Editieren in der Datenbank/Tabellen-Ansicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  XMLSpy Tutorial > XML Dokumente >

Editieren in der Datenbank/Tabellen-Ansicht

Die Grid-Ansicht enthält eine spezielle Ansicht namens Datenbank/Tabellen-Ansicht (in weiterer Folge Tabellenansicht genannt), die sich zum Bearbeiten von Elementen mit mehreren Instanzen eignet. Einzelne Elementtypen können als Tabelle angezeigt werden. Wenn ein Elementtyp als Tabelle angezeigt wird, werden dessen Children (Attribute und Elemente) als Spalten dargestellt, wobei die einzelnen Instanzen die Zeilen der Tabelle bilden.

Um einen Elementtyp als Tabelle anzuzeigen, wählen Sie eine beliebige Instanz dieses Elementtyps aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol "Als Tabelle anzeigen" ic_disp_as_tbl (XML | Tabelle | Als Tabelle anzeigen). Elementtypen einer untergeordneten Ebene, die mehrere Instanzen haben, werden ebenfalls in Tabellenform angezeigt. Die Tabellenansicht steht in der Enhanced Grid-Ansicht zur Verfügung und dient zum Bearbeiten jeder Art von XML-Datei (XML, XSD, XSL, usw.).

 

Vorteile der Tabellenansicht

Die Tabellenansicht bietet die folgenden Vorteile:

 

 

Sie können Spalten mit Drag & Drop untereinander austauschen. Im XML-Dokument selbst wird dadurch die relative Position von Child-Elementen oder Attributen für alle Element-Instanzen, die den Zeilen der Tabelle entsprechen, geändert.
Sortieren von Daten nach Spalten mittels der Funktion XML | Tabelle | Aufsteigend Sortieren oder Absteigend sortieren.
Einfügen oder Anhängen von Zeilen mittels der Funktion XML | Tabelle | Zeile Einfügen
Kopieren und Einfügen von strukturierten Daten von und in Produkte von Drittanbietern
Auch die intelligenten Eingabehilfen stehen in der Tabellenansicht zur Verfügung.

 

Anzeigen eines Elementtyps als Tabelle

So zeigen Sie das Element Person in Tabellenform an:

 

 

1.Wählen Sie in der Grid-Ansicht eines der Person-Elemente aus, indem Sie auf oder in die Nähe des Person-Texts klicken.

tut_50a

2.Wählen Sie die Menüoption XML | Tabelle | Als Tabelle anzeigen oder klicken Sie auf das Symbol ic_disp_as_tbl. Beide Person-Elemente  werden in Form einer einzigen Tabellen angezeigt. Die Element- und Attributnamen werden in der Kopfzeile der Tabelle, die einzelnen Elementinstanzen in den Tabellenzeilen angezeigt.

tut_51a

3.Wählen Sie die Menüoption Ansicht | Optimale Breite oder klicken Sie auf das Symbol ic_opt_widths, um die Spaltenbreite zu optimieren.

 

Anmerkung: Sie können für einzelne Elementtypen die Tabellenansicht ein- oder ausblenden. Wählen Sie dazu die Tabelle aus (klicken Sie auf den Elementnamen in der Tabelle) und klicken Sie anschließend auf das Symbol "Als Tabelle anzeigen" ic_disp_as_tbl. Beachten Sie jedoch, dass Child-Elemente, die als Tabellen angezeigt wurden, weiterhin als Tabellen angezeigt werden.

 

Eingabe von Inhalt in der Tabellenansicht

Um Inhalt für das zweite Person-Element einzugeben, doppelklicken Sie in jede der Tabellenzellen in der zweiten Zeile und geben Sie Daten ein. Beachten Sie jedoch, dass PhoneExt eine Ganzzahl bis 99 sein muss, damit die Datei gültig ist. Die intelligenten Editierfunktionen sind auch innerhalb der Tabellenzellen aktiv, sodass Sie Optionen aus Dropdown-Listen auswählen können, falls Optionen verfügbar sind (Boolscher Inhalt und die Enumerationen für das Attribut Degree).

table_view_enter_data

Anmerkung: Die Eingabehilfen sind auch für die als Tabelle dargestellten Elemente und Attribute aktiv. Wenn Sie z.B. in der Element-Eingabehilfe auf den Eintrag Person doppelklicken, wird eine neue Tabellenzeile hinzugefügt (D.h. es wird eine neue Instanz zum Element Person hinzugefügt).

