Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Enterprise Edition

MapForce kann im Standardformat Office Open XML (OOXML) Daten aus Microsoft Excel 2007+-Arbeitsmappen lesen und in diese schreiben. Dieses Format wurde in Microsoft Office 2007 erstmals verwendet und ist bei Excel-Arbeitsmappen mit der Erweiterung .xlsx verknüpft. Auf der Benutzeroberfläche von MapForce und in dieser Dokumentation werden Microsoft Excel-Datei ab der Excel Version 2007 als Excel 2007+-Dateien bezeichnet.

 

Ab Microsoft Office 2013 wird das Format Strict Open XML Spreadsheet ((ISO/IEC 29500 Strict) unterstützt. Das Format Strict Open XML Spreadsheet hat ebenfalls die Erweiterung .xlsx. Technisch gesehen, handelt es sich hierbei jedoch um ein eigenes Format, für das strengere Validierungsregeln gelten.

 

Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung, wie das Schreiben von Daten in Excel 2007+-Arbeitsmappen bzw. das Lesen daraus von den verschiedenen MapForce-Transformationssprachen unterstützt wird. Beachten Sie die Unterschiede zwischen dem Office Open XML- und dem Strict Open XML Spreadsheet-Format.

 

Microsoft Excel-Format

MapForce-Sprache

Unterstützung für das Lesen

Unterstützung für das Schreiben

Office Open XML

BUILT-IN

Ja

Ja

C#

Ja

Ja

Java

Ja

Ja

XSLT2

Ja

Nein

Strict Open XML Spreadsheet

BUILT-IN

Ja

Nein

C#

Ja

Nein

Java

Ja

Nein

XSLT2

Ja

Nein

 

Wenn Sie eine mit MapForce generierte Office Open XML-Datei ins Strict Open XML Spreadsheet-Format konvertieren müssen, öffnen Sie die Arbeitsmappe in Excel 2013 und speichern Sie sie dann als Strict Open XML-Arbeitsmappe.

xls_save_as_strict_zoom25

Speichern im Format "Strict Open XML-Arbeitsmappe"

Excel 2007+-Dateien weisen in MapForce als Mapping-Komponenten das folgende allgemeine Verhalten auf:

 

Sie können Daten von 2007+ von und auf jede andere in MapForce unterstützte Komponente, einschließlich XBRL-Taxonomiedateien mappen (siehe Beispiel "Microsoft Excel auf XBRL").

Wenn auf Ihrem Rechner Microsoft Excel 2007 oder höher installiert ist, können Sie die Transformationsausgabe sofort auf dem Ausgabe-Register des Mapping-Fensters ansehen und diese in einer Datei speichern. Wenn Sie Excel 2007 oder höher nicht installiert haben, können Sie Dateien trotzdem von/auf Excel 2007+-Dateien mappen. In diesem Fall können Sie zwar keine Vorschau des Ergebnisses auf dem Register "Ausgabe" anzeigen, das Ergebnis aber dennoch über das Menü Ausgabe mit dem Menübefehl Ausgabedatei speichern speichern.

 

Wenn Sie mehrere HDPI-Monitore mit unterschiedlicher DPI-Awareness verwenden, kann die Vorschau auf die Excel 2007+-Ausgabe nicht direkt in MapForce angezeigt werden. Stattdessen wird eine Meldung ungefähr folgenden Wortlauts angezeigt: "Mit der aktuellen Systemkonfiguration ist eine Einbettung von Excel-Dateien nicht möglich".

 

Sie können in den Komponenteneinstellungen auswählen, ob anhand eines Mappings neue Excel-Dateien erstellt oder vorhandene Excel-Dateien aktualisiert werden sollen.

Wenn Sie die Option zum Erstellen neuer Excel-Dateien auswählen, enthält die generierte Excel 2007+-Ausgabe keine Formatierung, sondern nur Daten.

Wenn Sie die Option zum Aktualisieren vorhandener Excel-Dateien auswählen, werden die Formatierungsinformationen Ihrer vorhandenen Excel-Datei unverändert beibehalten. Beachten Sie, dass die Aktualisierung von Zellen, die Formeln enthalten, nicht unterstützt wird. Sie können in den Komponenteneinstellungen allerdings festlegen, dass die Mapping-Ausführung bei solchen Zellen mit einem Fehler abgebrochen werden soll oder dass diese ignoriert werden sollen (während im Fenster "Meldungen" weiterhin Warnungen angezeigt werden).

