Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova XMLSpy 2020 Professional Edition

Im Debug-Modus des "XPath/XQuery"-Fensters (Abbildung unten) können Sie einen XPath/XQuery-Ausdruck im Kontext der aktiven Datei debuggen.

 

Im Debug-Modus werden zwei zusätzliche Bereiche zum Ergebnisfenster hinzugefügt (siehe Abbildung unten):

 

der Call Stack- und der Debug-Punkte-Bereich. Jeder davon hat ein eigenes Register im Fenster.

das Bereich für Variablen und Überwachungsausdrücke; sowohl Überwachungsausdrücke als auch Variablen werden im selben Bereich angezeigt.

XPathXQueryWindowDebug01

Die Bereiche für Ausdrücke und Ergebnisse können nebeneinander oder übereinander angeordnet werden. Um zwischen diesen Layouts zu wechseln, klicken Sie (rechts oben in der Symbolleiste des Fensters) auf die Schaltfläche Horizontales/Vertikales Layout.

 

Im Debugger-Modus stehen die folgenden Funktionalitäten zur Verfügung:

 

Hier können Sie in den XPath-Auswertungsvorgang einsteigen und Schritt für Schritt sehen, wie der XPath-Ausdruck ausgewertet wird. Verwenden Sie dazu die Symbolleisten-Schaltfläche Einsteigen (F11). Bei jedem Auswertungsschritt wird der Teil des Ausdrucks, der soeben ausgewertet wird, gelb markiert (siehe Abbildung oben), während das Ergebnis der Auswertung dieses Schritts im Ergebnisfenster angezeigt wird. So wurden z.B. in der Abbildung oben alle section-Nachfahren des Elements book ausgewählt.

Sie können Breakpoints setzen, wo die Auswertung angehalten werden soll, damit Sie Ergebnisse an diesen Stellen überprüfen können. Sie können die Auswertung durchlaufen lassen, indem Sie nur an den Breakpoints anhalten. Verwenden Sie dafür die Symbolleisten-Schaltfläche Debugger starten (F5)- Dies geht schneller, als wenn Sie bei jedem Schritt anhalten.

Sie können Tracepoints setzen, um einen Bericht über die Ergebnisse an den als Tracepoints markierten Stellen zu sehen. Die Auswertung wird dabei nicht angehalten (außer bei Breakpoints), sondern die Tracepoint-Ergebnisse werden in einer Liste im Ergebnisfenster angezeigt.

Mit Hilfe von Überwachungsausdrücken können bestimmte Informationen (wie Dokumentdaten oder Auswertungsaspekte) überprüft werden. Dies ist vor allem an Breakpoints nützlich.

Variablen, die sich im Geltungsbereich befinden, werden einschließlich ihrer Werte im Fenster "Variablen" und "Überwachungsausdrücke" angezeigt.

Prozessoraufrufe eines Auswertungsschritts werden auf dem Register "Call Stack" des Call Stack- und Debug-Punkte-Bereichs angezeigt.

Wenn Breakpoints und Tracepoints gesetzt wurden, werden diese auf dem Register "Debug-Punkte" des Call Stack- und Debug-Punkte-Bereichs angezeigt.

 

Nähere Informationen zu diesen Funktionalitäten finden Sie in der jeweiligen Beschreibung dazu weiter unten.

 

Einrichten des Debug-Modus

Um in den Debug-Modus zu wechseln, klicken Sie im Dropdown-Menü des Befehls Auswertung/Debugging starten (F5) (links oben in der Symbolleiste; siehe Abbildung unten) auf Debugger starten. Im Debug-Modus werden die Bereiche "Überwachungsausdrücke", "Call Stack" und "Debug-Punkte" angezeigt. Um mit dem Debuggen des aktuellen Ausdrucks zu beginnen, klicken Sie auf Debugger starten oder drücken Sie F5.

XPXQWindowSelectEvalMode

Beachten Sie, dass der Debug-Modus nur bei der aktuellen Datei funktioniert; er kann nicht mit mehreren Dateien verwendet werden. Infolgedessen wird die Option Wo automatisch auf Aktuelle Datei gesetzt, wenn Sie in diesen Modus wechseln.

 

 

Ausführen des Debuggers

Das Debuggen eines XPath/XQuery-Ausdrucks erfolgt in den folgenden Schritten:

 

1.Machen Sie die XML/JSON-Datei, an der Sie den Ausdruck ausführen möchten, zur aktiven Datei.

