Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova XMLSpy 2020 Professional Edition

» Keine übergeordneten Kapitel «

XPath/XQuery-Ausdrücke

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

Mit Hilfe von XPath- und XQuery-Ausdrücken können Sie in XML-Strukturen navigieren. Mit Hilfe von XPath- und XQuery-Ausdrücken der Version 3.1, die zusätzlich noch Zuordnungen und Arrays unterstützt, können Sie auch in JSON-Strukturen navigieren. XPath ist eine Teilmenge von XQuery. Jeder Ausdruck, der in beiden Sprachen gültig ist, gibt in beiden Sprachen auch dasselbe Ergebnis zurück. Nähere Informationen zu den beiden Sprachen finden Sie in der XPath 3.1 Recommendation und der XQuery 3.1 Recommendation.

 

Auswertung von XPath/XQuery-Ausdrücken in XMLSpy

XMLSpy enthält umfangreiche Funktionen, um XPath/XQuery-Ausdrücke zu erstellen und diese anhand von XML- und JSON-Dokumenten auszuwerten. Auf diese Art können Sie Ausdrücke schnell anhand der gewünschten XML- oder JSON-Dokumente erstellen und testen.

 

Diese Analysefunktionen stehen im Fenster "XPath/XQuery", welches ein Ausgabefenster ist, das standardmäßig eines der Ausgabefenster im unteren Bereich der Applikationsoberfläche bildet, zur Verfügung. Die Funktionen des XPath/XQuery-Fensters sind in den Unterabschnitten dieses Abschnitts beschrieben.

 

In einem typischen Anwendungsszenario würden Sie folgendermaßen vorgehen:

 

1.Öffnen des XML- oder JSON-Dokuments, für das Sie einen Ausdruck erstellen oder testen möchten.

2.Eingabe des XPath/XQuery-Ausdrucks in das Fenster "XPath/XQuery".

3.Ausführung der Auswertung oder des Debuggers, um die Ergebnisse zu sehen. Im Auswertungsfenster sehen Sie das Endergebnis, während Sie die Auswertung im Debugger Schritt für Schritt ausführen können, sodass Sie die Auswirkungen der Auswertung in jedem Schritt sehen.

 

In diesem Abschnitt

In diesem Abschnitt sind die Funktionalitäten des Fensters "XPath/XQuery" beschrieben. Er enthält die folgenden Kapitel:

 

Das Fenster "XPath/XQuery"

Auswerten des Ausdrucks: zur Auswertung von "XPath/XQuery"-Ausdrücken

Debuggen des Ausdrucks: zum Debuggen von "XPath/XQuery"-Ausdrücken

Ausdruckserstellung: zur Erstellung von "XPath/XQuery"-Ausdrücken

XQuery-Ausdrücke für JSON

Anmerkungen

 

© 2020 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova XMLSpy 2020 Professional Edition

» No topics above this level «

XPath/XQuery Expressions

Scroll Home Prev Top Next More

XPath and XQuery expressions are used to navigate XML trees. With the addition of support for maps and arrays in version 3.1, XPath and XQuery expressions of version 3.1 can also be used to navigate JSON structures. XPath is a subset of XQuery, and any expression that is valid in both languages will return the same result in both languages. For more information about the two languages, see the XPath 3.1 Recommendation and XQuery 3.1 Recommendation.

 

Evaluating XPath/XQuery expressions in XMLSpy

XMLSpy provides powerful features to build XPath/XQuery expressions, and to evaluate and debug expressions against XML and JSON documents. This enables you to quickly build and test expressions against the XML or JSON documents on which you plan to use them.

 

These analytic features are available in the XPath/XQuery Window,  which is is an output window located by default among the other output windows at the bottom of the application interface. The features of the XPath/XQuery Window are described in the sub-sections of this section.

 

In a typical user scenario, you would do the following:

 

1.Open the XML or JSON document for which you want to build or evaluate an expression.

2.Enter the XPath/XQuery expression in the XPath/XQuery Window.

3.Run the Evaluator or Debugger to see the results. The Evaluator shows the end result, whereas the Debugger enables you to go step-by-step through the evaluation process, showing you aspects of the result at each step.

 

In this section

This section describes the features of the XPath/XQuery Window. It is organized as follows:

 

About the XPath/XQuery Window

Evaluate Mode: for evaluating XPath/XQuery expressions

Debug Mode: for debugging XPath/XQuery expressions

Expression Builder: for building XPath/XQuery expressions

XQuery Expressions for JSON

Points to Note

 

© 2019 Altova GmbH