JSON

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >

JSON

Altova Website: _ic_linkJSON-Mapping

 

JSON (JavaScript Object Notation) ist ein beliebtes Datenformat zum Speichern und Transportieren von Daten. In der in MapForce Enterprise Edition können Sie Daten von jedem von MapForce unterstützten Form von und auf JSON mappen. JSON-Daten können auch als String serialisiert werden (z.B. um diese in eine Datenbank zu schreiben). Außerdem kann ein JSON-String mit Hilfe einer Parse/Serialise-Komponente zu einer JSON-Struktur geparst werden, siehe Parsen und Serialisieren von Strings.

 

Um JSON-Dateien in Mappings verwenden zu können, muss als Mapping-Sprache eine der folgenden eingestellt sein: Built-in, C#, Java. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Auswählen einer Transformationssprache.

 

Ähnlich wie bei anderen von MapForce unterstützten Komponententypen wird eine Schemadatei benötigt, damit MapForce JSON-Daten auslesen oder schreiben kann. Wenn Sie keine Schemadatei zur Verfügung haben, kann MapForce automatisch eine generieren., siehe Hinzufügen von JSON-Dateien als Mapping-Komponenten. Wenn Sie eine nicht mit MapForce generierte JSON-Schemadatei bereitstellen, sollte diese eine Draft 04-, Draft 06- oder Draft 07-Version sein oder gar keine Versionsnummer haben.

 

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel dafür, wie eine JSON-Struktur in MapForce angezeigt wird:

mf_json_01

JSON-Komponente in MapForce

Wie Sie unten sehen, entspricht die Struktur der Nodes in der JSON-Komponente der Struktur der JSON-Instanzdatei. Die JSON-Basistypen werden in MapForce normalerweise folgendermaßen dargestellt:

 

Typ

MapForce-Darstellung

Array

disp_jsonarray

Boolean

disp_jsonboolean

Null

disp_jsonnull

Zahl oder Ganzzahl

disp_jsonnumber

Objekt

disp_jsonobject

String

disp_jsonstring

 

Außerdem gibt es die folgenden Sonderfälle:

 

Fall

Beschreibung

zusätzliche Eigenschaften, Pattern-Eigenschaften

In einer JSON-Komponente erscheint der Node disp_jsonproperty unter jedem Objekt, dessen Eigenschaft additionalProperties true lautet oder im Schema nicht vorhanden ist. Damit können Sie von oder auf im Schema nicht explizit aufgelistete Eigenschaften mappen (siehe auch Beispielmapping von JSON auf CSV).

 

Dieser Node kann auch für Objekte mit der Eigenschaft patternProperties angezeigt werden.

Subtypen

Laut dem JSON-Schema dürfen für Objekte und Arrays (anyOf, allOf, oneOf) Subtypen definiert werden. In MapForce werden solche Subtypen mit Hilfe spezieller Struktur-Nodes  ( disp_jsonsubtype ), die in der JSON-Instanzdatei keine direkte Entsprechung haben, angezeigt.

 

Wenn in Ihrem Mapping Daten aus einer JSON-Datei gelesen werden, stellen solche Subtypen-Nodes nur dann einen Wert zur Verfügung, wenn der aktuelle Input-Wert entsprechend dem Subtyp-Schema gültig ist.

 

Wenn Ihr Mapping Daten in eine JSON-Datei schreibt, stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Subtyp ausgewählt haben. Wenn mehrere Subtypen befüllt werden, können Objekteigenschaften doppelt vorhanden sein, wodurch ungültige JSON-Ausgabedateien erzeugt werden können.

Mehrere Typen unter demselben Pfad

Gemäß einem JSON-Schema dürfen mehrere Typen unter demselben Pfad vorkommen. In solchen Fällen werden in der MapForce-Komponente für alle Basistypen, die unter dem Pfad vorkommen, separate Struktur-Nodes angezeigt.

Typnamen

In MapForce werden die Eigenschaften title und description von Typen im JSON-Schema (falls vorhanden) in den Feldern "type" und "annotation" angezeigt. Wenn title fehlt, kann MapForce auch einen Teil der URI aus der Eigenschaft $ref als Typnamen verwenden.

