Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2020 Enterprise Edition

Automatisieren von Mappings und MapForce

Kompilieren von Mappings zu MapForce Server-Ausführungsdateien

Bildlauf Zur Startseite Zurück Nach oben Weiter Mehr

Wenn als Zielsprache eines mit MapForce erstellten Mappings BUILT-IN ausgewählt ist, kann es nicht nur mit MapForce, sondern auch mit MapForce Server ausgeführt werden (siehe Informationen zu MapForce Server). Es gibt zwei Methoden, wie ein Mapping mit MapForce Server ausgeführt werden kann:

 

Wenn MapForce Server im Standalone-Modus (d.h. ohne FlowForce Server) ausgeführt wird, muss das Mapping, wie unten beschrieben, zu einer Server-Ausführungsdatei (.mfx) kompiliert werden. Sie können die .mfx.Datei über die Befehlszeile mit dem Befehl run ausführen. Sie können das Mapping auch durch Aufruf der run-Methode der MapForce Server API aufrufen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation zu MapForce Server (https://www.altova.com/manual/de/MapForceServer/).

Wenn MapForce Server unter Verwaltung von FlowForce Server ausgeführt wird, kann das Mapping auf einem Rechner bereitgestellt werden, auf dem sowohl MapForce Server als auch FlowForce Server läuft. Nähere Informationen zu diesem Szenario finden Sie unter Bereitstellen von Mappings auf FlowForce Server.

 

Voraussetzungen

Siehe Vorbereiten von Mappings für die Server-Ausführung.

 

 

So kompilieren Sie ein Mapping zu einer MapForce Server-Ausführungsdatei (.mfx):

1.Öffnen Sie ein Mapping in MapForce (z.B. myMapping.mfd).
2.Wählen Sie die Menüoption Datei | Zu MapForce Server-Ausführungsdatei  kompilieren.
3.Wählen Sie den Ordner aus, in dem die *.mfx-Datei gespeichert werden soll und ändern Sie gegebenenfalls den Dateinamen.
4.Klicken sie auf Speichern. Die Datei myMapping.mfx wird im angegebenen Ordner generiert.

 

So kompilieren Sie ein Mapping über die MapForce-Befehlszeile zu einer MapForce Server-Ausführungsdatei (.mfx):

Führen Sie MapForce über die Befehlszeile aus und definieren Sie die Mapping-Datei und die Befehlszeilenoption /COMPILE.

 

Mit dem folgenden Befehl wird das Mapping C:\Users\altova\Documents\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\SimpleTotal.mfd zu einer MapForce Server-Ausführungsdatei kompiliert, die im Ausgabezielverzeichnis C:\Users\altova\Desktop erstellt wird.

 

"C:\Program Files (x86)\Altova\MapForce2020\MapForce.exe" "C:\Users\altova\Documents\Altova\MapForce2020\MapForceExamples" /COMPILE "C:\Users\altova\Desktop"

 

Siehe auch MapForce-Befehlszeilenschnittstelle.

 

Inhalt der .mfx-Datei

Die .mfx-Datei enthält die folgenden Daten:

 

den Mapping-Algorithmus, der alle aus anderen Mappings importierten benutzerdefinierten Funktionen (UDFs) enthält.

von den Komponenten referenzierte Input- und Output-Dateinamen. Die Pfade sind je nach Mapping-Einstellungen entweder absolut oder relativ, siehe Pfade in verschiedenen Ausführungsumgebungen.

Wenn das Mapping XML-Komponenten enthält, so enthält der Mapping-Algorithmus Informationen über das zum Ausführen des Mappings erforderliche XML-Schema.

die Datenbankverbindungsinformationen, wenn das Mapping Datenbankverbindungen enthält. Die Passwörter sind verschlüsselt.

je nach Mapping aus den folgenden Dateien1 stammende Informationen:

oEDI- und FlexText-Konfigurationen

oJSON-Schemas

o.proto-Dateien

Wenn das Mapping Anmeldeinformationen enthält, werden die sensiblen Daten in verschlüsselter Form inkludiert, wenn Sie das Kontrollkästchen Verschlüsselt in MapForce Server-Ausführungsdatei und Mapping-Bereitstellung inkludieren aktiviert haben. Andernfalls werden die Felder mit den sensiblen Daten übersprungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Anmeldeinformationen.

 

Fußnoten:

 

1.Aus EDI- oder FlexText-Konfigurationen, JSON-Schemas oder .proto-Dateien stammende Informationen werden in kompilierter und verarbeiteter Form in die .mfx-Datei eingebettet. Es ist nicht möglich, die Originalquelldateien aus einer kompilierten .mfx-Datei zu extrahieren. Die Daten werden in dem Zustand kompiliert, in dem sie sich zum Zeitpunkt der Kompilierung befinden. Wenn Sie diese später ändern, muss die .mfx-Datei neu kompiliert werden.

