XSD-Modus: XSD 1.0 oder 1.1

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Bearbeitungsansichten > Schema-Ansicht >

XSD-Modus: XSD 1.0 oder 1.1

Sie können in der Schema-Ansicht auswählen, ob das XML-Schema (XSD) anhand der XML Schema 1.0 (XSD 1.0)- oder der XML Schema 1.1 (XSD 1.1)-Spezifikation bearbeitet und validiert werden soll. Der zum Bearbeiten einer Datei verwendete XSD-Modus basiert auf zwei Einstellungen: einer in der Applikation und der anderen im XSD-Dokument.

 

Auswahl des XSD-Modus

Es ist vom XSD-Modus abhängig, welche Bearbeitungs- und Validierungsfunktionen (XSD 1.0 oder 1.1) für das aktive Dokument in der Schema-Ansicht zur Verfügung stehen. Sie können entweder (i) eine Einstellung für die gesamte Applikation vornehmen. In diesem Fall werden alle XSD-Dokumente in der Schema-Ansicht im ausgewählten Modus bearbeitet. Oder (ii) Sie können die XSD-Versionsnummer im XSD-Dokument speichern, sodass die Applikation den XSD-Modus automatisch gemäß dieser Informationen wählt.

 

Applikationsweiter Modus

Die applikationsweite Einstellung wird im Dialogfeld "Optionen" (Extras | Optionen, siehe Abbildung unten) im Abschnitt "Datei" vorgenommen. Wenn Sie das Optionsfeld Version 1.0 oder Version 1.1 auswählen, so wird der ausgewählte Modus zum applikationsweiten Modus. Alle in der Schema-Ansicht geöffneten XML-Schema-Dokumente werden nun in diesem Modus bearbeitet. (Wenn Sie die Einstellung v1.1 wenn <xs:schema vc:minVersion="1.1", v1.0 andernfalls auswählen, hängt der Modus von den Informationen im Dokument ab und wird nicht applikationsweit verwendet. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dokumentspezifischer Modus und den anderen Abschnitten weiter unten.)

XMLSchemaVersion

Durch Auswahl der gewünschten Version im Dialogfeld "Optionen", Einstellung XML-Schema-Version (Abbildung oben) können Sie jederzeit zwischen den beiden applikationsweiten Modi (Version 1.0 und Version 1.1) wechseln.

 

Anmerkung:Wenn es sich bei der aktuellen Einstellung um eine applikationsweite Einstellung handelt und Sie über die Schaltfläche XSD 1.0 oder XSD 1.1 in der Symbolleiste "Schema-Design" den Modus wechseln, so ist der Moduswechsel temporär und der Modus wird beim Neuladen des Dokuments in den applikationsweiten Modus zurückgesetzt. Das Dokument wird bei jedem Ansichtswechsel und bei jedem Aktualisieren der Schema-Ansicht (mit dem Befehl Datei | Neu laden) neu geladen.

 

Dokumentspezifischer Modus

Sie können die XSD-Modusinformationen auch im XSD-Dokument selbst speichern. Dadurch wechselt die Schema-Ansicht automatisch in den XSD-Modus des Dokuments, wenn das Dokument geladen wird. Sie können die XSD-Modusinformationen durch Klicken auf die Schaltfläche XSD 1.0 bzw. XSD 1.1 in der Symbolleiste "Schema-Design" (Abbildung unten)  zu einem XSD--Dokument hinzufügen. Dadurch wird der ausgewählte Modus im vc:minVersion Attribut des obersten xs:schema Elements gespeichert. (Der Wert von vc:minVersion kann in der Textansicht manuell hinzugefügt werden.)

ToolbarSchemaDesign

Anmerkung:Das Attribut vc:minVersion muss sich, falls vorhanden, im Namespace http://www.w3.org/2007/XMLSchema-versioning befinden. In diesem Fall muss das XML-Schema-Dokument eine Namespace-Deklaration haben, die vc: Namespace-Präfix an  diesen Namespace bindet. Wenn Sie die Symbolleisten-Schaltfläche XSD 1.1 (Abbildung oben) verwenden, wird der Namespace automatisch hinzugefügt. Wenn Sie auf die Symbolleisten-Schaltfläche XSD 1.0 klicken, wird diese Namespace-Deklaration entfernt, wenn sich kein anderer Node-Name im Dokument in diesem Namespace befindet.

