Beispiel: Gruppieren und Filtern von Nodes nach Namen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Erstellen von Mappings > Mappen von Node-Namen >

Beispiel: Gruppieren und Filtern von Nodes nach Namen

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie ein Mapping erstellen, das Schlüssel-Wert-Paare aus einer Liste von XML-Eigenschaften (oder XML plist) ausliest und diese in eine CSV-Datei schreibt. (Die XML-Eigenschaftsliste stellte eine Methode zum Speichern von macOS- und iOS-Objektinformationen im XML-Format dar, siehe https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Cocoa/Conceptual/PropertyLists/UnderstandXMLPlist/UnderstandXMLPlist.html.) Die Mapping-Beispieldatei hierzu finden Sie unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ReadPropertyList.mfd.

 

Das unten gezeigte Codefragment bildet die XML-Quelldatei.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist SYSTEM "https://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>First Name</key>
    <string>William</string>
    <key>Last Name</key>
    <string>Shakespeare</string>
    <key>Birthdate</key>
    <integer>1564</integer>
    <key>Profession</key>
    <string>Playwright</string>
    <key>Lines</key>    
    <array>
        <string>It is a tale told by an idiot,</string>
        <string>Full of sound and fury, signifying nothing.</string>
    </array>
  </dict>
</plist>

 

Ziel des Mappings ist es, anhand bestimmter Schlüssel-Wert-Paare aus dem Node <dict> (in der Eigenschaftslistendatei) eine neue Zeile in der CSV-Datei zu erstellen. Dabei soll das Mapping nur <key> - <string>-Paare filtern. Andere Schlüssel-Wert-Paare (wie z.B. <key> - <integer>) sollen ignoriert werden. In der CSV-Datei soll der Name der Eigenschaft, der durch ein Komma vom Wert der Eigenschaft getrennt ist, in einer Zeile gespeichert werden. Die Ausgabe sollte also folgendermaßen aussehen:

 

First Name,William

Last Name,Shakespeare

Profession,Playwright

 

Zu diesem Zweck wird ein dynamischer Zugriff auf alle Child-Nodes des Node dict im Mapping verwendet. Des Weiteren wird die Funktion group-starting-with verwendet, um die aus der XML-Datei abgerufenen Schlüssel-Wert-Paare zu gruppieren. Schließlich wird ein Filter verwendet, um nur die Nodes zu filtern, deren Node-Name "string" ist.

 

In den folgenden Schritten wird gezeigt, wie das Mapping erstellt wird.

 

Schritt 1: Hinzufügen der XML-Quellkomponente zum Mapping

1.Setzen Sie die Mapping-Transformationssprache auf BUILT-IN (siehe Auswählen einer Transformationssprache).
2.Klicken Sie im Menü Einfügen auf XML-Schema/Datei und navigieren Sie zur folgenden Datei: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\plist.xml. Diese XML-Datei verweist auf das Schema plist.dtd im selben Ordner.

 

Schritt 2: Hinzufügen der CSV-Zielkomponente zum Mapping

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Textdatei. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie die Option Einfache Verarbeitung für Standard-CSV verwenden... .
2.Fügen Sie ein CSV-Feld zur Komponente hinzu, indem Sie auf Feld anhängen klicken.
3.Doppelklicken Sie auf die Namen der einzelnen Felder und geben Sie als Namen des ersten Felds "Schüssel" und als Namen des zweiten Felds "Wert" ein. Im Feld "Schlüssel" wird der Name der Eigenschaft und im Feld "Wert" der Wert der Eigenschaft gespeichert. Nähere Informationen zu CSV-Komponenten finden Sie unter CSV- und Textdateien.

mf_map_ReadPropertyList_01

 

Schritt 3: Hinzufügen des Filters und der Funktionen

1.Ziehen Sie die Funktionen equal, exists und group-starting-with aus dem Fenster "Bibliotheken" in das Mapping. Nähere Informationen zu Funktionen finden Sie unter Arbeiten mit Funktionen.
2.Um den Filter hinzuzufügen, klicken Sie auf das Menü Einfügen und anschließend auf Filter: Nodes/Zeilen. Allgemeine Informationen zu Filtern finden Sie unter Filter und Bedingungen.
3.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Konstante und geben Sie anschließend den Text "string" ein.
4.Klicken sie mit der rechten Maustaste in der Quellkomponente auf den Node dict und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Child-Elemente mit dynamischem Namen anzeigen. Stellen Sie sicher, dass im Dialogfeld "Einstellungen für dynamisch benannte Child-Elemente" das Kontrollkästchen Name-Test-Nodes zum Filtern oder Erstellen von Elementen nach festgelegtem Node-Namen anzeigen aktivert ist.

mf_map_ReadPropertyList_02

5.Ziehen Sie die Verbindungen wie unten gezeigt.

