Z-Achse

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL-Tabellendefinitionseditor > Tabellenstruktur >

Z-Achse

Wenn eine Tabellendefinition eine Z-Achse enthält, wird diese Achse als zweidimensionale Mehrfachtabelle interpretiert. Die Z-Achse wird in der Tabellenlayoutvorschau als separate Tabelle oberhalb der XY-Tabelle angezeigt (siehe Abbildung unten).

Click to expand/collapse

Wenn eine Tabellendefinition eine Z-Achse enthält, so sind in der Tabellenvorschau immer zwei Datenzellen aktiv (siehe Abbildung oben). Die Koordinaten für alle drei Achsen sind folgendermaßen definiert: die X- und Y-Koordinate in der XY-Tabelle und die Z-Koordinate in der Z-Tabelle. In der Abbildung oben sehen Sie dies.

 

Die Eigenschaften im Zusammenhang mit Achsen und Bearbeitungsfunktionen sind dieselben wie bei der X- und Y-Achse. Die Zellen-Constraints werden (mittels Tag-Selektoren, falls vorhanden) anhand der Achsen berechnet und in der Eingabehilfe "Details" auf dem Register "Constraints" angezeigt (siehe Abbildung oben).

 

 

Projektionen für mehrere Aufschlüsselungen

Mit einer einzigen Tabellenachse können mehrere unabhängige Aufschlüsselungen verknüpft sein. Der Mechanismus, wie mehrere Aufschlüsselungen zu einer einzigen "effektiven" Aufschlüsselung kombiniert werden, wird als Projektion bezeichnet. Die relative Vorrangigkeit mehrerer Aufschlüsselungen für eine einzige Achse wird durch das @order Attribut der einzelnen Aufschlüsselungen definiert. Die Aufschlüsselungen werden in Form von Baumstrukturen dargestellt. Für jedes Blatt der ersten Aufschlüsselung wird die gesamte zweite Aufschlüsselung angehängt. Dies setzt sich rekursiv weiter fort.

 

So sind z.B. in der Abbildung unten zwei Aufschlüsselungen für die X-Achse vorhanden: dimension D ist in der Vorrangigkeit höher gereiht als dimension E. Dadurch wird für jedes Blatt von dimension D (d1 und d2) die gesamte Baumstruktur von dimension E angehängt. Da die X-Achse Spalten generiert, bilden diese Aufschlüsselungen eine Projektion für die Spaltenstruktur der Tabelle. In der Abbildung unten sehen Sie dazu die Tabellenlayoutvorschau.

XBRLTableProjections

 

 


© 2019 Altova GmbH

Z Axis

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Table Definitions Editor > Table Structure >

Z Axis

If a table definition contains a Z axis, this axis will be interpreted as a multiple two-dimensional table. In the Table Layout Preview, the Z axis is displayed as a separate table above the XY table (see screenshot below).

Click to expand/collapse

If a table definition contains a Z axis, then at all times in the table preview, the focus will always be on two data cells (see screenshot above). Coordinates for all three axes are specified in this way: the X and Y coordinates in the XY table, and the Z coordinate in the Z table. You can see this in the screenshot above.

 

The axis-related properties and editing features are the same as for the X and Y axes. Cell constraints are calculated from the axes (using tag selectors if present) and displayed in the Constraints tab of the Details entry helper (see screenshot above).

 

Projections for multiple breakdowns

Multiple independent breakdowns may be associated with a single table axis. The mechanism for resolving how multiple breakdowns combined into a single “effective” breakdown is called projection. The relative priority of multiple breakdowns for a single axis is determined by the @order attribute of each breakdown. The breakdowns are visualized as trees. For each leaf of the first breakdown, the entire second breakdown is attached, and so on, recursively.

 

In the screenshot below, for example, there are two breakdowns for the X axis: dimension D is ordered at a higher priority than dimension E. So, for each leaf of dimension D (d1 and d2) the entire tree of dimension E is attached. Since the X axis generates columns, these breakdowns create a projection for the column structure of the table. See the table layout preview in the screenshot below.

XBRLTableProjections

 

 


© 2019 Altova GmbH