Erstellen von SOAP-Webservice-Projekten anhand von WSDL-Dateien

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Implementieren von SOAP-Webservices >

Erstellen von SOAP-Webservice-Projekten anhand von WSDL-Dateien

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie einen SOAP-Webservice in MapForce erstellen. Sie finden das Mapping-Projekt zu diesem Beispiel unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Query Person database.mfp. Ziele in diesem Beispiel:

 

Abrufen einer Gruppe von Personendatensätze anhand einiger Kriterien mittels SOAP-Request aus einer Microsoft Access-Datenbank auf einem Server. (Die Abfrage wird zur Laufzeit am Cient eingegeben und anschließend an den Server gesendet. Der Server sendet anschließend eine XML-Antwort mit den Suchergebnissen zurück).
Einfügen neuer Datensätze in die Microsoft Access-Datenbank, ebenfalls mittels SOAP Requests. (Die Personendaten werden im SOAP-Request angegeben. Bei Erfolg sendet der Server eine Bestätigung zurück, dass die Personendaten erfolgreich zur Datenbank hinzugefügt wurden.)

 

Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Das Mapping, mit dem der Webservice in MapForce generiert wird, hängt nicht von der Ziel-Programmiersprache ab, d.h. es ist identisch, egal ob Java- oder C#-Webservices generiert wird. Der Unterschied entsteht erst beim Kompilieren und Bereitstellen des Webservice auf dem Webserver, wie später in dieser Dokumentation beschrieben.
Um SOAP-Beispiel-Requests zu generieren, um eine Vorschau auf die Mapping-Ausgabe anzeigen zu können, wird in diesem Beispiel die XMLSpy Enterprise Edition verwendet. Die WSDL-Quelldatei in diesem MapForce-Projekt wurde ebenfalls mit XMLSpy erstellt (und kann damit auch validiert werden). Webservices können auch ohne XMLSpy in MapForce erstellt werden. In diesem Fall benötigen Sie jedoch einen SOAP-Client, der in der Lage ist, SOAP-Requests anhand von WSDL-Dateien zu generieren.

 

Erstellen eines Webservice-Projekts

Wie bereits erwähnt, benötigen Sie zur Erstellungen eines SOAP-Webservice mit MapForce eine WSDL-Datei. Wir verwenden in diesem Beispiel einer WSDL-Datei, die mit der XMLSpy Enterprise Edition erstellt wurde. In der Abbildung unten sehen Sie die WSDL-Struktur, wie sie in der WSDL-Ansicht von XMLSpy angezeigt wird. Beachten Sie, dass darin zwei Operationen (getPerson und putPerson) für die oben angegebene Zwecke definiert sind.

mff_soap_wsdl_view

 

Anmerkung:Die WSDL-Datei muss gültig sein, damit Sie anhand dieser Datei ein MapForce Webservice-Projekt erstellen können.

 

So erstellen Sie anhand dieses Webservice ein Webservice-Projekt:

 

1.Wählen Sie im Menü Datei den Befehl Neu und wählen Sie "Webservice-Projekt" aus.

 

mff_soap_new_project

 

2.Navigieren Sie im Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ zur Datei query.wsdl. Nach Auswahl der WSDL-Datei werden die restlichen Felder automatisch ausgefüllt.

mff_soap_insert_wsdl

3.Klicken Sie auf OK.
6.Geben Sie den Namen des WSDL-Projekts ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden und klicken Sie auf Speichern.

 

 

Im Projektfenster sehen Sie das Projekt und den WSDL-Namen sowie die einzelnen in der WSDL-Datei definierten Operationen. Die beiden Operationen sind getPerson und putPerson.

mff_soap_ws_project

 

Erstellen der Operation "getPerson"

Doppelklicken Sie im Projektfenster auf die Datei getPerson.mfd, um deren Inhalt im Hauptbereich zu laden. Die getPersonSoapIn-Komponente enthält das Datenelement query, mit Hilfe dessen die Datenbank über den Webservice abgefragt werden soll. Die getPersonSoapOut-Komponente enthält die in der WSDL-Datei definierte Person-Struktur.

mff_soap_getPerson1

Wählen Sie Einfügen | Datenbank und fügen Sie die Datenbank people.mdb aus dem Ordner <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ zum Mapping-Bereich hinzu. Die Datenbank enthält nur eine Tabelle, Persons, deren Felder mit denen in der Komponente getPersonSoapOut übereinstimmen. Nähere Informationen zum Hinzufügen von Datenbanken als Mapping-Komponenten finden Sie unter Datenbanken und MapForce.

