PDF-Schriftarten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > XML >

PDF-Schriftarten

Verarbeitung von Schriftarten durch das Formatierungsprogramm und den PDF Viewer

Das Formatierungsprogramm (z.B. FOP) erstellt das PDF-Dokument und der PDF Viewer (in der Regel der Reader von Adobe) liest es.

 

Für die Erstellung des PDF-Layout muss das Formatierungsprogramm Details über die im Dokument verwendeten Schriftarten wissen, v.a. muss es die Breitenangaben und alle im Dokument verwendeten Schriftzeichen kennen. Diese Informationen werden zur Berechnung von Zeilenlängen, der Abteilung der Wörter, Blocksatz usw. benötigt. Diese  Informationen werden als Bemaßungen bezeichnet und sind zusammen mit der Schriftart gespeichert. Einige Formatierungsprogramme können die Bemaßungen direkt aus dem Ordner für die Schriftart auslesen. Andere (wie z.B. FOP) benötigen die Bemaßungen in einem speziellen Format, um sie lesen zu können. Wenn das Formatierungsprogramm die Bemaßungen einer Schriftart zur Verfügung hat, kann es ein Layout vom PDF erstellen. Stellen Sie daher sicher, dass dem von Ihnen verwendeten Formatierungsprogramm die Bemaßungsdateien (font metrics) aller in Ihrem Dokument verwendeten Schriftarten zur Verfügung stehen.

 

Das Formatierungsprogramm kann eine Schriftart entweder referenzieren oder sie in die PDF-Datei einbetten. Wenn die Schriftart referenziert wird, sucht der PDF Viewer (z.B Adobe Reader) diese Schriftart normalerweise zuerst in seinem eigenen Schriftart-Ressourcenordner (der die 14 Base Fonts enthält) und anschließend im Schriftartordner des Systems. Wenn die Schriftart verfügbar ist, wird diese bei der Anzeige des PDF verwendet. Andernfalls verwendet das Programm eine andere Schriftart aus seinem Ressourcenordner oder generiert einen Fehler. Diese andere Schriftart hat unter Umständen andere Bemaßungen und könnte daher Anzeigefehler verursachen.

 

Wenn das Formatierungsprogramm eine Schriftart in die PDF-Datei einbettet, verwendet der PDF Viewer die eingebettete Schriftart. Dabei kann der gesamte Zeichensatz oder nur ein Unterzeichensatz mit den im Dokument verwendeten Zeichen eingebettet werden. Dieser Faktor hat Auswirkungen auf die Größe der PDF-Datei und unter Umständen Copyright-Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung der Schriftart (siehe Anmerkung unten). Eventuell können Sie in den Optionen für das Formatierungsprogramm festlegen, welche dieser beiden Optionen verwendet werden soll.

 

XMLSpy und PDF-Schriftarten

Ein PDF-Dokument wird in XMLSpy im Allgemeinen anhand eines XSL-FO-Dokuments (auch FO-Dokument genannt) durch Verarbeitung des XSL-FO-Dokuments mit einem externen FO-Prozessor wie z.B. FOP generiert. (Der Pfad zum FO-Prozessor wird im Dialogfeld "Optionen" definiert. Auf diese Art kann die FO-Verarbeitung von der Benutzeroberfläche von XMLSpy aus gestartet werden.)

 

Das XSL-FO-Dokument selbst wird durch Verarbeitung eines XML-Dokuments mit einem XSLT-Stylesheet generiert. (Sie können dazu entweder den (in XMLSpy integrierten) XSLT-Prozessor von Altova oder einen externen XSLT-Prozessor verwenden.)

 

Die Formatierung des PDF-Dokuments einschließlich der Schriftarteigenschaften des gesamten Texts ist im XSLT-FO-Dokument definiert. Wenn das von Ihnen verwendete Formatierungsprogramm die Bemaßungen der gewünschten Schriftart direkt aus der Schriftart auslesen kann, müssen Sie im Formatierungsprogramm nur den Pfad zur Schriftart konfigurieren. Wenn Sie allerdings FOP als Formatierungsprogramm verwenden, müssen Sie dafür die richtigen Font Metrics-Dateien für alle Schriftarten mit Ausnahme der Base-14-Schriftarten zur Verfügung stellen.

 

Bereitstellung von Schriftarten für das Formatierungsprogramm

Den meisten Formatierungsprogrammen (einschließlich FOP) stehen die Base 14 Fonts bereits zur Verfügung. Um dem Formatierungsprogramm  die Schriftarten korrekt angeben zu können, müssen Sie die Namen kennen, an denen das Formatierungsprogramm diese erkennt. Dies sind die von den Formatierungsprogrammen bereitgestellten Basisschriftarten. Sie können dem Formatierungsprogramm jedoch mehr Schriftarten zur Verfügung stellen, indem Sie einige einfache Formatierungssprogramm-spezifische Schritte durchführen. Im Folgenden werden die Schritte für FOP beschrieben.

