Beispiel: Parsen eines String (Text mit fester Länge auf Excel)

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Erstellen von Mappings > Parsen und Serialisieren von Strings >

Beispiel: Parsen eines String (Text mit fester Länge auf Excel)

In diesem Beispiel wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Sie ein Mapping-Design zum Parsen von String-Daten erstellen. Sie finden die Beispieldatei dazu unter dem folgenden Pfad: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ParseString.mfd.

 

Angenommen, Sie haben einige alte Textdaten, die in einem einzigen Datenbankfeld gespeichert sind. Bei den Textdaten handelt es sich um eine Mitarbeiterliste, die in der Spalte RESOURCE gespeichert und als Felder mit fester Länge formatiert ist:

ex_string_parse_07

 

Da die Textdaten als ein einziges Datenbankfeld gespeichert sind, können Sie die einzelnen Mitarbeiterdatensätze nicht einfach aufrufen und bearbeiten. Auf diese Art wird es schwierig, neue Mitarbeiter hinzuzufügen, Mitarbeiter zu löschen oder Daten zu sortieren. Unser Ziel ist es in diesem Beispiel, die Textdaten aus dem Datenbankfeld RESOURCE zu extrahieren und in eine Struktur aufzuteilen, um die Datensätze einfach verarbeiten zu können.

 

Dies lässt sich mit Hilfe der Komponente "String parsen/serialisieren" bewerkstelligen. Als erstes erhält die Komponente "String parsen/serialisieren" als Input die Textdaten. Diese werden anschließend geparst und in eine Struktur konvertiert. Schließlich wird die Struktur in ein Zielformat - in diesem Beispiel in ein Excel-Arbeitsblatt - geschrieben. Sie können jedoch im Allgemeinen jedes andere von MapForce unterstützte Ausgabeformat verwenden.

 

Kurz zusammengefasst, konvertiert das in diesem Beispiel beschriebene Mapping den Inhalt des Datenbankfelds RESOURCE in eine Tabelle. Nachdem das Mapping ausgeführt wurde, entspricht jede Tabellenzeile einem Mitarbeiter und jede Spalte einem der Felder mit fester Länge - und zwar in folgender Reihenfolge: ID, Nachname, Vorname, Durchwahl, Berufsbezeichnung, E-Mail-Adresse.

ex_string_parse_06

Erwarteter Output nach dem Parsen des String

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

1.Fügen Sie die Quelldatenbank zum Mapping-Bereich hinzu. Die Datenbank steht unter dem folgenden Pfad als eigenständige SQLite-Datenbankdatei zur Verfügung: <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\\dbresources.db. (Verwenden Sie den Menübefehl Einfügen | Datenbank, um die Datenbankkomponente hinzuzufügen; siehe auch Herstellen einer Verbindung zu einer Datenbank ).
2.Wenn Sie aufgefordert werden, die Datenbankobjekte einzufügen, wählen Sie die Tabelle resources aus.

ex_string_parse_00

3.Fügen Sie eine Textkomponente zum Mapping-Bereich hinzu (Menübefehl Einfügen | Textdatei). Da es sich bei den Quelldaten um durch Felder getrennten Text handelt, wählen Sie die Option Einfache Verarbeitung... verwenden, wenn Sie von MapForce gefragt werden.
4.Konfigurieren sie die Struktur der Textkomponente entsprechend der Struktur der in der Datenbank gespeicherten Text-Quelldaten. Wie Sie möglicherweise bereits bemerkt haben, besteht der Quelltext aus den folgenden sechs Feldern mit fester Länge:

 

Größe in Zeichen

Feld

6

ID

15

Nachname

15

Vorname

3

Durchwahl

25

Berufsbezeichnung

25

E-Mail-Adresse

 

Deklarieren Sie die Textkomponente daher als feste Länge und fügen Sie sechs Felder hinzu, die den obigen Positionen entsprechen. (Um das Dialogfeld "Komponenteneinstellungen zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften.)

ex_string_parse_02

Beachten Sie das Feld4, in dem integer als Datentyp definiert ist. Die Deklaration von Feld4 als numerischer Typ ist zwar für das aktuelle Beispiel nicht von Bedeutung, doch stellen Sie damit sicher, dass die aus dem Quelltext extrahierte Durchwahl (Field4) als numerischer Wert validiert wird.

5.Klicken Sie auf btn_file_string und wählen Sie anschließend aus dem Kontextmenü den Befehl Strings zu FLF parsen. Dadurch wird MapForce angewiesen, Strings in dieser Komponente zum Format FLF (Felder mit fester Länge) zu parsen.

ex_string_parse_02a

6.Fügen sie die Excel 2007+-Zielkomponente zum Mapping-Bereich hinzu. Klicken Sie auf Überspringen, wenn Sie aufgefordert werden, eine Beispieldatei anzugeben. (Sie können die Excel-Komponente mit dem Menübefehl Einfügen | Excel 2007+ hinzufügen, siehe auch Hinzufügen von Microsoft Excel-Dateien als Mapping-Komponenten ).
7.Klicken Sie auf die Schaltfläche excel1-compicon neben dem Node Zeile 1, n=dyn und konfigurieren Sie die Excel-Komponente so, dass für jedes Textfeld, beginnend mit der ersten Zeile, eine Zeile geschrieben wird (siehe Abbildung unten) (Nähere Informationen zum Excel 2007+-Komponententypen und ihrer Konfiguration finden Sie unter Informationen zur Excel 2007+-Komponente ).

