HTTP

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz >

HTTP

HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist das Protokoll (oder Regelwerk), in dem definiert ist, wie Dateien (Text, Bilder, Audio, Video und andere Multimediadateien) über das Internet übertragen werden. Auf jedem Webserver läuft ein Programm (ein sogenannter Daemon), das ständig auf HTTP Requests wartet und jeden davon bei Empfang behandelt. Wenn Sie z.B. die Homepage einer Website besuchen, sendet Ihr Browser einen HTTP-Befehl an den Webserver der Website, der den Download der Homepage anfordert; der HTTP-Daemon des Servers empfängt den Request und sendet die gewünschte Seite. Eine wichtige Eigenschaft von HTTP ist, dass es zustandslos ist, d.h. jeder HTTP-Befehl wird unabhängig ohne jegliche Bezugnahme auf vorhergehende oder folgende Befehle ausgeführt.

 

Sie können HTTP-Befehle in XMLSpy im HTTP-Ausgabefenster (Abbildung unten) testen. Hier können Sie einen HTTP Request erstellen, an einen Webserver senden und die Response (Antwort) empfangen und überprüfen.

 

Bestandteile des HTTP-Ausgabefensters

Das HTTP-Ausgabefenster hat neun Register (siehe Abbildung unten). Sie können auf jedem Register einen separaten Request speichern und zwischen den Registern wechseln. Nach Erstellung eines Request können Sie diesen durch Klick auf die Schaltfläche Senden senden. Die Antwort (Response) wird direkt im Fenster angezeigt.

inc-XSEmptyHTTPWindow

Das Fenster besteht aus den folgenden Teilen:

Im oberen Bereich finden Sie: (i) eine Auswahlliste, in der Sie die gewünschte HTTP-Methode auswählen können; (ii) ein Eingabefeld für die URL des Webservers; (iii) Schaltflächen im Zusammenhang mit der Ausführung von HTTP Requests (Senden, Importieren und Zurücksetzen).
Einem Bereich auf der linken Seite zum Erstellen des Request.
Einem Bereich auf der rechten Seite zur Anzeige der Response.

 

In den Unterabschnitten dieses Abschnitts finden Sie eine Beschreibung der Funktionsweise des HTTP-Ausgabefensters.

 


© 2019 Altova GmbH

HTTP

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference >

HTTP

HTTP (Hypertext Transfer Protocol) is the protocol (or set of rules) that defines how files (text, images, audio, video, and other multimedia files) are transmitted over the Internet. Every web server runs a program (known as a daemon) that continuously  waits for HTTP requests and handles each as it arrives. For example, when you visit a website's home page, your browser sends an HTTP command to the website's web server that requests the download of the home page; the server's HTTP daemon receives the request and sends the requested page. One significant property of HTTP bears noting: that it is stateless, which means that each HTTP command is carried out independently, without any reference to previous or following commands.

 

In XMLSpy, you can test HTTP commands in the HTTP output window (screenshot below). Here you can create and send an HTTP request to a web server, and receive and check the response.

 

Parts of the HTTP output window

The HTTP output window has nine tabs (see screenshot below). You can store a separate request in each tab, and switch between tabs. After creating a request in the window, you can send the request by clicking the Send button. The response is displayed directly in the window.

inc-XSEmptyHTTPWindow

The window consists of the following parts:

At the top: (i) a combo box in which to select the HTTP method you want to use; (ii) an entry field for the URL of the web server; (iii) buttons related to the execution of HTTP requests (Send, Import, and Reset).
A left-hand pane for creating the request.
A right-hand pane for displaying the response.

 

How the HTTP output window works is described in the sub-sections of this section.

 


© 2019 Altova GmbH