2.Geben Sie den XPath/XQuery-Ausdruck in das Ausdrucksfenster ein.

3.Setzen Sie die gewünschten Breakpoints oder Tracepoints. Ein Breakpoint ist ein Punkt, an dem die Auswertung unterbrochen wird. Ein Tracepoint ist ein Punkt in der Auswertung, der aufgezeichnet wird, sodass Sie einen zurückverfolgbaren Pfad der Auswertungsergebnisse zur Verfügung haben.

4.Starten Sie den Debugger oder gehen Sie die Auswertung mit Hilfe der "Einsteigen", "Aussteigen", "Überspringen"-Funktion Schritt für Schritt durch. Wenn der Debugger gestartet wurde, wird die Auswertung in einem einzigen Schritt bis zum Ende ausgeführt, es sei denn, es wurde ein Breakpoint im Ausdruck markiert. Um bei Breakpoints anzuhalten, verwenden Sie die Schaltflächen "Einsteigen/Aussteigen/Überspringen".

 

 

Einsteigen, Aussteigen und Überspringen von Auswertungsschritten

Mit der Funktion "Einsteigen" können Sie die Auswertung Schritt für Schritt durchgehen. Jeder Klick leitet Sie durch den entsprechenden Schritt der Auswertung. Der aktuelle Schritt wird im Ausdruck markiert (siehe Abbildung unten). Mit der Funktion Aussteigen gelangen Sie zur nächsthöheren Ebene und mit Überspringen werden Schritte auf niedrigeren Ebenen übersprungen und Sie gelangen zum nächsten Schritt auf derselben Ebene. Um die Schrittfunktionen zu probieren, kopieren Sie den unten stehenden XQuery 3.1-Ausdruck in das Ausdrucksfenster und klicken Sie auf die drei Schritt-Schaltflächen, um zu sehen, wie diese funktionieren.

 

 

 

In der Abbildung unten sehen Sie die Auswertung an der Stelle, an der die Verarbeitung bei Erreichen des Additionsschritts $a + $b während der ersten Verarbeitung der Schleife, d.h. wenn $i=1, angehalten wird. In diesem Additionsschritt wird als Ergebnis (als Folge von 1+2) 3 angezeigt.

XPathXQueryWindowDebug02

 

Breakpoints

Breakpoints sind Punkte, an denen der Debugger angehalten werden soll, nachdem er mit Debugger starten gestartet wurde. Sie eignen sich dazu, einen bestimmten Teil eines Ausdrucks zu analysieren. Wenn der Debugger an einem Breakpoint anhält, können Sie das Ergebnis überprüfen. Mit Hilfe der Funktion Einsteigen können Sie anschließend die Ergebnisse des nächsten Schritts der Auswertung anzeigen. Um einen Breakpoint zu setzen, platzieren Sie den Cursor an der Stelle in den Ausdruck, an der Sie den Breakpoint setzen möchten und klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche Breakpoint einfügen/löschen (F9). Der Breakpoint wird daraufhin mit einem rot strichlierten Überstrich markiert (siehe Abbildung unten). Um einen Breakpoint zu löschen, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Breakpoint einfügen/löschen (F9).

 

Siehe auch Debug-Punkte weiter unten.

 

Tracepoints

Tracepoints sind Breakpoints, an denen die Ergebnisse aufgezeichnet und in der Ablaufverfolgungsstruktur des Registers Ergebnis (siehe Abbildung oben) angezeigt werden. Dadurch sehen Sie alle Auswertungsergebnisse bestimmter Teile des Ausdrucks. So wurden z.B. in der Abbildung unten Tracepoints bei $a, $b, local:plus($i, $i+1) gesetzt. Die Ergebnisse dieser Tracepoints werden während der ersten Iteration durch die Schleife in der Ablaufverfolgungsstruktur angezeigt: $a=1, $b=2, und local:plus($i, $i+1)=3.

 

Um einen Tracepoint zu setzen, platzieren Sie den Cursor an der Stelle in den Ausdruck, an der Sie den Tracepoint setzen möchten und klicken Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche Tracepoint einfügen/löschen (Umschalt+F9). Der Tracepoint wird daraufhin mit einem blau strichlierten Überstrich markiert (siehe Abbildung unten). Um einen Tracepoint zu löschen, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Tracepoint einfügen/löschen (Umschalt+F9).

