Übersicht

www.altova.com Dieses Kapitel drucken Vorherige Seite Eine Ebene nach oben Nächste Seite

Startseite >  Datenquellen und -ziele > MapForce FlexText >

Übersicht

Sie können FlexText direkt von MapForce aus starten, wenn Sie Textdateien als Mapping-Komponenten hinzufügen (Befehl Einfügen | Textdatei). Sie können FlexText auch als eigenständiges Programm starten, indem Sie die ausführbare Datei Altova MapForce FlexText aus dem MapForce-Installationsverzeichnis starten.

 

In der Abbildung unten sehen Sie eine FlexText-Beispielvorlage (InspectionReport.mft), die zusammen mit weiteren FlexText-Beispieldateien im Verzeichnis <Dokumente>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ zur Verfügung steht.

FlexTextGUI

Die grafische Benutzeroberfläche von FlexText

Die Benutzeroberfläche von FlexText besteht aus den folgenden Fenstern: dem Design-Fenster, dem Übersichtsfenster und dem Fenster "Beispieltext". Die Position und das Aussehen dieser Fenster können ganz nach Belieben angepasst werden (siehe unten).

 

Design-Fenster

Das Design-Fenster ist der Arbeitsbereich, in dem Sie die Struktur Ihres Texts mit Hilfe von Containern definieren. Container enthalten die Regeln für die Behandlung von Text nach den von Ihnen definierten Kriterien. Der erste Container jeder FlexText-Vorlage ist der Root-Container. Er repräsentiert die gesamte Textdatei. Alle anderen Container enthalten aufeinander folgende Anweisungen zur Verarbeitung des Texts (normalerweise wird Text dadurch in sinnvolle Einheiten, von denen aus Daten gemappt werden können, unterteilt). So trennt etwa der Container Einmal trennen ein Textfragment in genau zwei Fragmente. Standardmäßig enthält der Name des Containers die Beschreibung seiner Funktion (z.B. Mehrmals trennen), Sie können den Namen bei Bedarf jedoch ändern. Normalerweise definieren Sie so viele Container, wie es die Struktur der jeweiligen Textdatei erfordert.

 

Im Abschnitt FlexText-Referenz finden Sie eine ausführlichere Beschreibung zu Containern. Beachten Sie bei Containern die folgenden Punkte:

 

Wenn Sie auf das Symbol in der rechten oberen Ecke eines Containers klicken, wird ein Popup-Menü geöffnet, über das Sie den Container-Typ auswählen können.

flex-intro3

Jeder Container enthält eine Reihe von Optionen, mit denen Sie festlegen, wie Textdaten an dieser Stelle der Struktur behandelt werden sollen. Mit diesen Optionen wird der Inhalt des Containers festgelegt und Sie können den Inhalt damit bearbeiten, bevor Sie ihn für die MapForce-Komponente zur Verfügung stellen.

flex-intro4

Um den Inhalt von Containern ein- bzw. auszublenden klicken Sie auf das Symbol Erweitern ic-exp bzw. Reduzieren ic-expcoll.
Um Container als Gruppe zu reduzieren, drücken Sie die Umschalttaste. Daraufhin wird ein Symbol mit zwei Pfeilen angezeigt ic-chevron . Wenn Sie darauf klicken, wird der Abschnitt der Containerstruktur rechts von diesem Bereich reduziert.
Um direkt im Design-Fenster eine Vorschau des durch einen bestimmten Container erzeugten Texts zu sehen, aktivieren Sie die Symbolleisten-Schaltfläche Node-Text in Design-Ansicht ic-fl-nodetext.
Wenn die Symbolleisten-Schaltfläche Node-Text für nicht ausgewählte automatisch reduzieren ic-fl-autocollapse aktiviert ist, wird der gesamte Inhalt eines Containers erweitert angezeigt, wenn Sie den Container auswählen. Alle anderen Container werden reduziert angezeigt.