 

mff_soap_getPerson2

Ziehen Sie Verbindungen zwischen den Komponenten, wie unten gezeigt:

mff_soap_getPerson3

 

Das oben gezeigte Mapping-Design ist noch nicht fertig, Sie sehen aber schon, was zur Laufzeit geschieht. Die Verbindung zwischen part:Query und part:Result stellt den Webservice-Aufruf dar. Das Datenelement part:Query der Komponente getPersonSoapIn ist der Platzhalter für die Abfrage (hier wird der Abfragestring in den SOAP-Client eingegeben). Über die Verbindungen zwischen der Datenbanktabelle und dem Datenelement Person der getPersonSoapOutput-Komponente werden Werte aus den entsprechenden Datenbankfeldern extrahiert und an die entsprechenden Datenelemente in der Zielkomponente übergeben. Sie können bereits schnell eine Vorschau auf die Ausgabe anzeigen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente getPersonSoapInput und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften.
2.Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den folgenden Beispiel-Request aus: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\getPersonRequest.xml.
3.Klicken Sie auf OK.
4.Klicken Sie auf das Register Ausgabe.

 

Zu diesem Zeitpunkt werden alle Datensätze aus der Datenbanktabelle extrahiert, was nicht sehr hilfreich ist. Wir müssen daher einen Filter hinzufügen und nur die Datenelemente extrahieren, die dem Request-String entsprechen.

 

1.Fügen Sie die Funktion concat durch Ziehen aus dem Fenster "Bibliotheken" zum Mapping-Bereich hinzu. Mit Hilfe dieser Funktion werden die Vor- (First) und Nachnamen (Last)der einzelnen Personen miteinander verkettet.
2.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Konstante und fügen Sie eine Konstante bestehend aus einem Leerzeichen hinzu. Die Konstante liefert das Leerzeichen zwischen dem aus der Datenbank extrahierten Vor- und Nachnamen.
3.Fügen Sie die Funktion contains durch Ziehen aus dem Fenster "Bibliotheken" in den Mapping-Bereich hinzu.
4.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung zwischen der Quelltabelle Persons und dem Ziel-Node Person und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Filter einfügen: Nodes/Zeilen.
7.Ziehen Sie Verbindungslinien zwischen den Komponenten, wie unten gezeigt.

 

mff_soap_getPerson4

"getPerson" Mapping

Wie oben gezeigt, gibt die Funktion contains true zurück, wenn ein ganzer Name oder ein Teil eines Namens einer Person in der Datenbank mit dem Abfragestring übereinstimmt ("name" wird dabei von der concat Funktion bereitgestellt und besteht aus dem Vornamen (first), gefolgt von einem Leerzeichen und anschließend dem Nachnamen (last)). Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, werden die Details der gefundenen Person in die Response-Nachricht inkludiert. So würden etwa bei Eingabe von "Ro" in diesem Beispiel die folgenden Datensätze zurückgegeben: "Martin Rope", "Ronald Superstring", "Robert Darkmatter" und "Roger Gravity".

 

Erstellen der Operation "putPerson"

Doppelklicken Sie im Projektfenster auf die Datei putPerson.mfd, um ihren Inhalt in den Hauptbereich zu laden. Die Komponente putPersonSoapInput stellt die Request-Struktur (die Datenelemente, die über den Webservice in die Datenbank eingefügt werden) zur Verfügung. Die Komponente putPersonSoapOutput repräsentiert das Ergebnis des Webservice-Aufrufs. Sie enthält einen Bestätigungsteil (part: Confirmation), in dem das Ergebnis des Webservice-Aufrufs angezeigt wird.