 

XPathXQueryDebug03BreakTrace

Anmerkung:Wenn an einer Stelle eines Ausdrucks sowohl ein Breakpoint als auch ein Tracepoint gesetzt wurde, so besteht der Überstrich aus abwechselnd gesetzten roten und blauen Strichen.

 

Siehe auch Debug-Punkte weiter unten.

 

Variablen, Überwachungsausdrücke und Call Stack

Variablen und Überwachungsausdrücke werden im Variablen- und Überwachungsausdrucksbereich (mittlerer unterer Bereich in der Abbildung unten) angezeigt.  

XPathXQueryWindowDebug03

Variablen

Variablen, die im Ausdruck deklariert wurden und sich im aktuellen Auswertungsschritt im Geltungsbereich befinden, werden zusammen mit den jeweiligen aktuellen Werten angezeigt. So wurde z.B. in der Abbildung oben der Aufruf der Funktion local:plus erreicht. Die Variable $i befindet sich in der Funktion local:loop im Geltungsbereich und wurde soeben auf 2 inkrementiert, daher wird $i mit ihrem aktuellen Wert angezeigt. Die Variablen $a und $b befinden sich nicht in local:loop und somit auch nicht im Geltungsbereich. Sie werden daher auch nicht angezeigt.

 

Überwachungsausdrücke

Überwachungsausdrücke sind Ausdrücke, die Sie entweder vor Beginn einer Auswertung oder während einer Pause in der Auswertung eingeben können. Sie können für folgende Zwecke verwendet werden:

 

um bestimmte Bedingungen zu überprüfen. So wird z.B. in der Abbildung unten mit dem Überwachungsausdruck $i=1 to 5 überprüft, ob die Variable $i einen Wert im angegebenen Bereich hat. Das Ergebnis true besagt, dass diese Bedingung erfüllt wird.

um Daten in einem bestimmten Kontext zu suchen. So könnten wir z.B. im Kontext eines Elements Company den Überwachungsausdruck @id eingeben, um den Kundencode des Unternehmens im XML-Zieldokument nachzuschlagen.

um zusätzliche Daten zu generieren. So könnte etwa mit dem Überwachungsausdruck if ($i=1 to 5) then (concat("Iteration ", $i)) else "Out of Loop" in der Abbildung oben ein passender String generiert werden, mit dem angegeben wird, in welcher Iteration der Schleife sich die Auswertung gerade befindet.

 

Um einen Überwachungsausdruck einzugeben, klicken Sie in der Symbolleiste des Fensters auf Überwachung hinzufügen (in der Abbildung oben rot umrandet), geben Sie anschließend den Ausdruck ein und klicken Sie anschließend auf Eingabe. Um einen Überwachungsausdruck zu entfernen, wählen Sie ihn aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf Ausgewählten Überwachungsausdruck entfernen. Wenn der Ausdruck während des Debuggens aus irgendeinem Grund (z.B. wenn sich eine seiner Variablen nicht im Geltungsbereich befindet) nicht korrekt ausgewertet werden kann, wird der Überwachungsausdruck rot angezeigt.

 

Call Stack

Auf dem Register Call Stack des Call Stack- und Debug-Punkte-Bereichs (rechter unterer Bereich in der Abbildung oben) werden die Prozessoraufrufe bis zu diesem Punkt im Debugging angezeigt. Der aktuelle Prozessoraufruf erscheint gelb markiert. Beachten Sie, dass nur die Aufrufe, die direkt zum aktuellen Auswertungsschritt geführt haben, angezeigt werden. So ist etwa in der Abbildung oben der aktuelle Auswertungsschritt ein Funktionsaufruf der Funktion local:plus. Obwohl dies die zweite Iteration von local:loop ist, werden die Prozessoraufrufe der ersten Iteration nicht angezeigt, da sich diese Aufrufe auf einer Parallelebene zur aktuellen Funktion befinden und nicht zu dieser Funktion geführt haben.

 

Debug-Punkte

Auf dem Register Debug-Punkte des Call Stack- und Debug-Punkte-Bereichs (rechter unterer Bereich in der Abbildung oben) werden die im Ausdruck gesetzten Breakpoints (rote Kreise) und Tracepoints (blaue Kreise) angezeigt. Jeder Debug-Punkt wird mit der jeweiligen Zeilen- und Zeichennummer angezeigt. So bedeutet etwa FunctionCall@6:17, dass sich in Zeile 6, Zeichen 17 ein Debug-Punkt befindet.