 

Kopieren von XML Daten aus und in Drittprodukte

In XMLSpy können Kalkulationstabellendaten aus und in Produkte anderer Anbieter schnell und einfach kopiert werden. Die kopierten Daten können in XMLSpy sowie in Produkten anderer Anbieter in nativem Format der Anwendung verwendet werden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie man Daten in und aus einem Excel-Datenblatt kopiert. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie auf die Zeilennummerierung 1, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die Zeilennummerierung 2. Hierdurch werden beide Zeilen markiert.

tut_51c

2.Wählen Sie die Menüoption Bearbeiten | Als strukturierten Text kopieren. Der Befehl kopiert die Elemente in die Zwischenablage, und zwar genauso, wie sie am Bildschirm erscheinen.
3.Öffnen Sie Excel und fügen Sie die XML Daten (mit Strg+V) in ein Excel-Datenblatt ein.

tut_52a

4.Fügen Sie eine neue Zeile im Excel-Arbeitsblatt ein und geben Sie eine dreistellige Zahl im Element PhoneExt ein (z.B. 444).

tut_52b

5.Markieren Sie die Tabellendaten in Excel und drücken Sie Strg+C, um die Daten in die Zwischenablage zu kopieren

 

6.Wechseln Sie wieder zu XMLSpy.
7.Klicken Sie in XMLSpy in die oberste linke Zelle der Tabelle und wählen Sie Bearbeiten | Einfügen.

tut_52c

8.Die aktualisierten Daten wurden in die Tabelle übernommen.
7.Ändern Sie mittels der Menüoption Suchen | Ersetzen (Funktionstaste Strg+H) die Boolschen Werte TRUE/FALSE in true/false (in Kleinbuchstaben).

 

Sortieren der Tabellen nach Spalteninhalt

In der Tabellenansicht können Sie Ihre Daten je nach Spalte in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren. Wir möchten nun die Tabelle Person alphabetisch nach Nachnamen sortieren.

 

So sortieren Sie eine Tabelle nach dem Inhalt einer Spalte:

 

1.Klicken Sie auf die Kopfzeile in der Spalte Last.

tut_52d

2.Wählen Sie die Menüoption XML | Tabelle | Aufsteigend sortieren oder klicken Sie auf das Symbol ic_sort_a. Die Spalte wird unter Einbeziehung der gesamten Tabelle alphabetisch sortiert. Die Spalte bleibt hierbei markiert.

tut_53a

Die Tabelle wird nicht nur in der Ansicht sortiert, sondern die Daten werden auch im zugrundeliegenden XML-Dokument sortiert, d.h. die Person-Elemente werden nun alphabetisch nach dem Inhalt der Spalte Last sortiert. (Klicken Sie auf das Register "Text", um die Änderungen in der Textansicht zu sehen).

3.Wählen Sie die Menüoption XML | Validieren oder drücken Sie die Funktionstaste F8. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Wert '444' bei einem PhoneExt-Elements nicht zulässig ist (siehe Abbildung). Das fehlerverursachende PhoneExt-Element erscheint markiert.

tut_53b

Erweitern Sie "Details", um zu sehen, dass PhoneExt nicht gültig ist, weil es nicht kleiner oder gleich dem Maximalwert 99 ist. Sie können auf die Links in der Fehlermeldung klicken, um zu der Stelle in der XML-Datei zu gelangen, an der der Fehler gefunden wurde. Da der für Durchwahlnummern festgelegte Wertebereich diese Durchwahl nicht mehr enthält, müssen wir das XML-Schema so ändern, dass diese Nummer gültig ist. Dies wird im nächsten Abschnitt beschrieben.

 


© 2019 Altova GmbH

Editing in Database/Table View

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  XMLSpy Tutorial > XML Documents >

Editing in Database/Table View

Grid View contains a special view called Database/Table View (hereafter called Table View), which is convenient for editing elements with multiple occurrences. Individual element types can be displayed as a table. When an element type is displayed as a table, its children (attributes and elements) are displayed as columns, and the occurrences themselves are displayed as rows.

 

To display an element type as a table, you select any one of the element type occurrences and click the Display as Table icon ic_disp_as_tbl in the toolbar (XML | Table | Display as table). This causes that element type to be displayed as a table. Descendant element types that have multiple occurrences are also displayed as tables. Table View is available in Enhanced Grid View, and can be used to edit any type of XML file (XML, XSD, XSL, etc.).

