Definieren von Schemaregeln

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > DTDs und XML Schemas > Schemaregeln >

Definieren von Schemaregeln

Eine Schemaregeldatei kann zur Bearbeitung im Schemaregel-Editor (Abbildung unten) geöffnet werden. Anschließend können Sie die Schemaregeln in dieser Schemaregeldatei erstellen, bearbeiten und löschen. Um eine Schemaregeldatei im Schemaregel-Editor zu öffnen, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Wählen Sie die Schemaregeln in der Liste der Schemaregeln im Fenster "Info" aus.
2.Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kontextmenü" ContextMenuButton dieser Regeldatei.
3.Wählen Sie nun im angezeigten Kontextmenü den Befehl "Regel bearbeiten".

SchemaRuleEditorOview

Das Dialogfeld "Schemaregel-Editor" hat zwei Bereiche:

 

Einen Bereich "Regeln" (im oberen Bereich des Editors), in dem Sie Regeln hinzufügen und löschen können. Durch Klicken auf die Schaltfläche Anhängen oder Einfügen in der linken oberen Ecke des Bereichs können Sie eine leere Zeile für eine Regel anhängen bzw. einfügen. Um eine Regel zu löschen, wählen Sie sie aus und klicken Sie rechts oben im Bereich auf die Schaltfläche Löschen. Jede Regel in diesem Bereich hat einen Namen, einen beschreibenden Text und einen Schweregrad (bei einem Verstoß gegen die Regel, kann festgelegt werden, dass bei der Validierung ein Fehler oder eine Warnmeldung zurückgegeben wird).
einem Bereich "Regel" (im unteren Bereich des Editors). In diesem Bereich werden die Einzelheiten zu der Regel, die im oberen Bereich "Regeln" ausgewählt wurde, angezeigt. Hier können Sie die Einzelheiten der Regel bearbeiten. Nähere Informationen zum Definieren von Regeln finden Sie weiter unten im Abschnitt "Definieren einer Regel".

 

Wenn Sie die Regeln in einer Schemaregeldatei bearbeitet haben, klicken Sie auf Speichern, um die Regeln in der Schemaregeldatei zu speichern.

 

Definieren einer Regel

Um eine Regel zu definieren oder zu bearbeiten, wählen Sie die Regel in der Liste im oberen Bereich "Regeln" aus. Die Definition der Regel wird im Bereich "Regel" angezeigt, wo sie auch bearbeitet werden kann. In der Abbildung unten sehen Sie eine Regel, die folgendermaßen definiert werden kann: Wenn ein complexType eine Erweiterung eines simpleType ist, muss er ein Child der Art AttributeGroup haben.

SchemaRuleEditorDefinition

Validierungsbedingungen und Filterbedingungen:

 

Jede Regel enthält Validierungsbedingungen und Filterbedingungen (siehe erste Spalte in der Abbildung oben).
Alle Filterbedingungen müssen "true" sein, damit die Validierungsbedingung überprüft werden kann.
Jede Bedingung (ob Validierungsbedingung oder Filterbedingung) besteht aus einer oder mehreren Bedingungsgruppen, wobei jede Bedingungsgruppe eine oder mehrere Bedingungen enthält. Die Validierungsbedingung in der Abbildung oben enthält eine Bedingungsgruppe mit einer Bedingung und die Filterbedingung enthält drei Bedingungsgruppen mit je einer Bedingung. Die Filterbedingung in der Abbildung unten enthält drei Bedingungsgruppen: Die erste enthält zwei Bedingungen, die zweite drei und die dritte eine.