XPXQWindowDebugPoints

Beachten Sie die folgenden Funktionalitäten:

 

Durch Doppelklick auf Break-Bedingung eingeben, Eingabe des Ausdrucks für die Bedingung und Drücken der Eingabetaste können Sie eine Break-Bedingung für Breakpoints eingeben. Dieser Breakpoint ist nur dann aktiv, wenn das Resultat der Auswertung der Bedingung true ist. So aktiviert die Break-Bedingung $i=3 in der Abbildung oben den Breakpoint in diesem Funktionsaufruf nur, wenn der Wert von $i 3 ist. In der Abbildung sehen Sie, dass die Auswertung an diesem Breakpoint angehalten wurde.

Durch Klick auf die entsprechende Symbolleisten-Schaltfläche Alle Debug-Punkte aktivieren und Alle Debug-Punkte deaktivieren (grün umrandete Schaltflächen in der Abbildung oben) können Sie alle Debug-Punkte aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn ein Debug-Punkt deaktiviert ist, bleibt er bis zu seiner erneuten Aktivierung für alle Auswertungen deaktiviert.

Einzelne Breakpoints können im dazugehörigen Kontextmenü aktiviert bzw. deaktiviert werden.

 

Symbolleisten-Schaltflächen in den Fenstern

Die Bereiche des XPath/XQuery-Fensters im Debug-Modus (siehe Abbildung oben) enthalten Schaltflächen für die Navigation, Suche und Kopierfunktionen. Diese Schaltflächen werden in der Tabelle unten von links nach rechts beschrieben. Die dazugehörigen Befehle finden Sie auch im Kontextmenü der aufgelisteten Einträge.

 

 

Symbol

Funktion

 
Weiter, Zurück

Wählt jeweils den nächsten bzw. vorhergehenden Eintrag in der Ergebnisliste aus

Ausgewählte Textzeile in die Zwischenablage kopieren

Kopiert die Wertespalte des ausgewählten Ergebniseintrags in die Zwischenablage. Um alle Spalten zu kopieren, aktivieren Sie den Befehl Beim Kopieren werden alle Spalten inkludiert (siehe unten)

Alle Nachrichten in die Zwischenablage kopieren

Kopiert die Wertespalte aller Ergebniseinträge, darunter auch leere Werte, in die Zwischenablage. Jeder Eintrag wird als separate Zeile kopiert.

Beim Kopieren werden alle Spalten inkludiert

Wechselt zwischen der Funktion zum Kopieren (i) aller Spalten und (ii) nur der Wertespalte. Das Spaltentrennzeichen ist ein einziges Leerzeichen.

Suchen

Öffnet ein Suchdialogfeld zum Suchen nach einem beliebigen String - darunter auch von Sonderzeichen - in der Ergebnisliste.

Vorheriges suchen

Sucht nach der vorhergehenden Instanz des zuletzt im Suchdialogfeld gesuchten Eintrags.

Weitersuchen

Sucht nach der nächsten Instanz des zuletzt im Suchdialogfeld gesuchten Eintrags.

Zurücksetzen

Löscht die Ergebnisliste.

Mehrzeilige Ergebnisse auf eine einzige Zeile reduzieren

Wenn die Wertespalte eines Ergebniseintrags mehrzeiligen Text (Text der Zeilenvorschubzeichen beinhaltet) enthält, können Sie zwischen einer mehrzeiligen und einer einzeiligen Anzeige wechseln.

Vollständiges Ergebnis anzeigen

Zeigt den gesamten Inhalt von Nodes als Wert des Node an.

Kopfzeile in der Ausgabe anzeigen

Zeigt den Pfad der XML-Datei(en) und den XPath-Ausdruck an.

 

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova XMLSpy 2020 Professional Edition

The Debug Mode of the XPath/XQuery Window (screenshot below) enables you to debug an XPath/XQuery expression in the context of the active file.

 

In Debug Mode, two additional panes are added to the Results pane (see screenshot below):

 

the Call Stack and Debug Points pane, each of which has a separate tab in the pane

the Variables and Watch Expressions pane; both watch expressions and variables are shown in the same pane.

XPathXQueryWindowDebug01

The Expression and Result panes can adjoin each other horizontally or vertically. To switch between these layouts, click the Horizontal/Vertical Layout button (at top right of the window's toolbar).

 

Debugger Mode offers the following features:

 

Enables you to step into the XPath evaluation process, one step at a time to see how the XPath expression is being evaluated. Use the Step Into (F11) toolbar button for this. At each evaluation step, the part of the expression being currently evaluated is highlighted in yellow (see screenshot above), while the result of evaluating that step is shown in the Results pane. For example, in the screenshot above, all the section descendant elements of the book element have been selected.

