MapForce Server

Automatisierte Datentransformation

MapForce Server automatisiert die Ausführung von in MapForce erstellten Datenmappings.

MapForce Server führt anhand von optimierten Datenmappings Datentransformationen für jede beliebige Kombination von XML-, JSON-, Datenbank-, EDI-, XBRL-, Flat File-, Excel- und/oder Webservice-Daten durch.
Immense Datenintegration

Wodurch ist MapForce Server anderen Datenintegrationsservern überlegen?

MapForce Server kostet einen Bruchteil hochpreisiger Datenmanagement-Produkte und ist nicht durch veraltete Design-Funktionalitäten, wie sie ältere Produkte mit sich bringen, belastet.

MapForce Server Highlights

  • Automatisierte Datenintegration
  • Plattformübergreifende Kompatibilität
  • Skalierbare Konfigurationen für Unternehmen jeder Größe
  • Unterstützt alle gebräuchlichen Datenbanken und Datenformate ohne Zusatzkosten für "Konnektoren"
  • Automatisiert die Integration jeder beliebigen Kombination aus XML, JSON-, Datenbank-, EDI-, XBRL-. Flat File-, Excel- und/oder Webservice-Daten
  • Unterstützt unbegrenzte einzigartige Datenmappings
  • Input- und Output-Ausführungsparameter
  • Unterstützt ETL-Firmenanforderungen für mehrere Input-Quellen und/oder Output-Ziele

MapForce Server und MapForce

Altova MapForce Server enthält den für MapForce entwickelten Datentransformationsprozessor und wurde für den Betrieb in Serverumgebungen optimiert. MapForce Server führt anhand von in MapForce erstellten und optimierten Datenmappings, die in Ausführungsdateien gespeichert wurden, Datentransformationen für jede beliebige Kombination von XML-, Datenbank-, EDI-, XBRL-, Flat File-, Excel-, JSON-, und/oder Webservice-Daten durch. Mit seinen Server-Funktionalitäten wie Parallelverarbeitung und Multi-Threading, Bulk SQL Merge, plattformübergreifender Unterstützung und mehr, eröffnet MapForce Server ganz neue Möglichkeiten für Datentransformationen.

Dank Vorverarbeitung lassen sich die meisten Datenmappings schneller und mit weniger Arbeitsspeicherbedarf durchführen. MapForce Server wird über FlowForce Server, in einer Standalone-Konfiguration über die Befehlszeile oder programmatisch über eine API ausgeführt.

Nachdem ein MapForce Mapping erstellt und getestet wurde, kann es von MapForce Server ausgeführt werden, um Geschäftsprozesse, für die wiederholte Datentransformationen erforderlich sind, zu automatisieren.

Mit Altova MapForce werden Datenmappings erstellt, diese für die Befehlszeilenausführung durch MapForce Server in MapForce Server-Ausführungsdateien gespeichert und zur Verwendung in FlowForce Server Aufträge geladen.

Creating a MapForce Server Execution File

Plattformübergreifende Unterstützung

MapForce Server steht für folgende Systeme zur Verfügung:

  • Windows Server: 2008 R2 SP1 with Platform Update or newer
  • Windows: Windows 7 SP1 with Platform Update, Windows 8, Windows 10
  • Linux: CentOS 6 & 7, RedHat 6 & 7, Debian 8 & 9, Ubuntu 14.04, 16.04, & 18.04
  • Mac OS X: 10.10 or newer

Integration von Altova Server-Produkten

MapForce Server kann je nach Bedarf für die Verwendung mit oder ohne FlowForce Server, RaptorXML Server oder StyleVision Server konfiguriert werden. Wählen Sie für die kostengünstigste Lösung nur die Produkte, die Sie benötigen. Bei Bedarf können Sie später andere Module hinzufügen. Jeder Server ist ein unabhängiges, separat lizenziertes Produkt.

Wenn MapForce Server unter der Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt wird, werden Datenmappings als FlowForce Server-Auftragsschritte, die auf Basis von Triggern ausgelöst werden, ausgeführt.

FlowForce Server-Aufträge können zu einer bestimmten Zeit oder in einem bestimmten Zeitintervall oder ausgelöst durch ein Ereignis wie z.B. einer neuen Datei in einem überwachten Ordner gestartet werden. Ein Beispiel wäre ein neues XBRL-Instanzdokument in einem Verzeichnis, wodurch ein aus mehreren Schritten bestehender FlowForce Server-Auftrag ausgelöst wird, bei dem die Datei zuerst mit RaptorXML+XBRL Server validiert wird. Anschließend werden bestimmte Daten mit Hilfe von MapForce Server aus der XBRL-Datei extrahiert und in eine Datenbank eingefügt.