SchemaRuleEdCondGrps1

Jede einzelne Bedingung kann durch Aktivieren des Kontrollkästchens Not (links neben der Bedingung) negiert werden.
In einer Bedingungsgruppe geben die logischen Verbindungen and oder or an, ob alle Bedingungen in der Gruppe oder nur eine Bedingung in der Bedingungsgruppe "true" sein muss, damit die gesamte Bedingungsgruppe als "true" ausgewertet wird. Auf der Benutzeroberfläche befinden sich diese logischen Operatoren innerhalb zweier Spalten mit logischen Operatoren.
Jede einzelne Bedingungsgruppe kann durch Aktivieren des Kontrollkästchens Not (links neben dem logischen Operator  der Bedingungsgruppe) negiert werden.
Der äußere logische Konnektor and oder or gibt an, ob alle Bedingungsgruppen in der Gruppe (Validierungsbedingung oder Filterbedingung) oder nur eine Bedingungsgruppe "true" sein muss, damit die gesamte Gruppe (Validierung oder Filter) als "true" ausgewertet wird.
Logische Konnektoren können durch Auswahl der entsprechenden Option in der Auswahlliste für den äußeren logischen Konnektor (den Konnektor der Bedingungsgruppe) geändert werden. Die Werte der inneren logischen Konnektoren (der Konnektoren für die Bedingungen innerhalb einer Bedingungsgruppe) werden alle auf den dem äußeren logischen Konnektor entgegengesetzten Wert gesetzt.
Eine Bedingungsgruppe oder Bedingung kann auf folgende Arten an die ausgewählte Bedingung angehängt oder in diese eingefügt werden: Wählen Sie die Bedingung aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Anhängen bzw. Einfügen (links oben im Bereich). Wählen Sie anschließend das Gewünschte aus dem Menü aus (Bedingungsgruppe oder Bedingung). (siehe Abbildung unten).

SchemaRuleEditorAppendInsert

 

Arten von Bedingungen

Eine Bedingung kann einer von drei Gruppen angehören (siehe Abbildung unten):

 

der Art "Komponente" (die Arten, die in der Dropdown-Liste mit Component beginnen; siehe Abbildung unten)
der Art "Eigenschaft" (Property Value)
einer Kombination von Komponenten- und Eigenschaftsarten (Arten mit Property und Component im Namen)

SchemaRuleEditorSubConditionsKind

Die Art der Unterbedingung wird aus der Dropdown-Liste in der Spalte Bedingung der Bedingung ausgewählt (Abbildung oben). Jede der drei Gruppen von Bedingungen wird im Folgenden beschrieben.

 

Unterbedingungen der Art "Komponente"

Bei Unterbedingungen der Art "Komponente" (Arten, die mit Component beginnen) muss die Komponente anschließend in der Spalte Komponente (siehe Abbildung unten) definiert werden. Die Komponente wird aus der Dropdown-Liste im Komponentenfeld einer Unterbedingung ausgewählt. Da für Bedingungen der Art "Komponente" kein anderes Feld (Eigenschaft, Comparator Wert) definiert sein muss, sind alle anderen Felder  ausgegraut.

SchemaRuleEditorSubCondComp

In der Abbildung oben definiert die Filterbedingung, dass die Regel sich auf Komponenten der Art Schema bezieht. Wenn in der Validierungsbedingung definiert ist, dass die Komponente ein Child der Art Notation haben muss, so lautet die komplette Regel dass: eine Elementkomponente ein Child der Art Notation haben muss. Wenn bei der Validierungsbedingung die Option NOT aktiviert ist, so würde die Regel lauten: Eine Elementkomponente darf kein Child der Art Notation haben.

 

Bedingungen der Art "Eigenschaft"

Die Bedingung der Art "Eigenschaft" ist PropertyValue (siehe Abbildung unten). Bei dieser Art von Bedingung wird der Charakter einer Eigenschaft definiert. Daher müssen in diesem Fall die Spalten Eigenschaft und Comparator und optional dazu auch die Spalte Wert ausgefüllt werden. In der Spalte Komponente ist kein Eintrag erforderlich, daher ist die Spalte ausgegraut. Eigenschaften, die in den Dropdown-Listen der Spalte Eigenschaft aufgelistet sind, enthalten nicht nur XML-Attribute (wie z.B. default und maxOccurs) sondern auch die logischen Eigenschaften von Komponenten (wie z.B. derivedBy).