Set breakpoints where you want to pause the evaluation and check results at these points. You can step through the evaluation by pausing only at breakpoints. Use the Start Debugging (F5) toolbar button for this. This is quicker than pausing at every step with Step Into (F11).

Set tracepoints to see a report of results at the steps marked as tracepoints. The evaluation will not pause (except at breakpoints), but the tracepoint results will be displayed in a list in the Results pane.

Watch expressions can be used to check information (such as document data or aspects of the evaluation). This is especially useful at breakpoints.

Variables that are in scope, including their values, are displayed in the Variables and Watch Expressions pane.

Processor calls of an evaluation step are shown in the Call Stack tab of the Call Stack and Debug Points pane.

If breakpoints and tracepoints have been set, then these are displayed in the Debug Points tab of the Call Stack and Debug Points pane.

 

For more information about these features, see their descriptions below.

 

Setting up Debug Mode

To switch to Debug Mode, click Start Debugging in the dropdown menu of the Start Evaluation/Debugging (F5) command (located at top left of the toolbar; see screenshot below). When in Debug Mode, the Watch Expressions pane and Call Stack and Debug Points pane will appear. To start debugging the current expression, click Start Debugging or F5.

XPXQWindowSelectEvalMode

Note that Debug Mode works only with the current file; it cannot be used with multiple files. As a result, the Where option will automatically be set to Current File when you switch to this mode.

 

 

Running the Debugger

The broad steps for debugging an XPath/XQuery expression are, typically, as follows:

 

1.Make the XML/JSON file on which you wish to run the expression the active file.

2.Enter the XPath/XQuery expression in the expression pane.

3.Set any breakpoints or tracepoints you want. A breakpoint is a point at which the evaluation is paused. A tracepoint is a point in the evaluation that is recorded; tracepoints thus provide a traceable path of evaluation results.

4.If you click Start Debugger, evaluation is carried out in one step to the end unless a breakpoint has been marked in the expression. Click Start Debugger repeatedly to progress through each breakpoint to the end of the evaluation.

5.Use the Step Into/Out/Over functionality to go step-by-step through the evaluation.

 

 

Stepping in, out, and over evaluation steps

The Step Into functionality enables you to go step-by-step through the evaluation. Each click of this command takes you through the next step of the evaluation; the current step is shown by the highlighting in the expression (see screenshot below). The Step Out functionality takes you to a step on a higher level as the current step, whereas the Step Over functionality steps over lower-level steps and takes you to the next step on the same level. You can try out the Stepping functionality by pasting the XQuery 3.1 expression given below into the Expression pane and clicking the three Step buttons to see how they work.

 

 

 

The screenshot below shows the evaluation when processing has been paused on reaching the addition step $a + $b during the first pass through the loop—that is, when $i=1. At this addition step, the result shows 3 (as a consequence of 1+2).

XPathXQueryWindowDebug02

 

Breakpoints

Breakpoints are points where you want the Debugger to stop after it has been started with Start Debugger. They are useful if you wish to analyze a specific part of the expression. When the Debugger stops at the breakpoint, you can check the result and could then use the Step Into functionality to display the results of the next steps of the evaluation. To set a breakpoint, place the cursor in the expression at the point where you want the breakpoint, and click the Insert/Remove Breakpoint (F9) toolbar button. The breakpoint will be marked with a dashed red overline. To remove a breakpoint, select it and click Insert/Remove Breakpoint (F9).

 

Also see Debug Points below.

 

Tracepoints

Tracepoints are points at which the results are recorded. These results are displayed in the Traces tree of the Result tab (see screenshot below). This enables you to see all the evaluation results of particular parts of the expression. For example, in the screenshot below, tracepoints have been set on $a, $b, and local:plus($i, $i+1); the results at these tracepoints during the first iteration through the loop are shown in the Traces tree: $a=1, $b=2, and local:plus($i, $i+1)=3.

 

To set a tracepoint, place the cursor at the point where you want the tracepoint, and click the toolbar button Insert/Remove Tracepoint (Shift+F9). The tracepoint will be marked with a dashed blue overline (see screenshot below). To remove a tracepoint, select it and click Insert/Remove Tracepoint (F9).

XPathXQueryDebug03BreakTrace

Note:If both a breakpoint and a tracepoint are set on a part of the expression, then the overline is composed of alternating red and blue dashes.

