Microsoft OOXML Excel 2007+

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele >

Microsoft OOXML Excel 2007+

MapForce kann im Standardformat Office Open XML (OOXML) Daten aus Microsoft Excel 2007+-Arbeitsmappen lesen und in diese schreiben. Dieses Format wurde in Microsoft Office 2007 erstmals verwendet und ist bei Excel-Arbeitsmappen mit der Erweiterung .xlsx verknüpft. Auf der Benutzeroberfläche von MapForce und in dieser Dokumentation werden Microsoft Excel-Datei ab der Excel Version 2007 als Excel 2007+-Dateien bezeichnet.

 

Ab Microsoft Office 2013 wird das Format Strict Open XML Spreadsheet ((ISO/IEC 29500 Strict) unterstützt. Das Format Strict Open XML Spreadsheet hat ebenfalls die Erweiterung .xlsx. Technisch gesehen, handelt es sich hierbei jedoch um ein eigenes Format, für das strengere Validierungsregeln gelten.

 

Die folgende Tabelle enthält eine Zusammenfassung, wie das Schreiben von Daten in Excel 2007+-Arbeitsmappen bzw. das Lesen daraus von den verschiedenen MapForce-Transformationssprachen unterstützt wird. Beachten Sie die Unterschiede zwischen dem Office Open XML- und dem Strict Open XML Spreadsheet-Format.

 

 

Microsoft Excel Format

MapForce-Sprache

Unterstützung für das Lesen

Unterstützung für das Schreiben

Office Open XML

BUILT-IN

Ja

Ja

C#

Ja

Ja

Java

Ja

Ja

XSLT2

Ja

Nein

Strict Open XML Spreadsheet

BUILT-IN

Ja

Nein

C#

Ja

Nein

Java

Ja

Nein

XSLT2

Ja

Nein

 

Wenn Sie eine mit MapForce generierte Office Open XML-Datei ins Strict Open XML Spreadsheet-Format konvertieren müssen, öffnen Sie die Arbeitsmappe in Excel 2013 und speichern Sie sie dann als Strict Open XML-Arbeitsmappe.

xls_save_as_strict_zoom25

Speichern im Format "Strict Open XML-Arbeitsmappe"

Excel 2007+-Dateien weisen in MapForce als Mapping-Komponenten das folgende allgemeine Verhalten auf:

 

Sie können Daten von 2007+ von und auf jede andere in MapForce unterstützte Komponente, einschließlich XBRL-Taxonomiedateien mappen (siehe Beispiel "Microsoft Excel auf XBRL").
Wenn auf Ihrem Rechner Microsoft Excel 2007 oder höher installiert ist, können Sie die Transformationsausgabe sofort auf dem Ausgabe-Register des Mapping-Fensters ansehen und diese in einer Datei speichern. Wenn Sie Excel 2007 oder höher nicht installiert haben, können Sie Dateien trotzdem von/auf Excel 2007+-Dateien mappen. In diesem Fall können Sie zwar keine Vorschau des Ergebnisses auf dem Register "Ausgabe" anzeigen, das Ergebnis aber dennoch über das Menü Ausgabe mit dem Menübefehl Ausgabedatei speichern speichern.
Die generierte Excel 2007+-Ausgabe enthält keine Formatierungen, sondern nur Daten. Wenn Sie die von MapForce generierte Excel-Ausgabe formatieren möchten, können Sie die generierten Zellenbereiche von einem anderen Excel-Arbeitsblatt aus referenzieren und die Formatierung im referenzierenden (und nicht im referenzierten) Arbeitsblatt anwenden. Nähere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Beispiel: Bereitstellen von Daten für vorformatierte Excel-Arbeitsblätter.
Als Alternative zum manuellen Generieren und Speichern der Ausgabe können Sie das Mapping-Design in einer MapForce Server-Ausführungsdatei speichern oder es auf einem FlowForce Server bereitstellen und als FlowForce-Server Auftrag bzw. auch mit Hilfe von FlowForce Server-Aufträgen ausführen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Kompilieren eines MapForce Mappings und Bereitstellen eines MapForce Mappings.
Sie können Mapping-Code generieren (siehe unterstützte Sprachen weiter oben) und das Mapping über Visual Studio 2008, 2010, 2013, 2015, 2017 oder Ihre eigene benutzerdefinierte Applikation ausführen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Code Generator.

© 2019 Altova GmbH

Microsoft OOXML Excel 2007+

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets >

Microsoft OOXML Excel 2007+

MapForce can read data from and write data to Microsoft Excel 2007+ workbooks, in the default Office Open XML (OOXML) format. This format was first introduced in Microsoft Office 2007 and, in case of Excel workbooks, is associated with the default .xlsx extension. In the MapForce interface, and in this documentation, Microsoft Excel 2007 and later files are generically referred to as "Excel 2007+" files.

 

Microsoft Office 2013 added support for Strict Open XML Spreadsheet format (ISO/IEC 29500 Strict). The Strict Open XML Spreadsheet format also has the .xlsx extension; however, technically this is a distinct format which adheres to stricter validation rules.

 

The following table illustrates how reading and writing data from/to Excel 2007+ workbooks is supported across MapForce transformation languages. Notice the differences between Office Open XML and Strict Open XML Spreadsheet formats.

 

Microsoft Excel Format

MapForce Language

Reading Support

Writing Support

Office Open XML

BUILT-IN

Yes

Yes

C#

Yes

Yes

Java

Yes

Yes

XSLT2

Yes

No

Strict Open XML Spreadsheet

BUILT-IN

Yes

No

C#

Yes

No

Java

Yes

No

XSLT2

Yes

No

 

If you need to convert any Office Open XML files generated by MapForce to Strict Open XML Spreadsheet format, open the workbook in Excel 2013, and then save it as Strict Open XML Spreadsheet.

xls_save_as_strict_zoom25

Saving to Strict Open XML Spreadsheet format

As mapping components in MapForce, Excel 2007+ files have the following general behavior:

 

You can map data from Excel 2007+ to any component supported in MapForce, and vice versa, including XBRL taxonomy files (see Excel to XBRL example).
If Microsoft Excel 2007 or later is installed on your computer, you can preview the transformation output immediately in the Output tab of the mapping window, and you can save it to a file. If you don't have Excel 2007 or later, you can still map to or from Excel 2007+ files. In this case, you cannot preview the result in the Output tab, but you can still save it, by clicking Save Output File on the Output menu.
The generated Excel 2007+ output does not contain any formatting, only data. If you need to format the Excel output generated by MapForce, you can reference the generated cell ranges from another Excel sheet and apply formatting in the referencing (not the referenced) sheet. For further information, see Example: Supplying Data to Preformatted Excel Sheets.
As an alternative to generating and saving the output manually, you can compile the mapping design to a MapForce Server execution file, or deploy it to a FlowForce Server, and execute it as and when required through FlowForce Server jobs. For further information, see Compiling a MapForce mapping and Deploying a MapForce mapping, respectively.
You can generate mapping code (see the supported languages above) and execute the mapping from Visual Studio 2008, 2010, 2013, 2015, 2017 or from your custom application. For more information, see Code Generator.

© 2019 Altova GmbH