Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST)

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Aufrufen von Webservices >

Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST)

Zu den generischen Webservices (nicht WSDL-Webservices) gehört eine große Kategorie von Webservices, die von ihrer Architektur her einem Stil namens "REST" entsprechen bzw. teilweise entsprechen. Diese Art von Webservices wird normalerweise als RESTful oder REST-Webservices bezeichnet. Generische HTTP-Webservices übertragen normalerweise in ihrem Message Body benutzerdefinierte Request- oder Response-Strukturen. MapForce unterstützt die folgenden Arten von Request- oder Response-Bodies: JSON, XML, Protocol Buffers und unstrukturierte Bodies, die benutzerdefinierte MIME Types enthalten. Aus der Sicht von MapForce hängen die Voraussetzungen, um einen Webservice aufrufen zu können vom Request-Typ ab:

 

Im Fall von XML- oder JSON-Requests oder Responses benötigt MapForce die Request- oder Response-Struktur als JSON-, XML-, oder DTD-Schema. MapForce akzeptiert als Struktur auch eine XML-Datei mit einer gültigen Schemareferenz. Die Struktur des Webservice kann vom Anbieter des Webservice in Form eines XML- oder JSON-Schemas oder in einer formalen Sprache wie WADL oder auch in Form einer vom Menschen lesbaren Spezifikation zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie das XML- oder JSON-Schema des Request/Response bereits zur Verfügung haben, lässt sich der Webservice-Aufruf am leichtesten erstellen. Wenn Sie die Webservice-Definition als WADL-Datei haben, können Sie die benötigten Informationen aus der WADL-Datei importieren und etwaige Anpassungen manuell vornehmen. Beachten Sie jedoch, dass WADL kein Standardmethode zum Definieren von JSON-Strukturen, sondern nur zum Definieren von XML-Strukturen bietet. Wenn Sie schließlich eine XML- oder JSON-Beispielinstanzdatei, nicht aber die Schema-Datei haben, können Sie das Schema mit XMLSpy entweder erstellen oder generieren (https://www.altova.com/de/xmlspy.html). Gegebenenfalls kann XMLSpy Ihre Instanzdatei auch von XML in JSON und umgekehrt konvertieren.
Im Fall von Protocol Buffers Requests oder Responses benötigen Sie die .proto-Datei, die die Protocol Buffers-Binärdatei beschreibt. In diesem Szenario kann der Body des Webservice von oder auf eine Protocol Buffers-Komponente gemappt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Beispiel: Auslesen von Daten aus Protol Buffers und Beispiel: Schreiben von Daten in Protocol Buffers.
Sie können auch Webservices aufrufen, bei denen die Request- oder Response-Struktur flexibel und nicht an ein bestimmtes Schema gebunden ist. Sie können für solche Fälle die vordefinierten MapForce mime-Funktionen verwenden, um entweder den an den Webservice gesendeten Raw Message Body (die MIME Entity) zu erstellen oder die vom Webservice retournierte MIME Entity über das Mapping zu verarbeiten.

 

Hinzufügen eines Aufrufs zu einem generischen Webservice

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Webservice-Funktion. (Klicken Sie alternativ dazu in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Webservice-Funktion einfügen ic-wsdl-func).
2.Klicken Sie unter "Service-Definition" auf Manuell.

