Funktionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XBRL > XBRL Formula Editor > Formula-Komponenten >

Funktionen

Eine benutzerdefinierte Funktion ist eine XPath-Funktion, die nicht in der XPath- und XQuery Functions-Spezifikation definiert ist und auch nicht in der XBRL Functions Registry enthalten ist. Benutzerdefinierte Funktionen können in XPath-Ausdrücken verwendet werden.

 

Funktionssignatur

In der Abbildung unten sehen Sie eine Funktionssignatur.

XBRLFormulaFuncSig

Die Child-Elemente einer benutzerdefinierten Funktionssignatur, definieren, falls vorhanden, die Datentypen der Input-Parametr der benutzerdefinierten Funktion. Die Reihenfolge der Input-Parameter der benutzerdefinierten Funktion entspricht der Dokumentreihenfolge der Child-Elemente der benutzerdefinierten Funktionssignatur.

 

Die Inputs werden in der Eingabehilfe "Details" in zusätzlichen Abschnitten angezeigt.

 

Funktionsimplementierung

In der Abbildung unten sehen Sie eine Funktionsimplementierung.

XBRLFormulasFuncImp

Eine benutzerdefinierte Funktionsimplementierung (Custom Function Implementation = CFI) enthält eine Sequenz von Child-Elementen, mit denen Namen für die Funktions-Inputs definiert, XPath-Ausdrücke, die die CFI enthalten, ausgedrückt werden und der Output der benutzerdefinierten Funktoin definiert wird.

 

Eine Funktionsimplementierungsbeziehung ist eine Beziehung zwischen einer benutzerdefinierten Funktionssignatur und einer benutzerdefinierten Funktionsimplementierung. Da eine Funktionsimplementierung das Ziel einer Funktionsimplementierungsbeziehung sein muss, wird sie immer unter der entsprechenden Funktionssignatur angezeigt. Falls die Beziehung fehlt (oder die Signatur unter einer anderen Linkrole definiert ist), wird die Implementierung direkt unter dem Abschnitt Funktionen angezeigt.

 

Die Inputs und Schritte werden in der Eingabehilfe "Details" in zusätzliche Abschnitten angezeigt.

 


© 2019 Altova GmbH

Functions

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XBRL > XBRL Formula Editor > Formula Components >

Functions

A custom function is an XPath function that is not defined in the XPath and XQuery Functions specification and that is also not defined in the XBRL Functions registry. Custom functions may be used within XPath expressions.

 

Function Signature

The function signature is as in the screenshot below.

XBRLFormulaFuncSig

The child elements, if any, of a custom function signature specify the data types of the custom function's input parameters. The ordering of the custom function's input parameters matches the document order of the child elements of the custom function signature.

 

Inputs are displayed in the Details entry helper in additional sections.

 

Function Implementation

The function implementation is as in the screenshot below.

XBRLFormulasFuncImp

A custom function implementation (CFI) contains a sequence of child elements that serve to define names for the function inputs, to express the XPath expressions that comprise the custom function implementation, and to define the custom function output.

 

A Function-Implementation relationship is a relationship between a custom function signature and a custom function implementation. Since a function implementation has to be the target of a function-implementation relationship, it is always displayed under the corresponding function signature. If the relationship is missing (or the signature is defined under a different linkrole), the implementation is shown directly under the Functions section.

 

Inputs and steps are displayed in the Details entry helper in additional sections.

 


© 2019 Altova GmbH