SchemaRuleEditorSubCondProp

In der Abbildung oben sehen Sie eine Regel, in der die Eigenschaft Model einen Wert hat, der gleich All ist, und der (über das Kontrollkästchen NOT) negiert ist. Zusammen mit dem Filter der Komponente Model Group besagt diese Regel ganz einfach, dass ein Schema keine xsd:all Elemente enthalten darf.

 

Anmerkung:Beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

 

Wenn Sie den Comparator IsQNameEqualTo verwenden, muss der entsprechende Wert in folgender Form geschrieben sein: {URI}localName. Der Wert könnte z.B.: {http://www.w3.org/2001/XMLSchema}NOTATION lauten.
Die Eigenschaft default kann vorhanden und leer sein (<element name default=""/>) oder auch fehlen (<element name/>).

 

Bedingungen, in denen die Arten "Komponente" und "Art" kombiniert sind

Bedingungen, die aus einer Kombination der Arten "Komponente" und "Eigenschaft" bestehen sind:

 

ComponentHasChildOfKindWithPropertyValue: Definiert die Art der Komponente eines Child-Elements und einen Eigenschaftswert dieses Child-Elements.
PropertyResolvesToComponentOfKind: Eine Eigenschaft ist definiert, die zu einer Komponentenart aufgelöst wird. Die Spalten Comparator und Value sind leer.

 

Negieren einer Bedingung

Eine Bedingung wird durch Aktivieren des Kontrollkästchens NOT direkt links von der Bedingung (innere Not-Kontrollkästchen) negiert. Eine Bedingungsgruppe wird durch Aktivieren des Not-Kontrollkästchens links vom logischen Konnektor für Bedingungen in dieser Bedingungsgruppe negiert.

 


© 2019 Altova GmbH

Defining a Rule Set

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > DTDs and XML Schemas > Schema Rules >

Defining a Rule Set

A Schema Rule Set can be opened for editing in the Schema Rules Editor (screenshot below). You can then create, edit, and delete schema rules in that Schema Rule Set file. To open a Rule Set in the Schema Rules Editor, do the following:

 

1.Select the Rule Set in the list of Rule Sets in the Info window.
2.Clicking the context menu ContextMenuButton button of that Rule Set.
3.In the context menu that appears, select Edit Rule.

SchemaRuleEditorOview

The Schema Rules Editor dialog has two panes:

 

A Rules pane (in the top part of the Editor), in which you can add and delete rules. An empty line for a rule can be appended or inserted by clicking on the respective button (Append or Insert) in the top left of the pane. A rule can be deleted by selecting it and clicking the Delete button in the top right of the pane. Each rule in this pane has a name, a descriptive message text, and a severity level (if the rule is contradicted, validation can be set to return an error or a warning).
A Rule pane (in the bottom part of the Editor). This pane displays the details of the rule that has been selected in the Rules pane above it, and enables the details of the rule to be edited. For details about defining rules, see the section, Defining a Rule, below.

 

After the rules in a Rule Set file have been edited, click Save to save the rules to the Rule Set File.

 

Defining a rule

To define or edit a rule, select the rule from the listing in the upper Rules pane. The definition of the rule will be displayed in the Rule pane and can be edited. The screenshot below displays a rule which can be defined as follows: If a complex type is an extension of a simple type, then it must have a child kind AttributeGroup.

SchemaRuleEditorDefinition

The Validate condition set and Filter condition set

 

Each rule has one set of Validate conditions and one set of Filter conditions (see first column in screenshot above).
The set of Filter conditions must eventually evaluate to true in order for the Validate condition to be evaluated.
Each set of conditions (Validate or Filter) consists of one or more Condition Groups, with each Condition Group containing one or more conditions. In the screenshot above, the Validate set contains one Condition Group of one condition, and the Filter set contains three Condition Groups, each having one condition. In the screenshot below, the Filter set contains three Condition Groups: The first contains contains two conditions, the second contains three conditions, and the third contains one condition.