 

Allgemeines Verfahren zum Einrichten zusätzlicher  Schriftarten in FOP

Um zusätzliche Schriftarten für FOP zur Verfügung zu stellen, müssen Sie folgende Schritte durchführen:

 

1.Generieren Sie die Schriftartbemaßungsdatei (Font Metrics-Datei) anhand der PostScript- und TrueType-Schriftartdateien. FOP bietet PFM Reader- und TTF Reader-Dienstprogramme zum Konvertieren der PostScript- bzw. TrueType-Schriftarten in eine XML-Schriftartbemaßungsdatei. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Seite FOP: Schriftarten.
2.Konfigurieren Sie die FOP-Konfigurationsdatei so, das die benötigten Schriftartbemaßungsdateien verwendet werden. Geben Sie dazu Informationen über die Schriftartdateien in eine FOP-Konfigurationsdatei ein. Siehe FOP: Schriftarten.
3.Bearbeiten Sie in der Datei fop.bat die letzte Zeile:

 

         "%JAVACMD%" […] org.apache.fop.cli.Main %FOP_CMD_LINE_ARGS%

 

 

und fügen Sie den Pfad der Konfigurationsdatei ein:

 

"%JAVACMD%" […] org.apache.fop.cli.Main %FOP_CMD_LINE_ARGS% -c conf\fop.xconf

 

 

Nachdem die Schriftartbemaßungsdateien bei FOP (in einer FOP-Konfigurationsdatei) registriert wurden und die ausführbare FOP-Datei so konfiguriert wurde, dass sie die Konfigurationsdatei liest, stehen die zusätzlichen Schriftarten bei der Erstellung von PDF-Dokumenten zur Verfügung.

 

Einrichten der FOP-Konfigurationsdatei

Die FOP-Konfigurationsdatei hat den Namen fop.xconf und befindet sich im FOP-Installationsordner im Ordner conf. Diese Datei, bei der es sich um ein XML-Dokument handelt, muss bearbeitet werden, damit FOP die Font Metrics-Dateien korrekt liest. Fügen Sie für jede Datei, die von FOP dargestellt werden soll, ein font Element an der vom font-Elementplatzhalter im Dokument angegebenen Stelle ein:

 

<font metrics-url="arial.xml" kerning="yes" embed-url="arial.ttf">

         <font-triplet name="Arial" style="normal" weight="normal"/>

         <font-triplet name="ArialMT" style="normal" weight="normal"/>

</font>

 

Im Beispiel oben ist

 

arial.xml

die URL der Bemaßungsdatei; am besten sollte ein absoluter Pfad verwendet werden.

arial.ttf

der Name der TTF-Datei (befindet sich normalerweise in %WINDIR%\Fonts).

Arial

definiert, dass die oben angeführte Bemaßungsdatei und die TTF-Datei verwendet werden sollen, wenn die Schriftartfamilie als Arial definiert ist.

style="normal"

legt fest, dass die oben angeführte Bemaßungsdatei und die TTF-Datei verwendet werden sollen, wenn der Schriftstil als normal (und nicht beispielsweise kursiv) definiert ist.

weight="normal"

legt fest, dass die oben angeführte Bemaßungsdatei und die TTF-Datei verwendet werden sollen, wenn die Schriftstärke als normal (und nicht beispielsweise fett) definiert ist.

 

 

Anmerkung zu Copyrights zu Schriftarten: Die Verwendung von Schriftarten unterliegt kopierrechtlichen Bestimmungen, die unterschiedliche Nutzungsbedingungen enthalten. Stellen Sie also sicher, dass die Lizenz, die Sie für diese Schriftart erworben haben, die Einbettung einer Schriftart - v.a. wenn es sich um die gesamte Schriftart handelt - gestattet.

 

Zeichensätze

Beachten Sie, dass sich die Zeichensätze von Schriftarten voneinander unterscheiden. Die Base 14 Fonts enthalten die ISO-8859-1 Zeichen plus die Glyphen in den Schriften Symbol und Zapf Dingbats. Wenn Ihr Dokument ein Zeichen enthält, das nicht in den Base 14 Fonts enthalten ist, müssen Sie eine Schriftart verwenden, die dieses Zeichen in seinem Zeichensatz enthält.

 


© 2019 Altova GmbH

PDF Fonts

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > XML >

PDF Fonts

How the formatter and PDF Viewer use fonts

The formatter (for example, FOP) creates the PDF and the PDF Viewer (typically Adobe's Adobe Reader) reads it.

