Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Enterprise Edition

Angenommen, ein Webservice gibt im Response Body abhängig vom Wert des Accept HTTP Request Headers entweder einen JSON- oder einen XML-Inhaltstyp zurück. Zusätzlich dazu gibt der Webservice im Fall eines Fehlers (Fehlercode > 299) eventuell einen nicht definierten Inhaltstyp zurück. In einem solchen Fall ist es unter Umständen sinnvoll, die Response anhand des HTTP-Statuscodes und Inhaltstyps auf Basis von Bedingungen zu behandeln.

 

Um im selben Mapping sowohl die JSON- als auch die XML-Response des Webservice zu behandeln, könnten Sie mehrere Body-Datenelemente erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in der Komponente auf das Body-Datenelement und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Body-Node hinzufügen nach.

 

Eine Webservice-Komponente mit mehreren für das obige Szenario konfigurierten Body-Datenelementen könnte im Mapping folgendermaßen aussehen:

mf_ws_conditional_body_04

Das oben gezeigte Mapping erhält zwei Input-Parameter. Er erste Parameter liefert den erwarteten Inhaltstyp. Sein Wert kann application/json oder application/xml sein. Der zweite Parameter liefert die numerische ID des abzurufenden Produkts.

 

Wenn Sie den Wert application/json als Input-Parameter bereitstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau ic-preview-buttondown der JSON-Zielkomponente. Wenn der Wert des Input-Parameters hingegen application/xml ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau ic-preview-buttondown der XML-Zielkomponente. Die jeweilige Ausgabedatei (JSON oder XML) wird generiert, wenn der Webservice-Aufruf erfolgreich war.

 

Wenn der Webservice einen Statuscode großer als 300 (Fehler) zurückgibt, gelangt die HTTP Response zum dritten Body-Datenelement. Da wir den genauen Inhaltstyp nicht kennen, werden wir ihn mit Hilfe der Funktion decode-mime-entity dekodieren. Der Wert des Zeichensatzes wird vom Webservice im Response Header nicht bereitgestellt, daher wurde der Konstantenwert utf-8 mit der Dekodierungsfunktion verbunden.

 

Jedes der drei Response Body-Datenelemente in der obigen Komponente wird durch Klick auf die Schaltfläche excel1-compicon neben dem jeweiligen Body-Element konfiguriert.

 

1.Im ersten Body-Element wird als application/json zurückgegebener Inhalt behandelt, wenn der Statuscode zwischen 200 und 299 liegt. Außerdem wurde das Schema der erwarteten JSON Response-Struktur definiert.

mf_ws_conditional_body_01

2.Im zweiten Body-Element wird als application/xml zurückgegebener Inhalt behandelt, wenn der Statuscode zwischen 200 und 299 liegt. Außerdem wurde das Schema der erwarteten XML Response-Struktur definiert.

mf_ws_conditional_body_02

3.Im dritten Body-Element wird als */* zurückgegebener Inhalt behandelt, wenn der Webservice einen Fehler-Statuscode (zwischen 300 und 599) zurückgibt.

mf_ws_conditional_body_03

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Enterprise Edition

Let's assume that a Web service returns either JSON or XML content type in the response body, depending on the value of the Accept HTTP request header. Additionally, in case of an error (status code > 299), the Web service may return an undefined content type. This is a case where it might be useful to handle the response conditionally based on the HTTP status code and content type.

 

To handle both the JSON and the XML response from the Web service in the same mapping, you could create multiple body items, by right-clicking the body item on the component and selecting Add Body Node After from the context menu.

 

On the mapping, a Web service component with multiple body items configured for the scenario above could look as follows:

mf_ws_conditional_body_04

The mapping illustrated above runs takes two input parameters. The first parameter provides the expected content type and its value can be application/json, or application/xml. The second parameter provides the numeric ID of the product to be retrieved.

 

If you provide the value application/json as input parameter, click the Preview ic-preview-buttondown button of the JSON target component. Otherwise, if the input parameter value is application/xml, click the Preview ic-preview-buttondown button of the XML target component. The respective output file (JSON or XML) will be generated if the Web service call is successful.

 

If the Web service call returns a status code greater than 300 (error), the HTTP response reaches the third body item. Since we don't know the exact content type, we choose to decode it with the help of the decode-mime-entity function. The Web service does not supply the character set value in the response header, which is why the constant value utf-8 is connected to the decoding function.

 

Each of the three response body items on the component above are configurable by clicking the excel1-compicon button next to each body:

 

1.The first body handles content returned as application/json if the status code is between 200 and 299. Also, the schema of the expected JSON response structure is set.

mf_ws_conditional_body_01

2.The second body handles content returned as application/xml if the status code is between 200 and 299. Also, the schema of the expected XML response structure is set.

mf_ws_conditional_body_02

3.The third body handles content returned as */* if the Web service returns an erroneous status code (between 300 and 599).

mf_ws_conditional_body_03

© 2020 Altova GmbH