Objekte und Eigenschaften

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Benutzerhandbuch und Referenz > JSON, JSON-Schema > JSON-Schema-Ansicht >

Objekte und Eigenschaften

Ein Objekt steht innerhalb von geschweiften Klammern. In einem Objekt wird ein Wert einem Schlüssel auf folgende Art und Weise zugeordnet: "MeinSchlüssel": Wert. Beim Schlüssel muss es sich immer um einen String handeln, daher muss dieser immer in Anführungszeichen gesetzt werden. Der Wert kann jeden beliebigen JSON-Datentyp haben. Jedes Schlüssel:Wert-Paar wird als Eigenschaft des Objekts bezeichnet (siehe Abbildung unten).

 

Hier sehen Sie ein Beispiel eines instantiierten Objekts mit drei Eigenschaften:

 

    {

      "emailtype": "home",

      "emailaddress": "contact01.home@altova.com",

      "citycode": 22

    }

 

Das Schema für das Objekt würde in der Design-Ansicht etwa folgendermaßen aussehen:

JSONObject01

Beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

 

Jede der Eigenschaften muss in der Instanz vorhanden sein. Dies wird durch die durchgezogene Umrandung der Eigenschaften gekennzeichnet. Wenn eine Eigenschaft optional ist, so ist die Umrandung eine gestrichelte Linie. Ob eine Eigenschaft obligatorisch oder optional ist, können Sie im Kontextmenü der Eigenschaft oder in der Eingabehilfe "Details" definieren.
Die Reihenfolge, in der Eigenschaften in der Instanz vorkommen, ist nicht im Schema definiert (und kann dort auch nicht definiert werden), d.h. die Reihenfolge, in der Eigenschaften im Schema definiert sind, spielt keine Rolle.
Eine Eigenschaft wird durch das Symbol eines blauen Quadrats innerhalb von geschweiften Klammern gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu wird eine Mustereigenschaft oder ein Eigenschaftsplatzhalter durch andere Symbole gekennzeichnet; siehe unten).
Der Typ einer Eigenschaft kann durch Doppelklick auf den Typ im Diagramm und Auswahl einer Option aus der daraufhin angezeigten Dropdown-Liste bearbeitet werden. Alternativ dazu kann der Typ auch in der Eingabehilfe "Details" ausgewählt werden.
Der Constraint-Wert der Eigenschaft emailaddress wird in der Eingabehilfe "Constraints" definiert.

 

Eigenschaften, Mustereigenschaften, Eigenschaftsplatzhalter und Eigenschaftsnamenschemas

Ein Objekt kann Eigenschaften, Mustereigenschaften, Eigenschaftsplatzhalter und Eigenschaftsnamenschemas (neu in draft-07) haben. Diese können über die Kontextmenüs (i) des Objekts, (ii) des gelben Eigenschaftskastens (Rechtsklick auf den Titel Eigenschaften des Kastens) und (iii) einzelner Eigenschaften zum Objekt hinzugefügt werden. Die Eigenschaften wurden oben beschrieben. Nun wollen wir Mustereigenschaften und Eigenschaftsplatzhalter näher beschreiben.

 

Eine Mustereigenschaft (Abbildung unten) definiert den Namen der Eigenschaft mit Hilfe einer Regular Expression. So wird z.B. in der Regular Expression in der Abbildung unten definiert, dass die Eigenschaft (i) einen Namen haben muss, der mit einem Unterstrich beginnt und (ii) als Wert einen Booleschen Wert haben muss. Mustereigenschaften haben keine obligatorisch-Einschränkung. Sie können beliebig viele Mustereigenschaften hinzufügen. Beachten Sie das Symbol für Mustereigenschaften.

 

JSONObjectPatternProp01

 

Ein Eigenschaftsplatzhalter (Abbildung unten) definiert, dass neben den anderen Eigenschaften der Eigenschaftsgruppe des Objekts beliebig viele Eigenschaften vorhanden sein können. Mit dem Platzhalter kann jedoch ein Typ für diese definiert werden. In der Abbildung links unten sehen Sie einen Eigenschaftsplatzhalter, der Eigenschaften mit einem beliebigen Namen aber einem numerischen Wert definiert. Es kann nur ein Eigenschaftsplatzhalter pro Objekt definiert werden. Wenn für den Platzhalter jedoch der Typ Beliebig definiert ist, so können Sie für jeden Typ in der Eingabehilfe "Constraints" Constraints definieren. Beachten Sie das Symbol für Eigenschaftsplatzhalter.

 

JSONObjectPropertyWildcard

 

Ein Eigenschaftsnamenschema (Abbildung unten) schränkt die Namen der Eigenschaften dieses Objekts ein. (Diese Funktionalität ist neu in draft-07.) So sehen wir z.B. in der Abbildung unten, dass die Namen von Eigenschaften Strings sein müssen. Zusätzlich dazu können wir über die Eingabehilfe "Constraints" weitere Constraints für die Eigenschaft definieren: z.B. dass der Name der Eigenschaft in einem bestimmten Zeichenlängenbereich liegen oder einem bestimmten Muster entsprechen muss.

 

JSONObjectPropertyNamesSchema

 

Anmerkung:Für Mustereigenschaften kann keine Mindest- oder Maximalanzahl definiert werden. Nähere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt zur Validierung von Eigenschaften.

 

Wie werden Eigenschaften validiert?