 

Advantages of Table View

Table View provides the following advantages:

You can drag-and-drop column headers to reposition the columns relative to each other. This means that, in the actual XML document, the relative position of child elements or attributes is modified for all the element occurrences that correspond to the rows of the table.
Tables can be sorted (in ascending or descending order) according to the contents of any column using XML | Table | Ascending Sort or Descending Sort.
Additional rows (i.e., element occurrences) can be appended or inserted using XML | Table | Insert Row.
You can copy-and-paste structured data to and from third party products
The familiar intelligent editing feature is active in Table View also.

 

Displaying an element type as a Table

To display the Person element type as a table:

 

1.In Grid View, select either of the Person elements by clicking on or near the Person text.

tut_50a

2.Select the menu option XML | Table | Display as table, or click the Display as Table ic_disp_as_tbl icon. Both Person elements are combined into a single table. The element and attribute names are now the column headers, and the element occurrences are the rows of the table.

tut_51a

3.Select the menu option View | Optimal widths, or click the Optimal Widths icon, ic_opt_widths to  optimize the column widths of the table.

 

Note:Table View can be toggled off for individual element types in the document by selecting that table (click the element name in the table) and clicking the Display As Table ic_disp_as_tbl icon. Note however that child elements which were displayed as tables will continue to be displayed as tables.

 

Entering content in Table View

To enter content for the second Person element, double-click in each of the table cells in the second row, and enter some data. Note, however, that PhoneExt must be an integer up to 99 in order for the file to be valid. The intelligent editing features are active also within cells of a table, so you can select options from dropdown lists where options are available (Boolean content and the enumerations for the Degree attribute).

table_view_enter_data

Note:The Entry Helpers are active also for the elements and attributes displayed as a table. Double-clicking the Person entry in the Elements Entry Helper, for example, would add a new row to the table (i.e., a new occurrence of the Person element).

 

Copying XML data to and from third party products

You can copy spreadsheet-type data between third party products and XML documents in XMLSpy. This data can be used as XML data in XMLSpy and as data in the native format of the application copied to/from. In this section you will learn how to copy data to and from an Excel data sheet.

 

Do the following:

 

1.Click on the row label 1, hold down the Ctrl key, and click on row label 2. This selects both rows of the table.

tut_51c

2.Select the menu option Edit | Copy as Structured text. This command copies elements to the clipboard as they appear on screen.
3.Switch to Excel and paste (Ctrl+V) the XML data in an Excel worksheet.

tut_52a

4.Enter a new row of data in Excel. Make sure that you enter a three digit number for the PhoneExt element (say, 444).

tut_52b

5.Mark the table data in Excel, and press Ctrl+C to copy the data to the clipboard.
6.Switch back to XMLSpy.
7.Click in the top left data cell of the table in XMLSpy, and select Edit | Paste.

tut_52c

8.The updated table data is now visible in the table.
9.Change the uppercase boolean values TRUE and FALSE to lowercase true and false, respectively, using the menu option Edit | Replace (Ctrl+H).

 

Sorting the table by the contents of a column

A table in Table View can be sorted in ascending or descending order by any of its columns. In this case, we want to sort the Person table by last names.

 

To sort a table by the contents of a column:

 

1.Select the Last column by clicking in its header.

tut_52d

2.Select the menu option XML | Table | Ascending sort or click on the Ascending Sort icon ic_sort_a. The column, and the whole table with it, are now sorted alphabetically. The column remains highlighted.

tut_53a

The table is sorted not just in the display but also in the underlying XML document. That is, the order of the Person elements is changed so that they are now ordered alphabetically on the content of Last. (Click the Text tab if you wish to see the changes in Text View.)

3.Select the menu option XML | Validate or press F8. An error message appears indicating that the value '444' is not allowed for a PhoneExt element (see screenshot). The invalid PhoneExt element is highlighted .

tut_53b

Expand "Details" to see that PhoneExt is not valid because it is not less than or equal to the maximum value of 99. You can click on the links in the error message to jump to the spot in the XML file where the error was found. Since the value range we set for phone extension numbers does not cover this extension number, we have to modify the XML Schema so that this number is valid. You will do this in the next section.

 


© 2019 Altova GmbH