Beispiel: Erstellen eines CSV-Berichts anhand mehrerer Tabellen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Verknüpfen von Datenbankdaten mittels Join >

Beispiel: Erstellen eines CSV-Berichts anhand mehrerer Tabellen

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie Sie mehrere Datenbanktabellen mittels Join verknüpfen, um Daten in einen einzigen Bericht im CSV-Format zu extrahieren. Die in diesem Beispiel verwendete Datenbank heißt Nanonull.sqlite und befindet sich unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. In dieser Datenbank sind Informationen über ein fiktives Unternehmen gespeichert (dazu gehören Bestellungen, Produkte, Benutzer und deren Adressen). Wie bei relationalen Datenbanken meist der Fall, sind die Informationen normalisiert und über mehrere Tabellen verteilt. So sind etwa in der Tabelle users persönliche Benutzerdaten (wie Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse) gespeichert. Außerdem sind in der Datenbank in zwei verschiedenen Tabellen Informationen über von Benutzern bestellte Produkte gespeichert: orders (welche die eindeutige ID der Bestellung und die Uhrzeit der Bestellung enthält) und orderedproducts (welche eine Liste der bestellten Produkte und deren Anzahl enthält). Weiters sind die Namen der Produkte selbst in einer separaten Tabellen namens products gespeichert.

 

Ziel dieses Mappings ist die Erstellung eines Berichts auf Basis der aus verschiedenen Tabellen extrahierten Daten, um zu sehen, wer, wann bestimmte Produkte in welcher Menge bestellt hat. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Klicken Sie im Menü Einfügen auf Datenbank.
2.Wählen Sie als Datenbankart SQLite aus und klicken Sie auf Weiter.
3.Navigieren Sie zur oben erwähnten Datenbank Nanonull.sqlite und klicken Sie auf Verbinden.
4.Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie die Tabellen orderedproducts, orders, products und users aus und klicken Sie auf OK.

mf_join_multiple1

1.Fügen Sie eine Join-Komponente zum Mapping hinzu und erstellen Sie durch Klicken auf die Schaltfläche Input hinzufügen ( gui_add_function_parameter ) vier nodes/rows-Einträge.
2.Verbinden Sie die vier Tabellen aus der Datenbankkomponente mit den entsprechenden Input-Einträgen der Join-Komponente.

mf_join_multiple2

Anmerkung:In einem alternativen Szenario könnten Sie die Tabelle orderedproducts mit der Join-Komponente verbinden, anschließend die Tabelle orders (die Tabelle die darunter verschachtelt ist, nicht die Tabelle auf derselben Ebene) usw., sodass alle verknüpften Tabellen unter derselben "Root"-Tabelle verschachtelt sind, siehe auch Behandlung von Datenbankbeziehungen. Das Mapping-Ergebnis wäre dasselbe, wenn Sie die Tabellen auf diese Art miteinander verknüpfen würden. Der Unterschied ist, dass die Join-Bedingungen in diesem Beispiel manuell, wie unten gezeigt, erstellt werden müssen, während die Join-Bedingungen im alternativen Szenario von MapForce automatisch erstellt würden. Ein Beispiel für das Verknüpfen von Tabellen mittels Join, bei dem manuell keine Join-Bedingungen definiert werden müssen, finden Sie unter Beispiel: Verknüpfen von Tabellen mittels Join im SQL-Modus. Ein weiteres Mapping, in dem sich alle verknüpften Tabellen unter derselben "Root"-Tabelle befinden, finden Sie unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\DB_Denormalize.mfd.

 

In diesem Beispiel haben die mit der Join-Komponente verbundenen Tabellen die folgenden Reihenfolge:

 

1.orderedproducts
2.orders
3.products
4.users

 

Diese Reihenfolge wirkt sich darauf aus, wie die entsprechenden Strukturen im Dialogfeld "Join-Bedingung definieren" angezeigt werden, wenn Sie auf die Schaltfläche Join-Bedingung definieren ( mf_ic_join_key ) klicken. Die erste Tabelle (orderedproducts) wird hier standardmäßig unter Struktur 1 und die Tabelle unmittelbar danach (orders) unter Struktur 2 angezeigt.

mf_join_multiple3

Um die erste Join-Bedingung zu definieren, klicken Sie im linken Bereich auf das Datenelement order_id und im rechten Bereich auf das Datenelement id. Die Felder orderedproducts.order_id und orders.id. bilden nun ein Paar:

mf_join_multiple4

Bisher wurden erst zwei Tabellen mittels Join verknüpft. Um Join-Bedingungen zu definieren, an denen eine dritte Tabelle beteiligt ist, wählen Sie die gewünschte Tabelle aus der Dropdown-Liste oberhalb des rechten Bereichs aus. Im linken Bereich werden in diesem Fall alle Tabellen, die davor vorkommen, angezeigt. Wenn Sie products auf der rechten Seite auswählen, werden auf der linken Seite orderedproducts und orders angezeigt (da diese Tabellen in der Join-Komponente vor products vorkommen). Sie können nun Paare aus den Feldern der Tabelle products und den Feldern der davor vorkommenden Tabellen (in diesem Fall orderedproducts.product_id und products.id) bilden.

