Einstellungen für Datenbankaktionen

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > Datenbanken und MapForce > Mappen von Daten auf Datenbanken >

Einstellungen für Datenbankaktionen

Wenn Sie eine Mapping-Verbindung zu einer Datenbanktabelle erstellen, wird neben der betroffenen Tabelle eine Datenbankaktionsschaltfläche angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, wird das Dialogfeld "Datenbankaktionen" aufgerufen, in dem Sie die Einfüge-, Aktualisierungs- und Löschaktionen für die Datenbank sowie andere Optionen konfigurieren können.

mf_db_actions_settings

Dialogfeld "Datenbankaktionen"

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung der Einstellungen, die Sie im Dialogfeld "Datenbankaktionen" vornehmen können.

 

Vor dem ersten Datensatz auszuführende SQL-Anweisung

In diesem Gruppenbereich können Sie SQL-Anweisungen definieren, die vor unter Für jeden Datensatz auszuführende Aktionen definierten Aktionen ausgeführt werden sollen. Aktivieren Sie das gewünschte Optionsfeld:

 

Keine - Es wird keine Aktion ausgeführt. Dies ist die Standardeinstellung.
Alle Datensätze LÖSCHEN - Alle Datensätze aus der ausgewählten Tabelle werden gelöscht, bevor eine im Gruppenbereich Für jeden Datensatz auszuführende Aktionen definierte Aktion ausgeführt wird. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen auch alle Datensätze in Child-Tabellen löschen, wenn auch die in Child-Tabellen der ausgewählten Tabelle gespeicherten Daten entfernt werden sollen. Ein Beispiel dafür finden Sie unter Einfügen von Daten in mehrere verknüpfte Tabellen.
Benutzerdefinierte SQL - Schreiben Sie eine benutzerdefinierte SQL-Anweisung, die sich auf die gesamte Tabelle auswirkt. Beachten Sie, dass die Unterstützung mehrerer SQL-Anweisungen in einer Abfrage von der Datenbank, der Verbindungsmethode und dem verwendeten Treiber abhängt.

 

Für jeden Datensatz auszuführende Aktionen

In dieser Gruppe von Einstellungen werden die Datenbankaktionen, die an dieser Tabelle bei Ausführung des Mappings ausgeführt werden sollen, definiert. Um Tabellenaktionen zu verwalten, klicken Sie auf die Schaltflächen Aktion anhängen, Aktion einfügen oder Aktion löschen. Falls erforderlich, können auch mehrere Aktionen definiert werden (z.B. eine "Aktualisieren, wenn..."-Aktion, gefolgt von einer "Rest einfügen"-Aktion).

 

Die definierten Tabellenaktionen werden von links nach rechts verarbeitet. Im oben gezeigten Beispiel wird zuerst die Aktion "Aktualisieren, wenn..." verarbeitet. Wenn die Aktualisierungsbedingung nicht erfüllt wird, wird die darauf folgende Aktion verarbeitet (in diesem Beispiel die Aktion "Rest einfügen"). Beachten Sie die folgenden Punkte:

 

Alle definierten Bedingungen einer Aktion müssen erfüllt werden, damit die Datenbankaktion ausgeführt wird. Wenn dies der Fall ist, werden alle Felder, die im Mapping zwischen der Quell- und Zielkomponente miteinander verbunden sind, aktualisiert. Alle nachfolgenden Datenbankaktionen (rechts von einer Aktion, deren Bedingungen erfüllt wurden), werden für diesen Datensatz ignoriert.
Wenn die definierte Bedingung nicht erfüllt wird, so wird die Datenbankaktion übersprungen und die nächste Aktion (rechts davon) wird verarbeitet.
Wenn keine der Bedingungen erfüllt wird, werden keine Datenbankaktionen ausgeführt.

 

Datenbankaktionen, die nach "Alles einfügen" oder "Rest einfügen" definiert sind, werden nie ausgeführt, da es für Einfügeaktionen keine Spaltenbedingungen gibt. Wenn dies der Fall ist, wird ein Dialogfeld angezeigt, dass die nachfolgenden Spalten mit Datenbankaktionen gelöscht werden.

 

Mit dem Kontrollkästchen NULL gleich, das neben den einzelnen Datensätzen, auf die es anwendbar ist, angezeigt wird, weisen Sie MapForce an, Nullwerte im Quelldatensatz als gleich Nullwerten im Zieldatensatz zu behandeln. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen nicht aktivieren, erhalten Sie unter Umständen unerwünschte Ergebnisse, siehe Behandlung von Nullwerten in Datenbankaktionen).

 

Wenn mit dem Mapping eine Tabelle aktualisiert wird, die Sekundärschlüsselbeziehungen zu anderen Tabellen hat, können die folgenden Optionen verwendet werden:

 

Daten in Child-Tabellen löschen

Diese Option ist sinnvoll, wenn Sie die Aktion "Aktualisieren, wenn.." für eine Parent-Tabelle auswählen. Sie ist eventuell erforderlich, wenn die Anzahl der Datensätze in der Quelldatei nicht mit der Anzahl der Datensätze in der Zieldatenbank übereinstimmt und Sie die Datenbank damit synchronisieren möchten (keine verwaisten Child-Tabellen). Siehe auch Optionen für Child-Tabellen bei Aktualisierung einer Parent-Tabelle.