 

Um den dokumentspezifischen Modus zu aktivieren und den XSD-Modus eines Dokuments zu definieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

1.Aktivieren Sie den dokumentspezifischen Modus: Setzen Sie die XML-Schema-Versionsoption im Dialogfeld "Optionen" (Extras | Optionen) im Abschnitt "Datei" auf v1.1 wenn <xs:schema vc:minVersion="1.1", v1.0 andernfalls (siehe Abbildung unten). Damit legen Sie fest, dass der XSD-Modus in der Schema-Ansicht  von XMLSpy entsprechend dem vc:minVersion Attribut des xs:schema Elements gewählt wird.

XMLSchemaVersionOn

2.Definieren Sie die XSD-Version des Dokuments: Klicken Sie in der Symbolleiste "Schema-Design" (Abbildung oben) auf die Schaltfläche XSD 1.0 bzw. XSD 1.1. Daraufhin wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt (Abbildung unten).

XSDVersionConfirm

3.Wenn Sie auf Ja klicken, (i) wird der entsprechende Wert in das vc:minVersion Attribut des xs:schema Elements eingegeben. (ii) Wenn XSD 1.1 ausgewählt wurde, wird der XMLSchema-versioning Namespace mit einer Bindung an das vc: Namespace-Präfix deklariert; wenn XSD 1.0 ausgewählt wurde, wird die Namespace-Deklaration entfernt, wenn sich kein anderer Node im XMLSchema-versioning Namespace befindet. Das XML-Schema-Dokument enthält nun die XSD-Versionsnummer. Beim Speichern der Datei werden die XSD-Modusinformationen mit der Datei gespeichert. Wenn Sie die Datei erneut öffnen oder neu laden, wechselt die Schema-Ansicht automatisch in den XSD-Modus, der im Attribut vc:minVersion des xs:schema Elements des Dokuments gespeichert ist.

 

Anmerkung:Wenn der dokumentspezifische Modus ausgewählt ist und das XSD-Dokument kein vc:minVersionAttribut hat oder der Wert des vc:minVersion Attributs nicht 1.0 oder 1.1 ist, wird in der Schema-Ansicht automatisch der Modus XSD 1.0 verwendet.

 

Anmerkung:Verwechseln Sie das vc:minVersion Attribut nicht mit dem xsd:version Attribut. Ersteres enthält die XSD-Versionsnummer, zweiteres die Versionsnummer des Dokuments.

 

XSD-Modus neuer Dokumente

Wenn Sie ein neues XSD-Dokument erstellen, werden Sie gefragt, ob Sie es als XSD 1.0- oder XSD 1.1-Dokument erstellen möchten. Bei Auswahl von XSD 1.1 wird ein neues Dokument mit dem Attribut /xs:schema/@vc:minVersion="1.1" erstellt und der XMLSchema-versioning Namespace wird mit einer Bindung an das vc: Namespace-Präfix deklariert. Bei Auswahl von XSD 1.0 werden weder das vc:minVersion Attribut noch die XMLSchema-versioning Namespace-Deklaration hinzugefügt. Welcher XSD-Modus in der Schema-Ansicht jedoch tatsächlich verwendet wird, hängt auch davon ab, welche XML-Schema-Version im Dialogfeld "Optionen" (Extras | Optionen) im Abschnitt "Datei" ausgewählt ist. Eine Beschreibung darüber, wie sich diese beiden Einstellungen beeinflussen, finden Sie im nächsten Abschnitt.

 

Der aktivierte XSD-Modus

Welcher XSD-Modus in der Schema-Ansicht aktiviert wird, hängt sowohl (i) vom Vorhandensein bzw. Fehlen - und, falls vorhanden, vom Wert - des /xs:schema/@vc:minVersion Attributs des XSD-Dokuments als auch (ii) von der XML-Schema-Version ab, die im Dialogfeld "Optionen"  (Extras | Optionen, siehe Abbildung unten) im Abschnitt "Datei" ausgewählt wurde.

XMLSchemaVersion

Es sind die folgenden Situationen möglich. XML-Schema-Version in der Tabelle unten bezieht sich auf die Auswahl im oben gezeigten Bereich XML-Schema-Version. Die vc:minVersion Werte in der unten stehenden Tabelle beziehen sich auf den Wert des xs:schema/@vc:minVersion Attributs im XML-Schema-Dokument.

 

XML-Schema-Version

vc:minVersion Attribut

XSD-Modus

Immer v 1.0

Fehlt oder ist mit einem beliebigen Wert vorhanden

1.0

Immer v 1.1

Fehlt oder ist mit einem beliebigen Wert vorhanden

1.1

Wert von @vc:minVersion

Das Attribut hat den Wert 1.1

1.1

Wert von @vc:minVersion

Das Attribut fehlt oder ist vorhanden und hat einen anderen Wert als 1.1

1.0

 

Anmerkung:In den in den ersten beiden Zeilen beschriebenen Situationen ist es möglich, dass ein XSD 1.1-Schema im XSD 1.0-Modus bzw. umgekehrt geöffnet wird. Die sich daraus ergebenden Unstimmigkeiten werden, wie weiter unten beschrieben, behandelt.