mff_soap_putPerson1

Gehen Sie vor, wie oben beschrieben, um die folgenden Komponenten zum Mapping hinzuzufügen:

 

die Access-Datenbank people.mdb (Hier werden die durch den Webservice-Aufruf abgerufenen Daten eingefügt)
die Funktion concat und fünf Konstanten (Damit wird der Bestätigungsstring erstellt, der dem Aufrufer des Webservice angezeigt wird)

 

Ziehen Sie die Verbindungen wie unten gezeigt:

mff_soap_putPerson2

"putPerson" Mapping

Im oben gezeigten Mapping wird die Datenbank aufgrund der Verbindung zwischen part: Put und der Datenbank zur Laufzeit aktualisiert. Auf Seite der Zielkomponente wird die part: Confirmation Response durch Verkettung verschiedener Felder aus dem Request sowie von durch die Konstanten bereitgestelltem Text erzeugt. Nähere Informationen zu Mappings, mit denen Datenbanken aktualisiert werden, finden Sie unter Mappen von Daten auf Datenbanken.

 

So zeigen Sie eine Vorschau auf das Mapping an:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente getPersonSoapInput.
2.Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den folgenden Beispiel-Request aus: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\putPersonRequest.xml.
3.Klicken Sie auf das Register Ausgabe.

 

Wenn Sie eine Vorschau auf das Mapping anzeigen, generiert MapForce die INSERT-Abfrage, mit der die Datenbank aktualisiert wird und zeigt sie im Fenster Ausgabe an, führt aber die tatsächliche Aktualisierung nicht durch. Um die Abfrage an der Datenbank auszuführen, wählen Sie den Menübefehl Ausgabe | SQL-Script ausführen.

mff_soap_putPerson3

 

Wenn der kompilierte Webservice jedoch auf einem Server bereitgestellt wird und von einem Client aufgerufen wird, wird die Datenbank sofort aktualisiert. Siehe auch Ausführen von Mappings, die Datenbanken modifizieren.

 

 

Anzeige einer Vorschau auf die Mapping-Ausgabe

Sie können in MapForce eine Vorschau von Mappings, die anhand von WSDL-Dateien erstellt wurden, anzeigen, bevor Sie diese auf einem Webserver bereitstellen. Zur Anzeige einer Vorschau auf ein solches Mapping benötigen Sie einen SOAP-Beispiel-Request (XML-Datei), der der WSDL-Datei entspricht. Sie können entweder mit XMLSpy oder einem anderen SOAP-Client Ihrer Wahl einen SOAP-Beispiel-Request für jede einzelne Operation (Mapping) in Ihrem Webservice-Projekt erstellen. In XMLSpy können Sie den Request mit dem Menübefehl SOAP | Neuen SOAP erzeugen generieren. Wenn neben MapForce auch XMLSpy installiert ist, können Sie direkt von MapForce aus einen Beispiel-Request generieren, z.B.:

 

1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die getPersonSoapInput-Komponente des Mappings und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften.

mff_soap_create_request

2.Klicken Sie auf Erstellen.
3.Speichern Sie die XML-Datei in einem Ordner auf Ihrem Rechner, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

 

Die Request-Datei wird mit Dummy-Input-Werten (z.B. "String") anstelle der Input-Parameter erstellt. Bevor Sie die Request-Datei verwenden, müssen Sie die Dummy-Werte durch die gewünschten Request-Werte ersetzen. Für dieses Projekt stehen zwei Beispiel-Requests zur Verfügung:

 

1.<Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\getPersonRequest.xml. Verwenden Sie diese Datei, um eine Vorschau auf die Ausgabe des Mappings getPerson zu sehen. Standardmäßig stellt die Datei den Wert "Ro" als Input für den Webservice bereit. Damit werden aus der Datenbank alle Personendatensätze, deren Vor- oder Nachname den Text "Ro" enthält, abgerufen.
2.<Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\putPersonRequest.xml. Verwenden Sie diese Datei, um eine Vorschau auf die Ausgabe des Mappings putPerson zu sehen. Standardmäßig stellt diese Request-Datei die Personendaten einer fiktiven Person als Input für den Webservice bereit.