API für die direkte Ausführung

MapForce Server enthält eine API zur direkten nativen Ausführung über in C#- und VB.NET-Programmen in Windows geschriebene Programme, zur Ausführung über andere Windows Apps über eine COM-Schnittstelle und über Java-Programme in Windows, Linux und MacOS.

Über diese API können Entwickler MapForce Server-Funktionen in ihre eigenen Applikationen integrieren. So können damit z.B. Daten aus einer externen Quelle in ein internes Standardformat transformiert werden, bevor sie im eigenen Programm des Entwicklers bearbeitet werden.

API-Codebeispiele

Die Dokumentation zur MapForce Server API enthält Codebeispiele für C#, C++, Java, VBScript und Visual Basic, damit Entwickler MapForce Server schnell über .NET-, Java- oder COM-basierten Code programmatisch aufrufen können. Links sehen Sie das Beispiel für C#:

Die vollständige Dokumentation finden Sie auf der Altova-Seite Dokumentation.

MapForce Server mit Bulk-Einfügung für Datenbanken

Die Bulk-Einfügung ist eine Operation für bestimmte Datenbanken, mit der Sie große Datenmengen mit einer einzigen SQL-Anweisung in eine Datenbanktabelle einfügen können, anstatt wie üblich für jede Zeile eine eigene Insert-Anweisung zu verwenden. Da der Datenbankprozessor dadurch weniger Speicherplatz benötigt, erfolgt die Verarbeitung viel rascher. Bei Tests von MapForce Server erwies sich die Bulk-Einfügung als bis zu 10 Mal so schnell wie die Verwendung einzelner Insert-Anweisungen.

Auch bei Multi-User-Umgebungen ist die Bulk-Einfügung hilfreich. Eine lange Reihe von Insert-Befehlen, die von einem Benutzer an die Datenbank gesendet wird, könnte z.B. durch eine von einem anderen Benutzer gesendete Select-Anweisung an dieselbe Tabelle unterbrochen werden. In diesem Fall wären das Resultat der Select-Anweisung unvollständige oder ungültige Daten.

MapForce Server Advanced Edition

Die MapForce Server Advanced Edition ermöglicht eine noch schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit für Hochleistungs-Server-Plattformen.

Die MapForce Server Advanced Edition enthält eine Reihe von Optimierungen wie Multi-Thread-Ausführung mehrerer verschiedener Datenmappings und die Optimierung der Ausführung von Datenmappings, die die MapForce Join-Komponente enthalten.

Mit Hilfe der MapForce Join-Komponente können die Funktionalitäten einer SQL-Join-Anweisung über eine visuelle, intuitive und einfach zu verwendende Benutzeroberfläche auf alle Datenformate angewendet werden.

Bei unseren Tests konnten einige vorhandene, von MapForce Server-Benutzern gesendete Datenmappings mit der MapForce Server Advanced Edition bis zu 70 Mal so schnell* ausgeführt werden.

Die MapForce Server Advanced Edition unterstützt mit zwei oder mehr Kernen konfigurierte Hochleistungsserver. Für Single-Core-Plattformen bietet Altova weiterhin die Standardedition von MapForce Server an. Die MapForce Server Advanced Edition liefert dieselben Ergebnisse in kürzerer Zeit.

 

*Leistungsergebnisse basierend auf internen Altova-Tests. Ihre Testergebnisse müssen nicht unbedingt mit den Altova-Ergebnissen übereinstimmen.

MapForce Server
Automate Data Transformation
MapForce Server automates execution of data mappings designed in MapForce.
MapForce Server performs data transformations for any combination of XML, JSON, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, and/or Web service based on optimized data mappings.

What makes MapForce Server Superior to Other Data Integration Servers?

MapForce Server is available at a fraction of the cost of big-iron data management products and is unencumbered by baggage like outdated design features inherent in other legacy products.