mf_ws_01

3.Wenn Sie die WADL-Datei, in der der Service beschrieben ist, zur Verfügung haben, haben Sie auch die Möglichkeit, auf die Schaltfläche Aus WADL-Datei importieren zu klicken und die Datei auszuwählen (siehe Importieren von Webservice-Informationen aus einer WADL-Datei).
4.Wählen Sie die HTTP Request-Methode aus, mit der MapForce den Webservice aufrufen soll. Sie können entweder einen Wert aus der vorhandenen Liste auswählen oder den Namen der Request-Methode eingeben. Beachten Sie bei den Namen der HTTP-Methoden die Groß- und Kleinschreibung.
5.Geben Sie die URL des Webservice ein. Wenn in der URL des Webservice Parameter verwendet werden, beachten Sie Folgendes:
a.Wenn Sie einen Webservice mit "Vorlagen-" oder "Matrix"-Parametern aufrufen, setzen Sie die Parameter in geschweifte Klammern, z.B.: http://example.org/api/products/{id}. Definieren Sie anschließend die eigentlichen Einstellungen der einzelnen Parameter in der Tabelle "Parameter". MapForce verarbeitet die Parameternamen innerhalb geschweifter Klammern zur Laufzeit und erzeugt die endgültige URL, die die tatsächlichen Werte enthält.
b.Wenn Sie einen Webservice mit URL-"Abfrageparametern" (z.B. http://example.org/api/products?sort=asc&category=1&page=1) aufrufen, geben Sie den Abfrageteil nicht in das URL-Textfeld ein, sondern definieren die Parameter nur in der Tabelle "Parameter".

Ein Beispiel dazu finden Sie unter Definieren von Webservice-Parametern.

6.Geben Sie unter Timeout optional eine Zeitspanne in Sekunden ein, nach der die Verbindung beendet werden soll, wenn der Server nicht antwortet.
7.Wenn für die HTTP-Methode ein Body-Teil (wie XML, JSON und andere) benötigt wird, klicken Sie unter Struktur auf die Schaltfläche Bearbeiten und navigieren Sie zum Schema für den Body-Teil, siehe Definieren der Request-Struktur und Definieren der Response-Struktur.
8.Definieren Sie unter Parameter die Parameter des Webservice. Klicken Sie optional auf Von URL importieren, um die Parameter aus einer Beispiel-URL des Webservice zu importieren und die Tabelle "Parameter" automatisch zu befüllen (siehe Importieren von Webservice-Parametern aus einer URL). Nachdem Sie die Parameter aus einer URL importiert haben, können Sie den Inhalt der Tabelle "Parameter" bei Bedarf bearbeiten.

 

Anmerkung:Um benutzerdefinierte Request Header zu definieren, fügen Sie einen Parameter mit dem Stil "Header" hinzu, wobei der Parametername dem Header-Namen und der Parameterwert dem Header-Wert entspricht. Falls der Wert des Request Header aus dem Mapping selbst abgerufen werden soll, setzen Sie den Parametertyp auf "Mapbar". Nähere Informationen dazu finden Sie unter Definieren von Webservice-Parametern.

 

9.Wenn vom Webservice eine HTTP-Authentifizierung oder Sicherheitseinstellungen auf Basis eines Zertifikats verlangt werden, klicken Sie unter HTTP-Sicherheitseinstellungen auf die Schaltfläche Bearbeiten und füllen Sie die erforderlichen Felder aus, siehe auch Einstellen der HTTP-Sicherheit.

 

Nachdem Sie auf OK geklickt haben, wird eine neue Webservice-Komponente zum Mapping-Bereich hinzugefügt.

Im unten gezeigten Mapping wird ein Webservice aufgerufen, um mit Hilfe eines GET Request ein Produkt anhand seiner ID abzurufen. In diesem konkreten Beispiel hat die ID im HTTP Request den Konstantenwert "2". Sie könnte aber auch ein Parameter im Mapping sein oder von einer von MapForce unterstützten Komponente bereitgestellt werden. Neben dem Parameter id enthält der Request den Header Accept: text/json. Sie können die Request Header mit Hilfe der "header"-Parameter definieren, wie in Definieren von Webservice-Parametern beschrieben.

mf_ws_02

Für das oben gezeigte Mapping wurden drei Ausgaben definiert:

 

1.der vom Webservice-Aufruf retournierte HTTP-Statuscode
2.die Response Header als kommagetrennte Werte
3.die JSON-Response-Struktur

 

Dies dient nur zu Demozwecken. Sie können ein Mapping auch so entwerfen, dass es nur einen Output hat, z.B. den HTTP-Statuscode. Wenn ein Mapping mehrere Outputs hat, wie das oben gezeigte, können Sie auf die Schaltfläche Vorschau ic-preview-buttondown für die jeweilige Komponente klicken, um vor Ausführung des Mappings eine Vorschau auf diese Ausgabe zu sehen.