 

Also see Debug Points below.

 

Variables, Watch Expressions, and Call Stack

Variables and watch expressions are displayed in the Variables and Watch Expressions pane (bottom center pane in the screenshot below).

Click to expand/collapse

Variables

Variables that have been declared in the expression and that are in scope in the current evaluation step will be displayed together with their respective current values. For example, in the screenshot above, processing has just reached the call to the local:plus function. The $i variable is in scope within the local:loop function and has just been incremented to 2. So $i is displayed with its current value. The $a and $b variables are not in local:loop and are therefore not in scope; consequently, they are not displayed.

 

Watch expressions

Watch expressions are expressions that you can enter, either before evaluation starts or during a pause in evaluation. They can be used for the following purposes:

 

To test specific conditions. For example in the screenshot above, the watch expression $i=1 to 5 is used to test whether the $i variable has a value in the given range. The result true tells us that this condition has been met.

To find data within a certain context. For example, within the context of a Company element, we could enter a watch expression @id to look up that company's customer code in the target XML document.

To generate additional data. For example in the screenshot above, the watch expression if ($i=1 to 5) then (concat("Iteration ", $i)) else "Out of Loop" can generate a suitable string to indicate in which iteration of the loop the evaluation currently is.

 

To enter a watch expression, click Add Watch Entry in the pane's toolbar (encircled in red in the screenshot above), then enter the expression and click Enter when done. To remove a watch expression, select it and click Remove Selected Watch Entry in the toolbar. If, during debugging, the expression cannot be correctly evaluated for some reason (for example, if one of its variables is out of scope), then the watch expression turns red.

 

Call stack

The Call Stack tab of the Call Stack and Debug Points pane (bottom right pane in the screenshot above) displays the processor calls up to that point in the debugging. The current processor call is highlighted in yellow. Note that only the calls that directly led to the current evaluation step are displayed. For example, in the screenshot above, the current evaluation step is a function call to the local:plus function. Now, although this is the second iteration of local:loop, the processor calls of the first iteration are not displayed. This is because those calls are on a parallel level to the current function call and did not lead to it.

 

Debug points

The Debug Points tab of the Call Stack and Debug Points pane (bottom right pane in the screenshot below) shows the breakpoints (with red circles) and tracepoints (blue circles) that you have set on the expression. Each debug point is listed with its line and character number. For example, FunctionCall@7:13 means that there is a debug point on line 7, character 13.

XPXQWindowDebugPoints

Note the following features:

 

For breakpoints, you can enter a break condition by double-clicking Enter break condition, entering the expression for the condition, and pressing Enter. That breakpoint will be enabled only when the condition evaluates to true. For example, in the screenshot above, the break condition $i=3 will enable the breakpoint on this function-call only when the value of $i is 3. The screenshot shows the evaluation paused at this breakpoint.

You can enable/disable all debug points by clicking their respective toolbar buttons: Enable All Debug Points and Disable All Debug Points (buttons encircled in green in the screenshot above). When a debug point is disabled, it is deactivated for all evaluations till it is enabled again.

You can enable/disable individual breakpoints in their respective context menus.

 

Toolbar commands in panes

The panes of the XPath/XQuery window in Debug Mode (see screenshot above) contain buttons that provide navigation, search, and copy functionality. These buttons, starting from the left, are described in the table below. The corresponding commands are also available in the context menu of listed items.

 

 

Icon

What it does

Next, Previous

Selects, respectively, the next and previous item in the result list

Copy the selected text line to the clipboard

Copies the value column of the selected result item to the clipboard. To copy all columns, toggle on the Copying includes all columns command (see below)

Copy all messages to the clipboard

Copies the value column of all result items to the clipboard, including empty values. Each item is copied as a separate line

Copying includes all columns

Switches between copying (i) all columns, or (ii) only the value column. The column separator is a single space

Find

Opens a Find dialog to search for any string, including special characters, in the result list

Find previous

Finds the previous occurrence of the term that was last entered in the Find dialog

Find next

Finds the next occurrence of the term that was last entered in the Find dialog

Clear

Clears the result list

Collapse multi-line results to a single line

If the value column of a result item contains multi-line text (text that includes newline character/s), you can toggle between a multi-line and single-line display

Show complete result

Shows the entire content of nodes as the value of the node

Show header in output

Shows the location of the XML file/s and the XPath expression

 

© 2020 Altova GmbH