MapForce Server Highlights

  • Automated data integration
  • Cross-platform compatibility
  • Scalable configurations for enterprises of all sizes
  • Supports all major databases and data formats without extra-cost "connectors"
  • Automates integration of any combination of XML, JSON, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, and/or Web service data
  • Supports unlimited unique data mappings
  • Input and output execution parameters
  • Supports enterprise ETL requirements for multiple input sources and/or output destinations

MapForce Server and MapForce

Altova MapForce Server includes the built-in data transformation engine developed for MapForce and is greatly enhanced to operate in server environments. MapForce Server performs data transformations for any combination of XML, database, EDI, XBRL, flat file, Excel, JSON, and/or Web service using preprocessed and optimized data mappings stored in execution files based on data mappings defined in MapForce. MapForce Server takes data transformation to the next level with server capabilities including parallel processing and multi-threading, bulk SQL merge, cross-platform support, and more.
Preprocessing enables faster performance and reduced memory footprint for most data mappings. MapForce Server operates under the management of FlowForce Server, in a standalone configuration executed from a command line, or programmatically via an API.
After a MapForce mapping is designed and tested, it can be executed by MapForce Server to automate business processes that require repetitive data transformations.
MapForce pre-processes and optimizes data mappings, stores them in MapForce Server Execution files for command-line execution by MapForce Server, and uploads them for use in FlowForce Server jobs.
Creating a MapForce Server Execution File

Cross-platform Support

MapForce Server is available for:
  • Windows Server: 2008 R2 or newer
  • Windows: Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Linux: CentOS 6 or newer, RedHat 6 or newer, Debian 7 or newer, Ubuntu 12.04 or newer
  • Mac OS X: 10.10 or newer

Integration of Altova Server Products

MapForce Server may be configured with or without FlowForce Server, RaptorXML Server, or StyleVision Server, depending on the needs of your enterprise. For the most cost-effective solution, choose only the specific products you need. If needs change in the future, you can add other server modules. Each server is an independent product, licensed separately.
When MapForce Server operates under the management of FlowForce Server, data mappings are executed as FlowForce Server job steps, based on triggers defined as part of the FlowForce Server job.
FlowForce Server jobs can be triggered at specific time or time interval, or based on an event such as the arrival of a new file in a watched folder. For example, a new XBRL instance document lands in a directory, which triggers a multi-step FlowForce Server job to first validate the file using RaptorXML+XBRL Server, then execute MapForce Server to extract certain data from the XBRL and insert it into a database.

API for Direct Execution

MapForce Server includes an API that allows direct native execution by programs written in C# and VB.NET in Windows, from other Windows apps via a COM interface, and from Java programs in Windows, Linux, and MacOS.
This API allows developers to incorporate MapForce Server functionality as a feature of their own applications. One use case could be for MapForce Server to transform data coming from an external source to a standard internal format before a developer manipulates it in his own program.

API Code Examples

The documentation provided with the MapForce Server API contains code examples for C#, C++, Java, VBScript, and Visual Basic to help developers quickly access MapForce Server programmatically from .NET, Java, or COM-based code. The sample for C# is shown at left.
Complete documentation is available at the Altova Documentation page.

MapForce Server Supports Bulk Insert for Databases

Bulk Insert is an operation available for certain databases that allows a large volume of data to be inserted into a database table in a single SQL statement, as opposed to the typical method of using individual Insert statements for each row. Since processing overhead by the database engine is greatly reduced, performance is much faster. Testing MapForce Server with some examples has shown Bulk Insert can be more than 10 times faster than individual Insert statements.
Bulk Insert is also advantageous in multi-user environments. A long series of Insert commands transmitted to the database by one user could potentially be interrupted by another user sending a Select request to the same table, then the Insert sequence would continue. In a situation like this the Select operation would result in incomplete or invalid data.

MapForce Server Accelerator Edition

MapForce Server Accelerator Edition offers even faster throughput for high-performance server platforms.
The MapForce Server Accelerator Edition contains several optimizations, including multi-threading of execution of individual data mappings and optimization for execution of data mappings that include the MapForce join component.
The MapForce join component extends the functionality of a SQL join statement to all data formats, applying a visual interface that is intuitive and easy to use.
Our testing has shown some existing data mappings submitted by current MapForce Server users perform up to 70 times faster* when run by the MapForce Server Accelerator Edition.
The MapForce Server Accelerator Edition supports high performance servers configured with two or more cores. Altova continues to offer the standard edition of MapForce Server for single-core platforms. The MapForce Server Accelerator Edition simply provides the same results much faster.
 
*Performance results based on Altova internal tests. Your results may vary.