 

Übersichtsfenster

Im Übersichtsfenster sehen Sie eine Gesamtansicht des Design-Fensters. Ziehen Sie des rote Rechteck mit der Maus, um im Fenster zu navigieren. Um das Übersichtsfenster abgedockt anzuzeigen und es an einer anderen Stelle der Benutzeroberfläche anzuzeigen, klicken Sie auf seine Titelleiste und ziehen Sie das Fenster an die gewünschte Position.

 

Fenster "Beispieltext"

Im Fenster "Beispieltext" wird der Inhalt des gerade ausgewählten Containers angezeigt. (Beachten Sie, dass dieses Fenster nicht zu sehen ist, wenn die Symbolleisten-Schaltfläche Node-Text in Design-Ansicht ic-fl-nodetext aktiv ist. In diesem Fall wird der Inhalt des ausgewählten Containers im Design-Fenster angezeigt.

 

Damit die Zeichen Tab und Wagenrücklauf/Zeilenvorschub im Vorschautext besser zu sehen sind, werden diese Zeichen in FlexText mit den Symbolen ChrTab bzw. ChrCRLF angezeigt.

 


© 2019 Altova GmbH

Overview

www.altova.com Print this Topic Previous Page Up One Level Next page

Home >  Data Sources and Targets > MapForce FlexText >

Overview

You can start FlexText directly from MapForce, when adding text files as mapping components (use the Insert | Text File menu command). You can also start FlexText as a standalone program, by running the Altova MapForce FlexText executable available in the MapForce installation directory.

 

The screen shot below illustrates a sample FlexText template (InspectionReport.mft) which is available, along with several other FlexText samples, in the <Documents>\Altova\MapForce2019\MapForceExamples\ directory.

FlexTextGUI

The FlexText graphical Interface

The FlexText interface consists of the following panes: Design pane, Overview pane and Sample Text pane. As you will see next, the position and appearance of these panes can be customized according to your preferences.

 

Design pane

The Design pane is the working area where you define the structure of your text, by means of containers. Containers define the rules for handling text data according to criteria you specify. The first container of any FlexText template is the Root container, which represents the entire text file. All other containers essentially define the subsequent text processing logic (typically, splitting text into meaningful units from which you can map data). For example, the Split Once container splits a fragment of text into exactly two fragments. By default, the name of any container describes its function (for example, Repeated Split); however, you can change it if necessary. You typically define as many containers as demanded by the structure of the text file with which you are working.

 

The FlexText Reference section of this documentation covers containers in more detail. However, to begin with, note the following about containers:

 

Clicking the icon in the top-right corner of a container opens a pop-up menu from which you can select the container type.

flex-intro3

Each container has a number of options which dictate what happens to text data at that particular place in the structure. These options determine the content of the container, and enable you to refine it before providing it to the MapForce component.

flex-intro4

To show or hide container contents, click the Expand ic-exp or Collapse ic-expcoll icon, respectively.
To collapse containers as a group, press the Shift key. Two chevrons ic-chevron appear. Clicking the handle collapses the section of the container tree to the right of the one clicked.
To preview the text created by a particular container directly in the design pane, enable the Node Text in Design view ic-fl-nodetext toolbar button.
When the Auto-collapse unselected node text ic-fl-autocollapse toolbar button is enabled, the full contents of a container is expanded when you select it. All other containers are collapsed.

 

Overview pane

The Overview pane gives a bird's-eye view of the Design pane. To navigate the Design pane, click and drag the red rectangle. To detach the Overview pane and reposition it elsewhere in the interface, click its title bar and drag the pane to the desired location.

 

Sample Text pane

The Sample Text pane displays the contents of the currently selected container. (Note that this pane is not shown if the Node Text in Design view ic-fl-nodetext toolbar button is enabled. Instead, the contents of the currently selected container is shown in the Design pane.)

 

To help you quickly identify the Tab and Carriage Return/Line Feed characters in the preview text, FlexText displays such characters using the ChrTab and ChrCRLF symbols, respectively.


© 2019 Altova GmbH