SchemaRuleEdCondGrps1

Each individual condition can be negated by checking its Not check box (located to the left of the condition).
Within a Condition Group, the logical connectors and or or indicate, respectively, whether all conditions in the group or one condition in the Condition Group must evaluate to true in order for the entire Condition Group to evaluate to true. In the GUI, these logical operators are the inner of the two columns of logical operators.
Each Condition Group can be negated by checking its Not check box (located to the left of the Condition Group's logical operator).
The outer logical connector and or or indicates, respectively, whether all the Condition Groups in the set (Validate or Filter) or one Condition Group must evaluate to true in order for the entire set (Validate or Filter) to evaluate to true.
Logical connectors can be changed by selecting the appropriate option in the combo box for the outer logical connector (the Condition Group connector). The value of the inner logical connectors (the connectors for conditions within a Condition Group) are all switched to the opposite value as that of the outer logical connector.
A Condition Group or Condition can be appended or inserted relative to the selected condition. Do this by selecting a condition, then clicking the Append or Insert button (at the top left of the pane) and then selecting the required item (Condition Group or Condition) from the menu (see screenshot below).

SchemaRuleEditorAppendInsert

 

Kinds of condition

A condition can belong to one of three groups (also see screenshot below):

 

Component kind (in the dropdown list the kinds beginning with Component; see screenshot below)
Property kind (Property Value)
A combination of component and property kinds (kinds with Property and Component in their names)

SchemaRuleEditorSubConditionsKind

The kind of a condition is selected from the dropdown list in the Condition column of the condition (screenshot above). Each of the three groups of conditions is described below.

 

Conditions of Component kind

For conditions of the Component kind (kinds beginning with Component), the component must be specified subsequently in the Component column (see screenshot below). The component is selected from the dropdown list in the Component field of a sub-condition. Since no other field (Property, Comparator Value) is to be defined for conditions of the Component kind, all other fields are grayed out.

SchemaRuleEditorSubCondComp

In the screenshot above, the Filter condition specifies that the rule concerns components of kind Element. If the Validate condition then specifies that the component must have a child of kind Notation, then the complete rule can be stated as: An Element component must have a child of kind Notation. If the  Validate condition had its NOT option checked, then the rule would be stated as: An Element component must not have a child of kind Notation.

 

Conditions of Property kind

The condition of the Property kind is Property Value (see screenshot below). This kind of condition specifies the nature of a property. It therefore requires entries in the Property and Comparator columns, and, optionally, an entry in the Value column. No entry is required in the Component column, which is therefore grayed out. Properties listed in the dropdown lists of the Property column include not only XML attributes (such as default and maxOccurs) but also the logical properties of components (such as derivedBy).

SchemaRuleEditorSubCondProp

The screenshot above shows a rule in which the Model property has a value equal to All and is negated (via the Not check box). Taken in conjunction with the filter on the Model Group component, this rule simply states that a schema must not contain any xsd:all element.

 

Note:The following points should be noted:

 

When using the IsQNameEqualTo comparator, the corresponding value must be written in the form: {URI}localName. For example, a value could be: {http://www.w3.org/2001/XMLSchema}NOTATION.
The default property can be present and empty (<element name default=""/>) or it can be absent (<element name/>).

 

Conditions that combine Component and Property kinds

Conditions that are a combination of Component and Property kinds are:

 

ComponentHasChildOfKindWithPropertyValue: Specifies the component kind of a child element and the property's value.
PropertyResolvesToComponentOfKind: A property is specified that resolves to a component kind. The Comparator and Value columns are empty.

 

Negating a condition

A condition is negated by checking the Not check box to its immediate left (the inner Not check boxes). A Condition Group is negated by checking the Not check box to the left of the logical connector for conditions in that Condition Group..

 


© 2019 Altova GmbH