Hinzufügen von JSON-Dateien als Mapping-Komponenten

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > JSON >

Hinzufügen von JSON-Dateien als Mapping-Komponenten

Um JSON-Instanzdateien mit MapForce auslesen oder schreiben zu können, wird eine JSON-Schemadatei benötigt. Sie können die JSON-Schemadatei entweder mit MapForce generieren oder, wie unten gezeigt, in Form einer benutzerdefinierten Datei bereitstellen.

 

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieser Dokumentation gibt es keine offizielle Konvention zur Benennen von JSON-Schemadateien. Um daher JSON-Schemadateien von Instanzdateien zu unterscheiden, können Sie für Ihre JSON-Schemadateien die Erweiterung schema.json verwenden (z.B. Beispiel.schema.json) und MapForce erkennt diese als solche.

 

So fügen Sie JSON-Dateien als Mapping-Komponenten hinzu

1.Wählen Sie im Menü Einfügen die Option JSON-Schema/Datei aus. Daraufhin wird eventuell ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie den Typ der JSON-Datei (Schema oder Instanz) auswählen können. Dieses Dialogfeld wird nicht angezeigt, wenn MapForce die Datei definitiv als JSON-Schema identifiziert.

mf_dlg_add_json

2.Wählen Sie je nach Bedarf Schema oder Instanz aus.

 

Die Größe der JSON-Instanzdatei, darf den in Ihrem System verfügbaren Arbeitsspeicher nicht übersteigen.

 

Bei Auswahl von Instanz generiert MapForce automatisch anhand der Instanzdatei ein Schema und fordert Sie auf, einen Pfad anzugeben, unter dem das Schema gespeichert werden soll.

 

Wenn Schema auswählen, werden Sie aufgefordert, eine JSON-Beispieldatei oder eine globale Ressource (siehe Globale Ressourcen) anzugeben. Sie benötigen diese, um eine Vorschau der Transformation anzeigen zu können. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn Daten aus einer JSON-Datei ausgelesen werden sollen. Klicken Sie auf Überspringen, wenn in Ihrem Mapping Daten in JSON geschrieben werden sollen.

mf_dlg_json_sample


© 2019 Altova GmbH

Adding JSON Files as Mapping Components

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > JSON >

Adding JSON Files as Mapping Components

Reading or writing JSON instance files with MapForce requires a JSON schema file. You can either generate the JSON schema file with MapForce, or supply it as a custom file, as shown below.

 

At the time when this documentation is written, there is no formal convention for naming JSON schema files. Therefore, to distinguish JSON schema files from instance ones, you can use the schema.json extension for your JSON schema files (for example, Example.schema.json), and MapForce will recognize them as such.

 

 

To add JSON files as mapping components:

1.On the Insert menu, click JSON Schema/File. A dialog box may prompt you to select the type of the JSON file (schema or instance). This dialog box does not appear if MapForce positively identifies the file as a JSON schema.

mf_dlg_add_json

2.Select Schema or Instance, as required.

 

The size of the JSON instance file must not exceed your system's available memory.

 

If you select Instance, MapForce generates automatically the schema based on the instance file, and prompts you for a location to save the schema.

 

If you select Schema, MapForce prompts you to specify a sample JSON file or a global resource (see Global Resources). This is required to preview the transformation and is meaningful only when you want to read data from a JSON file. Click Skip if your mapping is going to write data to JSON.

mf_dlg_json_sample


© 2019 Altova GmbH