 

XSD-Modus-Funktionen

Die Benutzeroberfläche und die Bearbeitungsfunktionen der Schema-Ansicht ändern sich, je nachdem, welcher XSD-Modus (XSD 1.0 oder XSD 1.1) aktiviert ist.

 

Wenn der XSD 1.0-Modus ausgewählt ist:

 

stehen die Bearbeitungsfunktionen für neue XML Schema 1.1-Komponenten und Eigenschaften nicht zur Verfügung. Wenn jedoch bereits XSD 1.1-Komponenten oder Eigenschaften im XSD-Dokument vorhanden sind, werden diese angezeigt und können gelöscht werden.
Die Validierung wird anhand der XSD 1.0-Spezifikation durchgeführt. Wenn das Schema daher eine ausschließlich in XSD 1.1 vorhandene Komponente oder Eigenschaft enthält, wird ein Validierungsfehler ausgegeben.

 

Wenn der XSD 1.1-Modus aktiviert ist, stehen die Bearbeitungsfunktionen für alle XML-Schema 1.1-Eigenschaften zur Verfügung. Die Validierung erfolgt gemäß der XML-Schema 1.1-Spezifikation.

 

Behandlung von XSD 1.1-Funktionen im XSD 1.0-Modus

Im Folgenden wird beschrieben, wie eine XSD 1.1-Funktion, die in XSD 1.0 nicht vorhanden ist, im XSD 1.0-Modus angezeigt und behandelt wird.

 

Assertions: Wenn es im ausgewählten simpleType mindestens eine Assertion gibt, enthält die Eingabehilfe "Facets" das Register "Assertions". Die Assertion kann jedoch nicht bearbeitet, sondern nur gelöscht werden.
Asserts: Die Assertion wird,  falls vorhanden, im Diagramm des complexType angezeigt. Im AAIDC-Bereich wird kein Register "Assertions" angezeigt. Es kann keine Assertion über das Kontextmenü hinzugefügt werden. Die Assertion kann nicht bearbeitet, sondern nur gelöscht werden.
Attribute: Die neue Eigenschaft inheritable wird,  falls vorhanden, angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden. Es kann nur der Leerwert ausgewählt werden (was bedeutet, dass die Eigenschaften entfernt werden).
ComplexTypes: Die neue Eigenschaft defaultAttributesApply wird, falls vorhanden, in der Eingabehilfe "Details" angezeigt. Sie kann nicht bearbeitet werden. Es kann nur der Leerwert ausgewählt werden (was bedeutet, dass die Eigenschaften entfernt werden).
Dokumentation: Neue XSD 1.1-spezifische Komponenten und Eigenschaften werden nicht in die Schema-Ansichtsdokumentation inkludiert.
Facets: Unbekannte Facets verursachen Validierungsfehler und werden rot angezeigt.
In Schemas suchen: Neue XSD 1.1-spezifische Komponenten und Eigenschaften werden ignoriert.
Identity constraints (IDCs): Die Eigenschaft isRef wird bei Referenzen angezeigt und kann deaktiviert werden. Sie wird deaktiviert, sobald der Name des IDC geändert wird.
Multiple substitution groups: Auswahlliste, zur Auswah einer einzigen Substitution  Group (in XSD 1.0 sind nur einzelne Substitution Groups zulässig).
Open content: Wird im Diagramm angezeigt, falls vorhanden. Kann nicht über das Kontextmenü hinzugefügt werden. Kann nicht bearbeitet, sondern nur gelöscht werden. Default Open Content wird in complexTypes nicht angezeigt.
Override: Wird,  falls vorhanden, in der Grid-Ansicht von globalen Elementen angezeigt. Kann nicht über das Menü hinzugefügt werden. Die Position kann nicht bearbeitet, sondern nur gelöscht werden. Überschreibende Komponenten (d.h. Subelemente von xs:override) werden ignoriert und nicht in der Eingabehilfe "Komponenten" angezeigt.
Schema-Einstellungen: Die neuen Eigenschaften defaultAttributes und xpathDefaultNamespace werden, falls vorhanden, im Dialogfeld angezeigt. Sie können nicht bearbeitet werden. Es kann nur der Leerwert ausgewählt werden (was bedeutet, dass die Eigenschaften entfernt werden).
SimpleTypes: Unbekannte Typen verursachen Validierungsfehler und werden rot angezeigt.
Type Alternatives: Werden, falls vorhanden, im Diagramm angezeigt. Können nicht über das Kontextmenü hinzugefügt werden. Die Eigenschaften können nicht bearbeitet, sondern nur gelöscht werden.
Wildcards: Neue Eigenschaften werden, falls vorhanden, angezeigt. Sie können nicht bearbeitet werden. Es kann nur der Leerwert ausgewählt werden (was bedeutet, dass die Eigenschaften entfernt werden).

