Aktivieren Sie bitte JavaScript, um diese Seite anzeigen zu können.

Altova MapForce 2021 Enterprise Edition

Um Datenbankdaten zu filtern und zu sortieren, verwenden Sie eine SQL WHERE/ORDER-Komponente. Auf diese Art können Sie über die grafische Benutzeroberfläche von MapForce manuell eine SQL WHERE-Klausel eingeben, die die Daten filtert. Optional dazu können Sie auch eine ORDER BY-Klausel definieren, wenn Sie die Datensätze nach einem bestimmten Datenbankfeld in auf- oder absteigender Ordnung sortieren möchten.

 

Die SQL WHERE/ORDER-Komponente muss mit einer Tabelle oder einem Feld einer Datenbankmapping-Komponente verbunden werden. Sie können die SQL WHERE/ORDER-Komponente auch mit einer Join-Komponente verbinden, wenn die verknüpfte Gruppe bzw. die verknüpften Datensätze gefiltert werden sollen (siehe Verknüpfen von Datenbankdaten mittels Join).

 

Hinzufügen von SQL WHERE/ORDER-Komponenten zum Mapping

So fügen Sie eine SQL WHERE/ORDER-Komponente zum Mapping hinzu:

 

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf SQL WHERE/ORDER. Standardmäßig hat die SQL WHERE/ORDER-Komponente die folgende Struktur:

mf_sql-where

2.Verbinden Sie eine Tabelle oder ein Feld der Quelldatenbank mit dem Datenelement table/field der SQL WHERE/ORDER-Komponente. Ein Beispiel dazu finden Sie im Mapping FilterDatabaseRecords.mfd aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2021\MapForceExamples\. In diesem Mapping werden mit Hilfe der SQL WHERE/ORDER-Komponente alle Datensätze aus der Quelltabelle "Person" gefiltert, deren Nachname mit dem Buchstaben "M" beginnt.

mf-sql-where-01

3.Doppelklicken Sie auf die Titelleiste der SQL WHERE/ORDER-Komponente (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften). Daraufhin wird das Dialogfeld "SQL WHERE/ORDER-Eigenschaften" geöffnet.

mf-sql-where-02

4.Geben Sie die SQL WHERE-Klausel in das Textfeld oben ein. Geben Sie optional dazu die ORDER BY-Klausel ein. In der Abbildung oben sehen Sie die im Mapping FilterDatabaseRecords.mfd definierte WHERE- und ORDER BY-Klausel (dieses Einstellungen werden weiter unten beschrieben). Weitere Beispiele finden Sie unter Erstellen von WHERE- und ORDER BY-Klauseln.

 

Bereitstellen von Parametern in SQL WHERE/ORDER-Komponenten

In der SQL WHERE/ORDER-Komponente aus dem Mapping FilterDatabaseRecords.mfd ist die folgende WHERE-Klausel definiert:

 

last_name LIKE :sqlparam

 

wobei:

 

"last_name" bezieht sich auf den Namen des Datenbankfelds in der verbundenen Tabelle.

"LIKE" ist ein SQL-Operator.

":sqlparam" erstellt im Mapping einen Parameter namens "sqlparam".

 

Parameter in SQL WHERE/ORDER-Komponenten sind optional; Sie sind nützlich, wenn Sie über das Mapping einen Wert an die WHERE-Klausel übergeben möchten. Ohne Parameter hätte die obige WHERE-Klausel folgendermaßen gelautet:

 

Last LIKE "M%"

 

Damit würden alle Personen, deren Nachname mit dem Buchstaben "M" beginnt, abgerufen. Um diese Abfrage noch flexibler zu gestalten, haben wir anstelle von "M%" einen Parameter hinzugefügt. Dadurch kann auch jeder andere Buchstabe aus dem Mapping bereitgestellt werden (z.B. "D", um einfach durch Änderung einer Konstante oder eines Mapping-Input-Parameters Personen, deren Nachname mit "D" beginnt, abzurufen). Der Input-Buchstabe im obigen Mapping stammt aus einer einfachen Input-Komponente namens Input. Wenn Sie auf die Titelleiste dieser Komponente doppelklicken und ihre Eigenschaften öffnen, sehen Sie, dass "m" zum Zeitpunkt des Designs als Ausführungswert angegeben wird:

mf-sql-where-06

Das SQL-Platzhalterzeichen % wird im Mapping von einer Konstante bereitgestellt und anschließend mit Hilfe der concat-Funktion mit dem Parameterwert verkettet. Dies hat den Vorteil, dass man keine SQL-Platzhalterzeichen in die Befehlszeile eingeben muss, wenn dieses Mapping in einer andere Umgebung wie MapForce Server ausgeführt wird.

