Zu Versionskontrolle hinzufügen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > Versionskontrolle >

Zu Versionskontrolle hinzufügen

Wenn Sie das Projekt zur Versionskontrolle hinzufügen, werden automatisch die richtigen Bindings und die korrekte Repository-Struktur erstellt, bevor die Projektdatei (.spp Datei) oder einzelne Dateien zur Versionskontrolle hinzugefügt werden. Um ein Projekt zur Versionskontrolle hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor.

 

Wählen Sie das Projekt im Fenster "Projekt" aus (in der Abbildung unten MyProject), so dass es markiert erscheint (wie in der Abbildung unten). Wählen Sie alternativ dazu eine einzige Datei aus oder halten Sie beim Anklicken der Dateien die Strg-Taste gedrückt, um mehrere auszuwählen. Wenn Sie eine einzige Datei zur Versionskontrolle hinzufügen, wird auch automatisch die Projektdatei (.spp Datei) zur Versionskontrolle hinzugefügt.

 

SrcProjectWin01

 

Wählen Sie als nächstes den Menübefehl Projekt | Versionskontrolle | Zu Versionskontrolle hinzufügen. Daraufhin werden die Dialogfelder zur Herstellung und Konfigurierung der Verbindung zum aktuell ausgewählten Versionskontrollsystem angezeigt. (Sie können das Versionskontrollsystem über das Dialogfeld "Versionskontrolle wechseln" (Projekt | Versionskontrolle | Versionskontrolle wechseln) wechseln).

 

Befolgen Sie die Anweisungen des Versionskontrollsystems um die Verbindung herzustellen und das System zu konfigurieren. Anschließend werden alle zum Hinzufügen ausgewählten Dateien plus die Projektdatei (.spp Datei) im Dialogfeld "Zu Versionskontrolle hinzufügen" (Abbildung unten) angezeigt. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus und klicken Sie auf OK.

 

SrcAddToSrcControlList

 

Die Dateien werden zum Repository hinzugefügt und je nachdem, ob das Kontrollkästchen Ausgecheckt lassen aktiviert wurde oder nicht, entweder ein- oder ausgecheckt.

 

 

 

Anmerkungen zur Konfiguration

Eventuell werden Sie aufgefordert, im Repository einen Ordner für das Projekt zu erstellen, falls dies noch nicht geschehen ist. Nachdem Sie diesen erstellt haben, wird der lokale Arbeitsbereichordner an diesen  im Repository erstellten Ordner gebunden (siehe Diagramme unten).

 

Lokaler Arbeitsbereichsordner

Repository

|

|

|-- MyProject.spp

|-- MyProject (gebunden an lokalen Arbeitsbereich)

|-- QuickStart

|

|-- MyProject.spp

|

|-- QuickStart.css

|

|-- QuickStart

|

|-- QuickStart.xml

|

|

|-- QuickStart.css

|

|-- QuickStart.xsd

|

|

|-- QuickStart.xml

|-- Grouping

|

|

|-- QuickStart.xsd

|

|-- Persons

|

|-- Grouping

|

|

|-- Persons.xml

|

|

|-- Persons

 

 

 

|

|

|

|-- Persons.xml

 

 

Unten sehen Sie das Konfigurationsdialogfeld für Jalindi Igloo. Das Feld "CVSROOT" ist der Pfad zum Repository-Ordner.

 

SrcAddToSrcControl

 

In der Abbildung oben entspricht der lokale Pfad dem lokalen Arbeitsbereichordner, der dem CVS-Modul MyProject entspricht und an diesen gebunden ist.

 


© 2019 Altova GmbH

Add to Source Control

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > Source Control >

Add to Source Control

Adding the project to source control will automatically create the correct bindings and repository structure before adding the project file (.spp file) or individual files to source control. Add the project to source control as follows.

 

Select the project in the Project window (MyProject in the screenshot below) so that it is highlighted (as in the screenshot below). Alternatively select a single file, or select multiple files by clicking them with the Ctrl key pressed. Adding a single file to source control will automatically add the project file (.spp file) to source control as well.

 

SrcProjectWin01

 

Next, select the menu command Project | Source Control | Add to Source Control. This pops up the connection and configuration dialogs of the currently selected source control system. (You can change the source control system via the Change Source Control dialog (Project | Source Control | Change Source Control).)

 

Follow the source control system's instructions to make the connection and configuration. After this has been completed, all the files selected for addition plus the project file (.spp file) are displayed in an Add to Source Control dialog (screenshot below). Select the files you wish to add and click OK.

 

SrcAddToSrcControlList

 

The files will be added to the repository and be either checked in or checked out depending on whether the Keep Checked Out check box has been checked or not.

 

Configuration notes

You might be prompted to create a folder in the repository for the project if it has not already been created. If you are, go ahead and create it. The local workspace folder will be bound to this folder created in the repository (see diagrams below).

 

 

Local Workspace Folder

Repository

|

|

|-- MyProject.spp

|-- MyProject (bound to Local Workspace)

|-- QuickStart

|

|-- MyProject.spp

|

|-- QuickStart.css

|

|-- QuickStart

|

|-- QuickStart.xml

|

|

|-- QuickStart.css

|

|-- QuickStart.xsd

|

|

|-- QuickStart.xml

|-- Grouping

|

|

|-- QuickStart.xsd

|

|-- Persons

|

|-- Grouping

|

|

|-- Persons.xml

|

|

|-- Persons

 

 

 

|

|

|

|-- Persons.xml

 

 

The configuration dialog of Jalindi Igloo is show below. The CVSROOT field is the path to the repository folder.

 

SrcAddToSrcControl

 

In the screenshot above, the local path locates the local workspace folder, which corresponds to the CVS module, MyProject, and is bound to it.

 


© 2019 Altova GmbH