 

Beachten Sie, dass die Webservice-Komponente aus zwei Teilen besteht: Request und Response. Über den Request-Teil können Sie Daten aus dem Mapping für den Webservice bereitstellen, während Sie über den Response-Teil die vom Webservice retournierten Daten aufrufen und auf andere Formate mappen können. Die Struktur des Request und Response hängt von den Parametern sowie der Request- oder Response-Struktur ab, die Sie durch Klick auf die Schaltfläche excel1-compicon definiert haben. Im obigen Webservice-Aufruf ist die Struktur des Request Body nicht definiert, während die Struktur des Response Body als JSON definiert ist. Dadurch kann das Ergebnis des Webservice auf eine JSON-Datei gemappt werden.

 

Um den Webservice mit Request-Parametern (falls anwendbar) aufzurufen, ziehen Sie Mapping-Verbindungen zwischen einer beliebigen, von MapForce unterstützten Komponente (z.B. einer XML- oder JSON-Datei) und dem Request-Teil. Auf die gleiche Art können Sie auch vom Webservice stammende Daten auf ein anderes Format mappen, indem Sie Mapping-Verbindungen zwischen dem Response-Teil und einem beliebigen anderen, von MapForce unterstützten Komponententyp ziehen. Wenn Sie ein MapForce-Neuling sind und eine Anleitung zum Ziehen von Mapping-Verbindungen benötigen, schlagen Sie nach unter Arbeiten mit Verbindungen.

 

Auch die vom Webservice zurückgegebenen Response Header können gemappt werden, wenn es sich um zusätzliche Header handelt (solche, die nicht mit "Content" beginnen). Die Header-Werte stehen in der Webservice-Komponente über ein Datenelement namens "Headers" ( ic_http_headers ), das die zwei Child-Elemente "Name" und "Value" enthält, zur Verfügung. Diese Struktur fungiert als Sequenz und ermöglicht Ihnen, Daten von beliebig vielen vom Webservice zurückgegebenen Headern zu mappen. Um die Daten aus den Response Headern auf ein anderes von MapForce unterstütztes Format zu mappen, verbinden Sie den "Headers"-Struktur-Node mit der Zielsequenz im Mapping. Wenn Sie z.B. die Headers-Sequenz (und ihre untergeordneten Datenelemente) mit einer Zeilen-Sequenz (und deren untergeordneten Datenelementen) einer CSV-Komponente verbinden, würde ein Header einer Zeile in einer CSV-Datei entsprechen.

 

Der Body mf_ic_body repräsentiert den Entity Body der HTTP-Nachricht. Daten auf dieser Ebene sind binär kodiert, daher werden für eine direkte Interaktion mit diesen Daten MapForce mime-Funktionen benötigt. Beachten Sie, dass normalerweise keinerlei Interaktion mit dem Body erforderlich ist, wenn vom Webservice strukturierte Daten wie z.B. XML oder JSON erwartet werden. Das Mappen von Daten direkt von oder auf den Body ist nur beim Aufruf von Webservices, die unstrukturierten Inhalt erwarten oder zurückgeben, notwendig.

 

Standardmäßig parst das Datenelement Body per Konfiguration das Ergebnis, wenn der HTTP-Statuscode zwischen 200 und 299 liegt, d.h. das Mapping gibt für Statuscodes über 299 einen Fehler zurück. Außerdem wird auch dann ein Fehler zurückgegeben, wenn die Response nicht geparst werden kann oder der Webservice aufgrund einer nicht zustande gekommenen Verbindung oder DNS-Auflösungsproblemen nicht aufgerufen werden kann.