mf_join_multiple5

Um eine vierte Tabelle (users) mittels Join zu verknüpfen, wählen Sie die Tabelle users aus der Dropdown-Liste aus. Sie können nun Paare aus den Feldern orders.user_id und users.id bilden.

mf_join_multiple6

Jetzt, da alle erforderlichen Join-Bedingungen definiert wurden, können Datenelemente der Join-Komponente weiter auf eine Zielkomponente gemappt werden. Fügen Sie nun zum Abschluss des Mappings eine CSV-Komponente hinzu (siehe CSV- und Textdateien) und verbinden Sie Datenelemente aus der Join-Komponente mit der CSV-Zielkomponente, wie unten gezeigt.

mf_join_multiple7

Mit dem oben gezeigten Mapping wird ein Bericht (im CSV-Format) erstellt, der folgendermaßen aus allen vier am Join beteiligten Tabellen kompiliert wird:

 

ID der Bestellung (aus der Tabelle orderedproducts)
Anzahl der bestellten Produkte (aus der Tabelle orderedproducts)
Uhrzeit der Bestellung (aus der Tabelle orders)
Name des bestellten Produkts (aus der Tabelle products)
Vor- und Nachname des Benutzers, der das Produkt bestellt hat (aus der Tabelle users).

© 2019 Altova GmbH

Example: Create CSV Report from Multiple Tables

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Joining Database Data >

Example: Create CSV Report from Multiple Tables

This example illustrates how to join multiple database tables for the purpose of extracting data into a single report in CSV format. The database used in this example is called Nanonull.sqlite and is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\. This database stores information about a fictitious business (which includes orders, products, users and their addresses). As is typically the case with relational databases, the information is normalized and spread across multiple tables. For example, the users table stores user personal data (which includes first name, last name, and email). The database also stores information about products ordered by users, in two different tables: orders (which includes the unique ID of the order, and the time when it took place) and orderedproducts (which includes a list of products ordered, and their quantity). Furthermore, the names of the products themselves is stored in a separate table called products.

 

The goal of the example is to produce a report based on data extracted from various tables, so as to make it clear who ordered certain products, when, and in which quantity. To achieve the mapping goal, follow the steps below:

 

1.On the Insert menu, click Database.
2.When prompted to select a database kind, click SQLite, and then click Next.
3.Browse for the Nanonull.sqlite database mentioned above, and click Connect.
4.When prompted, select the tables orderedproducts, orders, products, and users, and click OK.

mf_join_multiple1

5.Add a Join component to the mapping and create four nodes/rows items by clicking the Add input ( gui_add_function_parameter ) button.
6.Connect the four tables from the database component to the corresponding input items of the Join component.

mf_join_multiple2

Note:In an alternative scenario, you could connect to the Join component the table orderedproducts, then the table orders (the one which is nested under it, not the one at the same level), and so on, so that all joined tables are nested under the same "root" table, see also Handling Database Relationships. The mapping result would be the same if you joined tables this way. The difference is that in this example the join conditions must be created manually, as shown below, whereas in the alternative scenario the join conditions would be created automatically by MapForce. For an example of joining tables without having to define join conditions manually, see Example: Join Tables in SQL Mode. Another mapping where all joined tables are under the same "root" table is available at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\DB_Denormalize.mfd.

 

In this example, the tables connected to the Join component have the following order:

 

1.orderedproducts
2.orders
3.products
4.users

 

This order affects how the respective structures are displayed on the "Define Join Condition" dialog box, when you click the Define Join Condition ( mf_ic_join_key ) button. Namely, the first table (orderedproducts) appears by default under Structure 1, and the table immediately after it (orders) appears under Structure 2.

mf_join_multiple3

To define the first join condition, click the order_id item in the left pane and the id item in the right pane. Now the fields orderedproducts.order_id and orders.id. are paired:

mf_join_multiple4

So far, only two tables have been joined. To define join conditions which involve a third table, select the desired table from the drop-down list available above the right pane. The left pane displays in this case all tables that occur before it on the Join component. For example, if you select products on the right side, then the left side displays orderedproducts and orders (since these tables occur before products on the Join component). You can now pair fields of table products with fields of tables preceding it (in this case, orderedproducts.product_id and products.id).

mf_join_multiple5

To join a fourth table (users), select the users table from the drop-down list. You can now pair the fields orders.user_id and users.id.

mf_join_multiple6

Now that all required join conditions have been defined, items of the Join component can be further mapped to a target component. To finish the mapping, add a CSV component (see CSV and Text Files), and connect items from the Join component to the target CSV component as illustrated below:

mf_join_multiple7

The mapping illustrated above produces a report (in CSV format) compiled from all four tables involved in the join, as follows:

 

ID of the order (taken from the orderedproducts table)
Quantity of ordered items (taken from the orderedproducts table)
Time when the order took place (taken from the orders table)
Name of the product ordered (taken from the products table)
First name and last name of the user who ordered the product (taken from the users table).

© 2019 Altova GmbH