Bei der Validierung von Eigenschaften geht der Validierungsprozessor folgendermaßen vor:

 

1.Zuerst wird der Name der Eigenschaft im Schema mit allen benannten Eigenschaften dieses Objekts verglichen.
2.Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, wird der Name mit allen Mustereigenschaften in der Eigenschaftsgruppe des Objekts verglichen.
3.Wenn immer noch keine Übereinstimmung gefunden wird, so wird der Platzhalter aufgerufen, falls einer vorhanden ist.
4.Wenn für den Namen immer noch keine Übereinstimmung gefunden wird, wird ein Validierungsfehler ausgegeben. Wenn der Name mit dem einer Eigenschaft oder einer Mustereigenschaft übereinstimmt oder wenn ein Platzhalter vorhanden ist, so wird der Wert mit dem Wert der entsprechenden Eigenschaftsdefinition verglichen.
5.Wenn der Instanzwert dem Typ und den Constraints der entsprechenden Eigenschaftsdefinition entspricht, so ist die Eigenschaft gültig. Andernfalls ist sie ungültig.

 

Beispiel

In der Abbildung unten ist ein Objekt mit den folgenden Eigenschaften definiert:

 

Es muss drei Eigenschaften namens emailtype, emailaddress und citycode haben.
Es kann eine oder mehrere Eigenschaften haben, deren Name mit einem Unterstrich beginnt und deren Wert ein Boolescher Wert ist (siehe Mustereigenschaft in der Abbildung unten).
Es kann eine oder mehrere zusätzliche Eigenschaften mit einem beliebigen Namen und Wert haben.

JSONObjectExample

 


© 2019 Altova GmbH

Objects and Properties

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  User Guide and Reference > JSON, JSON Schema > JSON Schema View >

Objects and Properties

An object is enclosed in curly braces and maps a key to a value, like this: "MyKey": Value. The key must always be a string and must therefore be enclosed in quotes. The value can be any JSON data type. Each key:value pair is known as a property of the object (see screenshot below).

 

Here is an example of an instantiated object that has three properties:

 

    {

      "emailtype": "home",

      "emailaddress": "contact01.home@altova.com",

      "citycode": 22

    }

 

The schema for the object would look something like this in Design View.

 

JSONObject01

 

Notice the following:

 

Each of the properties must be present in the instance. This is indicated by the solid borders of the properties. If a property is optional, the border is a dashed line. You can set whether a property is required or optional in the property's context menu or via the Details entry helper.
The order in which properties must occur in the instance is not—and cannot be—defined in the schema. This means that the order in which properties are defined in the schema is irrelevant.
The blue-square-within-braces symbol signifies a property (as opposed to a pattern property or property wildcard, both of which are indicated by other symbols; see below).
The type of a property can be edited by double-clicking the type in the diagram and selecting an option from the dropdown list that appears. Alternatively, the type can be selected in the Details entry helper.
The constraint value of the emailaddress property is defined in the Constraints entry helper.

 

Properties, pattern properties, property wildcards, and property names schemas

An object can have properties, pattern properties, property wildcards, and property names schemas (new in draft-07). These can be added to the object via the context menus: (i) of the object, (ii) of the yellow properties box (right-click the Properties title of the box), and (iii) of individual properties. Properties have been described above. We now look at pattern properties and property wildcards.

 

A pattern property (screenshot below) defines the property's name as a regular expression. In the screenshot below, for example, the regular expression specifies that the property must: (i) have a name that begins with an underscore, and (ii) have a boolean as its value. There is no requirement constraint for a pattern property. You can add any number of pattern properties. Notice the icon for pattern properties.

 

JSONObjectPatternProp01

 

A property wildcard (screenshot below) specifies that any number of properties can occur in addition to the other properties of the object's property set. The wildcard can however define a type for these occurrences. The screenshot below left shows a property wildcard that defines properties with any name but having numeric values. There can be only one property wildcard per object. If the wildcard is set to Any type, however, then you can set constraints for each type in the Constraints entry helper. Notice the icon for property wildcards.

 

JSONObjectPropertyWildcard

 

A property names schema (screenshot below) constrains the names of that object's properties. (This feature is new in draft-07.) For example, in the screenshot below, we can see that the names of properties must be strings. Additionally, we can specify further constraints for the property name via the Constraints entry helper: for example, that the property's name fall within a certain character length range or that it have a certain pattern.

 

JSONObjectPropertyNamesSchema

 

Note:There are no minimum or maximum occurrence settings for a pattern property or property wildcard. See the section about property validation to understand this better.

 

How properties are validated

When a property is encountered in the instance, it is validated as follows:

 

1.The property's name is checked in the schema against all the named properties of that object.
2.If no match is found, the name is checked against all pattern properties in the object's property set.
3.If still no match is found, then the wildcard is invoked if it exists.
4.If still no match is found for the name, a validity error is reported. If the name matches that of a property or pattern property, or if a wildcard exists, then the value is checked against the value of the corresponding property definition.
5.If the instance value matches the type and constraints of the corresponding property definition, then the property is valid. Otherwise it is invalid.

 

Example

The screenshot below defines an object which:

 

must have three properties named emailtype, emailaddress, and citycode
can have one or more properties with a name that begins with an underscore and a value that is a boolean (see the pattern property in the screenshot below)
can have one or more additional properties with any name and any value

JSONObjectExample

 


© 2019 Altova GmbH