Arrays, die gemischte Elementtypen enthalten

Wenn ein Array im JSON-Schema unterschiedliche Datenelementtypen hat (z.B. Strings und Zahlen), zeigt MapForce für jedes Datenelement einen "Item"-Node an. Wenn die Daten in eine JSON-Datei geschrieben werden, können Sie dadurch Arrays erstellen, die Datenelemente unterschiedlicher Typen enthalten.

Als Tuples definierte Arrays

Wenn ein Array Datenelemente hat, deren Typ nach der Position im JSON-Schema zugewiesen wird, zeigt MapForce den nullbasierten Index das Datenelements als separate Struktur-Nodes an (z.B. item[0], item[1] usw. Beim Schreiben in eine JSON-Datei können Sie dadurch den Typ der einzelnen Datenelemente im Array anhand ihres nullbasierten Index definieren.


© 2019 Altova GmbH

JSON

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets >

JSON

Altova website: _ic_linkJSON mapping

 

JSON (JavaScript Object Notation) is a very popular data format for storing and transporting data. In MapForce Enterprise Edition, you can map data from any formats supported by MapForce to JSON, and vice versa. You can also serialize JSON data as a string (for example, for writing to a database), or parse a JSON string into a JSON structure, with the help of a Parse/Serialize components, see Parsing and Serializing Strings.

 

To use JSON files in mappings, the mapping language must be set to one of the following: Built-in, C#, Java. For more information, see Selecting a transformation language.

 

Similar to other component types supported by MapForce, a schema file is required before you can read or write JSON data. If you don't have a schema file, MapForce can generate one automatically, see Adding JSON Files as Mapping Components. If you supply a JSON schema file not generated by MapForce, then MapForce expects it to be of Draft 04, Draft 06, Draft 07 version, or have no version at all.

 

The following is an example of how a JSON structure appears in MapForce:

mf_json_01

JSON Component in MapForce

As illustrated above, the structure of nodes in the JSON component reflects the structure of the JSON instance file. The basic JSON types are conventionally represented in MapForce as shown below.

 

Type

MapForce representation

Array

disp_jsonarray

Boolean

disp_jsonboolean

Null

disp_jsonnull

Number or integer

disp_jsonnumber

Object

disp_jsonobject

String

disp_jsonstring

 

There are also special cases, as follows.

 

Case

Description

additionalProperties, patternProperties

The disp_jsonproperty node appears on the JSON component under any object whose additionalProperties property is true or not present in the schema. It allows you to map to or from properties not explicitly listed in the schema (see also Example: Mapping from JSON to CSV).

 

This node can also appear for objects having the patternProperties property.

Subtypes

JSON schema allows defining subtypes for objects and arrays (anyOf, allOf, oneOf). MapForce displays such subtypes using special structure nodes ( disp_jsonsubtype ) that do not have a direct representation in the JSON instance file.

 

If your mapping is reading from a JSON file, such subtype nodes provide a value only if the current input value is valid according to the subtype schema.

 

If your mapping is writing to a JSON file, make sure that you choose the correct subtype to fill. Filling multiple subtypes may lead to duplicate object properties and, thus, may result in invalid output JSON files.

Multiple types at the same location

JSON schema allows multiple types to occur at the same location. In such cases, the MapForce component displays separate structure nodes for all basic types that can occur at that location.

Type names

MapForce displays the title and description properties of types in the JSON schema in the "type" and "annotation" fields, if available. If title is absent, MapForce may also use part of the URI from the $ref property as a type name.

Arrays containing mixed item types

If an array has different types of items in the JSON schema (for example, both strings and numbers), MapForce displays an "item" node for each item type. When writing to a JSON file, this enables you to create arrays which contain items of different types.

Arrays defined as tuples

If an array has items whose type is assigned by position in the JSON schema, MapForce displays the zero-based index of the item as separate structure nodes (for example item[0], item[1], and so on. When writing to a JSON file, this enables you to specify the type of each individual item in the array by its zero-based index.


© 2019 Altova GmbH