 

Die im Mapping verwendeten Input-Instanzdateien (XML, CSV, Text, EDI, Excel, JSON, XBRL) werden nicht in die kompilierte mfx-Datei inkludiert. Dies gilt auch für dateibasierte Datenbanken wie  Access oder SQLite. Wenn im Mapping im Zusammenhang mit der Unterstützung von XBRL-Tabellen XBRL-Taxonomien referenziert werden, werden die Taxonomieinformationen nicht in der .mfx-Datei kompiliert. Nähere Informationen finden Sie unter Vorbereiten von Mappings für die Server-Ausführung.

 

 

Kompilieren von Mappings zu einer spezifischen MapForce Server-Version

Wenn die Version Ihres MapForce Servers älter ist als die von MapForce, kann Ihr MapForce Server mit einer neueren Version von MapForce erstellte .mfx-Dateien eventuell nicht ausführen, da seither wahrscheinlich neue Funktionen hinzugekommen sind. In diesem Fall können Sie die .mfx-Datei für eine spezifische Version von MapForce Server kompilieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und anschließend auf Code-Generierung.

2.Wählen Sie unter Server-Ausführungsdatei neben MapForce Server-Version generieren die erforderliche MapForce Server-Version aus der Dropdown-Liste aus.

mf_generate_mfx_version

Denken Sie daran, die Option entsprechend zu ändern, sobald Sie eine neuere MapForce Server-Version haben. Wenn es keinen Grund gibt, die mfx-Datei für eine bestimmte Version von MapForce Server zu kompilieren, wählen Sie die Option "aktuellste" (dies ist die Standardoption). Wenn diese Option ausgewählt ist, wird die .mfx-Datei für die aktuellste Version von MapForce Server kompiliert. Dadurch können darin auch die neuesten Funktionen und Verbesserungen, die in früheren Versionen eventuell noch nicht zur Verfügung standen, genutzt werden.

 

Um in der Befehlszeile eine MapForce Server-Zielversion zu definieren, führen Sie den Befehl /COMPILE mit der Option /MFXVERSION aus, z.B.:

 

"C:\Program Files (x86)\Altova\MapForce2020\MapForce.exe" /COMPILE /MFXVERSION:2020

 

Siehe auch MapForce-Befehlszeilenschnittstelle.

 

Andere Optionen

Außerdem wirken sich die folgenden Optionen auf die Kompilierung von MapForce Server-Ausführungsdateien aus:

 

Alle ADO- und ODBC-Datenbankverbindungen in JDBC konvertieren

Wenn die Option aktiv ist, werden ADO-, ADO.NET und ODBC-Datenbankverbindungen mit Hilfe des JDBC-Treibers und der im Dialogfeld "Komponenteneinstellungen" für die Datenbank definierten Datenbank-URL in JDBC transformiert (siehe Datenbank-Komponenteneinstellungen).

 

Die JDBC-Verbindung wird implizit verwendet, wenn der Zielrechner ein Linux- oder macOS-Server ist.

Digitale Signaturen ignorieren (von MapForce Server nicht unterstützt)

Diese Option gilt nur für MapForce Enterprise. Sie ist standardmäßig deaktiviert. Fall im Mapping digitale XML-Signaturen verwendet werden, so werden diese mit dieser Option übersprungen, da MapForce Server digitale XML-Signaturen nicht unterstützt.

 

So zeigen Sie diese Optionen an oder ändern diese:

 

Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und anschließend auf Code-Generierung.

 

Diese Optionen stehen auch über die Befehlszeilenschnittstelle zur Verfügung. Nähere Informationen dazu finden Sie unter MapForce-Befehlszeilenschnittstelle.

 

 

© 2019 Altova GmbH

Please enable JavaScript to view this site.

Altova MapForce 2020 Enterprise Edition

Automating Mappings and MapForce

Compiling Mappings to MapForce Server Execution Files

Scroll Home Prev Top Next More

When the target language of a mapping created in MapForce is set to BUILT-IN, it can be executed not only by MapForce, but also by MapForce Server (see About MapForce Server). There are two ways to execute a mapping with MapForce Server:

 

If MapForce Server runs in standalone mode (that is, no FlowForce Server is installed), the mapping must be compiled to a server execution file (.mfx), as shown below. You can then run the .mfx file at the command line, using the command run. You can also run the mapping by invoking the run method of the MapForce Server API. For further information, see the MapForce Server documentation (https://www.altova.com/documentation).