 

Um bei der Mapping-Vorschau andere Ausgaberesultate zu erhalten, bearbeiten Sie die beiden obigen Dateien, sodass sie die gewünschten Input-Werte enthalten.

 

 

Nächste Schritte

Sie sind nun bereit, um Code zu generieren, der den Webservice implementiert (entweder Java oder C#), ihn kompiliert und auf einem Server bereitstellt, wie in den folgenden Beispielen beschrieben:

 

Beispiel: Generieren von SOAP-Webservices (C#)
Beispiel: Generieren von SOAP-Webservices (Java)

© 2019 Altova GmbH

Creating SOAP Web Service Projects

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Implementing SOAP Web Services >

Creating SOAP Web Service Projects

This example shows you how to create a SOAP Web service in MapForce. The mapping project created in this example is also available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\Query Person database.mfp. The Web service in this example has the following goals:

 

Retrieve from a Microsoft Access database on a server a set of person records that satisfy some search criteria, through a SOAP Request. (The query is entered at runtime on the client, and is then sent to the server. The server then returns an XML response with the search results).
Insert new records into the Microsoft Access database, also through SOAP requests. (The person details are provided in the SOAP Request. On success, the server returns a confirmation that the person details have been successfully added to the database.)

 

Note the following:

 

The process of creating the Web service in MapForce does not depend on the target programming language; it is identical when generating Java, or C# Web services. The differences arise only when you compile and deploy the Web service on the web server, as further described in this documentation.
In order to generate sample SOAP requests required to preview the mapping output, this example uses XMLSpy Enterprise Edition. The source WSDL file of this MapForce project was also created with XMLSpy (and can be validated with it). Designing Web services in MapForce is also possible without XMLSpy; however, in this case you will need a SOAP client capable to generate SOAP requests from WSDL files.

 

Creating a Web service project

As stated before, a WSDL file is required to create a SOAP Web service with MapForce. In this example, we will use a WSDL file that was created with XMLSpy Enterprise edition. The image below illustrates the WSDL structure as it is displayed in the WSDL view of XMLSpy. The important thing to notice is that it defines two operations (getPerson and putPerson) that correspond to the goals outlined above.

mff_soap_wsdl_view

 

Note:The WSDL file must be valid before you can create a MapForce Web Service project from it.

 

To create a Web service project from this web service, follow the steps below:

 

1.On the File menu, click New, and select "Web Service Project".

mff_soap_new_project

2.Browse for the query.wsdl file available in the folder <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ . After you select the WSDL file, MapForce automatically fills in the remaining fields.

mff_soap_insert_wsdl

3.Click OK.
4.When prompted, enter the name of the new WSDL project, and click Save.

 

The Project window shows the project and WSDL name, as well as each of the operations defined in the WSDL file. The two operations are getPerson and putPerson.

mff_soap_ws_project

 

Designing the "getPerson" operation

Double-click the getPerson.mfd file in the Project window to load its contents in the main pane. The getPersonSoapIn component contains the query (item) which will be used to query the database through the Web service. The getPersonSoapOut component contains the Person structure defined in the WSDL file.

mff_soap_getPerson1

On the Insert menu, click Database, and add to the mapping area the following Access database: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\people.mdb. The database contains only one table, Persons, whose fields match those in the getPersonSoapOut component. For more information about adding databases as mapping components, see Databases and MapForce.

mff_soap_getPerson2

Draw connections between components as shown below:

mff_soap_getPerson3

The mapping design above is not yet complete but clearly illustrates what will be happening at runtime. The connection between part:Query and part:Result represents the Web service call. The part:Query item of the getPersonSoapIn component is the query placeholder (it is where the query string is entered in the SOAP client). The connections between the database table and the Person item of the getPersonSoapOutput component extract values from the corresponding database fields and pass them to the corresponding target items. You can already quickly preview the output as follows:

 

1.Right-click the getPersonSoapInput component, and select Properties from the context menu.
2.Click Browse and select the following example request: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\getPersonRequest.xml.
3.Click OK.
4.Click the Output tab.