 

In order to lay out the PDF, the formatter needs to know details about the fonts used in the document, particularly the widths of all the glyphs used. It needs this information to calculate line lengths, hyphenation, justification, etc. This information is known as the metrics of the font, and it is stored with each font. Some formatters can read the metrics directly from the system's font folder. Others (such as FOP) need the metrics in a special format it can understand. When the metrics of a font are available to the formatter, the formatter can successfully lay out the PDF. You must ensure that the font metrics files of all the fonts you use in your document are available to the formatter you are using.

 

The formatter can either reference a font or embed it in the PDF file. If the font is referenced, then the PDF Viewer (for example, Adobe Reader) typically will look for that font in its own font resource folder (which contains the Base 14 fonts) first, and then in the system's font folder. If the font is available, it will be used when the PDF is displayed. Otherwise the Viewer will use an alternative from its resource folder or generate an error. An alternative font may have different metrics and could therefore generate display errors.

 

If the formatter embeds a font in the PDF file, then the PDF Viewer uses the embedded font. The formatter may embed the entire character set of a font or only a subset that contains the glyphs used in the document. This factor affects the size of the PDF file and, possibly, copyright issues surrounding font use (see note below). You might be able to influence the choice between these two options when you set the options for your formatter.

 

XMLSpy and PDF fonts

In XMLSpy, a PDF is generated from an XSL-FO document (from now on FO document) by processing the XSL-FO document with an external FO processor such as FOP. (In the Options dialog, you can specify the location of the FO processor. This allows the FO processing to be started from within the XMLSpy GUI.)

 

The XSL-FO document itself is generated by processing an XML document with an XSLT stylesheet. (You can use either Altova's XSLT engine (which is built into XMLSpy) or an external XSLT engine to do this.)

 

The formatting for the PDF document, including the font properties of all text, is specified in the XSL-FO document. If the formatter you are using can read the metrics of the required font directly from the font, then all you need to do is to set up the formatter to access the font. If, however, you are using FOP as your formatter, you will need to provide it with the correct font metrics files for fonts other than the Base-14 fonts.

 

Making fonts available to the formatter

Most formatters (including FOP) already have available to them the Base 14 fonts. It is important to know the names by which the formatter recognizes these fonts so that you correctly indicate them to the formatter. This is the basic font support provided by formatters. You can, however, increase the number of fonts available to the formatter by carrying out a few straightforward steps specific to the formatter you are using. The steps for FOP are given below.

 

General procedure for setting up additional font support in FOP

To make additional fonts available to FOP, you would need to do the following:

 

1.Generate a font metrics file for the required font from the PostScript or TrueType font files. FOP provides PFM Reader and TTF Reader utilities to convert PostScript and TrueType fonts, respectively, to XML font metrics file. For details of how to do this, see the FOP: Fonts page.
2.Set up the FOP configuration file to use the required font metrics files. You do this by entering information about the font files in an FOP configuration file. See FOP: Fonts.
3.In the file fop.bat, change the last line:

 

         "%JAVACMD%" […] org.apache.fop.cli.Main %FOP_CMD_LINE_ARGS%

 

 

to include the location of the configuration file:

 

"%JAVACMD%" […] org.apache.fop.cli.Main %FOP_CMD_LINE_ARGS% -c conf\fop.xconf

 

After the metrics files are registered with FOP (in a FOP configuration file) and the FOP executable is set to read the configuration file, the additional fonts are available for PDF creation.

 

Setting up the FOP configuration file

The FOP configuration file is called fop.xconf and is located in the conf folder in the FOP installation folder. This file, which is an XML document, must be edited so that FOP reads the font metrics files correctly. For each font that you wish to have FOP render, add a font element at the location indicated by the font-element placeholder in the document:

 

<font metrics-url="arial.xml" kerning="yes" embed-url="arial.ttf">

         <font-triplet name="Arial" style="normal" weight="normal"/>

         <font-triplet name="ArialMT" style="normal" weight="normal"/>

</font>

 

In the example above,

 

arial.xml

is the URL of the metrics file; it is best to use an absolute path.

arial.ttf

is the name of the TTF file (usually located in %WINDIR%\Fonts).

Arial

specifies that the above metrics and TTF files will be used if the font-family is defined as Arial.

style="normal"

specifies that the above metrics and TTF files will be used if the font-style is defined as normal (not, say, italic).

weight="normal"

specifies that the above metrics and TTF files will be used if the font-weight is defined as normal (not, say, bold).

 

 

Note on font copyrights: Font usage is subject to copyright laws, and the conditions for use vary. Before embedding a font—especially if you are embedding the entire font—make sure that you are allowed to do so under the license you have purchased for that font.

 

Character sets

Note that the character sets of fonts differ from each other. The Base 14 fonts cover the ISO-8859-1 characters plus the glyphs in the Symbol and Zapf Dingbats fonts. If your document contains a character that is not covered by the Base 14 fonts, then you will have to use a font that contains this character in its character set. Some fonts, such as Arial Unicode, offer the characters covered by Unicode.

 


© 2019 Altova GmbH