JSON5-Unterstützung

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > JSON >

JSON5-Unterstützung

JSON5 ist eine vorgeschlagene Erweiterung für JSON, die das händische Verfassen von JSON-Dateien erleichtern soll. Beachten Sie, dass JSON5 nicht der offizielle Nachfolgestandard von JSON ist (Nähere Informationen dazu siehe https://json5.org/).

 

Für JSON5-Dateien wird die Erweiterung .json5 verwendet; zum Zeitpunkt der Verfassung dieser Dokumentation gibt es jedoch keinen offiziellen MIME-Typ für .json5-Dateien. MapForce erkennt die Erweiterung .json5 jedoch, wenn Sie solche Dateien zum Mapping hinzufügen. Wenn Sie das Mapping auf FlowForce Server bereitstellen (siehe Bereitstellen von Mappings auf FlowForce Server), wird der MIME-Typ von .json5-Dateien als "application/json5" angegeben.

 

Voraussetzungen

Um Daten von/auf JSON5-Dateien mappen zu können, muss ein gültiges JSON-Schema (in dem keine JSON5-Syntax verwendet werden sollte) in MapForce bereitgestellt werden. Wenn Sie kein JSON-Schema für Ihre Datei haben, generiert MapForce automatisch eines, wie unten gezeigt. Beim von MapForce automatisch generierten Schema handelt es sich um ein JSON-Schema (nicht ein JSON5-Schema). Auch mit XMLSpy kann ein JSON-Schema für eine .json5-Datei generiert werden kann.

 

Einschränkungen

Das Mappen von Kommentaren von und auf JSON5-Dateien wird nicht unterstützt.
Da MapForce mit strengen Datentypen arbeitet, können Werte wie Infinity, -Infinity, NaN oder -NaN. nicht qualifiziert oder gemappt werden.

 

So mappen Sie Daten von oder auf .json5-Dateien

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf JSON und navigieren Sie zur .json5-Instanzdatei. (Klicken sie alternativ dazu auf die Symbolleisten-Schaltfläche ic-component_json ). Wenn Sie eine JSON-Schema-Datei haben und die .json5-Instanzdatei erst später angeben möchten, navigieren Sie zu einem gültigen JSON-Schema (nicht JSON5-Schema). Gehen Sie dabei vor, wie bei einfachen JSON-Dateien (siehe Hinzufügen von JSON-Dateien als Mapping-Komponenten).

mf_dlg_add_json

2.Klicken Sie nach dem Hinzufügen der JSON-Komponente mit der rechten Maustaste auf ihre Titelleiste, wählen Sie Eigenschaften und aktivieren Sie anschließend in den Komponenteneigenschaften das Kontrollkästchen JSON5 verwenden. (siehe auch JSON-Komponenteneinstellungen). Damit weisen Sie MapForce explizit an, die Instanzdaten als JSON5-Daten zu behandeln.

mf_dlg_json5_enabled

 

Um eine JSON5-Datei mit MapForce zu generieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen JSON5 verwenden (siehe Abb. oben) und verbinden Sie die erforderlichen Input-Daten mit der JSON-Komponente im Mapping. Wenn das Kontrollkästchen JSON5 verwenden aktiviert ist, setzt MapForce die Objektschlüssel mit Ausnahme von Fällen, in denen die generierte JSON5-Instanz sonst ungültig würde, nicht in Anführungszeichen. Welche Dateierweiterung verwendet werden soll (z.B. "json5") kann ebenfalls über das oben gezeigte Dialogfeld definiert werden, und zwar durch Eingabe des entsprechenden Werts in das Feld JSON-Output-Datei.


© 2019 Altova GmbH

JSON5 Support

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > JSON >

JSON5 Support

JSON5 is a proposed extension to JSON that aims to make it easier for people to write JSON files by hand. Importantly, JSON5 is not an official successor to JSON (for more information, see https://json5.org/).

 

JSON5 files use the .json5 extension; however, at the time when this documentation is written, there is no official MIME type for .json5 files. The .json5 extension is nevertheless recognized by MapForce when you add such files to the mapping. If you deploy the mapping to FlowForce Server (see Deploying Mappings to FlowForce Server), the MIME type of .json5 files will be reported as "application/json5".

 

Prerequisites

In order to map data to or from JSON5 files, a valid JSON schema (which should not use JSON5 syntax) must be supplied to MapForce. If you don't have a JSON schema for your file, MapForce will generate it automatically, as shown below. The schema generated automatically by MapForce will be a JSON (not a JSON5) schema. It is also possible to generate a JSON schema for a .json5 file with XMLSpy.

 

Limitations

Mapping comments to or from .json5 files is not supported.
Because MapForce works with strict data types, it is not possible to qualify and map values such as Infinity, -Infinity, NaN, or -NaN.

 

How to map data to or from .json5 files

1.On the Insert menu, click JSON, and browse for the .json5 instance file (Alternatively, click the ic-component_json  toolbar button). If you have a JSON schema file and prefer to supply the .json5 instance file later, browse for a valid JSON (not a JSON5) schema. This works in the same way as with plain JSON files (see Adding JSON Files as Mapping Components).

mf_dlg_add_json

2.After the JSON component has been added to the mapping, right-click its header, select Properties, and then select the Use JSON5 check box from component properties (see also JSON Component Settings). This explicitly instructs MapForce to treat the instance data as such.

mf_dlg_json5_enabled

 

To generate a JSON5 file with MapForce, select the Use JSON5 check box as shown above, and connect the required input data to the JSON component on the mapping. When the Use JSON5 check box is selected, MapForce will not surround the object keys by quotes, except where this would make the generated JSON5 instance invalid. The desired file extension (for example, "json5") can also be controlled from the dialog box illustrated above, by entering the appropriate value in the Output JSON File field.


© 2019 Altova GmbH