 

At this stage, the mapping extracts all the records from the database table, which is not very useful. Therefore, we need to add a filter and extract only items that match the request string.

 

1.Add the concat function, by dragging it from the Libraries window. This function will be used to concatenate the First and Last names of each person.
2.On the Insert menu, click Constant, and add a constant which contains one space character. The constant will supply the space character between the first and the last name extracted from the database.
3.Add the contains function, by dragging it from the Libraries window.
4.Right-click the connection between the source Persons table and Person target node, and select Insert Filter: Nodes/Rows from the context menu.
5.Draw connections between components as shown below.

 

mff_soap_getPerson4

"getPerson" mapping

As illustrated above, the contains function returns true when the query string matches the full or partial name of any person in the database (where "name" is provided by the concat function, and it consists of the first name, followed by a space, followed by the last name).  When there is a match, the details of the matching person are included in the response message. Therefore, in this example, the search value "Ro" would return all the following records: "Martin Rope", "Ronald Superstring", "Robert Darkmatter", and "Roger Gravity".

 

Designing the "putPerson" operation

Double-click the putPerson.mfd file in the Project window to load its contents in the main pane. The putPersonSoapInput component supplies the request structure (items that will be inserted into the database through the Web service). The putPersonSoapOutput component represents the result of the Web service call. It contains a confirmation part to display the outcome of the call to the Web service caller.

mff_soap_putPerson1

Follow the same instructions as above to add the following to the mapping:

 

The people.mdb Access database (this is where data supplied by the Web service caller will be inserted)
The concat function and five constants (these will be used to build the confirmation string shown to the caller of the Web service)

 

Draw the connections as shown below:

mff_soap_putPerson2

"putPerson" mapping

In the mapping above, the connection between part: Put and the database will cause the database to be updated at runtime. On the target side, the part: Confirmation response is obtained by concatenating various fields from the request, as well as some text supplied by constants. For more information about mappings which update databases, see Mapping Data to Databases.

 

To preview the output of the mapping:

 

1.Right-click the getPersonSoapInput component.
2.Click Browse and select the following example request: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\putPersonRequest.xml.
3.Click the Output tab.

 

When you preview the mapping, MapForce will generate the INSERT query required to update the database and display it in the Output window, but will not perform the actual update. To run the query against the database, select the menu command Output | Run SQL-Script.

mff_soap_putPerson3

 

By contrast, when the compiled Web service is deployed to a server and called by a client, the database will be updated with immediate effect. See also Executing Mappings Which Modify Databases.

 

Previewing the mapping output

Mappings created from WSDL files can be previewed in MapForce before they are deployed to an actual Web server. To preview such mappings, a sample SOAP request (XML file) is necessary which conforms to the WSDL file. You can create a sample request for each operation (mapping) inside your Web service project either with XMLSpy or another SOAP client of your choice. If you use XMLSpy, run the menu command SOAP | Create New SOAP Request to generate the request. If XMLSpy is installed alongside MapForce, you can generate a sample request directly from MapForce, for example:

 

1.Right-click the getPersonSoapInput component on the mapping, and select Properties from the context menu.

mff_soap_create_request

2.Click Create.
3.When prompted, save the XML file to a location on the disk.

 

The request file is generated with some dummy input values (for example, "String") instead of input parameters. Before using the request file, make sure to replace the dummy values with the actual request values that you want to use. For this project, two sample requests are available:

 

1.<Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\getPersonRequest.xml. Use this file to preview the output of the getPerson mapping. By default, this request file supplies the value "Ro" as input to the Web service. This will retrieve from the database all people records where the last or first name contains the text "Ro".
2.<Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\putPersonRequest.xml. Use this file to preview the output of the putPerson mapping. By default, this request file supplies the details of a fictitious person as input to the Web service.

 

To obtain a different output while previewing the two mappings, therefore, edit the files above so that they contain the input values you wish to test.

 

Next steps

You are now ready to generate code that implements the Web service (either Java or C#), compile it, and deploy it to a server, as further described in the following examples:

 

Example: Generating SOAP Web Services (C#)
Example: Generating SOAP Web Services (Java)

© 2019 Altova GmbH