 


© 2019 Altova GmbH

XSD Mode: XSD 1.0 or 1.1

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Editing Views > Schema View >

XSD Mode: XSD 1.0 or 1.1

In Schema View you can select whether the XML Schema (XSD) should be edited and validated according to the XML Schema 1.0 specification (XSD 1.0) or the XML Schema 1.1 specification (XSD 1.1). The XSD mode that is used for editing a file is based on two settings: one in the application, the other in the XSD document.

 

Selecting XSD mode

The XSD mode determines the Schema View editing and validation features (XSD 1.0 or 1.1) available for the active document. You can either: (i) make an application-wide setting, in which case all XSD documents in Schema View will be edited in the selected mode, or (ii) you can save the XSD version number in the XSD document and let the application automatically select the XSD mode according to this information.

 

Application-wide mode

The application-wide setting is made in the File section of the Options dialog (Tools | Options, see screenshot below). If you select the Version 1.0 or Version 1.1 radio button, then the selected mode becomes the application-wide mode. All XML Schema documents opened in Schema View will now be edited in this mode. (If you select the v1.1 if <xs:schema vc:minVersion="1.1", v1.0 otherwise setting, the mode will depend on information in the document and will not be application-wide. See Document-specific mode and the other sections below for information about this.)

XMLSchemaVersion

You can switch between the two application-wide modes (Version 1.0 and Version 1.1) at any time by selecting the option you want in the XML Schema Version setting of the Options dialog (screenshot above).

 

Note:If the current setting is an application-wide setting and you switch modes using the XSD 1.0 or XSD 1.1 button in the Schema Design toolbar (see next section), the mode switch will be temporary, and the mode will revert to the application-wide mode when the document is reloaded. A reload happens each time the view is changed or when Schema View is refreshed (via File | Reload).

 

Document-specific mode

You can also choose to save the XSD mode information in the XSD document itself. This would enable Schema View to automatically switch to the document's XSD mode when the document is loaded. You can add XSD mode information to an XSD document by clicking the XSD 1.0 or XSD 1.1 button in the Schema Design toolbar (screenshot below). On doing this, the selected mode is saved in the vc:minVersion attribute of the top-level xs:schema element. (The value of the vc:minVersion can also be added manually in Text View.)

ToolbarSchemaDesign

Note:The vc:minVersion attribute, if present, must be in the namespace http://www.w3.org/2007/XMLSchema-versioning. In this case, the XML Schema document must have a namespace declaration binding the vc: namespace prefix to this namespace. If you use the XSD 1.1 toolbar button (screenshot above), the namespace is added automatically. Clicking the XSD 1.0 toolbar button removes this namespace declaration if no other node name in the document is in this namespace.

 

To activate the document-specific mode and specify a document's XSD mode, do the following:

 

1.Activate document-specific mode: In the File section of the Options dialog (Tools | Options), set the XML Schema Version option to v1.1 if <xs:schema vc:minVersion="1.1", v1.0 otherwise (see screenshot below). This indicates to XMLSpy that the XSD mode in Schema View should be set according to the vc:minVersion attribute of the xs:schema element.

XMLSchemaVersionOn

2.Specify the document's XSD version: In the Schema Design toolbar (screenshot above), click the XSD 1.0 or XSD 1.1 button.  A confirmation dialog (screenshot below) pops up.

XSDVersionConfirm

3.Clicking Yes results in the following: (i) enters the corresponding value in the vc:minVersion attribute of the xs:schema element, and (ii) if XSD 1.1 was selected, declares the XMLSchema-versioning namespace with a binding to the vc: namespace prefix; if XSD 1.0 was selected, the namespace declaration is removed if no other node is in the XMLSchema-versioning namespace. The XML Schema document now contains the XSD version number. On saving the file, the XSD mode information is saved with it. When you reopen or reload the file, Schema View will automatically switch to the document's XSD mode as contained in the vc:minVersion attribute of the xs:schema element.

 

Note:If the document-specific mode option is selected, and if the XSD document has no vc:minVersion attribute or the value of the vc:minVersion attribute is other than 1.0 or 1.1, then Schema View defaults to XSD 1.0 mode.

