Erstellen von XML-Signaturen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML > XML-Signaturen >

Erstellen von XML-Signaturen

Um eine XML-Signatur für ein XML-Dokument zu erstellen, öffnen Sie das gewünschte XML-Dokument und klicken Sie anschließend auf den Menübefehl XML | XML-Signatur erstellen. Daraufhin wird das Dialogfeld "XML-Signatur erstellen" (Abbildung unten) geöffnet, dessen Einstellungen im Folgenden erläutert werden.

Click to expand/collaspe

 

Authentifizierungsmethode: Zertifikat oder Passwort

Die Signatur kann auf einem Zertifikat oder einem Passwort basieren. Wählen Sie das Optionsfeld für die gewünschte Methode aus.

 

Zertifikat: Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen und navigieren Sie zum gewünschten Zertifikat. Das ausgewählte Zertifikat muss einen privaten Schlüssel (private key) haben. Die Signatur wird anhand des privaten Schlüssels des Zertifikats generiert. Zur Überprüfung der Signatur muss Zugriff auf das Zertifikat (oder eine Public-Key-Version davon) bestehen. Der öffentliche Schlüssel (public key) des Zertifikats dient zur Überprüfung der Signatur. Nähere Informationen über Zertifikate finden Sie im Abschnitt Arbeiten mit Zertifikaten.
Passwort: Geben Sie ein Passwort mit einer Länge von fünf bis 16 Zeichen ein. Dieses Passwort wird später benötigt, um die Signatur zu überprüfen.

 

Anmerkung:Ab XMLSpy 2018 wird zum passwortbasierten Signieren von Dokumenten anstelle von HMAC-SHA1 der HMAC-SHA256-Algorithmus verwendet. Mit XMLSpy 2018 generierte Signaturen, für die Passwörter verwendet werden, können mit früheren Versionen von XMLSpy nicht überprüft werden.

 

Transformationen

Die XML-Daten werden transformiert und das Ergebnis der Transformation wird zur Erstellung der Signatur verwendet. Sie können den Kanonisierungsalgorithmus, der auf die XML-Daten der Datei (den SignedInfo-Inhalt) anzuwenden ist, definieren, bevor die Signatur berechnet wird. Im Folgenden einige wichtige Unterschiede zwischen den Algorithmen:

 

Canonical XML mit oder ohne Kommentare: Wenn Kommentare bei der Berechnung der Signatur einbezogen werden, so führt jede Änderung an den Kommentaren in den XML-Daten zu einem Fehler bei der Überprüfung der Signatur. Im anderen Fall dürfen Kommentare nach der Signierung des Dokuments geändert oder hinzugefügt werden, ohne dass die Signatur dadurch ungültig wird.
Base64: Das Root- (oder Dokument-) Element des XML-Dokuments wird als Base64-kodiert betrachtet und in seiner Binärform gelesen. Wenn das Root-Element nicht in Base64 kodiert ist, wird ein Fehler zurückgegeben oder das Element als leer gelesen.
Keine: Es wird keine Transformation durchgeführt und die XML-Daten aus der auf der Festplatte gespeicherten Binärdatei werden direkt an die Signaturüberprüfung übergeben. Alle späteren Änderungen an den Daten führen dazu, dass die Signatur nicht verifiziert werden kann. Wenn allerdings das Kontrollkästchen Whitespaces entfernen aktiviert ist, so werden alle Whitespace-Zeichen entfernt und Änderungen an Whitespace-Zeichen werden bei der Signaturüberprüfung ignoriert. Ein grundlegender Unterschied zwischen der Option Keine und einer der Canonical-Optionen ist, dass bei der Kanonisierung ein XML-Datenstrom erzeugt wird, in dem einige Unterschiede wie z.B. die Reihenfolge der Attribute normalisiert wird. Als Folge davon werden Änderungen wie eine andere Attributreihenfolge bei einer Kanonisierungstransformation normalisiert (sodass die Signatur verifiziert werden kann), während eine solche Änderung berücksichtigt wird, wenn keine Transformation durchgeführt wird (d.h. die Signatur kann nicht verifiziert werden). Beachten Sie allerdings, dass standardmäßig eine Kanonisierung erfolgt, wenn die Signatur (mittels enveloped oder enveloping) eingebettet wird. Die XML-Daten werden also in ihrem aktuellen Zustand (d.h. ohne Transformation) verwendet, wenn die Signatur "detached" ist, wenn Keine ausgewählt ist und wenn die Option Whitespaces entfernen deaktiviert ist.

 

Platzierung der Signatur

Die Signatur kann in die XML-Datei platziert oder als separate Datei erstellt werden. Es stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

 

Enveloped: Das Signature Element wird als das letzte Child-Element des Root (Dokument)-Elements erstellt.
Enveloping: Das Signature Element wird als das Root- (Dokument)-Element erstellt und das XML-Dokument wird als Child-Element in dieses Element eingefügt.
Detached: Die XML-Signatur wird in Form einer separaten Datei erstellt. In diesem Fall können Sie die Dateierweiterung der Signatur definieren und festlegen ob: (i) die Erweiterung an den Namen der XML-Datei angehängt werden soll (z.B. test.xml.xsig) oder (ii) ob die Erweiterung die XML-Erweiterung der Datei ersetzen soll (z.B. test.xsig). Außerdem können Sie festlegen, ob die Referenz auf die XML-Datei in der Signaturdatei ein relativer oder absoluter Pfad sein soll.

