Hinzufügen von XBRL-Dateien als Mapping-Komponenten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > XBRL >

Hinzufügen von XBRL-Dateien als Mapping-Komponenten

Bevor Sie Daten von oder auf ein XBRL-Dokument mappen können, muss das XBRL-Dokument als Mapping-Komponente zum Mapping-Bereich hinzugefügt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, XBRL-Dokumente als Mapping-Komponenten hinzuzufügen:

 

als flaches XML-Dokument
als hierarchisch strukturiertes XBRL-Dokument

 

Mit ersterer Option wird die XBRL-Datei als flache XML-Datei ohne Business Logic-Konzepte oder hierarchische XBRL-Struktur eingefügt. Eine solche Komponente eignet sich nur für ganz einfache Mappings, für die keine Dimension-Behandlung oder automatische Generierung von XBRL Contexts erforderlich ist.

 

Mit zweiterer Option wird die XBRL-Taxonomie eingefügt und ihr Inhalt wird hierarchisch und für XBRL geeignet angezeigt. In diesem Szenario löst MapForce die DTS (Discoverable Taxonomy Set)-Referenzen auf und erstellt automatisch die davon abgeleitete XBRL-Struktur, d.h. die XBRL-Mapping-Komponente enthält dann XBRL-spezifische Elemente (dabei kann es sich um tatsächliche Nodes in der XBRL-Datei oder "abstrakte" vom DTS abgeleitete Nodes handeln). Die folgende hierarchische Struktur ist z.B. von den xlink:from und xlink:to Presentation Arcs in der Presentation Linkbase abgeleitet. (Eine Definition zum Begriff "Linkbase" finden Sie in der XLink Spezifikation (siehe https://www.w3.org/TR/xlink11/)). Sie stellt eine Sammlung von Links (oder eine Link-Datenbank) dar. XLink Linkbases werden unter anderem zu XBRL erweitert und bieten zusätzliche Informationen zu in einer Taxonomie definierten Concepts.)

xb-comp2

Dies ist nur ein einfaches Beispiel, um zu veranschaulichen, wie MapForce die Taxonomie auflöst, um Daten nach Concepts darzustellen, was sich für Mapping-Operationen besser eignet als einfacher XML-Code. Neben Presentation Linkbases kann MapForce auch von anderen Linkbase abgeleitete Strukturen wie die Tabellen-Linkbase darstellen (siehe Arbeiten mit XBRL-Tabellen).

 

Informationen dazu, welche Elemente in einer XBRL-Komponente vorkommen können und wie diese grafisch dargestellt werden, finden Sie unter Informationen zu XBRL-Komponentenelementen.

 

 

So öffnen Sie XBRL-Dokumente als flache XML-Struktur:

Klicken Sie im Menü Einfügen auf XML/Schema-Datei.
Wählen Sie die XBRL-Instanzdatei aus und klicken Sie anschließend auf Öffnen. Beachten Sie, dass die Instanzdatei ein Schema referenzieren muss, da MapForce Sie sonst auffordert, eines zu generieren.

 

 

So öffnen Sie XBRL-Dokumente mit automatischer Kontextbehandlung:

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf XBRL-Dokument einfügen.
2.Wählen Sie die Taxonomiedatei (*.xsd) oder eine XBRL-Instanzdatei (*.xbrl oder *.xml) aus: Beim Auswählen einer Taxonomie werden Sie in einem weiteren Dialogfeld aufgefordert, eine gültige Instanzdatei auszuwählen.
3.Klicken Sie auf Durchsuchen..., falls Sie diese XBRL-Komponente als Quellinstanz verwenden möchten und wählen Sie die XBRL-Instanzdatei aus.

 

Beim Öffnen einer XBRL-Taxonomie wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie aufgefordert werden, die Strukturansichten auszuwählen, die in der XBRL-Komponente angezeigt werden sollen. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Strukturansicht Sie auswählen sollen, behalten Sie die Standardoption unverändert bei. Standardmäßig wählt MapForce automatisch eine der Optionen aus, indem es die Daten aus dem geladenen Discoverable Taxonomy Set analysiert. Gegebenenfalls können Sie die Strukturansichten später ändern (siehe auch Auswählen der Strukturansichten).

 

 


© 2019 Altova GmbH

Adding XBRL Files as Mapping Components

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > XBRL >

Adding XBRL Files as Mapping Components

Before you can map data to or from an XBRL document, the XBRL document must be added to the mapping area as a mapping component. There are two ways of adding XBRL documents as mapping components:

 

As a flat XML document
As a hierarchically structured XBRL document

 

The first option inserts the XBRL file as a flat XML file without any business logic concepts or specific XBRL hierarchical structure. Such a component is useful only for very simple mappings where no dimension handling or automatic XBRL context generation is required.

 

The second option inserts the XBRL taxonomy and displays its contents in a hierarchical fashion suitable for XBRL. In this scenario, MapForce resolves the Discoverable Taxonomy Set (DTS) references and builds automatically the derived XBRL structure. This means that the XBRL mapping component will include XBRL-specific items (which may be actual nodes in the XBRL file or "abstract" nodes derived from the DTS). For example, the following hierarchical structure is derived from the xlink:from and xlink:to presentation arcs in the presentation linkbase. (The term "linkbase" here has the meaning as found in the XLink specification (see https://www.w3.org/TR/xlink11/). Specifically, it represents a collection of links (or a link database). XLink linkbases are extended, among other uses, to XBRL, and provide additional information about concepts defined in a taxonomy.)

xb-comp2

This example is only a basic illustration of how MapForce resolves the taxonomy in order to display data in a conceptual manner better suited for mapping operations than plain XML. In addition to the presentation linkbase, MapForce can also render structures derived from other linkbases, including the table linkbase (see Working with XBRL Tables).

 

For information about items that can appear on an XBRL component, including their conventional graphical representation, see About XBRL Component Items.

 

 

To open XBRL documents as flat XML:

On the Insert menu, click XML/Schema File.
Select the XBRL instance file, and then click Open. Note that the instance file must reference a schema; otherwise, MapForce will prompt you to generate it.

 

 

To open XBRL documents with automatic context handling:

1.On the Insert menu, click Insert XBRL Document.
2.Select the taxonomy file (*.xsd) or an XBRL instance file (*.xbrl or *.xml). If you select a taxonomy, a further dialog will prompt you to select a valid instance file.
3.Click Browse... if you intend to use this XBRL component as a source instance and select the XBRL instance file.

 

When you open an XBRL taxonomy, a dialog box opens prompting you to select the structure views to shown on the XBRL component. If you are not sure what structure view to select, leave the default option as is. By default, MapForce selects automatically one of the options by analyzing data from the loaded Discoverable Taxonomy Set. You can change the structure views later if necessary (see also Selecting Structure Views).


© 2019 Altova GmbH