number of Schema Rule Sets can be added (see screenshot above). When more than one Schema Rule Set is assigned to an XML Schema, the rules in all the added Schema Rule Sets are used when the XML Schema is validated in Schema View (XML | Validate).

 

Enabling and disabling extended schema validation

Extended schema validation can be enabled or disabled by clicking the Enable Extended Schema Validation check box.

 

Editing and removing Rule Sets

Individual Rule Sets assigned to an XML Schema can be managed via the context menu that appears on clicking the context menu ContextMenuButton  button (screenshot below).

SchemaRuleSetsAddedMenu

The following options are available:

 

Apply Rule Set to imported and included schemas: If a Rule Set is applied, rules in it will be used for all schemas that the main schema imports or includes.
Edit Rule: Opens the Schema Rule Set in the Schema Rules Editor.
Remove Rule Set: Removes the Rule Set from the list of added Rule Sets.
Remove Rule Set and delete from disk: This command is enabled for all non-predefined Rule Sets. In addition to removing the Rule Set from the list of added Rule Sets, this command also deletes the Rule Set.

 


© 2019 Altova GmbH