 

Anmerkung:XML-Signaturen für XML-Schema- (.xsd)-Dateien können in der Schema-Ansicht als separate (detached) (nicht eingebettete) Signaturdateien erstellt werden. XML-Signaturen für XBRL-Dateien können in der XBRL-Ansicht als separate (detached) Signaturdateien erstellt werden. XML-Signaturen für WSDL-Dateien können in der WSDL-Ansicht als separate Signaturdateien erstellt werden oder über die Option "Enveloped" in die WSDL-Datei inkludiert werden.

 

Anmerkung:Wenn die XML-Signatur als separate (detached) Datei erstellt wird, werden die XML-Datei und die Signaturdatei durch eine Referenz in der Signaturdatei miteinander verknüpft. Folglich muss, wenn sich die Signatur in einer externen Datei befindet, bei der Überprüfung der Signatur die Signaturdatei aktiv sein und nicht die XML-Datei.

 

Schlüsselinformationen anhängen

Die Option KeyInfo anhängen steht zur Verfügung, wenn die Signatur auf einem Zertifikat basiert. Wenn die Signatur auf einem Passwort basiert, steht sie nicht zur Verfügung.

 

Wenn die Option aktiv ist, werden die Daten des öffentlichen Schlüssels in die Signatur platziert. Im anderen Fall werden die Schlüsselinformationen nicht in die Signatur inkludiert. Der Vorteil bei der Inkludierung der Schlüsselinformationen ist, dass das Zertifikat selbst (insbesondere die Daten des öffentlichen Schlüssels) für die Überprüfung nicht benötigt werden (da die Schlüsselinformationen ja in der Signatur vorhanden sind).

 


© 2019 Altova GmbH

Creating XML Signatures

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML > XML Signatures >

Creating XML Signatures

To create an XML signature for an XML document, open the XML document for which you wish to create a signature. Then click the menu command XML | Create XML Signature. This opens the Create XML Signature dialog (screenshot below), the settings of which are explained below.

Click to expand/collaspe

 

Authentication method: certificate or password

The signature can be based on a certificate or a password. Select the radio button of the method you wish to use.

 

Certificate: Click the Select button and browse for the certificate you want. The certificate you select must have a private key. The signature is generated using the private key of the certificate. To verify the signature, access to the certificate (or to a public-key version of it) is required. The public key of the certificate is used to verify the signature. For more details about certificates, see the section Working with Certificates.
Password: Enter a password with a length of five to 16 characters. This password will subsequently be required to verify the signature.

 

Note:Starting with XMLSpy 2018, the algorithm that is used to sign documents based on passwords was updated from HMAC-SHA1 to HMAC-SHA256. Previous versions of XMLSpy will not be able to verify signatures using passwords generated with XMLSpy 2018.

 

Transformations

The XML data is transformed and the result of the transformation is used for the creation of the signature. You can specify the canonicalization algorithm to be applied to the file's XML data (the SignedInfo content) prior to performing signature calculations. Significant points of difference between the algorithms are noted below:

 

Canonical XML with or without comments: If comments are included for signature calculation, then any change to comments in the XML data will result in verification failure. Otherwise, comments may be modified or be added to the XML document after the document has been signed, and the signature will still be verified as authentic.
Base64: The root (or document) element of the XML document is considered to be Base64 encoded, and is read in its binary form. If the root element is not Base64, an error is returned or the element is read as empty.
None: No transformation is carried out and the XML data from the binary file saved on disk is passed directly for signature creation. Any subsequent change in the data will result in a failed verification of the signature. However, if the Strip Whitespace check box option is selected, then all whitespace is stripped and changes in whitespace will be ignored. A major difference between the None option and a Canonicalization option is that canonicalization produces an XML data stream, in which some differences, such as attribute order, are normalized. As a result, a canonicalization transformation will normalize any changes such as that of attribute order (so verification will succeed), while no-transformation will reflect such a change (verification will fail). Note, however, that a default canonicalization is performed if the signature is embedded (enveloped or enveloping). So the XML data will be used as is (i.e. with no transformation), when the signature is detached, None is selected, and the Strip Whitespaces checkbox is unchecked.

 

Signature placement

The signature can be placed within the XML file or be created as a separate file. The following options are available:

 

Enveloped: The Signature element is created as the last child element of the root (document) element.
Enveloping: The Signature element is created as the root (document) element and the XML document is inserted as a child element.
Detached: The XML signature is created as a separate file. In this case, you can specify the file extension of the signature file and whether the file name is created with: (i) the extension appended to the name of the XML file (for example, test.xml.xsig), or (ii) the extension replacing the XML extension of the XML file (for example, test.xsig). You can also specify whether, in the signature file, the reference to the XML file is a relative or an absolute path.

 

Note:XML signatures for XML Schema (.xsd) files can be created from Schema View as detached signature files (not embedded). XML signatures for XBRL files can be created from XBRL View as detached signature files (not embedded). XML signatures for WSDL files can be created from WSDL View as detached signature files, or they can be "enveloped" in the WSDL file.

 

Note:If the XML signature is created as a detached (separate) file, then the XML file and signature file are associated with each other via a reference in the signature file. Consequently, signature verification in cases where the signature is in an external fie must be done with the signature file activenot with the XML file active.

 

Append key information

The Append Keyinfo option is available when the signature is certificate-based. It is unavailable if the signature is password-based.

 

If the option is selected, public-key information is placed inside the signature, otherwise key information is not included in the signature. The advantage of including key information is that the certificate itself (specifically the public-key information in it) will not be required for the verification process (since the key information is present in the signature).

 


© 2019 Altova GmbH