 

Note:Do not confuse the vc:minVersion attribute with the xsd:version attribute. The former holds the XSD version number, while the latter hold the document version number.

 

XSD mode of new documents

When you create a new XSD document you will be prompted about whether you wish to create it as an XSD 1.0 or XSD 1.1 document. If XSD 1.1 is selected, the new document is created with the attribute /xs:schema/@vc:minVersion="1.1" and the XMLSchema-versioning namespace with a binding to the vc: namespace prefix is declared. If XSD 1.0 is selected, then neither the vc:minVersion attribute nor the XMLSchema-versioning namespace declaration is added. However, which XSD mode is actually enabled in Schema View depends also on the XML Schema Version selected in the File section of the Options dialog (Tools | Options). See the next section for details about how these two settings interact.

 

The enabled XSD mode

The XSD mode that is enabled in Schema View depends on both (i) the presence/absenceand, if present, the valueof the /xs:schema/@vc:minVersion attribute of the XSD document, and (ii) the XML Schema Version option selected in the File section of the Options dialog (Tools | Options, screenshot below).

XMLSchemaVersion

The following situations are possible. XML Schema Version in the table below refers to the selection in the XML Schema Version pane shown above. The vc:minVersion values in the table below refer to the value of the xs:schema/@vc:minVersion attribute in the XML Schema document.

 

XML Schema Version

vc:minVersion attribute

XSD mode

Always v1.0

Is absent, or is present with any value

1.0

Always v1.1

Is absent, or is present with any value

1.1

Value of @vc:minVersion

Attribute has value of 1.1

1.1

Value of @vc:minVersion

Attribute is absent, or attribute is present with a value other than 1.1

1.0

 

Note:In the situations described in the first two rows, it is possible that an XSD 1.1 schema is opened in XSD 1.0 mode and vice versa. The inconsistencies will be handled as described further below.

 

XSD mode features

The interface and editing features of Schema View will change according to which XSD mode (XSD 1.0 or XSD 1.1) is enabled.

 

If XSD 1.0 mode is enabled:

 

Editing support for new XML Schema 1.1 components and properties is not available. However, if XSD 1.1 components or properties are already present in the XSD document, these will be displayed and will be available for deletion.
Validation is performed against the XSD 1.0 specification. So, if an exclusively XSD 1.1 component or property (already) exists in the schema, a validation error is reported.

 

If XSD 1.1 mode is enabled, editing support is provided for all features of XML Schema 1.1. Validation is with respect to the XML Schema 1.1 specification.

 

Handling of XSD 1.1 features in XSD 1.0 mode

If an XSD 1.1 feature that is not supported in XSD 1.0 is present in the document (for example, an assertion), how such a feature is displayed and handled in XSD 1.0 mode is described below.

 

Assertions: If at least one assertion is present on the selected simple type, the Assertions tab is present in the Facets entry helper. No editing is possible except for deletion of the assertion.
Asserts: The assertion is displayed in the diagram of the complex type if present. No Assertions tab is available in the AAIDC pane. Assertion cannot be added via context menu. No editing of properties is possible except for deletion.
Attributes: New property inheritable is displayed if present. No editing is possible except for selecting the empty value (this is effectively a removal of properties).
Complex types: The new property defaultAttributesApply, if present, is displayed in the Details entry helper. No editing is possible except for selecting the empty value (this is effectively a removal of properties).
Documentation: New XSD 1.1-specific components and properties are not included in Schema View documentation.
Facets: Unknown facets cause validation errors and are displayed in red.
Find in schemas: New XSD 1.1-specific components and properties are ignored.
Identity constraints (IDCs): The property isRef is displayed in case of reference and can be switched off. It will be switched off as soon as the IDC’s name is modified.
Multiple substitution groups: Combo box to select single substitution group (only single substitution groups allowed in XSD 1.0).
Open content: Displayed in diagram if present. Cannot be added via context menu. No editing is possible except for deletion. Default Open Content is not displayed within complex types.
Override: Displayed in globals grid if present. Cannot be added via menu. No editing (of location) is possible except for deletion. Overriding components (that is, children of xs:override) are ignored and will not be included in the Components entry helper.
Schema settings: New properties defaultAttributes and xpathDefaultNamespace are displayed in dialog if present. No editing is possible except for selecting the empty value (this is effectively a removal of properties).
Simple types: Unknown types cause validation errors and are displayed in red.
Type Alternatives: Displayed in diagram if present. Cannot be added via context menu. No editing (of properties) is possible except for deletion.
Wildcards: New properties displayed if present. No editing is possible except for the selection of empty value (effectively a removal of properties).

 


© 2019 Altova GmbH