 

In einigen Fällen soll jedoch auch bei HTTP-Statuscodes, die über 299 liegen, kein Fehler ausgegeben werden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche excel1-compicon neben dem Response Body und ändern Sie den HTTP-Statuscodebereich. Alternativ dazu können Sie auch mehrere Response Body-Datenelemente erstellen. Dies ist nützlich, wenn Sie das Mapping auf Basis von Bedingungen behandeln möchten, je nachdem, welcher HTTP-Statuscode vom Webservice retourniert wird. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Body mf_ic_body des Response-Teils und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Body-Node hinzufügen vor/nach. So könnten Sie z.B. zwei Body-Datenelemente erstellen:

 

1.einen Body mf_ic_body für alle Statuscodes, die sich innerhalb des Bereichs "erfolgreich" (200 bis 299) befinden. Durch Klick auf die Schaltfläche excel1-compicon können Sie den Statuscodebereich konfigurieren. Normalerweise sollte die Body-Struktur bei diesem Szenario auf einen "success" (erfolgreich) Output, wie z.B. eine JSON- oder XML-Datei gemappt werden.
2.einen Body mf_ic_body für alle anderen Statuscodes im Bereich zwischen 300 und 599. Einige Webservices stellen eventuell zusätzliche Informationen über Statuscodes im Body bereit. Um den Grund für den Fehler festzustellen, können Sie daher den "erroneous" Body (fehlerhaft) auf einen anderen Output als den "success" Body mappen (zB. einen String)

 

Wenn mehrere Body -Datenelemente vorhanden sind, wertet MapForce diese von oben nach unten aus. Um die Priorität zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Body-Datenelement und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Nach oben oder Nach unten. Nähere Informationen zur Behandlung der HTTP Response auf Basis von Bedingungen finden Sie unter Behandlung der HTTP Response auf Basis von Bedingungen.

 

Mappings, die generische HTTP-Webservice-Aufrufe enthalten, können wie die meisten anderen Mappings ausgeführt werden. Es gibt die folgenden Ausführungsmöglichkeiten:

 

Manuell mit MapForce durch Klicken auf das Register Ausgabe. In diesem Fall steht das Ergebnis des Mapping-Aufrufs sofort im Fenster "Ausgabe" zur Verfügung. Wenn das Mapping wie im Beispiel oben mehrere Output-Komponenten hat, klicken Sie vor Ausführung des Mappings auf die Schaltfläche Vorschau ic-preview-buttondown der gewünschten Komponente.
Mit MapForce Server über die Befehlszeile oder über API-Aufrufe (https://www.altova.com/de/mapforce/mapforce-server.html). Dazu muss das Mapping zuerst zu einer Mapping-Ausführungsdatei kompiliert werden (siehe Kompilieren von Mappings zu MapForce Server-Ausführungsdateien).
Als wiederholt ausgeführter Auftrag, bei dem MapForce Server von FlowForce Server ausgeführt wird (https://www.altova.com/de/flowforce.html). Siehe auch Bereitstellen von Mappings auf FlowForce Server.

 

Schrittweise Beispiele zur Erstellung eines generischen Webservice-Aufrufs finden Sie unter:

 

Beispiel: Aufrufen eines REST-Webservice
Beispiel: Mappen von Daten von einem RSS Feed

© 2019 Altova GmbH

Adding a Web Service Call (REST-Style)

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Calling Web Services >

Adding a Web Service Call (REST-Style)

Generic (not WSDL-style) Web services include a large category of Web services that follow or partially follow an architectural style referred to as "REST" (and are typically called "RESTful", or REST-style Web services). Generic HTTP Web services typically carry custom request or response structures in the message body part. MapForce supports the following kinds of request or response bodies: JSON, XML, Protocol Buffers, and unstructured bodies carrying custom MIME types. Therefore, from a MapForce perspective, the prerequisites to call a Web service depend on the type of the request:

 

