Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2021 Enterprise Edition

Bei der dynamischen Authentifizierung werden Benutzername und Passwort zur Laufzeit als Input-Parameter an das Mapping übergeben. Die dynamische Authentifizierung wird für Mappings unterstützt, die Webservices aufrufen, für die eine einfache HTTP-Authentifizierung erforderlich ist.

So richten Sie eine dynamische Authentifizierung ein:

1.Öffnen Sie ein Mapping, das einen Webservice-Aufruf enthält oder fügen Sie einen Webservice zu einem neuen Mapping hinzu. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Hinzufügen eines Webservice-Aufrufs (REST) und Hinzufügen eines (SOAP)-Webservice-Aufrufs.

2.Doppelklicken Sie auf die Titelleiste der Webservice-Komponente, um das Einstellungsdialogfeld zu öffnen.

3.Klicken Sie neben "HTTP-Sicherheitseinstellungen" auf Bearbeiten..

4.Wählen Sie die Option Dynamische Authentifizierung aus.

5.Klicken Sie auf OK.

 

Sobald die dynamische Authentifizierung aktiviert wurde, erhält die "Request"-Seite der Webservice-Komponente zwei neue Input-Konnektoren: HTTP-Benutzername und HTTP-Passwort. Um die tatsächlichen Werte bereitzustellen, fügen Sie mit dem Menübefehl Einfügen | Input-Komponente einfügen zwei neue Input-Komponenten zum Mapping hinzu und verbinden Sie diese mit dem HTTP-Benutzernamen bzw. dem HTTP-Passwort.

mf_dynamic_auth_01

Um in MapForce eine Vorschau auf das Mapping anzuzeigen, können Sie den Benutzernamen und das Passwort optional als "Design-time-Ausführungswerte" bereitstellen. Doppelklicken Sie dazu auf die Titelleiste der jeweiligen Input-Komponente und geben Sie den Benutzernamen bzw. das Passwort in das Textfeld Wert ein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Bereitstellen von Parametern für das Mapping.

 

Benutzername und Passwort werden genau wie jeder andere Design-Time-Ausführungswert behandelt. Daher werden sie in der Mapping-Design-Datei in Form von Klartext gespeichert. Um dies zu verhindern, geben Sie gar keine Design-Time-Ausführungswerte ein oder verwenden Sie die Methode "Anmeldeinformationen".

© 2015-2021 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Enterprise Edition

Dynamic authentication is the ability to supply the username and password to the mapping at runtime, as input parameters. Dynamic authentication is supported for mappings that call Web services where basic HTTP authentication is necessary.

 

 

To set up dynamic authentication:

1.Open a mapping that contains a Web service call, or add a Web service to a new mapping. For details, see Adding a Web Service Call (REST-Style) and Adding a Web Service Call (SOAP).

2.Double-click the title bar of the Web service component to open the Settings dialog box.

3.Next to "HTTP Security Settings", click Edit.

4.Select Dynamic Authentication.

5.Click OK.

 

Once dynamic authentication is enabled, the "Request" side of the Web service component gets two new input connectors: HTTP username and HTTP Password. To supply the actual values, add two new input components to the mapping, using the Insert | Insert Input menu command, and connect them to the HTTP Username and HTTP Password, respectively.

mf_dynamic_auth_01

To preview the mapping in MapForce, you can optionally supply the username and password as "design-execution" values. To do this, double-click the title bar of each input component, and enter the username and password, respectively, in the Value text box. For more information, see Supplying Parameters to the Mapping.

 

Username and password are treated just like any other design-time execution values, so they are saved in the mapping design file as clear text. To circumvent this, do not enter any design-time execution values at all, or use the Credentials approach.

© 2019 Altova GmbH