Starten einer Debugger-Sitzung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > WSDL und SOAP > SOAP > SOAP Debugger >

Starten einer Debugger-Sitzung

Eine SOAP Debugger-Sitzung kann jederzeit, wenn eine beliebige Datei in XMLSpy aktiv ist, gestartet werden. Beim Starten des SOAP Debuggers muss weder einer SOAP-Datei noch eine SOAP-Request-Eintrittspunktdatei aktiv sein. Beim Starten des SOAP Debuggers werden Sie nach folgenden Dingen gefragt:

 

1.dem Pfad der WSDL-Datei, aus der die relevanten SOAP-Informationen stammen, und
2.den Verbindungseinstellungen.

 

Diese Schritte sind weiter unten beschrieben.

 

WSDL-Dateipfad

Wenn eine Debugger-Sitzung gestartet wird, werden Sie nach der URL der WSDL-Datei, aus der die gewünschten SOAP-Informationen für unser Beispiel stammen, gefragt. In unserer Beispieldatei, DebuggerClient.html, wird die folgende WSDL-Datei-URL verwendet:

 

 http://www.nanonull.com/TimeService/TimeService.asmx?WSDL

 

Starten Sie den SOAP Debugger durch Auswahl des Menübefehls SOAP | SOAP Debugger-Sitzung. Daraufhin wird das Dialogfeld "Geben Sie bitte den Pfad....ein" (Abbildung unten) geöffnet.

43_soapv2_3

Geben Sie die URL der WSDL-Datei ein und klicken Sie auf OK. Daraufhin erscheint ein Dialogfeld zur Eingabe von Quell- und Ziel-Port (Abbildung unten).

 

Verbindungseinstellungen

Das Dialogfeld " Verbindungseinstellungen für Quelle und Ziel" (Abbildung unten) bietet die folgenden Einstellungen:

 

Quell-Port: Der Port auf einem Proxy Server (der auch Ihr Computer sein kann), der für die Kommunikation verwendet wird. Die Standardeinstellung ist 8080. Sie können diese Einstellung jedes Mal, wenn Sie den Debugger starten, ändern.
Ziel-Port und Adresse: Die Einstellung für den Ziel-Port stammt aus der WSDL-Datei und wird ebenfalls automatisch ausgefüllt. Der Standard-Port ist der HTTP-Standard-Port 80. Sie können ein Timeout für die Verbindung definieren oder die Option Unendlich aktivieren, wenn Sie kein Timeout wünschen. Um die HTTP-Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten des Bereichs "HTTP-Sicherheitseinstellungen" und geben Sie die Sicherheitseinstellungen ein. Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie im Abschnitt SOAP Request-Einstellungen.

Click to expand/collapse

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche OK, um die SOAP Debugger-Sitzung zu starten. Daraufhin wird der SOAP Debugger Proxy Server im deaktivierten Status geöffnet. Sie sehen den Status daran, dass das Proxy Server-Symbol ic43_proxy_stopped deaktiviert ist. Um den Proxy Server (das  Debuggen) zu starten, klicken Sie in der XMLSpy-Symbolleiste auf die Schaltfläche "Start" oder wählen Sie den Menübefehl SOAP | Start. Nähere Informationen zum eigentlichen Debuggen finden Sie im Abschnitt Debuggen.

 

SOAP Debugger Layout

Der SOAP Debugger besteht aus drei Fenstern (siehe Abbildung unten):

 

einem SOAP Request-Fenster,
einem SOAP Response-Fenster und
einem Fenster für die SOAP Debugger Breakpoint-Einstellungen.

 

In der Standardeinstellung werden das Request- und das Response-Fenster im oberen Bereich von XMLSpy geöffnet und das Fenster für die Breakpoint-Einstellungen wird im unteren Bereich über die ganze Breite angezeigt. In der Abbildung unten sehen Sie das Standard-Layout.

Click to expand/collapse

Durch Ausblenden der XMLSpy Seitenleisten (Projekt, Info und Eingabehilfen) erhalten Sie mehr Platz für die Debugger-Fenster. Die Einstellungen zum Ein-/Ausblenden dieser Fenster finden Sie im Dialogfeld SOAP Debugger-Optionen (Aufruf über den Menübefehl SOAP | SOAP Debugger-Optionen).

 

Informationen zu vertrauenswürdigen Zertifikaten

Altova Produkte verwenden zum Aufrufen und Verwalten vertrauenswürdiger Zertifikate sicherer Webserver Internet Explorer (IE). Wenn Sie das Zertifikat eines Webservers in IE installieren, greift IE auf den Webserver zu, ohne eine Warnmeldung auszugeben oder den Vorgang abzubrechen. Um das Zertifikat eines sicheren Webservers zu installieren, gehen Sie folgendermaßen vor. Je nach verwendetem Browser können die Schritte geringfügig unterschiedlich sein.

