Anzeigen des aktuellen Werts eines Konnektors

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Debuggen von Mappings >

Anzeigen des aktuellen Werts eines Konnektors

Wenn sich die aktuelle Ausführungsposition des Debuggers ( ic-datapoint_current_overlay ) auf einem bestimmten Konnektor befindet (entweder, weil Sie in Schritten debuggen oder weil an diesem Konnektor ein Breakpoint definiert wurde), so wird der vom Konnektor verarbeitete aktuelle Wert im Fenster "Werte" auf dem Register "Kontext" angezeigt. Dies ist ein Wert, der gerade in die Ausgabe geschrieben wird, d.h. dieser Wert ist die "Gegenwart". Es ist auch der Wert, dessen Kontext im Fenster "Kontext" angezeigt wird (siehe Verwendung des Fensters "Kontext" ).

 

Öffnen Sie zum besseren Verständnis dieses Falls die Beispieldatei PreserveFormatting.mfd aus dem Verzeichnis <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\. Klicken Sie in der Zielkomponente auf den Input-Konnektor des Node Number und drücken Sie F9, um einen Breakpoint zum Node hinzuzufügen.

debug_values_window_01

Drücken Sie anschließend F5, um das Debugging zu starten und die Ergebnisse zu beobachten.

debug_values_window_02

Wie im Bild gezeigt, befinden sich der Debugger ic-datapoint_current_overlay (und der Breakpoint ic-breakpoint) gerade auf dem Node Number der Zielkomponente. Im Fenster "Werte" wird angezeigt, dass in diesem Node der Wert "1" verarbeitet wird (dieser Wert wird im Mapping durch eine dicke rote Umrandung markiert).


© 2019 Altova GmbH

Viewing the Current Value of a Connector

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Debugging Mappings >

Viewing the Current Value of a Connector

When the current execution position of the debugger ( ic-datapoint_current_overlay ) is on a particular connector (either because you are debugging in steps, or because there is a breakpoint defined on the connector), the current value processed by the connector is displayed in the Context tab of the Values window. This is the value that is about to be written to the output, that is, "the present". It is also the value whose context is displayed in the Context window (see Using the Context Window ).

 

To understand this case, open the PreserveFormatting.mfd sample from the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ directory. Click the input connector of the Number node on the target component, and press F9 to add a breakpoint on it.

debug_values_window_01

Then press F5 to start debugging and observe the results.

debug_values_window_02

As shown in the image, the current debugger position ic-datapoint_current_overlay (and the breakpoint ic-breakpoint) is on the Number node of the target component. The Values window indicates that this node processes the value "1" (this value is also highlighted with a thick red border on the mapping).


© 2019 Altova GmbH