Input-Child-Daten ignorieren

Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine übergeordnete Zieltabelle aktualisieren möchten, ohne dass davon Child-Tabellen/Datensätze dieser Tabelle betroffen sein sollen. Siehe auch Optionen für Child-Tabellen bei Aktualisierung einer Parent-Tabelle.

 

Beispiele für die verschiedenen Kombinationen von Aktionen finden Sie in den folgenden Kapiteln:

 

Einfügen von Daten in eine Tabelle
Einfügen von Daten in mehrere verknüpfte Tabellen
Aktualisieren einer Tabelle
Optionen für Child-Tabellen bei Aktualisierung einer Parent-Tabelle
Die Aktion "Aktualisieren, wenn...Rest einfügen"
Die Aktion "Löschen, wenn..."
Die Aktion "Ignorieren, wenn..."

 

 

Transaktionen verwenden

Aktiviert für diese spezielle Datenbankaktion Datenbanktransaktionen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Behandlung von Datenbankausnahmen.

 

Bulk Transfer verwenden

Aktiviert den Bulk Transfer (mehrere INSERT-Anweisungen in einer einzigen Abfrage). Bulk Transfer wird unterstützt, wenn das Mapping mit MapForce Server ausgeführt wird und wenn als Datenbankaktion "Alles einfügen" definiert ist. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Bulk-Einfügungen (MapForce Server).


© 2019 Altova GmbH

Database Table Actions Settings

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > Databases and MapForce > Mapping Data to Databases >

Database Table Actions Settings

Whenever you create a mapping connection to a database table, a Database Actions button appears next to the affected table. Clicking this button opens Database Table Actions dialog box, from where you can configure the database insert, update, and delete actions, as well as other options.

mf_db_actions_settings

Database Table Actions dialog box

Below is a description of the settings available on the Database Table Actions dialog box.

 

SQL statement to execute before first record

In this group box, you can define SQL statements that are executed before any actions defined under Actions to execute for each record. Select the desired radio button:

 

None — No action is carried through. This is the default setting.
DELETE all records — All records from the selected table are deleted before any specific table action defined in the Actions to execute for each record group box is performed. Activate the also delete all records in all child tables check box if you also want to get rid of the data stored in child tables of the selected table. For an example, see Inserting Data into Multiple Linked Tables.
Custom SQL — Write a custom SQL statement to affect the complete table. Note that support for multiple SQL statements in one query depends on the database, connection method, and the driver used.

 

Actions to execute for each record

This group of settings specify the database actions that are to take place against this table when the mapping runs. To manage table actions, click the Append Action, Insert Action, or Delete Action buttons. Multiple actions can be defined if necessary (for example, an "Update if..." action followed by an "Insert Rest" action.

 

The defined table actions are processed from left to right. In the example above, the "Update if..." action is processed first. If the update condition is not satisfied then the following action is processed (in this example, the "Insert Rest" action). Note the following:

 

All the defined conditions of one action must be satisfied for the table action to be executed. When this is the case, all those fields are updated where a connection exists between the source and target items on the mapping. Any subsequent table actions (to the right of an action whose condition matched) are ignored for that record.
If the defined condition is not satisfied, then the table action is skipped, and the next action (to the right) is processed.
If none of the conditions are satisfied, no table action takes place.

 

Any table actions defined after "Insert All" or "Insert Rest" actions will never be executed, because no column conditions exist for insert actions. A dialog box appears if this is the case, stating that the subsequent table action columns will be deleted.

 

The NULL Equal check box next to each record, where applicable, instructs MapForce that null values in the source record must be treated as equal with null values in the target record. Not selecting this check box may lead to incorrect results, see Handling Nulls in Database Table Actions.

 

When the mapping updates a table which has foreign key relationships to other tables, the following options can be used:

 

Delete data in child tables

This option is meaningful when you select the "Update if..." action for a parent table. It might be necessary if the number of records in the source file is different from the number of records in the target database, and you want to keep the database synchronized (no orphaned data in child tables). See also Options for Child Tables When Updating a Parent Table.

Ignore input child data

Use this option when you want to update a target parent table, without affecting any of the child tables/records of that table. See also Options for Child Tables When Updating a Parent Table.

 

For examples which illustrate various combinations of actions, see:

 

Inserting Data into a Table
Inserting Data into Multiple Linked Tables
Updating a Table
Options for Child Tables When Updating a Parent Table
"Update if... Insert Rest" Action
"Delete if..." Action
"Ignore if..." Action

 

Use Transactions

Enables database transactions for this particular table action. For more information, see Handling Database Exceptions.

 

Use Bulk Transfer

Enables bulk transfer (multiple INSERT statements as one query). Bulk transfer is supported if the mapping is executed by MapForce Server and the database action is "Insert All". For more information, see Bulk Inserts (MapForce Server).


© 2019 Altova GmbH