If MapForce Server runs under FlowForce Server management, you can deploy the mapping to a machine where both MapForce Server and FlowForce Server run. For more information about this scenario, see Deploying Mappings to FlowForce Server.

 

Prerequisites

See Preparing Mappings for Server Execution.

To compile a mapping to a MapForce Server Execution (.mfx) file:

1.Open a mapping in MapForce (for example, myMapping.mfd).

2.On the File menu, click Compile to MapForce Server Execution File.

3.Select the folder you want to place the .mfx file in and change the file name if necessary.

4.Click Save. The MapForce Server Execution file myMapping.mfx is generated in the selected folder.

To compile a mapping to a MapForce Server Execution (.mfx) file, using the command line:

Run MapForce at the command line, and specify the mapping file and the /COMPILE command line option.

 

For example, the following command compiles the mapping C:\Users\altova\Documents\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\SimpleTotal.mfd to a MapForce Server execution file that will be created in the target output directory C:\Users\altova\Desktop.

 

"C:\Program Files (x86)\Altova\MapForce2020\MapForce.exe" "C:\Users\altova\Documents\Altova\MapForce2020\MapForceExamples\SimpleTotal.mfd" /COMPILE "C:\Users\altova\Desktop"

 

See also the MapForce Command Line Interface.

 

What's included in the .mfx file

The .mfx file includes the following data:

 

The mapping algorithm, which includes all user-defined functions (UDFs) imported from other mappings.

Input and output file names referenced from components. Paths are absolute or relative depending on the mapping settings, see Paths in Various Execution Environments.

If the mapping contains XML components, information about the XML schema needed to execute the mapping is encoded into the mapping algorithm.

The database connection details, if the mapping includes database connections. Passwords are encrypted.

Information1 derived from the following, as applicable to each mapping:

oEDI and FlexText configurations

oJSON schemas

o.proto files

If the mapping includes credentials, the sensitive fields are included, in encrypted form, if you selected the Include in MapForce Server Execution File and Mapping Deployment check box. Otherwise, the sensitive fields are skipped. For details, see Credentials.

 

Footnotes:

 

1.Information derived from EDI or FlexText configurations, JSON schemas, or .proto files is embedded in the .mfx file in a compiled and processed form. It is not possible to obtain the original source files from a compiled .mfx file. Data is compiled in the state it exists at the moment of compilation; if you change it subsequently, the .mfx file must be re-compiled.

 

The input instance files (XML, CSV, Text, EDI, Excel, JSON, XBRL) that are used by the mapping are not included in the compiled .mfx file. The same is true for file-based databases such as Access or SQLite. If the mapping references XBRL taxonomies related to XBRL table support, the taxonomy information is not compiled into the .mfx file. For details, see Preparing Mappings for Server Execution.

 

Compiling mappings for a specific MapForce Server version

If your MapForce Server has an older version than MapForce, the former might not be able to execute .mfx files created with a newer version of MapForce, since new features will likely have been added in the meanwhile. In such cases, you can compile the .mfx file for a specific version of MapForce Server, as follows:

 

1.On the Tools menu, click Options, and then click Generation.

2.Under Server Execution File, next to Generate for MapForce Server version, select the required MapForce Server version from the drop-down list.

mf_generate_mfx_version

Once you have a newer MapForce Server version, remember to change this option accordingly. If you have no particular reason to compile for a specific version of MapForce Server, select the "most current" option (this is the default option). When this option is selected, the .mfx file is compiled for the most recent version of MapForce Server and could benefit from latest features and improvements which might otherwise not be available in previous versions.

 

To specify a target MapForce Server version at the command line, run the /COMPILE command with the /MFXVERSION switch, for example:

 

"C:\Program Files (x86)\Altova\MapForce2020\MapForce.exe" /COMPILE /MFXVERSION:2020

 

See also the MapForce Command Line Interface.

 

Other options

Compilation of MapForce Server Execution Files is also affected by the following options:

 

Convert all ADO and ODBC Database Connections to JDBC

If the option is enabled, ADO, ADO.NET, and ODBC database connections are transformed to JDBC using the JDBC driver and the database URL defined in the Database Component Settings dialog box (see Database Component Settings).

 

The JDBC connection will be used implicitly if the target machine is a Linux or macOS server.

Ignore Digital Signatures (unsupported by MapForce Server)

This option is applicable only to MapForce Enterprise. It is enabled by default. If the mapping uses XML digital signatures, it skips the digital signature information, since MapForce Server does not support XML digital signatures.

 

To view or change these options:

 

On the Tools menu, click Options, and then click Generation.

 

These options are also available from the command line interface. See also the MapForce Command Line Interface.

© 2020 Altova GmbH