 

Aussehen von SQL WHERE/ORDER-Komponenten

Beachten Sie bei SQL WHERE/ORDER-Komponenten, dass sich ihr Aussehen ändert, je nachdem welche Einstellungen darin definiert sind. Auf diese Art sehen Sie gleich direkt im Mapping, was die SQL WHERE/ORDER-Komponente tut, z.B:

 

mf-sql-where-03

Es wurde eine WHERE-Klausel definiert.

mf-sql-where-04

Es wurde eine WHERE-Klausel mit einem Parameter definiert. Der Parameter "Name" ist unterhalb des Datenelements "table/field" zu sehen.

mf-sql-where-05

Es wurde eine WHERE-Klausel mit einem Parameter definiert. Zusätzlich dazu wurde eine ORDER BY-Klausel definiert. Die Sortierreihenfolge wird durch das Sortiersymbol A-Z angezeigt.

 

Wenn Sie den Mauszeiger über die Titelleiste von SQL WHERE/ORDER platzieren, wird ein Popup-Fenster mit den verschiedenen definierten Klauseln angezeigt.

© 2015-2021 Altova GmbH

Altova MapForce 2023 Enterprise Edition

Filter and Sort Database Data

Home Prev Top Next

When you need to filter and sort database data, use the SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component. This enables you to manually enter an SQL WHERE clause that filters data. Optionally, you can also specify an ORDER BY clause if you want to sort the record set by a particular database field, in ascending or descending order.

 

The SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component must be connected to a table or field of a database mapping component. It is also possible to connect an SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component with a Join component if you need to filter the joined set or records. For more information, see Joining Database Data.

 

Add an SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component

To add an SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component to the mapping, follow the instructions below:

 

1.Go to the Insert menu and click SQL/NoSQL-WHERE/ORDER. By default, this component has the following structure:

mf_sql-where

2.Connect a source database table or field to the table/field item of the SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component. You can find the sample mapping FilterDatabaseRecords.mfd (see screenshot below) in the following folder: <Documents>\Altova\MapForce2023\MapForceExamples\Tutorial\. In this mapping, the SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component takes the data from the source table users, filters all its records and selects only those where the last name begins with the letter M (see the explanation in the subsection below).

mf-sql-where-01

3.Double-click the header of the SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component. Alternatively, right-click it and select Properties from the context menu. This opens the dialog box SQL/NoSQL-WHERE/ORDER Properties.

mf-sql-where-02_zoom70

4.Type an SQL WHERE clause in the text box at the top. In our example, the SQL Where clause is as follows: last_name LIKE :sqlparam. Optionally, type an ORDER BY clause. The image above illustrates the WHERE and ORDER BY clauses defined in the FilterDatabaseRecords.mfd mapping (these settings are further explained below). For more examples, see Creating WHERE and ORDER BY Clauses.

 

Parameters in SQL/NoSQL-WHERE/ORDER components

The SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component used in the mapping FilterDatabaseRecords.mfd has the following WHERE clause: last_name LIKE :sqlparam, where last_name refers to the name of the database field in the connected table; LIKE is an SQL operator; :sqlparam creates a parameter called sqlparam in the mapping.

 

Parameters in the SQL/NoSQL-WHERE/ORDER component are optional. They are useful if you want to pass a value to the WHERE clause from the mapping. Without parameters, the WHERE clause above could have been written as follows: Last LIKE "M%". This would retrieve all persons whose last name begins with the letter M. In order to make this query even more flexible, we have added a parameter instead of "M%". This makes it possible to supply any other letter from the mapping: e.g., D, and thus retrieve people whose last name begins with D by changing a constant or a mapping input parameter. In the mapping above, the input letter comes from an input component called input. If you double-click the title bar of this component and open its properties, you will notice that m is given as a design-time execution value (see screenshot below).

mf-sql-where-06

In the mapping, the SQL wildcard character % is provided by a constant. This wildcard character is then concatenated with the parameter value with the help of the concat function. The advantage is that you do not have to type SQL wildcards in the command line if this mapping runs in another environment (e.g., MapForce Server).

 

Appearance of SQL/NoSQL-WHERE/ORDER components

SQL/NoSQL WHERE/ORDER components change their appearance depending on the settings defined in them. This way you can quickly view directly from the mapping what the SQL/NoSQL WHERE/ORDER component does (see table below).

 

mf-sql-where-03

A WHERE clause has been defined.

mf-sql-where-04

A WHERE clause with a parameter has been defined. The parameter name is visible under the table/field item.

mf-sql-where-05

A WHERE clause with a parameter has been defined. Additionally, an ORDER BY clause has been defined. The sorting is indicated by the A-Z sort icon.

 

If you place the mouse cursor over the SQL/NoSQL WHERE/ORDER header, you will see a tooltip displaying the various clauses that have been defined.

 

© 2016-2022 Altova GmbH