 

1.Öffnen Sie die sichere Website in Internet Explorer 9 (oder einer höheren Version).
2.Wählen Sie den Befehl Datei | Eigenschaften und klicken Sie auf die Schaltfläche "Zertifikate".
3.Klicken Sie auf Zertifikat installieren und starten Sie den Assistenten zum Import eines Zertifikats. (Dieser Assistent kann auch über Extras | Internet Optionen| Inhalt | Zertifikate | Importieren aufgerufen werden.)
4.Das Zertifikat sollte in den Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen platziert werden, zu dem Sie manuell navigieren können.
5.Wenn Sie die einzelnen Schritte im Assistenten fertig gestellt haben, schließen Sie die Dialogfelder "Zertifikate" bzw. "Eigenschaften" durch Klicken auf OK. Eventuell müssen Sie Internet Explorer neu starten.

 


© 2019 Altova GmbH

Starting a Debugger Session

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > WSDL and SOAP > SOAP > SOAP Debugger >

Starting a Debugger Session

A SOAP Debugger session can be started when any file is active in XMLSpy; neither a SOAP file nor a SOAP-request entry-point file need to be active when the SOAP Debugger is started. On starting a SOAP Debugger session, you will be prompted for:

 

1.the location of the WSDL file that will be used to provide SOAP information, and
2.the connection settings.

 

These steps are described below.

 

WSDL file location

When a debugger session is started, you will be prompted for the URL of the WSDL file that will be used to provide the SOAP information. Our example file, DebuggerClient.html, uses the following WSDL file url:

 

 http://www.nanonull.com/TimeService/TimeService.asmx?WSDL

 

Start the SOAP Debugger by selecting the menu command SOAP | SOAP Debugger Session. This opens the WSDL File Location dialog box (screenshot below).

43_soapv2_3

Enter the URL of the WSDL file and click OK. The Source and Target Ports dialog (screenshot below) is displayed.

 

Connection settings

The Connection Settings for Source and Target dialog (screenshot below) provides the settings listed below.

 

Source Port: The port on a proxy server (which can be your computer) that will be used for communication. The default is 8080. This setting can be changed every time the SOAP Debugger is started.
Target Port and Address: These settings are supplied by the WSDL file selected in the previous step; they are entered automatically in the dialog. The default port is the standard HTTP port 80. You can set a timeout for the connection or check the Infinite option for no timeout. To define HTTP security settings, click the Edit button of the HTTP Security Settings pane, and enter the security settings. For information about these settings, see the section SOAP Request Settings.

Click to expand/collapse

After you have checked these settings—and edited them if necessary—click OK to start the SOAP Debugger session. The SOAP Debugger starts but the proxy server is inactive (indicated by the proxy server icon ic43_proxy_stopped in the SOAP Debugger toolbar being grayed out). To start the proxy server (the debugging), click the Go icon in the XMLSpy toolbar, or select the menu command SOAP | Go. See the section, Debugging, for more information about the actual debugging.

 

SOAP Debugger layout

The SOAP Debugger has three windows (see screenshot below):

 

a SOAP Request window,
a SOAP Response window, and
a SOAP Debugger Breakpoint-Settings window.

 

By default, the Request and Response windows are opened in the top part of the XMLSpy interface with the Breakpoint-Settings window spanned along the bottom. The screenshot below shows the default layout.

Click to expand/collapse

The SOAP Debugger windows can be given more screen space by hiding the XMLSpy sidebar windows (Project, Info, and Entry Helper windows). The settings for hiding/showing these windows are available in the SOAP Debugger Options dialog (accessed via the SOAP | SOAP Debugger Options menu command).

 

About trusted certificates

Altova products use Internet Explorer (IE) to access and manage trusted certificates of secure Web servers. Installing the certificate of a Web server in IE allows IE to access the Web server without issuing a warning or aborting the process. The basic steps to install the certificate of a secure Web server is as listed below. The steps could be more involved depending on the browser version being used.

 

1.In Internet Explorer 9 (or higher version), open the secure website.
2.Select File | Properties, and click the Certificates button.
3.Click Install Certificate and start the Import Certificate Wizard. (This Wizard can also be accessed via Tools | Internet Options| Content | Certificates | Import.)
4.The certificate should be placed in the Trusted Root Certification Authorities store, for which you can browse manually.
5.Finish the Wizard steps, close the Certificates and Properties dialogs respectively by clicking OK. You might need to restart Internet Explorer.

 


© 2019 Altova GmbH