In case of XML or JSON requests or responses, MapForce needs the request or response structure as a JSON, XML, or DTD schema. MapForce will also accept as structure an XML file with a valid schema reference. The structure of the Web service could be published by the service provider as XML or JSON schema, or through a formal language such as WADL, or even be a human-readable specification. If you already have the XML or JSON schema of the request/response, you will need the least amount of effort to create the Web service call. If you have the Web service definition as a WADL file, you can import it from the WADL file, and make any potential adjustments manually. Note, however, that WADL provides no standard way to define JSON structures, only XML structures. Finally, if you have a sample XML or JSON instance file but don't have a schema file, you can either create or generate the schema with XMLSpy (https://www.altova.com/xmlspy.html). If necessary, XMLSpy can also convert your instance file from XML to JSON, or vice versa.
In case of Protocol Buffers requests or responses, you need the .proto file that describes the Protocol Buffers binary file. In this scenario, the body of the Web service can be mapped to or from a Protocol Buffers component. For more information, see Example: Read Data from Protocol Buffers and Example: Write Data to Protocol Buffers.
You can also call Web services where the request or response structure is flexible and not tied to a particular schema. For such cases, you can use MapForce built-in mime functions to either create the raw message body sent to the Web service (the MIME entity) or process from the mapping the MIME entity returned by the Web service.

 

Adding a call to a generic Web service

1.On the Insert menu, click Web Service Function. (Alternatively, click the Insert Web service function ic-wsdl-func toolbar button).
2.Under Service definition, click Manual.

mf_ws_01

3.Optionally, if you have the WADL file describing the service, click Import from WADL file and select the file, see also Importing Web Service Information from WADL.
4.Select the HTTP request method that MapForce should use to call the Web service. You can either select a value from the existing list, or type the name of the request method. The HTTP method names are case-sensitive.
5.Enter the URL of the Web service. If the URL to the Web service uses parameters, note the following:
a.If you are calling a Web service with "template" or "matrix" style parameters, enclose the parameters within curly braces, for example: http://example.org/api/products/{id}. Then define the actual settings of each parameter in the "Parameters" table. At runtime, MapForce processes the parameter names in curly braces and produces the final URL which includes actual values.
b.If you are calling a Web service with "query" URL parameters (for example, http://example.org/api/products?sort=asc&category=1&page=1), do not enter the query part in the URL text box. Instead, define the parameters only in the "Parameters" table.

For examples, see Defining Web Service Parameters.

6.Optionally, under Timeout, enter a period in seconds after which the connection should time out if the server is not responding.
7.If the HTTP method requires or returns a body part (such as XML, JSON, and others), click the Edit button under Structure and browse for the schema of the body part. For more information, see Defining the Request Structure and Defining the Response Structure.
8.Under Parameters, define the parameters of the Web service. Optionally, click Import from URL to import the parameters from a sample URL of the Web service and populate the "Parameters" table automatically, as shown in Importing Web Service Parameters from URL. After importing parameters from a URL, you can modify the contents of the "Parameters" table if necessary.

 

Note:To specify custom request headers, add a parameter with style "Header", where the parameter name corresponds to the header name, and the parameter value corresponds to the header value. Furthermore, if you need to provide the value of the request header from the mapping itself, set the parameter type to "Mappable". For further information, see Defining Web Service Parameters.

 

9.If the Web service uses HTTP authentication or certificate-based security, click the Edit button under HTTP Security Settings and fill in the required fields, see also Setting HTTP Security.

 

After you click OK, a new Web service component is added to the mapping area. For example, the mapping below calls a Web service in order to retrieve a product by its ID using a GET request. In this example, the ID supplied in the HTTP request has the constant value "2". However, it could also be a parameter to the mapping, or be supplied by any component supported by MapForce. In addition to the id parameter, the request contains the header Accept: text/json. You can set the request headers by means of "header" parameters, as shown in Defining Web Service Parameters.

mf_ws_02

The mapping illustrated above has been configured to have three outputs:

 

1.HTTP status code returned by the Web service call
2.The response headers as comma-separated values
3.The response JSON structure

 

This is only for demo purposes; you could also design a mapping so that it has only one output, for example, the HTTP status code. When a mapping has multiple outputs like the one above, you can click the Preview ic-preview-buttondown button of each component to preview that particular output before running the mapping.