Als Alternative zum manuellen Generieren und Speichern der Ausgabe können Sie das Mapping-Design in einer MapForce Server-Ausführungsdatei speichern oder es auf einem FlowForce Server bereitstellen und als FlowForce-Server Auftrag bzw. auch mit Hilfe von FlowForce Server-Aufträgen ausführen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Kompilieren eines MapForce Mappings und Bereitstellen eines MapForce Mappings.

Falls dies von den Mapping-Komponenten unterstützt wird, können Sie anhand eines Mappings Programmcode generieren (siehe unterstützte Sprache oben) und diesen extern von einer benutzerdefinierten Applikation ausführen lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Code Generator. Beachten Sie, dass die Funktion Bestehende Excel-Dateien aktualisieren, nur unterstützt wird, wenn die Transformationssprache BUILT-IN ist.

© 2020 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Enterprise Edition

MapForce can read data from and write data to Microsoft Excel 2007+ workbooks, in the default Office Open XML (OOXML) format. This format was first introduced in Microsoft Office 2007 and, in case of Excel workbooks, is associated with the default .xlsx extension. In the MapForce interface, and in this documentation, Microsoft Excel 2007 and later files are generically referred to as "Excel 2007+" files.

 

Microsoft Office 2013 added support for Strict Open XML Spreadsheet format (ISO/IEC 29500 Strict). The Strict Open XML Spreadsheet format also has the .xlsx extension; however, technically this is a distinct format which adheres to stricter validation rules.

 

The following table illustrates how reading and writing data from/to Excel 2007+ workbooks is supported across MapForce transformation languages. Notice the differences between Office Open XML and Strict Open XML Spreadsheet formats.

 

Microsoft Excel Format

MapForce Language

Reading Support

Writing Support

Office Open XML

BUILT-IN

Yes

Yes

C#

Yes

Yes

Java

Yes

Yes

XSLT2

Yes

No

Strict Open XML Spreadsheet

BUILT-IN

Yes

No

C#

Yes

No

Java

Yes

No

XSLT2

Yes

No

 

If you need to convert any Office Open XML files generated by MapForce to Strict Open XML Spreadsheet format, open the workbook in Excel 2013, and then save it as Strict Open XML Spreadsheet.

xls_save_as_strict_zoom25

Saving to Strict Open XML Spreadsheet format

As mapping components in MapForce, Excel 2007+ files have the following general behavior:

 

You can map data from Excel 2007+ to any component supported in MapForce, and vice versa, including XBRL taxonomy files (see Excel to XBRL example).

If Microsoft Excel 2007 or later is installed on your computer, you can preview the transformation output immediately in the Output tab of the mapping window, and you can save it to a file. If you don't have Excel 2007 or later, you can still map to or from Excel 2007+ files. In this case, you cannot preview the result in the Output tab, but you can still save it, by clicking Save Output File on the Output menu.

 

If you are using multiple high-DPI monitors, and if they have different DPI-awareness levels, it is not possible to preview the Excel 2007+ output directly in MapForce. Instead, a message similar to the following is displayed: "Embedding of Excel is not possible with the current system configuration".

 

You can choose from the component settings whether to create new Excel files from a mapping, or update existing Excel files.

If you choose to create new Excel files, the generated Excel 2007+ output does not contain any formatting, only data.

If you choose to update existing Excel files, the formatting information of your existing Excel file is preserved as it is. Note that updating cells that contain formulas is not supported. Instead, you can configure from the component settings to stop the mapping execution with an error when such cells are encountered, or ignore them (while still displaying warnings in the Messages window).

As an alternative to generating and saving the output manually, you can compile the mapping design to a MapForce Server execution file, or deploy it to a FlowForce Server, and execute it as and when required through FlowForce Server jobs. For further information, see Compiling a MapForce mapping and Deploying a MapForce mapping, respectively.

If supported by the mapping components, you can generate program code from a mapping (see the supported languages above) and execute it externally from your custom application. For more information, see Code Generator. Note that the Update existing Excel files feature is supported only when the transformation language is BUILT-IN.

© 2020 Altova GmbH