 

mf_map_ReadPropertyList

ReadPropertyList.mfd

 

Erläuterung zum Mapping

Das Datenelement element() der Quellkomponente liefert alle Children des Node dict als Sequenz an die Funktion group-starting-with. Die Funktion group-starting-with erstellt jedes Mal, wenn sie auf einen Node mit dem Namen key stößt, eine neue Gruppe. Die Funktion exists überprüft diese Bedingung und gibt das Ergebnis als Booleschen true/false-Wert an die Gruppierungsfunktion zurück.

 

Der Filter überprüft mit Hilfe der Funktion equal für jede Gruppe, ob der Name des aktuellen Node gleich "string" ist. Der Name selbst wird aus dem Node local-name(), der den Namen des Node als String bereitstellt, gelesen.

 

Die Verbindungen zur Zielkomponente haben die folgende Aufgabe:

 

Nur wenn die Filterbedingung "true" ist, wird in der CSV-Zieldatei eine neue Zeile erstellt.
Key (Eigenschaftsname) stammt aus dem Wert des key-Elements in der Quelldatei.
Value (Eigenschaftswert) stammt aus dem Namensüberprüfungs-Node string.

© 2019 Altova GmbH

Example: Group and Filter Nodes by Name

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Designing Mappings > Mapping Node Names >

Example: Group and Filter Nodes by Name

This example shows you how to design a mapping that reads key-value pairs from an XML property list (or XML plist) and writes them to a CSV file. (XML property lists represent a way of storing macOS and iOS object information in XML format, see https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Cocoa/Conceptual/PropertyLists/UnderstandXMLPlist/UnderstandXMLPlist.html.) The example is accompanied by a mapping sample which is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ReadPropertyList.mfd.

 

The code listing below represents the source XML file.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist SYSTEM "https://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>First Name</key>
    <string>William</string>
    <key>Last Name</key>
    <string>Shakespeare</string>
    <key>Birthdate</key>
    <integer>1564</integer>
    <key>Profession</key>
    <string>Playwright</string>
    <key>Lines</key>    
    <array>
        <string>It is a tale told by an idiot,</string>
        <string>Full of sound and fury, signifying nothing.</string>
    </array>
  </dict>
</plist>

 

The goal of the mapping is to create a new line in the CSV file from certain key-value pairs found under <dict> node in the property list file. Specifically, the mapping must filter only <key> - <string> pairs. Other key-value pairs (for example, <key> - <integer>) must be ignored. In the CSV file, the line must store the name of the property, separated from the value of the property by a comma. In other words, the output must look as follows:

 

First Name,William

Last Name,Shakespeare

Profession,Playwright

 

To achieve this goal, the mapping uses dynamic access to all children nodes of the dict node. Secondly, the mapping uses the group-starting-with function to group the key-value pairs retrieved from the XML file. Finally, the mapping uses a filter to filter only those nodes where the node name is "string".

 

The following steps show how the required mapping can be created.

 

Step 1: Add the source XML component to the mapping

1.Set the mapping transformation language to BUILT-IN (see Selecting a Transformation Language).
2.On the Insert menu, click XML Schema/File, and browse for the following file: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\plist.xml. This XML file points to the plist.dtd schema located in the same folder.

 

Step 2: Add the target CSV component to the mapping

1.On the Insert menu, click Text File. When prompted, select the Use simple processing for standard CSV... option.
2.Add a CSV field to the component, by clicking Append field.
3.Double-click the name of each field, and enter "Key" as name of the first field, and "Value" as name of the second field. The "Key" field will store the name of the property, while the "Value" field will store the property value. For more information about CSV components, see CSV and Text Files.

mf_map_ReadPropertyList_01

 

Step 3: Add the filter and functions

1.Drag the equal, exists and group-starting-with functions from the Libraries window into the mapping. For general information about functions, see Working with Functions.
2.To add the filter, click the Insert menu, and then click Filter: Nodes/Rows. For general information about filters, see Filters and Conditions.
3.On the Insert menu, click Constant, and then enter the text "string".
4.In the source component, right-click the dict node select Show Child Elements with Dynamic Name from the context menu. On the "Dynamically Named Children Settings" dialog box, make sure that the check box Show name test nodes to filter or create elements by fixed node name is selected.

mf_map_ReadPropertyList_02

5.Draw the connections as shown below.

mf_map_ReadPropertyList

ReadPropertyList.mfd

 

The mapping explained

The element() item on the source component provides all children of the dict node, as a sequence, to the group-starting-with function. The group-starting-with function creates a new group whenever a node with the name key is encountered. The exists function checks for this condition and returns the result as Boolean true/false to the grouping function.

 

For each group, the filter checks if the name of the current node is equal to "string", with the help of the equal function. The name itself is read from the local-name(), which supplies the node's name as a string.

 

The connections to the target component have the following role:

 

Only when the filter condition is true, a new row is created in the target CSV.
Key (property name) is taken from the value of the key element in the source.
Value (property value) is taken from the string name test node.

© 2019 Altova GmbH