 

Notice that the Web service component consists of two parts: Request and Response. The Request part enables you to supply data from the mapping to the Web service, while the Response part enables you to access the data returned by the Web service and map it to other formats. The structure of the request and response depends on the parameters, as well as the request or response structure you have defined by clicking the excel1-compicon button. In the Web service call above, the structure of the request body is not set, while the structure of the response body is set as JSON—which makes it possible to map the result of the Web service to an actual JSON file.

 

To call the Web service with request parameters (if applicable), draw mapping connections between any component supported by MapForce (for example, an XML or JSON file) and the Request part. Likewise, to map data returned by the Web service to another format, draw mapping connections between the Response part and any other component type supported by MapForce. If you are new to MapForce and need instructions about drawing mapping connections, see Working with Connections.

 

The response headers returned by the Web service are also mappable, if they are additional headers (the ones which do not begin with "Content"). The header values are available on the Web service component through an item called "Headers" ( ic_http_headers ) which contains two child items: "Name" and "Value". This structure acts as sequence, and enables you to map data from any number of headers returned by the Web service. To map the data from the response headers to any other format supported by MapForce, connect the "Headers" structure node to a target sequence in the mapping. For example, if you connect the Headers sequence (and its children) to a Rows sequence (and its children) of a CSV component, one header would correspond to one row in the CSV file.

 

The Body mf_ic_body represents the entity body of the HTTP message. Data at this level is binary encoded, so interacting with it directly requires MapForce mime functions. Note that you don't typically need to interact with the Body at all if the Web service expects or returns structured data such as XML or JSON. Mapping data directly to or from the Body is only necessary when calling Web services that expect or return unstructured content.

 

By default, the Body item is configured to parse the result if the HTTP status code ranges from 200 through 299. This means that the mapping will return an error for status codes greater than 299. Also, an error will be returned if the response cannot be parsed or the Web service cannot be called due to connection failure or DNS resolution problems.

 

In some cases, you might want the mapping not to throw an error even if the HTTP status code is greater than 299. To do this, click the excel1-compicon button next to the response Body and change the HTTP status code range. Alternatively, you can create multiple response Body items. Creating multiple Body items is useful when you want to handle the mapping conditionally depending on the HTTP status code returned by the Web service. To do this, right-click the Body mf_ic_body of the response part, and select Add Body Node Before/After from the context menu. For example, you could create two Body items:

 

1.A Body mf_ic_body for all status codes that are in the success range (200 to 299). You can configure the status codes range by clicking the excel1-compicon button. For this scenario, you will typically want to map the Body structure to some "success" output, like a JSON or XML file.
2.A Body mf_ic_body for all other status codes, in the range between 300 and 599. Some Web services may provide additional details about error status codes in the body. To find out the reason of the error, you can therefore map the "erroneous" Body to an output other than the "success" one (for example, a string).

 

When multiple Body items exist, MapForce evaluates them from top to bottom. To change the priority, right-click the Body item, and select Move Up or Move Down from the context menu. For more information about handling the HTTP response conditionally, see Handling the HTTP Response Conditionally.

 

Mappings containing generic HTTP Web service calls can be executed like most other mappings, namely:

 

Manually, with MapForce, by clicking the Output tab. In this case, the result of the mapping call is immediately available in the Output pane. If the mapping has multiple output components like in the example above, press the Preview ic-preview-buttondown button on the desired component before running the mapping.
Through command line or API calls, with MapForce Server (https://www.altova.com/mapforce-server). This requires compiling the mapping to a mapping execution file first (see Compiling Mappings to MapForce Server Execution Files).
As a recurring job, with MapForce Server running under FlowForce Server control (https://www.altova.com/flowforceserver). See also Deploying Mappings to FlowForce Server.

 

For step-by-step examples of how to create a generic Web service call, see:

 

Example: Calling a REST-Style Web Service
Example: Mapping Data from an RSS Feed

© 2019 Altova GmbH