ex_string_parse_03

8.Ziehen Sie, wie unten gezeigt, die Verbindungslinien zwischen den Datenelementen der Komponenten.

mf_map_ParseString

Auf der linken Seite des Mappings wird der Inhalt der Datenbankspalte "resource" von einem Stringwert in eine MapForce-Struktur konvertiert (geparst). Auf der rechten Seite des Mappings werden die Datenelemente der Komponente Parsen (Textdatei) mit einzelnen Excel-Spalten verbunden, wodurch der Quellstring in einzelne sortierbare Zellen aufgeteilt wird.

 

Sie haben nun eine MapForce Design-Datei fertig erstellt, die String-Daten parst und anhand dieser Daten eine Struktur generiert. Wenn Sie auf das Register Ausgabe klicken, werden die alten Textdatenbestände nun, wie beabsichtigt, in einzelne Zeilen und Spalten eines Excel-Arbeitsblatts konvertiert.


© 2019 Altova GmbH

Example: Parse String (Fixed-Length Text to Excel)

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Designing Mappings > Parsing and Serializing Strings >

Example: Parse String (Fixed-Length Text to Excel)

This example walks you through the steps required to create a mapping design which parses string data. The example is accompanied by a sample file. If you want to look at the sample file before starting this example, you can open it from the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\ParseString.mfd.

 

Let's assume a scenario where you have some legacy text data stored as a single database field. The text data is a list of employees, stored in the RESOURCE column, and formatted as fixed-length fields, as follows:

ex_string_parse_07

 

Because the text data is stored as a single database field, you cannot easily access and manipulate each individual employee record. This makes it difficult to add or remove new employees, or to sort data. For the purpose of this example, your goal is to extract the text data from the RESOURCE database field and split it into a structure so that you can easily process the records.

 

This task can be accomplished by using a "Parse/Serialize String" component. First, the "Parse/Serialize String" component will take the text data as input. Then it will parse it and convert it into a structure. Finally, it will write the structure to a target format. In this example, the target format is an Excel spreadsheet; however, in general, it can be any other output format supported by MapForce.

 

To summarize, the mapping described in this example will convert the contents of he RESOURCE database field to a table. After the mapping is executed, each table row will correspond to an employee and each column will correspond to one of the fixed-length fields, in this order: ID, Last Name, First Name, Extension, Job Title, Email.

ex_string_parse_06

Expected output after parsing the string

To accomplish the goal, follow the steps below:

 

1.Add to the mapping area the source database. The database is available as a standalone SQLite database file at the following path: <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\Tutorial\\dbresources.db. (To add the database component, use the Insert | Database menu command, see also Connecting to a Database ).
2.When prompted to insert the database objects, select the resources table.

ex_string_parse_00

3.Add to the mapping area a Text component (use the Insert | Text File menu command). Since the source data is field-delimited text, choose Use simple processing... when prompted by MapForce.
4.Configure the structure of the Text component to map to the structure of the source text data stored in the database. As you may have already noticed, in this example, the source text consists of six fixed-length fields of fixed size, as follows:

 

Size in characters

Field

6

ID

15

Surname

15

First Name

3

Extension

25

Job Title

25

Email

 

To achieve this, declare the Text component as Fixed, and add to it six fields that correspond to positions above. (To open the Component Settings dialog box, right-click the component, and then select Properties from the context menu.)

ex_string_parse_02

Observe the Field4 field, which uses integer as data type. Although declaring the Field4 as numeric type is optional for the scope of the current example, this ensures that the phone extension (Field4) extracted from the source text is validated as a numeric value.

5.Click btn_file_string the, and then select Parse Strings to FLF from the context menu. This instructs MapForce that this component will parse a string to fixed-length field (FLF) format.

ex_string_parse_02a

6.Add to the mapping area the target Excel 2007+ component. When prompted to select a sample file, click Skip. (You can add the Excel component using the Insert | Excel 2007+ menu command, see also Adding Excel 2007+ Files as Mapping Components ).
7.Click the excel1-compicon button next to Row 1, n=dyn node, and configure the Excel component to write a row for each text field, starting with the first row, as shown below. (For more information about Excel 2007+ component types and their configuration, see About the Excel 2007+ Component ).

ex_string_parse_03

8.Draw the connections between component items, as shown below.

mf_map_ParseString

On the left side of the mapping, the contents of the resource database column is being converted (parsed) from a string value to a MapForce structure. On the right side of the mapping, the items of the Parse (Text file) component are connected to individual Excel columns, thus splitting the source string into individual sortable cells.

 

You have now finished creating a MapForce design file which parses string data and creates a structure from it. If you click the Output tab, the legacy text data is now converted to individual rows and columns of the Excel spreadsheet, which was the intended goal of this mapping.


© 2019 Altova GmbH